Anfängertour durch den Harz

über geile Strecken und interessante Touren

Moderator: Forumsteam

Antworten
Xarkor
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 10. September 2006, 12:46
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Heide

Anfängertour durch den Harz

Beitrag von Xarkor »

Hi Leute,

nachdem ich wie in "Neuvorstellung, ach nee?" geschrieben meine RN12 rund 2000km durch den Norden gescheucht habe, habe ich das recht gute Spätsommerwetter genutzt und bin 4 Tage in den Harz gefahren. Das letzte Mal im Harz muß ich so 8 Jahre alt gewesen sein. :)

Erkenntnisse:
1) So quasi ausserhalb der Saison zu fahren hat Vorteile. Mit Ausnahme der stationären Blitzer habe ich keine Kontrollen gesehen. Das dürfte im Mai/Juni anders sein, oder?

2) Nicht alle in irgendwelchen "Tourenkarten" vorgeschlagenen Strecken sind mit der R1 wirklich nett zu fahren. Das x-fach geflickte und zur Seite abbrechende Asphaltband zwischen Zorge und Hohegeiß sollte sich nicht mal Straße nennen dürfen. :shock:

3) Ich bin eine Schwuchtel. (hm, hätte das hier 1) sein sollen? :) )
Nach >1000km Harz ist der Angststreifen immernoch reichlich breit und trotz IMO durchaus zügiger Gangart nicht immer im Bereich der STVO (hüstel) kam ich mit 6l / 100km hin. Laut einigen Leuten sollte sowas ja kaum möglich sein. :roll:
Achja, und mein MPP hat nach jetzt 4tkm hinten noch >4mm Profil. Irgendwas läuft da falsch :)

4) Das Licht der R1 ist bescheiden. Mitten in der Nacht durch den stockdunklen Harz bei teils nasser Straße zu fahren, war jedenfalls nichts, was ich unbedingt wiederholen möchte.

5) Der Kyffhäuser ist toll, aber im 1. durch die Kehren zu fahren habe ich mich nicht getraut. :?

6) Am Sonntag (meinem Anreisetag) am Torfhaus hatte man den Eindruck, BMW hat einen Marktanteil von 50%. Mit der R1 hatte man da ne echte Exotin. Eine 2004er Blade hab ich gesehen mit komplett rund gefahrenem Hinter- und Vorderrad... Dessen Fahrer ist dann ein paar Minuten später an mir vorbei, nachdem ich es geschafft hatte, an einer Baustellenampel die R1 abzuwürgen. :oops:

Insgesamt hat die Tour sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, mein Baby wieder heil nach Hause bekommen zu haben. Naja, so heil wie sie auch hingekommen ist. Anfang nächsten Jahres wird erstmal ein Kurventraining besucht. *gutenvorsatzmach*

danke an die, die bis hier gekommen sind
Michael
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Asphaltflex »

Klingt wie einer, der sich vorsichtig rantastet und das auch noch zugibt...lobenswert.
Auch die Sache mit dem Kurventraining ist genau richtig geschlussfolgert! Danach mal auf die Rennstrecke und du wirst merken, wo eine R hin gehört. ;-)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
R1 mattes
Angaser
Angaser
Beiträge: 46
Registriert: 29. Oktober 2006, 20:30
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Münster

Beitrag von R1 mattes »

Ich fühle mich genauso wie Xarkor, hätte es nicht besser beschreiben können :roll: .
Habe meine RN12 seit April 06 und bin jetzt 4000Km gefahren, nur auf Landstraße (Die Angst vor entgegen kommenden Kurveschneidenen Autofahrern fährt immer mit :schock: ). Nach 10 Jahren Pause muß ich vieles wieder erlernen.
Ich werde nächstes Jahr erst mal einen Kurventraining mit machen, vielleicht wird's dann besser.

Gruss Mattes
Benutzeravatar
EdiR1
*Rat der Neumexikaner*
*Rat der Neumexikaner*
Beiträge: 1750
Registriert: 9. Mai 2006, 06:07
Extras: xx
Wohnort: Halsenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von EdiR1 »

Leute, es ist keine Schande, sich an die eigene Leistungsgrenze und die des Möppis heranzutasten. :super:

Wie hier mancher zu sagen pflegt: Das Gas ist rechts, doch bedenkt, dass Ihr sterblich seid. :wink:
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von PEB »

:super2: Mut mach! :super2:
weiter so. tastet Euch langsam ran. Ich mach das auch jedes Frühjahr.
Besser langsam anfangen und dann die Grenzen erkennen, als schnell drauf los und drüber weg (rutschen).

Und wenn´s Spaß macht, ist es Schei... egal ob da ein "Angststreifen" ist oder nicht. Hauptsache, ihr habt was davon.
Mopedfahren wir alle (?) nur zum Spaß. Wenn es anfängt Streß zu machen, hört der Spaß auf. Und für uns Freizeitfahrer macht das keinen Sinn.

Viele Grüße
Und bis bald
Peb
Exuser197
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 489
Registriert: 20. März 2004, 12:33
Meine R1: RN ja, Bj:fährt
Wohnort: Nordheide

Beitrag von Exuser197 »

Weniger ist manchmal mehr.

Ich denke,du bist auf dem richtigen Weg.Wenn du im Harz gute Straßen suchst,dann fahre in den Ostharz.Die Aufbaugelder Ost und der Solidarzuschlag haben dort viel Spuren hinterlassen.Kyffhäuser ist echt geil.Und auf dem Parkplatz eine schöne Thüringer Bratwurst...naja,nächstes Jahr wieder.

gruß
Willem
Benutzeravatar
Big
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 15. März 2009, 20:35
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Neuwerk im Harz
Kontaktdaten:

Harzer

Beitrag von Big »

Nabend

wenn ihr schon durch den schönen Harz fahrt einige Infos

1. B27 Blankenburg Richtung Hüttenrode fängt mit langsamen Kurven an und um so näher man an Hüttenrode kommt langezogene Kurven mit gut 100 zu genießen
2. Kyffhäuser is auch schön
3. Der Harz hat nur ein problem, das Klima, man kann sagen wir haben hier ein halbes Jahr Winter und da die schönen Strecken meistens durch Waldgegenden verlaufen muß es auch ein paar Tage lang trocken sein das man Spaß haben kann
3. zu dem Thema rantasten ich habe nun die schönen bergigen Kurvenreichen Stecken vor der Tür aber ich muß mich jede Saison langsam wieder rantasten und wir haben auch die negativen Seiten viele überschätzen sich und das ging schon zu oft nicht gut.
4. Talsperre mit Tunnel der Hammer aber weil es da immer auch welche gab die der meinung waren mit gut 200 duchzusegeln ist er für motorräder auf 30kmh begrenzt

falls es mal wen in den Harz verschlagen solte ich bin für jede frage ofen
und was zum Pennen kann ich auch bieten
Baumi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 501
Registriert: 14. November 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Baumi »

Der Harz ist toll, bin auch jedes Jahr mindestens einmal dort. Sich an sein Limit rantasten ist auch voll OK, leider ist es jedes Jahr das selbe. Pro schönes Wochenende mindestens ein schwerer Unfall. Um die Reifen richtig rund zu fahren empfehle ich Kurventraining oder Rennstrecke. Dort gibt es Auslaufzonen und keinen Gegenverkehr.


Gruß Baumi
(Achtung, dieser Beitrag wurde nur zum Zwecke der Erhöhung der Forenbeiträge im Profil gepostet. Wort- und Satzfragmente wurden per Zufallsgenerator erzeugt und der Verfasser übernimmt für deren Inhalt keinerlei Verantwortung)
Antworten

Zurück zu „Strecken, Touren, Reisen“