Probleme mit Gel-Batterie
Moderator: Forumsteam
- R1-Tom
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Probleme mit Gel-Batterie
Bin am Sonntag noch mit "Müh und Not" nach ca 250 km Tour nach Hause gekommen.
Von jetzt auf gleich, ohne Vorankündigung, bemerkte ich, dass meine Batterieleistung beim Anlassen der Maschine (RN09) nach Pausen und Tankstop nach ließ.
Weiterhin schaltete mein Tacho-Display von Gesamtkilometer auf Trip 1 bzw. Trip 2 , und zeigte 0,0 km an.
Dachte schon jetzt spinnt die gesamte Elektronik
Hab mich garnicht mehr getraut den Motor abzustellen.
Zuhause angekommen hab ich dann versucht den Motor neu zu starten, war aber nicht mehr möglich.
Habe die Kiste dann heute angeschoben und dann ab zum Yam-Dealer!
Das Problem, die Gel-Batterie (8 Monate alt) war platt, warum auch immer?
Neue Batterie rein (Garantie! ) und das Baby lief wie am ersten Tag!
Nach Händleraussage wär das kein Einzelfall!
Hat schon jemand Probleme damit gehab?
Von jetzt auf gleich, ohne Vorankündigung, bemerkte ich, dass meine Batterieleistung beim Anlassen der Maschine (RN09) nach Pausen und Tankstop nach ließ.
Weiterhin schaltete mein Tacho-Display von Gesamtkilometer auf Trip 1 bzw. Trip 2 , und zeigte 0,0 km an.
Dachte schon jetzt spinnt die gesamte Elektronik
Hab mich garnicht mehr getraut den Motor abzustellen.
Zuhause angekommen hab ich dann versucht den Motor neu zu starten, war aber nicht mehr möglich.
Habe die Kiste dann heute angeschoben und dann ab zum Yam-Dealer!
Das Problem, die Gel-Batterie (8 Monate alt) war platt, warum auch immer?
Neue Batterie rein (Garantie! ) und das Baby lief wie am ersten Tag!
Nach Händleraussage wär das kein Einzelfall!
Hat schon jemand Probleme damit gehab?
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hallo
das war bei meiner genau so. nur das die batterie von anfang an defekt war. als ich sie nagelneu geholt habe ist sie angesprungen und nach einer nacht in meiner garage nicht mehr. ich dachte sie sei wohl noch nicht richtig geladen. war aber nix musste sie dann immer schön anschieben. nach einigen km fahrt gings dann wieder aber am nächsten tag wieder schieben. gab ne neue und mein händler meinte ich sei nicht der erste dem das passiert aber der schnellste weil normal halten sie schon ein paar wochen
strom aufnehmen tun die batterien ja aber beim starten fallen sie zusammen !
das war bei meiner genau so. nur das die batterie von anfang an defekt war. als ich sie nagelneu geholt habe ist sie angesprungen und nach einer nacht in meiner garage nicht mehr. ich dachte sie sei wohl noch nicht richtig geladen. war aber nix musste sie dann immer schön anschieben. nach einigen km fahrt gings dann wieder aber am nächsten tag wieder schieben. gab ne neue und mein händler meinte ich sei nicht der erste dem das passiert aber der schnellste weil normal halten sie schon ein paar wochen
strom aufnehmen tun die batterien ja aber beim starten fallen sie zusammen !
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Hallo R1-Tom,
auch eine Batterie, ob Gel oder Säure, geht einmal kaputt. Auch bei der Fertigung gibt es Streuungen. Der stetige Chemische Prozess in der Batterie funktioniert nicht mehr, drum sei froh, wenn nichts ausgelaufen ist und Du jetzt eine neue auf Garantie bekommen hast.
Die nächste wird halten.
Alles Gute
Idefix
auch eine Batterie, ob Gel oder Säure, geht einmal kaputt. Auch bei der Fertigung gibt es Streuungen. Der stetige Chemische Prozess in der Batterie funktioniert nicht mehr, drum sei froh, wenn nichts ausgelaufen ist und Du jetzt eine neue auf Garantie bekommen hast.
Die nächste wird halten.
Alles Gute
Idefix
Fahrt nicht schneller, als Euer Engel fliegen kann.
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ich hatte ne ganz tolle batterie wunderte mich immer warum tropfen auf der Schwinge waren die sich nicht wegmachen ließen, da ist aus den beiden kleinen löchern oben an der Batterie Säure ausgelaufen und durch die Abflüsse im Batteriefach auf die Schwinge gelaufen !! das fand ich erstmal geil also zum Dealer mit der 1 und was meint er naja Tauschen wir sofort aus (mein mopped war aber schon fast zwei jahre alt) anstandslos getauscht !! (war die Originalbatterie)
so long
besser Spannungsverlust als flecken auf der Schwinge
so long
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wer später bremst ist länger schnell
- R1-Tom
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Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Scheint also doch mal öfter zu passsieren, dass ne Batterie den Geist aufgibt
@ Robert und Erich#17
Ja, nach Einbau der neuen hat er die Ladespannung gemessen und das Gerät zeige 14.5 ? (was auch immer,bin kein Elektriker) bei laufendem Motor und ca. 3000 Uph an.
@Pennywise
von Lima-Regler hat er auch was erzählt. Da er aber meinte das sei nur ne Batteriegeschichte und jetzt behoben,habe ich da nicht weiter nachgeharkt. Werde ich aber dann noch mal prüfen lassen.
@Repo
Genau...so eine Batterie kann 10-12 Jahre halten. Kann aber auch wie bei mir schon mal nach 8 Monaten hinüber sein. Hatte halt eine von den "Kurzen" oder nen "Montagsbau" !
@Mike
Auch nach einer gewissen Fahrtstrecke hat die nicht mehr geladen. Die sagte keinen Mucks mehr. Totalschrott.
@Falli
Dann war die Batterie "tiefentladen". Hab mir sagen lassen, das dann die Einstellungen auf Null gehen. Ups da fällt mir ein...hab die Uhr noch garnicht gecheckt!
@Idefix
Genau, bin auch heilfroh, dass (hoffe ich jetzt mal) nichts ausser der Batterie defekt war. Und pro Moped soll das nur einmal passieren
@Berry 2
War das denn schon ne Gel-Batterie? Die sollen doch Säurefrei sein?
Scheint also doch mal öfter zu passsieren, dass ne Batterie den Geist aufgibt
@ Robert und Erich#17
Ja, nach Einbau der neuen hat er die Ladespannung gemessen und das Gerät zeige 14.5 ? (was auch immer,bin kein Elektriker) bei laufendem Motor und ca. 3000 Uph an.
@Pennywise
von Lima-Regler hat er auch was erzählt. Da er aber meinte das sei nur ne Batteriegeschichte und jetzt behoben,habe ich da nicht weiter nachgeharkt. Werde ich aber dann noch mal prüfen lassen.
@Repo
Genau...so eine Batterie kann 10-12 Jahre halten. Kann aber auch wie bei mir schon mal nach 8 Monaten hinüber sein. Hatte halt eine von den "Kurzen" oder nen "Montagsbau" !
@Mike
Auch nach einer gewissen Fahrtstrecke hat die nicht mehr geladen. Die sagte keinen Mucks mehr. Totalschrott.
@Falli
Dann war die Batterie "tiefentladen". Hab mir sagen lassen, das dann die Einstellungen auf Null gehen. Ups da fällt mir ein...hab die Uhr noch garnicht gecheckt!
@Idefix
Genau, bin auch heilfroh, dass (hoffe ich jetzt mal) nichts ausser der Batterie defekt war. Und pro Moped soll das nur einmal passieren
@Berry 2
War das denn schon ne Gel-Batterie? Die sollen doch Säurefrei sein?
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Da sie liegend verbaut ist und noch das Original war und keinerlei Säureeinfüll Stutzen wie bei Nachbaubatterien zu sehen war denke ich es war eine Gelbatt. zumindest hieß die dann eingebaute Batt. genauso und die ist eine ?!?
Aber da sind oben zwei kleine löcher und dort ist dann immer mal wieder bei längeren Fahrten was heraus getropft, und das hat die Schwinge angegriffen ERGO vermutung das muss dann wohl Säure gewesen sein
Aber da sind oben zwei kleine löcher und dort ist dann immer mal wieder bei längeren Fahrten was heraus getropft, und das hat die Schwinge angegriffen ERGO vermutung das muss dann wohl Säure gewesen sein
wer später bremst ist länger schnell
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hallo @all
du brauchst die Säure, um den chemischen prozess in gang zu bringen oder erst möglich zu machen.
bei einer reinen säure batterie ist die säure wasser-förmig, d.h. es muss ein wesent höherer aufwand betrieben werden um sie wasserdicht zu machen. zudem muss sie noch eine öffnung haben, um das zu verdampfende "wasser" entweichen zu lassen.
bei der gelbatterie ist ein nicht so hoher aufwand sie wasserdicht zu machen. also wesentlich leichter zu handhaben. gel läuft halt nicht so schnell aus.
du brauchst die Säure, um den chemischen prozess in gang zu bringen oder erst möglich zu machen.
bei einer reinen säure batterie ist die säure wasser-förmig, d.h. es muss ein wesent höherer aufwand betrieben werden um sie wasserdicht zu machen. zudem muss sie noch eine öffnung haben, um das zu verdampfende "wasser" entweichen zu lassen.
bei der gelbatterie ist ein nicht so hoher aufwand sie wasserdicht zu machen. also wesentlich leichter zu handhaben. gel läuft halt nicht so schnell aus.
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