Motordeckel RN32
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Motordeckel RN32
Moin,hat´irgendwer schon die Motordeckelschrauben getauscht?Sind ja Dehnschrauben,dürfen nicht wiederverwendet werden!Original kosten die Dinger das Stück um die 8 Euronen!Da ich die Deckel lacken will,wollte ich dann Aluschrauben aus dem Zubehör verwenden.
- PEB
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Re: Motordeckel RN32
Nein. Hab ich noch keine Erfahrung mit und bin auch sehr vorsichtig mit Aluschrauben, da Yamaha bei diesem Modell sehr viel Vorsicht mit allen Magnesiumteilen walten läßt.
Anscheinend haben die bezüglich der Kontakt-Korrosion aufgrund der Spannung, die durch unterschiedliche Metalle entstehen kann, große Bedenken.
Auch am Heckrahmen sind alle Schrauben zusätzlich durch U-Scheiben vor der Berührung mit den Magnesiumteilen geschützt.
Also ich bin da erst noch sehr zurückhaltend!
Anscheinend haben die bezüglich der Kontakt-Korrosion aufgrund der Spannung, die durch unterschiedliche Metalle entstehen kann, große Bedenken.
Auch am Heckrahmen sind alle Schrauben zusätzlich durch U-Scheiben vor der Berührung mit den Magnesiumteilen geschützt.
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Re: Motordeckel RN32
Ich würde das nicht selber machen, wirkt sich garantiert nicht gut auf einen eventuellen Garantie Fall aus.
Frag bei deinem Händler nach ob er das macht und beiße in den sauren Apfel der hohen Kosten.
Gruß
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Re: Motordeckel RN32
Dehnschrauben haben eine bestimmte Funktion, bedenke die Anmerkung von PEB, nicht dass dann die Aluschrauben bei Hitze abreißen.
Der Einwand von Rene ist nicht von der Hand zu weisen.
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- Niggow
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Re: Motordeckel RN32
Dem schließe ich mich an.
Aluschrauben haben aufgrund ihrer Beschaffenheit nichts an Teilen zu suchen die höheren Thermischen Unterschieden ausgesetzt sind!!
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Re: Motordeckel RN32
Moin,erst mal Danke für die Antworten.Demnach müssen Deckel und oder Motorgehäuse aus anderem Material sein,wie bei den Vorgängern.Bei denen hat man ja veredelte Stahlschrauben genommen,und die konnte man bedenkenlos durch Alu ersetzen.
- PEB
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Re: Motordeckel RN32
Ja, das stimmt.
Bei den alten Deckeln konnte man problemlos Aluschrauben verwenden.
Das waren auch keine Dehnschrauben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Yamaha diese deutlich teureren Schrauben grundlos verwendet.
Bei den alten Deckeln konnte man problemlos Aluschrauben verwenden.
Das waren auch keine Dehnschrauben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Yamaha diese deutlich teureren Schrauben grundlos verwendet.
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Re: Motordeckel RN32
werd die Tage mal ins Comic-Heft schauen was Yamaha genau zu den Schrauben sagt .... Gruß
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Re: Motordeckel RN32
Hallo,
die Alu-Schrauben-Problematik ist bei BMW nchts neues. K46 (S1000) hat sie auf Viele Stellen (Motordeckel, Verkleidung)
Eine gute Alu-Schraube im M6-Format sollte problemlos die 8-12Nm aushalten. Dehnbar ist dort im Regel nichts.
Bei SBK-Motoren sind die Schrauben gegen schwereren Titan-Schrauben gewechselt und zwar von 2 Gruenden:
1. Sie halten besser staendige Ein und Ausdrehen aus.
2. Die Alu-Schrauben brechen ab und zu mal falls man die Deckel auf Silikon anstatt daempfender Papierdichtung montiert. (bei SBK-Motoren sind keine Paierdichtungen benutzt)
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Eine gute Alu-Schraube im M6-Format sollte problemlos die 8-12Nm aushalten. Dehnbar ist dort im Regel nichts.
Bei SBK-Motoren sind die Schrauben gegen schwereren Titan-Schrauben gewechselt und zwar von 2 Gruenden:
1. Sie halten besser staendige Ein und Ausdrehen aus.
2. Die Alu-Schrauben brechen ab und zu mal falls man die Deckel auf Silikon anstatt daempfender Papierdichtung montiert. (bei SBK-Motoren sind keine Paierdichtungen benutzt)
- PEB
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Re: Motordeckel RN32
Vorgehensweise laut Comic-Heft:
1. Die Schrauben werden in vorgegebener Reihenfolge mit 6NM angezogen.
2. Schrauben wieder lockern.
3. Schrauben mit Drehmomentschlüssel auf 3NM anziehen und anschließend weiterfestziehen, bis der angegebene Winkel von 90° erreicht ist.
1. Die Schrauben werden in vorgegebener Reihenfolge mit 6NM angezogen.
2. Schrauben wieder lockern.
3. Schrauben mit Drehmomentschlüssel auf 3NM anziehen und anschließend weiterfestziehen, bis der angegebene Winkel von 90° erreicht ist.
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Re: Motordeckel RN32
Echt so viel Aufwand wegen dem Motordeckel?
(mir faellt nur der Satz mit Kanonen und Spatzen ein: http://jasinski.ukw.edu.pl/rwgn.php?section=bbo079a3 )
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Re: Motordeckel RN32
Ja, ich habe auch extra mal bei Yamaha angefragt, warum denn dieser Weg mit den Dehnschrauben beschritten wurde und habe diese Information erhalten:
Alu-Dehnschrauben werden aus folgenden Gesichtspunkten heraus verwendet:
· Optimale Verbindung von Magnesium Bauteilen, aufgrund von angepassten thermischen Ausdehnungskoeffizienten
· Gewichtsvorteil von Schrauben und Bauteilen durch geringere Einschraubtiefe
· Vermeidung von Kontaktkorrosion (Magnesiumbauteile)
Alu-Dehnschrauben werden aus folgenden Gesichtspunkten heraus verwendet:
· Optimale Verbindung von Magnesium Bauteilen, aufgrund von angepassten thermischen Ausdehnungskoeffizienten
· Gewichtsvorteil von Schrauben und Bauteilen durch geringere Einschraubtiefe
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Re: Motordeckel RN32
Das klingt so, als auch KGH selber aus dem Mg-Legierung waere...
Es waere ein Ueberlegungswert, die Gewinden im KGH abbohren und Timeserts reindrehen.
(schoen nach Luftfahrt/Motorsport Prinzip)
: o )
Es waere ein Ueberlegungswert, die Gewinden im KGH abbohren und Timeserts reindrehen.
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Re: Motordeckel RN32
Das sind Gewindeeinsätze.
Sieht aus wie eine Buchse, hat aber außen ein Gewinde und innen auch.
Wird sehr häufig zum reparieren benutzt, oder aber eben im Motorsport.
Sieht aus wie eine Buchse, hat aber außen ein Gewinde und innen auch.
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