Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
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Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Man sieht es in den Rennserien immer wieder, ein Fahrer stürzt in großer Schräglage, weil ihm "das Vorderrad einklappt".
Ich habe mich gefragt, was passiert da aus fahrdynamischer Sicht?
Wodurch kommt es, dass das Vorderrad plötzlich und unvermittelt so in Richtung Kurveninnenseite einschlägt?
Hat jemand von euch eine Erklärung für mich?
Ich habe mich gefragt, was passiert da aus fahrdynamischer Sicht?
Wodurch kommt es, dass das Vorderrad plötzlich und unvermittelt so in Richtung Kurveninnenseite einschlägt?
Hat jemand von euch eine Erklärung für mich?
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Frag doch mal Rudi...Der kennt das.
Ich vermute mal: Noch zuviel Bremsdruck am VR oder das Gegenteil - zu abrupt die VR-Bremse gelöst.
Ich vermute mal: Noch zuviel Bremsdruck am VR oder das Gegenteil - zu abrupt die VR-Bremse gelöst.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Also ich hätte 2 mal das Problem.
1 mal Bremse zu schnell losgelassen
2 mal zu wenig Druck auf dem Vorderrad und zu viel Schräglage.
Immer vorne kleiner rutscher dann war's Vorderrad weg
1 mal Bremse zu schnell losgelassen
2 mal zu wenig Druck auf dem Vorderrad und zu viel Schräglage.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Ich denke das das es daran liegt das wenn man
zu früh das Gas aufdreht
oder
zu früh die Bremse löst
die Antriebskräfte von hinten zu groß werden und das Vorderrad diese plötzlich auftretende Kraft nicht mehr kompensieren kann.
Ist noch "Restgrip" da knickt es ein, ist keiner da rutscht es weg.....
zu früh das Gas aufdreht
oder
zu früh die Bremse löst
die Antriebskräfte von hinten zu groß werden und das Vorderrad diese plötzlich auftretende Kraft nicht mehr kompensieren kann.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Hmm
ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
Ein Vorderradrutscher ist meiner Meinung nach etwas anderes. Da ist halt der Grip weg.
Beim Einklappen schlägt aber der Lenker zur Kurveninnenseite und dadurch fällt das Moped blitzschnell noch weiter in Schräglage und knallt dann regelrecht auf den Asphalt.
Die Frage dabei ist eben was dieses Einklappen verursacht.
ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
Ein Vorderradrutscher ist meiner Meinung nach etwas anderes. Da ist halt der Grip weg.
Beim Einklappen schlägt aber der Lenker zur Kurveninnenseite und dadurch fällt das Moped blitzschnell noch weiter in Schräglage und knallt dann regelrecht auf den Asphalt.
Die Frage dabei ist eben was dieses Einklappen verursacht.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Der Grip oder Haftung muss vorne schon weg sein, damit das passieren kann.
Ich denke ein Lenkimpuls zum Aufrichten der Maschine und keine Haftung führen genau zu diesem Einklappen.
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Armin
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Ich habe einmal gelesen das im Rennsport teilweise sogar über das Vorderrad in die Kurve "gerutscht" wird um mit einer höheren Geschwindigkeit in die Kurve zu kommen, also prinzipiell wie die Leute die mit dem Hinterrad ein bisschen sliden, halt nur nicht so extrem. In der Kurve hat man ja einen Gewissen Druck am Lenker und es muss ja ein bisschen gegengedrückt/beschleunigt werden um eine noch größere Schräglage und den daraus resultierenden Sturz zu vermeiden, ich denke wenn man dann an den Grenzen ist und der Grip an diesem kritischen Punkt maximaler Schräglage nicht vorhanden ist durch z.B. Fehler beim bremsen kann diesem Druck des Lenkers nichts entgegenwirken und er "klappt" halt ein.
Also das ist zumindestens was ich mir darunter vorstelle^^
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- PEB
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Also ich glaube das es anders ist.
Wenn am Vorderrad zu wenig Grip ist, dann rutscht es weg. Das mag für bestimmte Leute bis zu einem gewissen Grad kontrollierbar sein. Aber das Einklappen des Vorderrades hat eine andere Ursache.
Meist geschieht das im ersten Teil der Kurve, möglicherweise noch beim bremsen in Schräglage. Die Aufstandsfläche am Vorderrad befindet sich bereits ziemlich weit auf der Seite. Jetzt passiert es. Durch irgendetwas bekommt der vorderreifen schlagartig mehr Grip und wird in die Kurve gezogen. Ergebnis: Das Rad klappt ein.
Es könnte sein, dass der Fahrer die Bremse loslässt und es dadurch kommt. Aber das weiß ich nicht.
Das Einklappen kommt aber meiner Meinung nach eher durch zu viel als durch zu wenig Grip zustande.
Wenn am Vorderrad zu wenig Grip ist, dann rutscht es weg. Das mag für bestimmte Leute bis zu einem gewissen Grad kontrollierbar sein. Aber das Einklappen des Vorderrades hat eine andere Ursache.
Meist geschieht das im ersten Teil der Kurve, möglicherweise noch beim bremsen in Schräglage. Die Aufstandsfläche am Vorderrad befindet sich bereits ziemlich weit auf der Seite. Jetzt passiert es. Durch irgendetwas bekommt der vorderreifen schlagartig mehr Grip und wird in die Kurve gezogen. Ergebnis: Das Rad klappt ein.
Es könnte sein, dass der Fahrer die Bremse loslässt und es dadurch kommt. Aber das weiß ich nicht.
Das Einklappen kommt aber meiner Meinung nach eher durch zu viel als durch zu wenig Grip zustande.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Ich bleibe dabei, der Grip muss zumindest kurz weg sein, damit das passieren kann.
Danach passiert dann das von dir beschriebene??
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Armin
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
mhhh...
ich denke das das Vorderrad erst einklappt wegen Grippverlust und dann im eingeklappten Zustand wieder Grip bekommt, weswegen er dann zum Kurveninneren zieht.
Von der Physik her möchte das Motorrad ja eigentlich Richtung Kruvenäußeres, der Fahrer tut aber durch Lenkimpuls, Schräglage und Gewichtsverlagerung das Motorrad auf seiner
bestimmten Linie (zum Kurveninneren hin, zumindest bis zum Anfang der Beschleunigungsphase) halten und das funktioniert solange Grip vorhanden ist.
Vielleicht reicht ja auch diese Impuls das Motorrad weiter zum Kurveninneren zu treiben.
So könnt ich mir das vorstellen.
ich denke das das Vorderrad erst einklappt wegen Grippverlust und dann im eingeklappten Zustand wieder Grip bekommt, weswegen er dann zum Kurveninneren zieht.
Von der Physik her möchte das Motorrad ja eigentlich Richtung Kruvenäußeres, der Fahrer tut aber durch Lenkimpuls, Schräglage und Gewichtsverlagerung das Motorrad auf seiner
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Vielleicht reicht ja auch diese Impuls das Motorrad weiter zum Kurveninneren zu treiben.
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22.04. - 23.04. Most - CR Moto
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Das liegt am Nachlauf dass es einklappt. Wenn der Grip abreisst, es aber noch Kontakt hat, schiebt es die Strasse quasi durch die nach vorn versetzte Radachse zur Lenkachse nach innen.
Das Rad ist in Schräglage immer etwas zum kirveninneren geneigt, dadurch wandert die Auflagefläche mit dem Nachlauf etwas nach vorne.
Es kommt dann noch ein starker Wertverfall hinzu, das is daran das dynamischste
Das Rad ist in Schräglage immer etwas zum kirveninneren geneigt, dadurch wandert die Auflagefläche mit dem Nachlauf etwas nach vorne.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Der Wertverfall fällt bei aber bei einer Orangen nicht besonders aus - die sind eh nix Wert
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Mein Moped wird auch nur schöner und vor allem schneller je mehr strömungsgünstige Kratzer dran sind.
Muss man halt aufpassen, dass man die alle längs und nicht quer macht
Ich selbst hatt einen Sturz eindeutig übers Vorderrad.
Das war in Brünn, bergab eingang Omega. Ich war zu flott dran und bin dann verkrampft durch die Kurve bis sie halt übers Vorderrad schieben angefangen hat (Gas zu und wohl auch verkrampft am Lenker gedrückt)
Dazu hatte der Vorderreifen auf Bildern gut sichtbare Auflösungserscheinungen - bin da wohl schon einige Runden zu hart übers Vorderrad gefahren.
Ein anderer Unfall war Gripverlust hinten, dann hat sich das ganze Werk wieder gefangen, aufgeschaukelt und dann war die Last am Vorderrad weg. Nächste Erinnerung war Kiesbett und dezente Kopfschmerzen.
Nächster ähnlicher Unfall war nach dem bremsen beim (sachte) Gas anlegen über beide Reifen weg - da wars wohl der LiMa Deckel der RN04. Beim Gas anlegen ist der wohl zu tief gekommen.
Meine restlichen Stürze waren anderwertig angesiedelt.
Muss man halt aufpassen, dass man die alle längs und nicht quer macht
Ich selbst hatt einen Sturz eindeutig übers Vorderrad.
Das war in Brünn, bergab eingang Omega. Ich war zu flott dran und bin dann verkrampft durch die Kurve bis sie halt übers Vorderrad schieben angefangen hat (Gas zu und wohl auch verkrampft am Lenker gedrückt)
Dazu hatte der Vorderreifen auf Bildern gut sichtbare Auflösungserscheinungen - bin da wohl schon einige Runden zu hart übers Vorderrad gefahren.
Ein anderer Unfall war Gripverlust hinten, dann hat sich das ganze Werk wieder gefangen, aufgeschaukelt und dann war die Last am Vorderrad weg. Nächste Erinnerung war Kiesbett und dezente Kopfschmerzen.
Nächster ähnlicher Unfall war nach dem bremsen beim (sachte) Gas anlegen über beide Reifen weg - da wars wohl der LiMa Deckel der RN04. Beim Gas anlegen ist der wohl zu tief gekommen.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
Hahaaaa, viel Pirouette hat er damals bei mir gesagt, der Kiesbetttscheche
Dort hab ich auch mal eine RN09 zu Klump gefahren übers Vorderrad.
Und in der tripple Links in OSL hab ich mal ein eingeklapptes Vorderrad von meiner R6 abgefangen.
Danach hatte ich Schleifspuren an der Verkleidung und einen braunen Streifen in der Hose.
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Re: Frage an die Fahrdynamik-Spezialisten
ich hatte bis jetzt nur einmal ein eingeklapptes Vorderrad und das war am Sachsenring in der Fahrerlagerkurve (die schnelle rechts in das Bergabstück), aber da bin ich nach außen gerutscht...
Alter Slick, 6°C Außentemperatur und zu spät dran in dieser Kurve sind keine guten Voraussetzungen. Naja nach zwei Stunden Panzertape kleben, Kabelbinder verbauen, Steinchen aus allen möglichen Ritzen holen und einem neuen Bremshebel lief die Daytona wieder
...und trotzdem bleibt der SaRi meine Lieblingsstrecke in Deutschland.
Alter Slick, 6°C Außentemperatur und zu spät dran in dieser Kurve sind keine guten Voraussetzungen. Naja nach zwei Stunden Panzertape kleben, Kabelbinder verbauen, Steinchen aus allen möglichen Ritzen holen und einem neuen Bremshebel lief die Daytona wieder
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