Lima oder Regler defekt?

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Falkone
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Lima oder Regler defekt?

Beitrag von Falkone »

Hallo.
Bei diesen schönen Wetter, dachte ich mir vorgestern, holste mal das Bike raus und drehst ein paar Runden. Leider sprang meine Rn01 nicht an. So habe ich den Sitz abmontiert und festgestellt das meine Batterie (im Herbst) gekauft, totall aufgebläht war. Habe mich bei meinem Batteriehändler schlau gemacht, dem war sofort klar das die Batterie zuviel Saft bekommen haben muss, und hat mir angeboten heute mein Ladegerät (welches für Gelbatterien geeignet ist) und mein Ladestrom mal zumesssen.

Jetzt war ich eben nach Feierabend bei ihm, und wir haben zuerst den Ladestrom gemessen. Im Leerlauf stieg er von 14 bis 16V, und unter öeichter "Last" ging er hoch auf 19V. Kein Wunder das sich meine Batterie so aufbläht.

Meine Frage an euch, kann mir evtl einer einen Rat geben, ob es an einem defekten Regler oder doch vll an der Lichtmaschine liegen kann?

Vielen dank imvorraus ;-)
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von freddy-r1 »

bitte schön ...

http://imageshack.us/a/img255/9380/fehlersuche.jpg

edit a-flex: Bild in Link gewandelt wegen UrHg


ach ja, sollte dein Gleichrichter/Regler defekt sein - ich habe hier noch einen :-D
Gruß
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von Klein Rossi »

Bei 19 Volt hast du aber glück das es nur die Batterie zerlegt hat ! Ich tippe auf Regler .
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von kasapv »

Definitiv der Regler, weil er soviel Spannung nicht abgeben dürfte. Von der LiMa kommt übrigens weit mehr (Wechsel-)Spannung am Regler an. ;-)
crazyhand
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von crazyhand »

Hallo habe kleines Problem treibt mich in den wahnsinn :@

kurz und knapp erzählt:

Batterie neu 13V
GL (Ausgang 14,7V gemessen)
Lima i.O (je nach drehzahl bis zu 70 V gemessen)

Batterie bei Laufender Maschine 12,35 V

getested habe ich mit:
anderer Batterie (neu)
anderem GL (neu)

und

Wenn ich eine Batterie (12V auto batt) neben das Motorrad hinstelle und diese an den GL anschließe wird sie mit 14,7 geladen
nur sobald ich in den Stromkreis der Maschine einklinke zieht er mir runter auf 12,33 V.

-> Ergebnis Lima ok GL ok Batt ok

Vermutung -> Kabelbaum ?

Bitte um Hilfe
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von kasapv »

Batterie bei laufender Maschine im Leerlaauf oder egal bei welcher Drehzahl?
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von Lutze »

crazyhand hat geschrieben:Batterie neu 13V
GL (Ausgang 14,7V gemessen)
Lima i.O (je nach drehzahl bis zu 70 V gemessen)

Batterie bei Laufender Maschine 12,35 V
Das passt irgendwie nicht zusammen. Danach müsste es einen Kabelbruch oder lose Kabel zwischen Lima und Batterie/Masse geben.
Auch eine gebrochene Hauptsicherung wäre möglich.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von crazyhand »

Danke für schnelle Hilfe,

Richtig das ist ja das Merkwürdige aus dem Gleichrichter kommen 14,7V raus nur bei der Batterie kommen nur 12,35V an.
Test 2:
hatte ich auch im Verdacht habe dann den Gleichrichter Ausgang (14,7) direkt auf die Batterie gebrückt. Ergebnis -> 12,35 V -.-
habe mir jetzt den spaß gemacht und alle Sicherungen abgezogen bis auf Ignition(Zündung) die kann ich schlecht abziehen wenn se läuft.


-> Ergebnis ohne Licht Hupe Lüfter display displaybeleuchtung Sicherungen etc. geht zwar hoch auf 12,9 je nach Drehzahl aber bin von den gewünschten 14,7 weit entfernt.
habe die MasseLeitungen geprüft abgeschliffen und neu Verschraubt immernoch gleiches Ergebnis 12,35V an der Batterie beim Laufenden Zustand egal welche Drehzahl.
Wenn ich den GL von der Batterie Abstecke sinkt sie auf 11,9V (klar nur Verbrauch kein Lima nix angeschlossen) Steck ich den GL an 12,35V

habe heute den ganzen Kabelbaum überprüft jeden Sch** Stecker aber nix gefunden
es ist zum Verrückt werden

Werkstatt Yamaha Händler angerufen (JOAA Stell mal hin wir schaun dann mal so paar tage könnte das schon dauern Kosten -> größer 500 €
möchte ich vermeiden

Danke wenn Ihr noch einen Tipp habt her damit ich teste alles !
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von SLIDER-S »

Ich würde einfach mal die Batterie überpüfen bzw. austauschen :smile:
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andY-R1
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von andY-R1 »

Das ist ne kaputte Batterie.

Gruß
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von Lutze »

wenn es stimmt was er schreibt ist es weder die Batterie noch Regler noch Lima.
Wenn am Regler 14,7 Volt gemessen werden und an der Batterie 12,3Volt kann es nur die Verbindung Regler Batterie sein.
crazyhand hat geschrieben:Richtig das ist ja das Merkwürdige aus dem Gleichrichter kommen 14,7V raus nur bei der Batterie kommen nur 12,35V an.Test 2:hatte ich auch im Verdacht habe dann den Gleichrichter Ausgang (14,7) direkt auf die Batterie gebrückt. Ergebnis -> 12,35 V -.-
Im Grunde würde ich sagen alles richtig gemacht. Jetzt vermute ich aber mal du hast nur die Plusleitung direkt zur Batterie gebrückt und nicht die Masseleitung. Das würde bedeuten du hast den Fehler gefunden die Masseverbindung hat einen Fehler.
Alternativ wäre es möglich das du einen Fehler beim messen machst.

Versuch es mal mit Messung Masse an Regler und +12Volt an der Batterie Ergebnis müsste sein 14,7 Volt.
Danach +12 Volt am Regler und Masse an der Batterie. Ergebnis müsste sein 12,3 Volt.
Das würde wiederum die defekte Masseleitung bestätigen. Bei ordentlichen Kabeln ist es nicht möglich einen meßbaren Unterschied zwischen Messung an Regler und Batterie zu bekommen erst Recht nicht von über 2 Volt.
Du könntest auch noch die Masseleitung von der Batterie abklemmen und den Widerstand von der Masseleitung des Batterieanschlusses und Lima messen. Der muß nahezu 0 Ohm betragen. Beachte manche Meßgeräte haben schon eine Anzeige von bis zu 1 Ohm wenn man nur die Prüfspitzen zusammen hält, dann gilt 1 Ohm als Meßwert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von crazyhand »

Danke erstmal für die Tipps,

Habe das auch prompt ausprobiert, leider ohne erfolg Batterie zeigt trotzdem 12.35V :((

Mittlerweile 2 Auto KFZ ler mal drüber geschaut. Sind auch ratlos.

Habe jetzt da ich das bike so gut wie komplett auseinander hatte und nix gefunden hab den Entschluss gefasst zum yamsen Service Händler meines Vertrauens hinzustellen werde auf jedenfalls posten was schlussendlich der Fall war.

Ich tippe auf eine ganz banale Fehler den der Leihe (ich) nicht finden kann weil er schlicht und ergreifend nicht weiss.
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von Klein Rossi »

Also wenn du die Batterie ausschließen kannst würde ich die spulen widerstände messen gegeneinander und gegen Masse , ergibt das auch nichts schließ an den Regler direkt einen unabhängigen Verbraucher an miss die Spannung bricht diese ein Regler raus vermutlich Festspannungsregler oder Thyristoren im Regler defekt (spannung bricht bei belastung ein),um ganz sicher zu gehen Lima Deckel ab u spulen und Kabel kontrollieren(da du sicher kein Isolationsmessgerät zur Hand hast zwecks spulen widerstand gegen Masse)
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von Lutze »

crazyhand hat geschrieben:Habe das auch prompt ausprobiert, leider ohne erfolg Batterie zeigt trotzdem 12.35V :((
das ist technisch unmöglich wenn die Kabelverbindungen Lima :arrow: Batterie in Ordnung sind kann die Messung keinen Unterschied von über 2 Volt ergeben.
Da würde ich jetzt gern mal selbst messen.
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Re: Lima oder Regler defekt?

Beitrag von andY-R1 »

Wenn er denn mal verlauten lasen würde wo er seine Heimat sieht, könnte sich wohl ein Ampererfahrener seiner annehmen.

gruß
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