Ich bin neu und brauche Hilfe

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Hardworkinggray
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2010, 16:27
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: Osnabrück

Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Hardworkinggray »

Hallo,
Ich komme aus Osnabrück, der Stadt mit der wohl schönsten Altstadt im Norden und den wohl meisten Blitzen (stationär und mobile Denunzianten).
Ich bin männlich, 49, ja richtig 49 und immer noch nicht alt genug für´ne Harley. :twisted:
Dies ist das erste Mal für mich, also etwas in einem Forum schreiben, habt also bitte Nachsicht mit mir, wenn ich nicht alles sofort richtig mache oder nicht alle Abkürzungen kenne.

Letztes Jahr, zu Weihnachten habe ich mir eine RN01 Bj 99 gekauft. Rotweiß mit Höcker und dem geilsten Auspuff den ich bis dahin gesehen hatte, dem X-Cone von MIVV(war eigentlich die Kaufentscheidung).
Es fehlten ein paar Teile, wie Bremsleitungen, rechtes Seitenteil; habe ich gedacht.
Beim Schrauben habe ich dann festgestellt was tatsächlich alles fehlte.
Außerdem habe ich in der Garage, 5 min zu Fuß von der Wohnung, keinen Strom so das die Fertigstellung mit Lackierung und deutschem TÜV etwas länger dauerte als geplant. Habe jetzt seit ca 4 Wochen TÜV und deutsche Papiere. Diese waren notwendig, da die Maschine aus Italien stammte. Genauso wie die Macken die sie immer noch hat und die ich jetzt hoffentlich mit Eurer Hilfe endlich wegbekomme. :clap:
Aber eins nach dem anderen.
Das was mich richtig ankotzt ist folgendes: wenn ich den Gashahn ganz langsam aufdrehe läuft sie eigentlich ganz normal.
Wenn ich aber das Gas schlagartig aufdrehe, beschleunigt sie naja bis ugf 6-7000 Umin, dann fängt sie an zu stottern wie mit einem Zündunterbrecher, bricht regelrecht ein und wenn sie bei 8000 Umin ist hört das stottern auf und die Hölle bricht unter mir auf.
Das ist dann schon echt beeindruckend. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken, weil ich mit so einer brutalen Beschleunigung nicht gerechnet hatte.
Jetzt habe ich ja schon öfter gehört das die Rn01 unfahrbar sein soll, wegen ihrer Agressivität aber damit kann doch nicht das stottern und er Leistungseinbruch gemeint sein. Da hätte Yamaha doch nicht einen Bock verkauft.
Ich habe schon den Krümmer mit der Exup Walze getauscht, weil ich bei der ersten Fahrt nicht über 170 km/h gekommen bin.
Aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Mit anderen Worten: HIIIILFE :yawn:
Wenn ich mal ganz alt bin und nicht mehr Motorrad fahren kann, dann kaufe ich mir `ne Harley
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Yamamaggi »

Hallo und herzlich willkommen.

RN01 ist natürlich ein bildschönes Motorrad - Glückwunsch dazu.

Unfahrbar war vielleicht früher, ist eher so ein übriggebliebener Mythos, die heutigen 1000'er gehen da -kaum zu glauben- noch eine ganze Schippe heftiger zur Sache.
Empfehlen würde ich Dir als Erstes einen Lenkungsdämpfer falls noch nicht vorhanden, dann ein anderes Federbein mit Umlenkung, wenn Du sie etwas zügiger bewegen willst. Alternativ passt da das Federbein+Umlenkung RN09 - mit der Suchfunktion wirst Du hier einiges finden.

Zu dem von Dir beschriebene Problem - Ferndiagnose ist natürlich so ein Lesen aus der Glaskugel.

Wenn sie aber bei Halbgas normal beschleunigt aber bei plötzlichem Aufreissen nicht so wirklich würde ich auf zuviel Ansaugluft tippen.
Schau doch mal was für ein Luftfilter verbaut ist - die Diskussion hatten wir hier schon mal. Bei mir laufen K&N Filter gut, andere berichteten, dass sie damit nicht wirklich gut lief. Vielleicht hat der Vorbesitzer sowas verbaut. Möglich wäre auch, dass was mit den Ansauggummis nicht stimmt und sie von irgendwoher Nebenluft zieht. Möglich wär auch, dass der Vorbesitzer die Airbox verfrickelt hat, Löcher reingebohrt hat oder sowas.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil und allzeit gute Fahrt !
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Yamamaggi »

Ach so, noch was - läuft sie denn jetzt nach dem Tausch von Exup immernoch nur 170 ?
Das "Unfahrbare" bezog sich nicht auf das Stottern damals. Eher auf die Schwächen in der Dämpfung des Federbeins und des mächtigen Drehmoments.
Der kurz übersetzte 1. Gang tat auch sein übriges dazu. Als ich sie neu hatte brauchte ich auch eine Zeit der Eingewöhnung. Wenn man aber nicht gerade lebensverachtend und ohne Respekt der Maschine unterwegs ist, kann man sehr viel kontrollierbaren Spaß damit haben. Aber das setze ich mit weisen 49 mal voraus :)
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
Hardworkinggray
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2010, 16:27
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: Osnabrück

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Hardworkinggray »

Ich war nach der ersten Probefahrt mit roter Nr vom Freund,der Lackierer, so entnervert und enttäuscht das ich sie zu FERACING in Mainerzhagen gebracht habe. Der hat dan den Krümmer umgebaut, da meine Walze total festsaß. danach kam der Anruf " rennt wie sau, kannste abholen" Ich also beim meinem Kumpel hinten drauf und ab nach Meinerzhagen im Sauerland.
" Fahr vorsichtig, gewöhn dich erst dran, das ist keine PC 25", die habe ich bis dahin gefahren.
Da ich es ja von der Honda gewöhnt war den Gasgriff in einer zügigen Bewegung des Handgelenkes zu bewegen habe ich nach erreichen des no Limmit Abschnittess auf der A1 dieses auch hier getan... erst dachte ich, hm ist das alles? dann kamm das stottern und damit blanke Entäuschung und dann der Schreck bei erreichen der 8000 Umin als das Stottern aufhörte und die Beschleunigungsorgie begann bis 286 kmh.
Wie gesagt über 8000 Umin rennt sie aber bis dahin außerdem vibriert sie bei 280 so stark, das manglaubt durch ein Wasserglas zu gucken.
Wenn ich mal ganz alt bin und nicht mehr Motorrad fahren kann, dann kaufe ich mir `ne Harley
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Yamamaggi »

Viel mehr als 286 wirst Du auf dem Tacho auch nicht lesen, je nachdem wie groß Du bist oder wieviel Du wiegst. Somit erreicht sie schon mal die Endgeschwindigkeit, das ist ja schon mal gut.
Der Rest klingt eher suboptimal aber nicht nach Weltuntergang.
Das Vibrieren ist auch nicht normal, da tippe ich aber mal auf schlecht oder nicht / nicht richtig ausgewuchtete Reifen. Das sollte beim nächsten Satz dann weg sein.

Wegen dem Leistungseinbruch - wie bereits beschrieben - check mal das Ansaugsystem.
Was hat das Teil denn für eine Vorgeschichte ? Was war der Vorbesitzer für eine Type und kann man den dahingehend noch interviewen ? Das würde die Suche ggf. vereinfachen.

PS: Der Mivv X-cone ist rein optisch auch mein absoluter Favorit :clap:
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
Hardworkinggray
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2010, 16:27
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: Osnabrück

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Hardworkinggray »

Mit der Endgeschwindigkeit, das habe ich mir auch schon gedacht, !,84 und 102 kg :D
Vom Vorbesitzer ist wohl nichts zu erfahren, weil ich das Motorrad von einem Händler bei Frankfurt gekauft habe der es aus Italien gholt hatte.
Stand bei Mobile de drinn.
Reifen sind nagelneu drauf, hatte ich mit rausgehandelt.
Geschont hat der letzte Fahrer sie sicher nicht da in der Reifenmitte noch Profil war aber nicht mehr am Rand.
Einen Lenkungsdämpfer habe ich mittlerweile auch über FERACING bekommen, super netter Kerl übrigens, der auch schon mal ein dort stehendes Motorrad auseinander nimmt um zu sehen wie es aussehen muß. Da komme ich aber erst im Frühjahr wieder hin.
Möchte aber gerne jetzt noch fahren. Kälte ist mir egal, haupsache trocken, also im Winter.
Wenn ich mal ganz alt bin und nicht mehr Motorrad fahren kann, dann kaufe ich mir `ne Harley
Exuser224
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 2008
Registriert: 10. März 2007, 21:16

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Exuser224 »

Willkommen und viel Spass mit der 01er :smile:

Pass bitte bei diesen Temps auf - ganz egal welche Schlappen Du drauf hast :!:
Benutzeravatar
Hardworkinggray
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2010, 16:27
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: Osnabrück

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Hardworkinggray »

Danke, werde machen, mache ich eigentlich immer, du weißt ja, immer mit der Blödheit der anderen rechnen und nen Fluchtweg offen halten.
Dann wird man auch so alt wie ich :)
Wenn ich mal ganz alt bin und nicht mehr Motorrad fahren kann, dann kaufe ich mir `ne Harley
FreddyYZFR1
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1903
Registriert: 10. Januar 2010, 19:35
Meine R1: RN19, BJ: 2008
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von FreddyYZFR1 »

Hi

Wilkommen im Club :smile:

Gruß Fredi
Fast and Fierce - YZF R1 Skypename: reimr1

Meine R: http://img375.imageshack.us/gal.php?g=img0444ex.jpg

Grüße vom Krähberg

28-29.05.2012 Hafeneger Renntrainings Hockenheim
ca.ca.CARMIN !
R.I.P.
Beiträge: 1369
Registriert: 12. August 2003, 17:23
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 66333 Völklingen

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von ca.ca.CARMIN ! »

Herzlich willkommen und good Morning Hardworkinggray
... hmm das erinnert mich an meine erste die ich im Februar 1998 zugelassen hatte.
bei der Auslieferung war die dahmals noch über die Vergaser gedrosselt. nach den ersten 1000 km wurden dann die Anschläge in den Vergasern entfernt und man vergas aus unnwissenheit den co Wert umzustellen.
bei der nach hause fahrt ging es mir dann wie dir erst ein "normales Beschleunigen" dann ein geruckelschess das der Blutdruck über die schlecht laufende R1 (mann hatte ja erwartungen) und danach ein Ritt auf der Kanonenkugel.
Ferndiagnose:
- Exupt einstellen
- Vergaser synchronisieren & co einstellen.

Abdeckung der Exupwalze am Sammler abschrauben, dann siehst du die Scheibe, in der die beiden Bowdenzüge eingehängt sind. In der Scheibe ist ne Nut und am Sammler ist ein Loch (glaube 4mm). Wenn die Zündung eingeschaltet wird stellt sich das Exup auf diese "Nullstellung". In dieser Stellung sollte die Nut so fluchten, daß man den Bohrer durch sie hindurch in die Bohrung bekommt. Sollte das nicht gehen, dann kann man das mit den Seilzügen einstellen. Je nach Baujahr ist der Exupmotor unter der linken Heckverkleidung (89/90) oder unter dem Tank rechts am Rahmen (ab 91). Nach dem Verstellen der Bowdenzüge immer wieder den Motor etwas verdrehen und dann die Zündung wieder einschalten und kontrollieren, ob die Stellung nun stimmt. Auch darauf achten, daß die Seilzüge etwas Spiel haben, da sie sonst bald reißen.

Viel erfolg und falls noch Fragen offen sind, dann nur keine Hemmungen.


Michel
RN 22 Wer rechts dreht, setzt Emotionen frei
"Saarländer"
ES KANN NUR EINEN GEBEN
Exuser208

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Exuser208 »

Willkommen & immer gute Fahrt !!!
Benutzeravatar
ericnana
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1739
Registriert: 28. Januar 2010, 08:39
Meine R1: ist weg....
Extras: Yamaha XV 1600
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von ericnana »

herzlich willkommen und viel spass mit der rn01 :D
Gruß
eR1c

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining :) 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining :-) 21.07.2012 Padborg
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von maws »

servus und viel vergnügen hier im ::R::1-club....

...und natürlich auch viel spaß -trotz der anfangsschwierigkeiten- mit deiner neuerrungenschaft!


::BAVARIA::
Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
Fusion
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 344
Registriert: 17. Oktober 2010, 12:19
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Pazzo, 55er Reifen
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Fusion »

Willkommen auch von mir und viel Spaß im Club.
Wer früher bremst, wird länger gesehen!
midnight black
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 14. September 2010, 16:40
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von midnight black »

Von mir auch ein herzlich willkommen... :D
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“