Ethik Frage

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ethik Frage

Beitrag von erich#17 »

Sollten Dieselfahrer deutscher Autos, auf Grund der Abgastests an Affen (Tiere), jetzt unsere Autos verkaufen ?

Die andere Frage ist, ob Koreaner, Japaner oder Franzosen und und und dies nicht auch gemacht haben.

Sollten wir das jetzt einfach vergessen, oder darüber hinwegsehen und Ethik einfach Ethik sein lassen ?
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4099
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von ViPER »

Warum sollte man sein Auto verkaufen ?
Was kann denn das Auto dazu und was sollte das ändern ?
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24418
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von PEB »

Aber es gibt ja noch eine ganze Reihe an weiteren moralischen Verfehlungen der deutschen Automobilindustrie; wie die Zusammenarbeit mit Folter-Regimes in Südamerika und die Auslieferung von Mitarbeitern als politische Gefangene, wohlwissend, dass diese dann meist zu Tode gefoltert wurden.

Meiner Meinung nach ist dies eine Eigenart unserer Gesellschaft. (Nur der kapitalistischen? Sicher nicht.)
Überall dort, wo es um Geld geht verlieren Menschenrechte, Ethik und Moral massiv an Bedeutung.
...
Das ist so ein großes Thema, das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe keine Lösung und keine Antwort auf Deine Frage.

Der Grund warum ich kein Auto der meisten dieser Hersteller mehr kaufen möchte und werde, liegt eher in der Qualität und Haltbarkeit.
Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Ethik Frage

Beitrag von Mo »

Ich muss beruflich Diesel fahren. Wenn ich nicht fahre sterben Menschen. Benziner gibt es nicht. Wenn ich mit Fahrad Bahn kommen würde, sterben Menschen.
Wenn ich zu Hause bleibe, verhungere ich und es sterben Menschen.

Menschen sind so. Also warum da was ändern, wenn es Dinge gibt die schlimmer sind
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9006
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von Asphaltflex »

Was zählt, ist der Blick voraus. Vergangenes kann man nicht ungeschehen machen, aber man kann draus lernen und es besser/sozialer/ökologischer machen. Da ist auch der kleinste Schritt ein Erfolg.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Ethik Frage

Beitrag von eule »

Es wird immer nur über die Diesel Autos gesprochen. ...........
Was ist mit dem Rest an Fahrzeugen, die hier in Deutschland zum transportieren benutzt werden ( Busse, Bahnen, LKW, Schiffe...... ) ? Müsste ja dann alles verkauft werden.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von OLDMEN »

Diesel verkaufen, ganz klares nein, gibt z.Zt. erheblich weniger, würde erst mal abwarten was noch alles kommt.

In ein / zwei Jahren wird man sich auf die Benziner einschießen, wenn viele mehr Benziner die CO2- Werte in den Städten hochtreiben.

Aus ethischen Gründen schon garnicht, wer weiß was noch so alles gemacht wird/wurde, außerdem ist dass mit den Affen schon aus 2014.

Denn dann dürfte man keine tierischen Produkte mehr essen, Frauen sich nicht schminken und Medizin schon garnicht nehmen und und ....

In DE wird es so kommen, Bauern müssen wieder mit Pferdefuhrwerken arbeiten, Lkw´s bekommen nen Holzvergaser, Busse und Bahnen werden wie nach dem Krieg von Pferden gezogen und Schiffe werden mit Sklaven bestückt die rudern können.
Der Deutsche muss ein Auto kaufen, wird anschließend gleich verschrottet, die Wirtschaft freut´s und als Ausgleich bekommt man ein Fahrrad oder Eselkarren.

Dadurch werden wir 100 und der Rest der Welt fährt weiter Auto und wird nur 99.

Schöne neue Welt. =))
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik Frage

Beitrag von Lutze »

OLDMEN hat geschrieben:In ein / zwei Jahren wird man sich auf die Benziner einschießen, wenn viele mehr Benziner die CO2- Werte in den Städten hochtreiben.
Alter Mann, Co2 in den Städten interessiert keinen, dafür gibt es kein Fahrverbot. Aber NOX und Feinstaub dann schon eher auch beim Benziner.

Ich warte gerade noch immer darauf das so ein guter gebrauchter Euro5 Diesel richtig günstig wird das ich mir einen kaufen kann. Gefallen sind die Preise ja schon.
Meine Dreckschleuder hat in der letzten Woche die Schallgrenze wo ich ihn entsorgen wollte geknackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9006
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von Asphaltflex »

Mein voll Elektrischer kommt im Sommer und läd wärend ich am Arbeiten bin von der hauseigenen Photovoltaik. Nicht nur öko, sondern auch billig. :P

btw: Der Wagen kann zu 99% recycelt werden und auch der ausgelutzchte Akku geht irgendwann in ein second life für ein Blockspeicher.
Mann...bin ich ethisch gut. :homo:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik Frage

Beitrag von Michel78 »

Asphaltflex hat geschrieben:Mein voll Elektrischer kommt im Sommer und läd wärend ich am Arbeiten bin von der hauseigenen Photovoltaik. Nicht nur öko, sondern auch billig. :P

btw: Der Wagen kann zu 99% recycelt werden und auch der ausgelutzchte Akku geht irgendwann in ein second life für ein Blockspeicher.
Mann...bin ich ethisch gut. :homo:
Für was hast du dich da entschieden, Tom?
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9006
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von Asphaltflex »

Michel78 hat geschrieben:
Asphaltflex hat geschrieben:Mein voll Elektrischer kommt im Sommer und läd wärend ich am Arbeiten bin von der hauseigenen Photovoltaik. Nicht nur öko, sondern auch billig. :P

btw: Der Wagen kann zu 99% recycelt werden und auch der ausgelutzchte Akku geht irgendwann in ein second life für ein Blockspeicher.
Mann...bin ich ethisch gut. :homo:
Für was hast du dich da entschieden, Tom?
Nissan Leaf II in der Sonder(voll)ausstattung, die es bis Ende 2017 gab. 5 Sitze und reale Reichweite im Winter 220km, im Sommer 270km mit 40kWh Akku.
Ich musste mich vorzeitig entscheiden, da ein wild gewordener Hermesfahrer meinen 3 Jahre alten Peugeot 308 gehimmelt hatte. Ansonsten hätte ich erst 2019 zugeschlagen.

Geiles Stück Japan-Technik :rock:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von RRudi »

Für Langstreckenfahrer sind Diesel nach wie vor das einzig Wahre,
und bevor die über Dieselfahrverbote herziehen ....

"DANK" der ganzen SUV's sind die Durchschnitts-CO2-Werte in den letzen Jahren wieder NACH OBEN GEGANGEN !!!!

Aber das ist ja "chic", da kann man ja nix dagegen sagen :twisted:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von erich#17 »

Fakt ist, daß ein Benzin-Direkteinspritzer wesentlich mehr Feinstaub produziert als ein Diesel.
Jetzt führt man ein Dieselfahrverbot in Städten ein, nächstens Jahr dürfen dann alle Benzin Direkteinspritzer nicht mehr rein - wo soll denn der ganze sch... noch hinführen ??? Hallllooooo :???: :???: :???:

Nächstes lächerliche Beispiel ist VW - Höchststrafen in den USA wegen den Dieselschummell bezahlt - interessiert aber nicht - VW hat ein neues Verkaufsrekordjahr in den USA hingelegt !

Egal ob Dieselaffären, Feinstaub, Einwanderungspolitik, Tierversuche, Steuerpolitik und und und oder oder oder,
Ethik und Moral sind ausgestorben - meine Meinung. Sehr sehr Schade :cry: :cry: :cry: :cry:
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von RRudi »

Ethik und Moral gab es in der Politik und im Großen imho noch nie,
man sollte drauf achten, dass man es im Kleinen und Privaten möglichst hinbekommt,
mehr geht wohl nicht, Druck von unten sozusagen ;)

Man hat durchs Internet und soziale Medien halt nur das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist.
Was aber tatsächlich schlimmer wurde, ist die Politik, die sich nur mehr in den Dienst der großen Industrien stellt und auf den gesunden Menschenverstand bzw. den Blick auf den "kleinen Mann" nahezu komplett verzichtet !!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ethik Frage

Beitrag von Dark Coke »

Nein, sollte man nicht.
Wer so viel Wert auf Ethik und Umweltschutz legt dass er ein Auto verkauft weil zur Erforschung der Auswirkung dessen Antriebskonzeptes Tierversuche durchgeführt wurden, darf eigentlich auch kein Sportmotorrad besitzen. Denn etwas überflüssigeres (und für nicht angefixte nervigeres) gibt es kaum.

Aber wir alle hier im Forum sagen: Scheiss drauf, mein Spaß ist mir wichtiger.

Warum sollte ich also mein Auto verkaufen weil der Mutterkonzern an einer Gesellschaft beteiligt war die vollkommen legale Versuche durchgeführt hat. Ich könnte natürlich meinen 230PS Diesel verkaufen und mir wieder einen 150PS Benziner kaufen, der dann statt 8L Diesel im Schnitt 12L Benzin braucht. Die Welt ist einfach in schwarz und weiss aufzuteilen wenn alle 3 Jahre 40.000€ für ein neues Auto keine Rolle spielen.
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“