Provence

über geile Strecken und interessante Touren

Moderator: Forumsteam

Antworten
ca.ca.CARMIN !
R.I.P.
Beiträge: 1369
Registriert: 12. August 2003, 17:23
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 66333 Völklingen

Provence

Beitrag von ca.ca.CARMIN ! »

Moin Leutz
Da ich mich in der ersten Okt. Woche in die Provence verziehe um da mal wieder einen :lol: Conti Sp. Att. zu zerrubbeln :lol: bitte ich falls vorhanden um den ein oder anderen Tourvorschlag.
Es darf auch ne Sehenswürdigkeit, die man auf die schnelle digitalisieren kann dabei sein.
Zentrum meiner Wegelagerrei wird unweit um den Gorges du Verdun sein.
Anreise wird weicheiermäßig mit KFZ sein, da ich dat Gummi aufm Reifen für die Touren benötige.


Michel
RN 22 Wer rechts dreht, setzt Emotionen frei
"Saarländer"
ES KANN NUR EINEN GEBEN
R1Wolf
*Rat der Geheimecken
*Rat der Geheimecken
Beiträge: 5487
Registriert: 7. Februar 2003, 20:16
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Wohnort: Im Bembelland

Beitrag von R1Wolf »

moin moin lieber michel :wink:

in der neuen mo # 20 ist ein genialer tourenbericht.
der garnd canyon du verdon nennt sich die königin unter den schluchten europas......
da wünsch ich dir viele schöne km und sieh zu, dass du bald wieder gesund und munter hier aufschlägst .....
by
martin #7

Si vis pacem, para bellum
Benutzeravatar
Sensei
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1382
Registriert: 12. November 2005, 17:01
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Sensei »

:lol: viel Spaß :lol:
If the red button is pushed, there`s no running away !!!
R6Rolf
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 432
Registriert: 3. April 2006, 19:27
Meine R1: 4Räder+2Sitze+Stern
Extras: xx
Wohnort: Butzbach

Beitrag von R6Rolf »

Da bin ich doch glatt ein bisschen Neidisch :wink:

V I E E E E E L S P A S S S S S S S S
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/bild,Rolf,grau,rot.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Siggi
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 154
Registriert: 3. Januar 2006, 15:24
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Berlin

Provence

Beitrag von Siggi »

Ich war vor 3 Jahren da. Wenn du in dem Gebiet südlich vom Col de la Bonett, den aber unbedingt mit einplanen da er mit 2802 Metern der höchste Punkt in Europa der auf Asphalt zubefahren ist, entlang der Italienischen Grenze bis zur Cöte d´Azur die ganzen Pässe abklapperst,haste Kurvenspass ohne Ende.Als Karte kann ich dir die ADAC Urlaubskarte 1:200000 Provence und Cöte d`Azur empfehlen .

Viel Spass, gutes Wetter und endlosen Grip :D
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

na, da bin ich doch jetzt mal gefragt... :wink:

wenn du via genf fahren solltest, dann fängt das leben unterhalb dem genfer see an, da gibt's pässe bis runter nach nizza...

da der verdon ja westlich von dieser linie ist, kannst du alternativ die route napoleon nehmen (RN85 "route national 85", nicht ein R1-modell :wink: ) ab grenoble, via la mure, gap, digne, barreme, grasse, cannes.

kleiner abstecher: zwischen gap und digne ist die RN85 stinklangweilig, also nach gap links richtung italien bis nach savines (liegt am see), dort rechts dem see entlang und durch die hügel nach dignes, dort wieder auf die RN85. zwischen dignes und grasse das perfekte R1-terrain, weite bögen, gute sicht...

alternativ die RN75, etwas westlich der RN85, auch grenoble-gap, etc...

noch weiter westlich von grenoble hat es auch hügel, aber sauschlechte strassen...

das waren mal ein paar tipps zum runterkommen. wenn du östlich zwischen der RN85 und italien auch noch etwas zeit hast, findest du dort all die berühmten tour-de-france pässe und die höchste asphaltierte passstrasse restefond de la bonnette (nördlich von nizza), da fährst du auf 2805 meter hoch und schaust auf die gipfel runter, wenn's schön ist vom mittelmeer bis hoch zu den schweizer alpen. ist wie bergsteigen mit dem mopped... :wink:

das war's von mir, den verdon habe ich nur durchfahren, in dieser region kenne ich mich nicht weiter aus, aber zwischen dort, italien und genf dafür wie in meiner hosentasche... :wink:

edit: da hat mir doch siggi dazwischengefunkt... :wink: die pässe in der ecke cannes, nizza, italien (z.b. col de turini), südlich der bonnette würde ich jedoch weniger empfehlen, die haben viele spitzkehren und schlechte beläge, lieber oberhalb der bonnette in den savoyen pässe fahren, das ist besser.

ist übrigens alles aus dem kopf, war vorletze woche 2 x unten und dieses jahr vorher auch schon 2 x, werde vermutlich im oktober nochmal hinfahren, da aber den bock bis grenoble im sprinter verladen...
[size=75]R bisher: ..., R1 RN09, R1 RN12, R6 RJ11
aktuell: CB1300 SA SC54

termine 08: noch keine[/size]
Benutzeravatar
Siggi
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 154
Registriert: 3. Januar 2006, 15:24
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Berlin

Provonce

Beitrag von Siggi »

Das es da besser ist kann gut sein ,aber die Anfahrt von Verdon ist auch jedesmal ein wahnsinns Ritt.
Gruss Siggi


Ausserdem sollte man anfang Oktober dran denken in den Bergen kanns recht ungemütlich werden, wobei an der Nähe der Cöte isses noch recht warm.
Burgi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 257
Registriert: 18. Mai 2004, 21:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Schweiz, Lyss

Beitrag von Burgi »

vivelafrance hat geschrieben: zwischen dignes und grasse das perfekte R1-terrain, weite bögen, gute sicht...
*schwärm* *in Gedanken schwelg* :D :D :D

Das war damals ne geile Runde :wink:
Grüsse aus der Schweiz

Markus
ca.ca.CARMIN !
R.I.P.
Beiträge: 1369
Registriert: 12. August 2003, 17:23
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 66333 Völklingen

Beitrag von ca.ca.CARMIN ! »

Mutschas Gracias Leute :super:
das ist schon mal gescheites input.
ich kann euch sagen bin heiß wie ne frichgebratene Bulette.
da ich noch nix gebucht habe und auch nicht werde bin i noch am überlegen wo ich das Zentrum meines Aufenthaltes platziere.
die Anreise iss wie geschrieben mit pickup u. Moped.
da ich platz in der Voiture hab nehm ich von Zelt, Campingtisch... mal einfach alles mit.
bevorzugen werd ich allerdings schnuckeliges Hotel. :zzz: :prost: :zzzz:
noch 8,5 mal schlafen dan geht´s am Sa. früh um 04:00 ab and the way. :multi: ::faaaaahn:: ::faaaaahn:: :multi:
RN 22 Wer rechts dreht, setzt Emotionen frei
"Saarländer"
ES KANN NUR EINEN GEBEN
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

ups, das mit dem hänger habe ich grosszügig überlesen, da kommst du wohl bikemässig nicht bis grenoble/genf hoch...

na ja, dann halt noch ein paar tipps:

- RN (route nationale) strassen sind hauptverbindungsstrassen, hat u.u. viele lastwagen
- D (departementale) strassen sind z.t. ziemlich dürftig
- bezüglich essen: die franzosen im südlichen teil haben ein spezielles verständnis von fleisch. also wenn du auf gutes fleisch stehst, musst du geld in die finger nehmen. besser fisch... :wink:
- gendarmerie: die sind normalerweise locker drauf, schauen aber auch vermehrt auf (illegale) auspufftöpfe, v.a. bei ausländern. radar i.d.r. von vorne via laser, die franzosen sind aber aufmerksam und warnen in der regel vor. also wenn du lichthupen siehst, ist das nicht weil du zu tief fliegst, sondern weil auf den nächsten kilometern irgendwo die kummerbuben stehen, also ernst nehmen
- autofahrer: die sind in der regel zuvorkommend und machen platz, also einfach kurz hintendran bemerkbar machen, schon kleben die meisten am rechten strassenrand
- autofahrer 2: vorsicht in bebauten gebieten, franzosen sind manchmal ziemlich spontan mit anhalten und abbiegen, da wird oft nicht geblinkt. also gut aufpassen beim vorbeifahren, wenn die dosen innerorts langsamer werden
- die küstenstrassen sind i.d.r. verbaut, d.h. häuser links und rechts, man kommt kaum voran, was sehr lästig werden kann, wenn's warm ist. also die routenplanung lieber richtung berge und hinterland, auch wenn der blick auf's meer und die schicken cote d'azure annehmlichkeiten halt fehlt... das machst du besser mit der klimatisierten dose :wink:

so, jetzt wünsche ich dir viel spass und noch besseres wetter!
[size=75]R bisher: ..., R1 RN09, R1 RN12, R6 RJ11
aktuell: CB1300 SA SC54

termine 08: noch keine[/size]
Benutzeravatar
EdiR1
*Rat der Neumexikaner*
*Rat der Neumexikaner*
Beiträge: 1750
Registriert: 9. Mai 2006, 06:07
Extras: xx
Wohnort: Halsenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von EdiR1 »

Vive, kann deine Empfehlungen aus mehrfach eigenen Erfahrungen nur bestätigen. :super:

Eine der schönsten Ecken überhaupt zum Mopedfahren. :D
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Antworten

Zurück zu „Strecken, Touren, Reisen“