[F] Wieviel Öl kommt den nun in eine RN04????
Moderator: Forumsteam
[F] Wieviel Öl kommt den nun in eine RN04????
Hi hab leider kein Handbuch zur hand.
Hab jetzt öl abgelassen und Ölfilter abgemacht. Natürlich vorher bis 70C warm laufen lassen.
Nun wollt ich wissen wie viel kommt den in einer RN04 ```???
Hab Castrol 10W50 Vollsyntetisch
Hab jetzt öl abgelassen und Ölfilter abgemacht. Natürlich vorher bis 70C warm laufen lassen.
Nun wollt ich wissen wie viel kommt den in einer RN04 ```???
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Re: [F] Wieviel Öl kommt den nun in eine RN04????
Denn mal viel Glück, das die Kupplung beim beschleunigen nicht rutschtSeweryn.C hat geschrieben: Hab Castrol 10W50 Vollsyntetisch
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- Snakeshit
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Ich würde sagen das die Kupplung auf jeden Fall rutscht, dab ich es bei einem Kumpel gesehen habe !
Und gerdade wenn es 10W 50 ist
Ich nehme immer 10W40 was für unseren einsatz vollkommen reicht !
Und was von Yamaha vorgeschrieben wird.....
Gerade Vollsyntetisches ist immer mit vorsicht zu genießen
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- erich#17
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Super !!! Jetzt haben wir wieder was zum Streiten gefunden !!!!!
Und nach ca. 4 Seiten haben wir uns dann wieder alle ganz lieb.
Ich sag , dass Vollsynthetisches Öl zwar sehr sehr gut ist, aber dadurch dass die Viskosität sehr weit gespreizt ist (10/50 ja sogar 0/50) ist die Gefahr des sogenannten Filmrisses ( nicht wieder was ihr meint ) wesentlich erhöht. Fakt ist, dass ein 10/40er oder wie ich es selbst auf der Strecke benutze , ein 20/40er Mineralöl vollkommen ausreichend ist. Und: Man verwendt das, was der Hersteller (zumindest YAMAHA) vorschreibt und man geht eben dieses Risiko des Kupplungsrutschen nicht ein.
Plausibel erklärt , versteht man warum des öfteren Kupplungen rutschen wenn Vollsynthetik verwendet wird. Wenn Vollsyn warm wird, fliesst es so wie Wasser und bleibt eben nicht in den Spalten der Lamellen richtig hängen sondern fliesst einfach durch. Dieser Effekt wird umso schlimmer je heisser das Öl wird. Das ist aber wiederum Vorteilhaft für die Zylinderbuchsen, da das Öl schneller die Zyl.wand bedeckt (und somit auch zur Kühlung des Motors beiträgt).
Und verwechselt jetzt das nicht mit Rennsport. Dort werden fast ausnahmslos Anti hopp Kupps gefahren und Schaltautomaten.
Also was Öle betrifft habe ich schon mehrere Bücher gelesen - von der Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zu den einzelnen Einsatzbereichen.
Im Auto ist das wieder ein ganz anderes Thema , aber im Motorradöl ist lediglich 1 Zusatz drin , der das Aufschäumen des Öls verhindert ( Getriebe) . Es sind aber keine Additive beinhaltet, die speziell für bessere Haftung auf Kupplungslamellen oder dergleichen konzipiert sind. Und genau das ist das Manko ! Also ist es für die Kupplung selbst immer besser je dickflüssiger das Öl ist.
O.K. Jungs - Ring frei zur 1. Runde !!!! Gong Gong !!!
Erich#17
Und nach ca. 4 Seiten haben wir uns dann wieder alle ganz lieb.
Ich sag , dass Vollsynthetisches Öl zwar sehr sehr gut ist, aber dadurch dass die Viskosität sehr weit gespreizt ist (10/50 ja sogar 0/50) ist die Gefahr des sogenannten Filmrisses ( nicht wieder was ihr meint ) wesentlich erhöht. Fakt ist, dass ein 10/40er oder wie ich es selbst auf der Strecke benutze , ein 20/40er Mineralöl vollkommen ausreichend ist. Und: Man verwendt das, was der Hersteller (zumindest YAMAHA) vorschreibt und man geht eben dieses Risiko des Kupplungsrutschen nicht ein.
Plausibel erklärt , versteht man warum des öfteren Kupplungen rutschen wenn Vollsynthetik verwendet wird. Wenn Vollsyn warm wird, fliesst es so wie Wasser und bleibt eben nicht in den Spalten der Lamellen richtig hängen sondern fliesst einfach durch. Dieser Effekt wird umso schlimmer je heisser das Öl wird. Das ist aber wiederum Vorteilhaft für die Zylinderbuchsen, da das Öl schneller die Zyl.wand bedeckt (und somit auch zur Kühlung des Motors beiträgt).
Und verwechselt jetzt das nicht mit Rennsport. Dort werden fast ausnahmslos Anti hopp Kupps gefahren und Schaltautomaten.
Also was Öle betrifft habe ich schon mehrere Bücher gelesen - von der Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zu den einzelnen Einsatzbereichen.
Im Auto ist das wieder ein ganz anderes Thema , aber im Motorradöl ist lediglich 1 Zusatz drin , der das Aufschäumen des Öls verhindert ( Getriebe) . Es sind aber keine Additive beinhaltet, die speziell für bessere Haftung auf Kupplungslamellen oder dergleichen konzipiert sind. Und genau das ist das Manko ! Also ist es für die Kupplung selbst immer besser je dickflüssiger das Öl ist.
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Erich#17
- ueberlimit
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naja hab bis jetzt 5 verschiedene R1sen gefahren, und bei jeder wurde nach dem Einfahren Vollsynth. eingefüllt. Und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Wie ich oben schon geschrieben habe ist es wichtig für Motorräder mit Ölbadkupplung zugelassenes Vollsynth. Öl zu nehmen.
In Autoöle werde Additive zugemengt die eine Reibung vermindern sollen.
Bei mir war bis jetzt immer Aral 10/50 drin und wie schon geschrieben no Problems
In Autoöle werde Additive zugemengt die eine Reibung vermindern sollen.
Bei mir war bis jetzt immer Aral 10/50 drin und wie schon geschrieben no Problems
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung
(frei nach Wilhelm Busch)
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- erich#17
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@jolly
DU wirst heute kaum noch ein Öl finden das NICHT zugelassen ist - alle Öle müssen alle gewisse DIN Normen erfüllen, sonst dürfen die gar nicht verkauft werden.
In Ölen sind eine unmenge an Additiven. z.B. einer gegen Zersetzung des Öles durch die, durch die Verbrennung freiwerdenden Stickstoffe und Kohlenwasserstoffe usw usw.
Der einzigste Unterschied zwischen einem AUTO-Öl und einem Motorrad-Öl ist der, dass im Mopped Öl eben ein Zusatz drin ist der gegen Aufschäumen hilt und gleichzeitig der Scherkraft des Getriebes standhält.
Und im übrigen : In Motorrad war einmal ein grosser Öl-Test.
Ergebniss: Ein billiges Baumarkt Öl ist genau so gut wie ein teueres Vollsythetisches Öl. Erst etwa nach 20000 km lassen die Baumarkt Öle drastisch nach.
Erich#17
DU wirst heute kaum noch ein Öl finden das NICHT zugelassen ist - alle Öle müssen alle gewisse DIN Normen erfüllen, sonst dürfen die gar nicht verkauft werden.
In Ölen sind eine unmenge an Additiven. z.B. einer gegen Zersetzung des Öles durch die, durch die Verbrennung freiwerdenden Stickstoffe und Kohlenwasserstoffe usw usw.
Der einzigste Unterschied zwischen einem AUTO-Öl und einem Motorrad-Öl ist der, dass im Mopped Öl eben ein Zusatz drin ist der gegen Aufschäumen hilt und gleichzeitig der Scherkraft des Getriebes standhält.
Und im übrigen : In Motorrad war einmal ein grosser Öl-Test.
Ergebniss: Ein billiges Baumarkt Öl ist genau so gut wie ein teueres Vollsythetisches Öl. Erst etwa nach 20000 km lassen die Baumarkt Öle drastisch nach.
Erich#17
@ erich da hst du mich falsch verstanden. Ich meinte Öle die für Motorräder freigegeben sind. Das Öle im allgemeinen gewisse DIN Normen erfüllen sollen ist mir klar.
Und das im Motorradöl ein Additiv gegen aufschäumen enthalten ist, bezweifel ich auch nicht. Nur werden dabei auch Additive weggelassen die in einem Autoöl enthalten sind und die Rutschfähigkeit verbessern
Und das im Motorradöl ein Additiv gegen aufschäumen enthalten ist, bezweifel ich auch nicht. Nur werden dabei auch Additive weggelassen die in einem Autoöl enthalten sind und die Rutschfähigkeit verbessern
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So, und weil´s so schön ist............
bei meiner RN04 war das Shell Advanced vollsynth. das einzigste vollsynth, bei dem die Kulu nicht rutschte.
bei der RN12 weiss ichs nicht, denn da ist die Standart Suppe vom
Händler drin.
Ist billiger, Mopped fährt genauso und rutschen tut nix
bei meiner RN04 war das Shell Advanced vollsynth. das einzigste vollsynth, bei dem die Kulu nicht rutschte.
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erich#17 hat geschrieben:Super !!! Jetzt haben wir wieder was zum Streiten gefunden !!!!!
Und nach ca. 4 Seiten haben wir uns dann wieder alle ganz lieb.
Ich sag , dass Vollsynthetisches Öl zwar sehr sehr gut ist, aber dadurch dass die Viskosität sehr weit gespreizt ist (10/50 ja sogar 0/50) ist die Gefahr des sogenannten Filmrisses ( nicht wieder was ihr meint ) wesentlich erhöht. Fakt ist, dass ein 10/40er oder wie ich es selbst auf der Strecke benutze , ein 20/40er Mineralöl vollkommen ausreichend ist. Und: Man verwendt das, was der Hersteller (zumindest YAMAHA) vorschreibt und man geht eben dieses Risiko des Kupplungsrutschen nicht ein.
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Im Auto ist das wieder ein ganz anderes Thema , aber im Motorradöl ist lediglich 1 Zusatz drin , der das Aufschäumen des Öls verhindert ( Getriebe) . Es sind aber keine Additive beinhaltet, die speziell für bessere Haftung auf Kupplungslamellen oder dergleichen konzipiert sind. Und genau das ist das Manko ! Also ist es für die Kupplung selbst immer besser je dickflüssiger das Öl ist.
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Erich#17
Das gibt es ja garnicht, Du schreibst immer genau das was ich vor Dir schon nieder geschrieben habe !
Geil, ich glaube wir beide sind Seelenverwante
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