Lima oder Regler defekt?
Moderator: Forumsteam
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. Dezember 2011, 02:27
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Wohnort: Vlotho
- Kontaktdaten:
Lima oder Regler defekt?
Hallo.
Bei diesen schönen Wetter, dachte ich mir vorgestern, holste mal das Bike raus und drehst ein paar Runden. Leider sprang meine Rn01 nicht an. So habe ich den Sitz abmontiert und festgestellt das meine Batterie (im Herbst) gekauft, totall aufgebläht war. Habe mich bei meinem Batteriehändler schlau gemacht, dem war sofort klar das die Batterie zuviel Saft bekommen haben muss, und hat mir angeboten heute mein Ladegerät (welches für Gelbatterien geeignet ist) und mein Ladestrom mal zumesssen.
Jetzt war ich eben nach Feierabend bei ihm, und wir haben zuerst den Ladestrom gemessen. Im Leerlauf stieg er von 14 bis 16V, und unter öeichter "Last" ging er hoch auf 19V. Kein Wunder das sich meine Batterie so aufbläht.
Meine Frage an euch, kann mir evtl einer einen Rat geben, ob es an einem defekten Regler oder doch vll an der Lichtmaschine liegen kann?
Vielen dank imvorraus
Bei diesen schönen Wetter, dachte ich mir vorgestern, holste mal das Bike raus und drehst ein paar Runden. Leider sprang meine Rn01 nicht an. So habe ich den Sitz abmontiert und festgestellt das meine Batterie (im Herbst) gekauft, totall aufgebläht war. Habe mich bei meinem Batteriehändler schlau gemacht, dem war sofort klar das die Batterie zuviel Saft bekommen haben muss, und hat mir angeboten heute mein Ladegerät (welches für Gelbatterien geeignet ist) und mein Ladestrom mal zumesssen.
Jetzt war ich eben nach Feierabend bei ihm, und wir haben zuerst den Ladestrom gemessen. Im Leerlauf stieg er von 14 bis 16V, und unter öeichter "Last" ging er hoch auf 19V. Kein Wunder das sich meine Batterie so aufbläht.
Meine Frage an euch, kann mir evtl einer einen Rat geben, ob es an einem defekten Regler oder doch vll an der Lichtmaschine liegen kann?
Vielen dank imvorraus
- freddy-r1
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2238
- Registriert: 16. April 2007, 21:29
- Meine R1: RN19
- Wohnort: Ruhrpott
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Lima oder Regler defekt?
bitte schön ...
http://imageshack.us/a/img255/9380/fehlersuche.jpg
edit a-flex: Bild in Link gewandelt wegen UrHg
ach ja, sollte dein Gleichrichter/Regler defekt sein - ich habe hier noch einen
http://imageshack.us/a/img255/9380/fehlersuche.jpg
edit a-flex: Bild in Link gewandelt wegen UrHg
ach ja, sollte dein Gleichrichter/Regler defekt sein - ich habe hier noch einen
Gruß
Frank
Frank
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 204
- Registriert: 7. Dezember 2011, 11:25
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Re: Lima oder Regler defekt?
Bei 19 Volt hast du aber glück das es nur die Batterie zerlegt hat ! Ich tippe auf Regler .
racing is life, anything that happens, before or after, is just waiting
- kasapv
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2472
- Registriert: 28. März 2013, 19:55
- Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
- Extras: Ja
- Wohnort: Puerto Vallarta
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Lima oder Regler defekt?
Definitiv der Regler, weil er soviel Spannung nicht abgeben dürfte. Von der LiMa kommt übrigens weit mehr (Wechsel-)Spannung am Regler an.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 28. Mai 2014, 07:49
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: so einiges
Re: Lima oder Regler defekt?
Hallo habe kleines Problem treibt mich in den wahnsinn
kurz und knapp erzählt:
Batterie neu 13V
GL (Ausgang 14,7V gemessen)
Lima i.O (je nach drehzahl bis zu 70 V gemessen)
Batterie bei Laufender Maschine 12,35 V
getested habe ich mit:
anderer Batterie (neu)
anderem GL (neu)
und
Wenn ich eine Batterie (12V auto batt) neben das Motorrad hinstelle und diese an den GL anschließe wird sie mit 14,7 geladen
nur sobald ich in den Stromkreis der Maschine einklinke zieht er mir runter auf 12,33 V.
-> Ergebnis Lima ok GL ok Batt ok
Vermutung -> Kabelbaum ?
Bitte um Hilfe
kurz und knapp erzählt:
Batterie neu 13V
GL (Ausgang 14,7V gemessen)
Lima i.O (je nach drehzahl bis zu 70 V gemessen)
Batterie bei Laufender Maschine 12,35 V
getested habe ich mit:
anderer Batterie (neu)
anderem GL (neu)
und
Wenn ich eine Batterie (12V auto batt) neben das Motorrad hinstelle und diese an den GL anschließe wird sie mit 14,7 geladen
nur sobald ich in den Stromkreis der Maschine einklinke zieht er mir runter auf 12,33 V.
-> Ergebnis Lima ok GL ok Batt ok
Vermutung -> Kabelbaum ?
Bitte um Hilfe
- kasapv
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2472
- Registriert: 28. März 2013, 19:55
- Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
- Extras: Ja
- Wohnort: Puerto Vallarta
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Lima oder Regler defekt?
Batterie bei laufender Maschine im Leerlaauf oder egal bei welcher Drehzahl?
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lima oder Regler defekt?
Das passt irgendwie nicht zusammen. Danach müsste es einen Kabelbruch oder lose Kabel zwischen Lima und Batterie/Masse geben.crazyhand hat geschrieben:Batterie neu 13V
GL (Ausgang 14,7V gemessen)
Lima i.O (je nach drehzahl bis zu 70 V gemessen)
Batterie bei Laufender Maschine 12,35 V
Auch eine gebrochene Hauptsicherung wäre möglich.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 28. Mai 2014, 07:49
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: so einiges
Re: Lima oder Regler defekt?
Danke für schnelle Hilfe,
Richtig das ist ja das Merkwürdige aus dem Gleichrichter kommen 14,7V raus nur bei der Batterie kommen nur 12,35V an.
Test 2:
hatte ich auch im Verdacht habe dann den Gleichrichter Ausgang (14,7) direkt auf die Batterie gebrückt. Ergebnis -> 12,35 V -.-
habe mir jetzt den spaß gemacht und alle Sicherungen abgezogen bis auf Ignition(Zündung) die kann ich schlecht abziehen wenn se läuft.
-> Ergebnis ohne Licht Hupe Lüfter display displaybeleuchtung Sicherungen etc. geht zwar hoch auf 12,9 je nach Drehzahl aber bin von den gewünschten 14,7 weit entfernt.
habe die MasseLeitungen geprüft abgeschliffen und neu Verschraubt immernoch gleiches Ergebnis 12,35V an der Batterie beim Laufenden Zustand egal welche Drehzahl.
Wenn ich den GL von der Batterie Abstecke sinkt sie auf 11,9V (klar nur Verbrauch kein Lima nix angeschlossen) Steck ich den GL an 12,35V
habe heute den ganzen Kabelbaum überprüft jeden Sch** Stecker aber nix gefunden
es ist zum Verrückt werden
Werkstatt Yamaha Händler angerufen (JOAA Stell mal hin wir schaun dann mal so paar tage könnte das schon dauern Kosten -> größer 500 €
möchte ich vermeiden
Danke wenn Ihr noch einen Tipp habt her damit ich teste alles !
Richtig das ist ja das Merkwürdige aus dem Gleichrichter kommen 14,7V raus nur bei der Batterie kommen nur 12,35V an.
Test 2:
hatte ich auch im Verdacht habe dann den Gleichrichter Ausgang (14,7) direkt auf die Batterie gebrückt. Ergebnis -> 12,35 V -.-
habe mir jetzt den spaß gemacht und alle Sicherungen abgezogen bis auf Ignition(Zündung) die kann ich schlecht abziehen wenn se läuft.
-> Ergebnis ohne Licht Hupe Lüfter display displaybeleuchtung Sicherungen etc. geht zwar hoch auf 12,9 je nach Drehzahl aber bin von den gewünschten 14,7 weit entfernt.
habe die MasseLeitungen geprüft abgeschliffen und neu Verschraubt immernoch gleiches Ergebnis 12,35V an der Batterie beim Laufenden Zustand egal welche Drehzahl.
Wenn ich den GL von der Batterie Abstecke sinkt sie auf 11,9V (klar nur Verbrauch kein Lima nix angeschlossen) Steck ich den GL an 12,35V
habe heute den ganzen Kabelbaum überprüft jeden Sch** Stecker aber nix gefunden
es ist zum Verrückt werden
Werkstatt Yamaha Händler angerufen (JOAA Stell mal hin wir schaun dann mal so paar tage könnte das schon dauern Kosten -> größer 500 €
möchte ich vermeiden
Danke wenn Ihr noch einen Tipp habt her damit ich teste alles !
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
-
- Rat der Video-Guides
- Beiträge: 1695
- Registriert: 18. Juli 2005, 14:07
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: Ndk
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lima oder Regler defekt?
Das ist ne kaputte Batterie.
Gruß
andY
Gruß
andY
!- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft -!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lima oder Regler defekt?
wenn es stimmt was er schreibt ist es weder die Batterie noch Regler noch Lima.
Wenn am Regler 14,7 Volt gemessen werden und an der Batterie 12,3Volt kann es nur die Verbindung Regler Batterie sein.
Alternativ wäre es möglich das du einen Fehler beim messen machst.
Versuch es mal mit Messung Masse an Regler und +12Volt an der Batterie Ergebnis müsste sein 14,7 Volt.
Danach +12 Volt am Regler und Masse an der Batterie. Ergebnis müsste sein 12,3 Volt.
Das würde wiederum die defekte Masseleitung bestätigen. Bei ordentlichen Kabeln ist es nicht möglich einen meßbaren Unterschied zwischen Messung an Regler und Batterie zu bekommen erst Recht nicht von über 2 Volt.
Du könntest auch noch die Masseleitung von der Batterie abklemmen und den Widerstand von der Masseleitung des Batterieanschlusses und Lima messen. Der muß nahezu 0 Ohm betragen. Beachte manche Meßgeräte haben schon eine Anzeige von bis zu 1 Ohm wenn man nur die Prüfspitzen zusammen hält, dann gilt 1 Ohm als Meßwert.
Wenn am Regler 14,7 Volt gemessen werden und an der Batterie 12,3Volt kann es nur die Verbindung Regler Batterie sein.
Im Grunde würde ich sagen alles richtig gemacht. Jetzt vermute ich aber mal du hast nur die Plusleitung direkt zur Batterie gebrückt und nicht die Masseleitung. Das würde bedeuten du hast den Fehler gefunden die Masseverbindung hat einen Fehler.crazyhand hat geschrieben:Richtig das ist ja das Merkwürdige aus dem Gleichrichter kommen 14,7V raus nur bei der Batterie kommen nur 12,35V an.Test 2:hatte ich auch im Verdacht habe dann den Gleichrichter Ausgang (14,7) direkt auf die Batterie gebrückt. Ergebnis -> 12,35 V -.-
Alternativ wäre es möglich das du einen Fehler beim messen machst.
Versuch es mal mit Messung Masse an Regler und +12Volt an der Batterie Ergebnis müsste sein 14,7 Volt.
Danach +12 Volt am Regler und Masse an der Batterie. Ergebnis müsste sein 12,3 Volt.
Das würde wiederum die defekte Masseleitung bestätigen. Bei ordentlichen Kabeln ist es nicht möglich einen meßbaren Unterschied zwischen Messung an Regler und Batterie zu bekommen erst Recht nicht von über 2 Volt.
Du könntest auch noch die Masseleitung von der Batterie abklemmen und den Widerstand von der Masseleitung des Batterieanschlusses und Lima messen. Der muß nahezu 0 Ohm betragen. Beachte manche Meßgeräte haben schon eine Anzeige von bis zu 1 Ohm wenn man nur die Prüfspitzen zusammen hält, dann gilt 1 Ohm als Meßwert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 28. Mai 2014, 07:49
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: so einiges
Re: Lima oder Regler defekt?
Danke erstmal für die Tipps,
Habe das auch prompt ausprobiert, leider ohne erfolg Batterie zeigt trotzdem 12.35V
Mittlerweile 2 Auto KFZ ler mal drüber geschaut. Sind auch ratlos.
Habe jetzt da ich das bike so gut wie komplett auseinander hatte und nix gefunden hab den Entschluss gefasst zum yamsen Service Händler meines Vertrauens hinzustellen werde auf jedenfalls posten was schlussendlich der Fall war.
Ich tippe auf eine ganz banale Fehler den der Leihe (ich) nicht finden kann weil er schlicht und ergreifend nicht weiss.
Habe das auch prompt ausprobiert, leider ohne erfolg Batterie zeigt trotzdem 12.35V
Mittlerweile 2 Auto KFZ ler mal drüber geschaut. Sind auch ratlos.
Habe jetzt da ich das bike so gut wie komplett auseinander hatte und nix gefunden hab den Entschluss gefasst zum yamsen Service Händler meines Vertrauens hinzustellen werde auf jedenfalls posten was schlussendlich der Fall war.
Ich tippe auf eine ganz banale Fehler den der Leihe (ich) nicht finden kann weil er schlicht und ergreifend nicht weiss.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 204
- Registriert: 7. Dezember 2011, 11:25
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Re: Lima oder Regler defekt?
Also wenn du die Batterie ausschließen kannst würde ich die spulen widerstände messen gegeneinander und gegen Masse , ergibt das auch nichts schließ an den Regler direkt einen unabhängigen Verbraucher an miss die Spannung bricht diese ein Regler raus vermutlich Festspannungsregler oder Thyristoren im Regler defekt (spannung bricht bei belastung ein),um ganz sicher zu gehen Lima Deckel ab u spulen und Kabel kontrollieren(da du sicher kein Isolationsmessgerät zur Hand hast zwecks spulen widerstand gegen Masse)
racing is life, anything that happens, before or after, is just waiting
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lima oder Regler defekt?
das ist technisch unmöglich wenn die Kabelverbindungen Lima Batterie in Ordnung sind kann die Messung keinen Unterschied von über 2 Volt ergeben.crazyhand hat geschrieben:Habe das auch prompt ausprobiert, leider ohne erfolg Batterie zeigt trotzdem 12.35V
Da würde ich jetzt gern mal selbst messen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
-
- Rat der Video-Guides
- Beiträge: 1695
- Registriert: 18. Juli 2005, 14:07
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: Ndk
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lima oder Regler defekt?
Wenn er denn mal verlauten lasen würde wo er seine Heimat sieht, könnte sich wohl ein Ampererfahrener seiner annehmen.
gruß
andY
gruß
andY
!- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft -!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!