auspuffknallen/fehlzündungen
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auspuffknallen/fehlzündungen
also, da mein Leerlauf wieder rund läuft -
siehe anderen Thread......
hab ich nu ein neues Problemchen festgestellt.......
wenn die RN04 im Schiebebetrieb so 300-400m läuft,
wenn man mal die Gräten streckt, habe ich heute
festgestellt dsie Geräuschvoll Fehlzündungen
produziert........
kanllt wie gesagt auf 300-400m schiebebetrieb 2-3 mal
ist das normal, oder muß ich die kleine wieder inne
Werkstatt bringen, und mir noch den letzten Schliff in
Sachen "optischen Tuning" geben lassen.
also kurz gesagt,
bei ner RN04 im SChiebebetrieb Fehlzündungen
normal oder was kaputt ! ! !
dank im Voraus,
vom penny
(der langsam überlegt sich ne SC50 zu kaufen)
siehe anderen Thread......
hab ich nu ein neues Problemchen festgestellt.......
wenn die RN04 im Schiebebetrieb so 300-400m läuft,
wenn man mal die Gräten streckt, habe ich heute
festgestellt dsie Geräuschvoll Fehlzündungen
produziert........
kanllt wie gesagt auf 300-400m schiebebetrieb 2-3 mal
ist das normal, oder muß ich die kleine wieder inne
Werkstatt bringen, und mir noch den letzten Schliff in
Sachen "optischen Tuning" geben lassen.
also kurz gesagt,
bei ner RN04 im SChiebebetrieb Fehlzündungen
normal oder was kaputt ! ! !
dank im Voraus,
vom penny
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@ D.K.
Nein, ist Serie bis auf Shark ABE-Pott
@RBR1
das beruhigt mich dann schon ein bissl.........
überlege ob ich mal die Iidium-Kerzen von NGK rein mache.......
denke das der Fehler doch irgendwie an den Kerzen liegen muß.
erst unrunder Lauf - dann auf einmal alles normal dafür
Fehlzündungen.................
seltsames mopped ! ! !
Nein, ist Serie bis auf Shark ABE-Pott
@RBR1
das beruhigt mich dann schon ein bissl.........
überlege ob ich mal die Iidium-Kerzen von NGK rein mache.......
denke das der Fehler doch irgendwie an den Kerzen liegen muß.
erst unrunder Lauf - dann auf einmal alles normal dafür
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hatte sie doch gestern aus der Werkstatt geholt, Vergaser wurdenD.K. hat geschrieben:@pennywize
Ich habe auch eine Shark-ABE.
Da knallt nix!
An den Kerzen liegt das nicht.
Wie schon gesagt, nennt man diese Phänomen Mager-Knallen.
Wenn die Gaser richtig eingestellt werden, dann sollte das Knallen weg sein.
Gruß
Dirk
synchronisiert und Leerlaufgemisch-Schrauben sind 2 1/2 Umdreh. draußen........ müßte also passen, oder?
oder sollte auf 3 Umdreh. rausdrehen?
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
Magerknallen ?!
Lt. Comic-Heft sollten bei der RN04 die LLGS auf 3,1/8 raus sein. Wobei dieses geringfügig abweichen kann, wenn es am CO Tester und jeder Gaser einzeln eingestellt wird. Am besten läuft sie mit 3,5 - 4%. Bei 2,5 U. könnte es schon etwas zu mager sein.
Ich unterstelle mal ansonsten keinerlei Veränderungen hinsichtlich Airbox, Filter etc. - sonst kommt man mit den Einstellwerten im Comic-Heft überhaupt nicht mehr hin.
VG
Bernd
Ich unterstelle mal ansonsten keinerlei Veränderungen hinsichtlich Airbox, Filter etc. - sonst kommt man mit den Einstellwerten im Comic-Heft überhaupt nicht mehr hin.
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Re: Magerknallen ?!
Airbox, Filter, Düsen, usw. alles orschinalBerndR1-BabsR6 hat geschrieben:Lt. Comic-Heft sollten bei der RN04 die LLGS auf 3,1/8 raus sein. Wobei dieses geringfügig abweichen kann, wenn es am CO Tester und jeder Gaser einzeln eingestellt wird. Am besten läuft sie mit 3,5 - 4%. Bei 2,5 U. könnte es schon etwas zu mager sein.
Ich unterstelle mal ansonsten keinerlei Veränderungen hinsichtlich Airbox, Filter etc. - sonst kommt man mit den Einstellwerten im Comic-Heft überhaupt nicht mehr hin.
VG
Bernd
gibts nen Tip wie ich am einfachsten an die Schraube komme?
oder muß ich doch mal wieder alles abbauen?
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Knaller hatte ich bei meiner R6 und jetzt bei meiner R1 auch.
Meist so von 8t runterschiebend auf 6t Umdrehungen.
Ist aber ganz normal lt. Tuner da man den Motor net auf der ganzen Linie optimal einstellen kann. (selbst der PC kann das nicht)
Is halt so wie baim Gas geben entweder ein etwas größeres "Turbo"-Loch in der Mitte und etwas mehr bums (PS) obenrum oder halt anders rum. Am bessten währe halt von unten nach oben ein linearer Anstieg.
Meist so von 8t runterschiebend auf 6t Umdrehungen.
Ist aber ganz normal lt. Tuner da man den Motor net auf der ganzen Linie optimal einstellen kann. (selbst der PC kann das nicht)
Is halt so wie baim Gas geben entweder ein etwas größeres "Turbo"-Loch in der Mitte und etwas mehr bums (PS) obenrum oder halt anders rum. Am bessten währe halt von unten nach oben ein linearer Anstieg.
JYARN221000007987 W/S/R
JYARN012000000808 W/R/S
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mit welchem topf bist du unterwegs?FRY hat geschrieben:Knaller hatte ich bei meiner R6 und jetzt bei meiner R1 auch.
Meist so von 8t runterschiebend auf 6t Umdrehungen.
Ist aber ganz normal lt. Tuner da man den Motor net auf der ganzen Linie optimal einstellen kann. (selbst der PC kann das nicht)
Is halt so wie baim Gas geben entweder ein etwas größeres "Turbo"-Loch in der Mitte und etwas mehr bums (PS) obenrum oder halt anders rum. Am bessten währe halt von unten nach oben ein linearer Anstieg.
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Einstellung LLGS
Hi, also soooo einfach ist das mit der Leerlaufgemischschraube nicht - von wegen nur Tank runter und das war´s.
Wer ein Spezialwerkzeug ( Winkelschraubendreher ) hat, bekommt es so zwar hin, aber mit viel Fingerspitzengefühl für Umdrehungen etc.
Am 1. Vergaser ( von links ) sitzt der Exupumlenker im Weg und am 4. der Steuerkettenspanner. Man benötigt zum einstellen entweder ein Spezialwerkzeug - Winkelschrauberdrehersatz mit verschiedenen Biteinsätzen gibt es im gut sortieren Werkzeughandel für ca. 30 Euro , kann ich nur empfehlen - oder einen klitzekleinen kurzen Schraubenzieher mit ca. 2mm breiter Klinge. Notlösung wäre eine normale Biteinsatzverlängerung - sind meistens so um die 5-6 cm und einem entsprechendem Biteinsatz. Eine Eddingmarkierung auf der Verlängerung hilft die Umdrehungen zu zählen !
Am 2. Gaser kommt man gut dran und sieht die Schraube, da kann man es testen, wie man es machen muss.
Einfacher und schneller ist da die Lösung: Ganze Gaserbatterie etwas abheben ( Gaszüge und Chokezug bleibt dran ), durch aufdrehen von 4 Imbusschrauben an den oberen Schlauchschellen ( es sind am Flansch jeweils zwei Schlauchschellen verbaut ).
Dann kann man super alle 4 LLGS problemlos einstellen.
Es muss aber nicht jeder Gaser die absolut gleiche U. haben. Sofern die Gaser ab Werk auf CO eingestellt wurden kann es etwas unterschiedlich sein. Mit den Basiswerten von 2,5 U bei den RN01er und 3, 1/8 U bei den RN04er kommt man aber gut hin.
Besser wäre eine CO Einstellung.
Wer es kann und Abgleichuhren hat, kann bei der Aktion gleich die Gaser synchronisieren, da man bei abgenommener Gaserbatterie die Adapteranschlüsse in die Stopfen drehen kann. Das geht ohne Abbauen sonst auch nicht.
Grundsätzlich habe ich auch trotz optimal abgestimmter Gaser ( allerdings mit Tuningversion, Airbox, Düsen, Auspuff etc.) etwas Auspuffpatschen im Schiebebetrieb von höheren Drehzahlen kommend nach unten. Das ist aber wie schon beschrieben als unbedenklich zu werten.
VG
Bernd
Wer ein Spezialwerkzeug ( Winkelschraubendreher ) hat, bekommt es so zwar hin, aber mit viel Fingerspitzengefühl für Umdrehungen etc.
Am 1. Vergaser ( von links ) sitzt der Exupumlenker im Weg und am 4. der Steuerkettenspanner. Man benötigt zum einstellen entweder ein Spezialwerkzeug - Winkelschrauberdrehersatz mit verschiedenen Biteinsätzen gibt es im gut sortieren Werkzeughandel für ca. 30 Euro , kann ich nur empfehlen - oder einen klitzekleinen kurzen Schraubenzieher mit ca. 2mm breiter Klinge. Notlösung wäre eine normale Biteinsatzverlängerung - sind meistens so um die 5-6 cm und einem entsprechendem Biteinsatz. Eine Eddingmarkierung auf der Verlängerung hilft die Umdrehungen zu zählen !
Am 2. Gaser kommt man gut dran und sieht die Schraube, da kann man es testen, wie man es machen muss.
Einfacher und schneller ist da die Lösung: Ganze Gaserbatterie etwas abheben ( Gaszüge und Chokezug bleibt dran ), durch aufdrehen von 4 Imbusschrauben an den oberen Schlauchschellen ( es sind am Flansch jeweils zwei Schlauchschellen verbaut ).
Dann kann man super alle 4 LLGS problemlos einstellen.
Es muss aber nicht jeder Gaser die absolut gleiche U. haben. Sofern die Gaser ab Werk auf CO eingestellt wurden kann es etwas unterschiedlich sein. Mit den Basiswerten von 2,5 U bei den RN01er und 3, 1/8 U bei den RN04er kommt man aber gut hin.
Besser wäre eine CO Einstellung.
Wer es kann und Abgleichuhren hat, kann bei der Aktion gleich die Gaser synchronisieren, da man bei abgenommener Gaserbatterie die Adapteranschlüsse in die Stopfen drehen kann. Das geht ohne Abbauen sonst auch nicht.
Grundsätzlich habe ich auch trotz optimal abgestimmter Gaser ( allerdings mit Tuningversion, Airbox, Düsen, Auspuff etc.) etwas Auspuffpatschen im Schiebebetrieb von höheren Drehzahlen kommend nach unten. Das ist aber wie schon beschrieben als unbedenklich zu werten.
VG
Bernd