Die mächtige Teilenummer

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Die mächtige Teilenummer

Beitrag von Speed Freak »

Hi

Ich möchte hier einmal mein Wissen mit euch teilen das ich mir beim gebrauchtteile suchen etc. angeeignet habe.
Die Teilenummer verrät einem wenn man will und weiß wie es geht ganz schön viel :D


1) Ersatzteil/Teilenummer fürs eigene Motorrad finden.
http://www.yamaha-motor.de
Dort ist der offizielle Yamaha Ersatzteilkatalog zu finden.

2) Ungefähre Preise herausfinden.
http://www.yamaha-ersatzteil.de
Einfach die aus dem ET Katalog (auf der ersten Seite sogar verlinkt) kopierte Nummer dort reinhauen.
Die Preise dort spiegeln eigentlich ganz gut den Listenpreis wieder.
Wenn ich zum Yamaha Händler laufe bekomme sind die Preise (vor allem bei Kleinteilen) idr. etwas günstiger, aber wer zu faul zum herumlaufen ist kann auch gleich dort einkaufen, service war freundlich und super.
Nur Vorsicht - nicht mehr lieferbare Teile werden dort auch mit Preis angegeben

Das führt zu:
3) Teilenummern von ersetzten Teilen finden oder Verfügbarkeit abfragen
http://www.teile-katalog.com
Wer dort eine Teilenummer eingibt bekommt sofort angezeigt ob das Teil durch ein anderes ersetzt wurde (Funktion gegeben, optisch teilweise anders) oder ob es gänzlich gestrichen wurde.
Preise findet man dort auch, aber soweit ich verglichen habe liegen die meist deutlich über dem oben genannten Link.


Was machen wenn man ein Originalteil braucht, diese aber neu horrende Summen kosten und in Ebay o.ä. unter "RN01 Bremssattel" nichts angeboten wird?
4) Suche nach anderen Modellen in denen das Teil verbaut ist.
http://www.millwaysparesonline.com.au
Hier kann man die Teilenummer eingeben und es kommt eine Liste aller Modelle in denen exakt dieses Teil verbaut ist.
Klickt man aufs Modell kommt praktischerweise auch gleich die passende Ersatzteilzeichnung damit man weiß wo man was abschrauben muss wenn ein entsprechendes Motorrad beim Nachbarn am Parkplatz steht :D
Oder wie ich es mache, statt z.B. "RN01 Bremssattel" gebe ich "Beispielmodell ACE 1000 Bremssattel" bei ebay ein und mit etwas Glück ist das gleiche Teil unter dieser Modellbezeichnung angeboten.
Aber auch hier Vorsicht: Teile die die durch ein anderes Teil ersetzt worden sind werden nicht angezeigt, es springt automatisch auf die Teilenummer durch die das ursprüngliche Teil ersetzt wurde


Soweit meine Internetrecherchen.
Das einzige was mir noch angeht ist, dass ich anhand von alten, nicht mehr lieferbaren Teilenummern herausfinden kann, in welchen Modellen das ursprüngliche Teil verbaut war.
Ist leider nur zu oft der Fall bei meiner RD500 und für meine 100% Restauration möchte ich nur ursprüngliche Originalteile verwenden.

Ich hoffe es hilft euch etwas und falls jemand was bezüglich dem letzten Punkt weiß würde ich mich sehr auf Hinweise freuen.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“