Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Moderator: Forumsteam
Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Was haltet ihr eure Meinung nach für Sinnvolles Tuning an der ur r1 .
Danke für eure antworten
gruss mit der linken.
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- Fazerrider
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Fahrwerk und Bremsen, genau in dieser Reihenfolge. Federbein und Gabel überholen und anpassen lassen, dass koennen zwei Jungs hier in der Gegend sehr sehr gut fuer einen kleinen Obolus... Kontakt kann ich sehr gerne vermitteln!
Dazu den Umlenkknochen der RN09, denn beinder RN01 und RN04 wird beim herausbeschleunigen due Schwinge vom Asphalt weggezogen, was den Grip verringert. Im WorstCase bedeutet das Highsider.
In Sachen Bremsen würde ich mindestens die radiale Bremspumpe ab RN12 aufwärts empfehlen, wenn nicht sogar eine Brembo RCS oder Magura.
In Sachen Leistung ist bei der RN01 und RN04 fuer einen verhältnismäßigen Aufwand nur wenig zu holen.
Dazu den Umlenkknochen der RN09, denn beinder RN01 und RN04 wird beim herausbeschleunigen due Schwinge vom Asphalt weggezogen, was den Grip verringert. Im WorstCase bedeutet das Highsider.
In Sachen Bremsen würde ich mindestens die radiale Bremspumpe ab RN12 aufwärts empfehlen, wenn nicht sogar eine Brembo RCS oder Magura.
In Sachen Leistung ist bei der RN01 und RN04 fuer einen verhältnismäßigen Aufwand nur wenig zu holen.
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
ich habe noch nen lenkungsdämpfer verbaut.
denk tank am lenkkopf evtl etwas heben, damit seitlich mehr frischluft gezogen werden kann.
evtl zwischen rahmen und kühler ein luftleitblech, auch das sollte etwas mehr frische luft zur airbox fördern
denk tank am lenkkopf evtl etwas heben, damit seitlich mehr frischluft gezogen werden kann.
evtl zwischen rahmen und kühler ein luftleitblech, auch das sollte etwas mehr frische luft zur airbox fördern
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
- exuser223
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Ich habe an meiner die original Gummi Bremsleitungen (Ja, es waren 2015 noch die von 1999 verbaut ) gegen Stahlflex getauscht; Racing Scheibe von MRA - Aka. der Gurkenhobel (ist höher als original und bringt mir mit meinen 1,90 doch wesentlich mehr Windschutz), Federbein + Umlenkung von der RN09; Lenkungsdämpfer; dickeres Öl in der Gabel vorne ( wurde beim neu Abdichten durch Slider-S gemacht ).
Am meisten Unterschied haben wirklich die Fahrwerksumbauten und der LKD gemacht. Ein riesen Unterschied. Will garnicht wissen wie das mit Öhlins Bauteilen wäre. Ich fahre allerdings nur Straße und das sehr bequem, weshalb ich so schon zufrieden bin.
Mit der Bremse bin ich eigentlich von Haus aus zufrieden. Neue Beläge und die Stahlflex haben ein für mich völlig ausreichendes Ansprechverhalten erzeugt.
Ich habe auch ein paar andere Hebel von V-Trec wg. meiner großen Griffel, aber als Tuning würde ich sowas schon bald nimmer zählen. Ne 12V Buchse unterm Sozius nebst Werkzeug, papieren, Warnweste + EH-Päckchen kann ich auch nur empfehlen ( Für was haben die alten Schüsseln sonst die dicken Ärsche mit "Kofferaum" )
Am meisten Unterschied haben wirklich die Fahrwerksumbauten und der LKD gemacht. Ein riesen Unterschied. Will garnicht wissen wie das mit Öhlins Bauteilen wäre. Ich fahre allerdings nur Straße und das sehr bequem, weshalb ich so schon zufrieden bin.
Mit der Bremse bin ich eigentlich von Haus aus zufrieden. Neue Beläge und die Stahlflex haben ein für mich völlig ausreichendes Ansprechverhalten erzeugt.
Ich habe auch ein paar andere Hebel von V-Trec wg. meiner großen Griffel, aber als Tuning würde ich sowas schon bald nimmer zählen. Ne 12V Buchse unterm Sozius nebst Werkzeug, papieren, Warnweste + EH-Päckchen kann ich auch nur empfehlen ( Für was haben die alten Schüsseln sonst die dicken Ärsche mit "Kofferaum" )
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Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
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- Optikman
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Definitiv Fahrwerk:
- Gabelüberarbeitung reicht
- ich halte hinten ein Zubehörfederbein mit Höhenverstellung für das einfachste, da hat man ausreichend Reserven.
- Lenkungsdämpfer
Bremsen ja, aber:
- Stahlflexleitung reicht, die Bremsanlage der RN01/RN04 ist schon gut, wenn man überwiegend auf LS unterwegs ist.
Am Motor bin ich mit Fazerriders auf einer Linie.
MfG
- Gabelüberarbeitung reicht
- ich halte hinten ein Zubehörfederbein mit Höhenverstellung für das einfachste, da hat man ausreichend Reserven.
- Lenkungsdämpfer
Bremsen ja, aber:
- Stahlflexleitung reicht, die Bremsanlage der RN01/RN04 ist schon gut, wenn man überwiegend auf LS unterwegs ist.
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- Swounzn
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
TwistedMind91 hat geschrieben:Ich habe an meiner die original Gummi Bremsleitungen (Ja, es waren 2015 noch die von 1999 verbaut ) gegen Stahlflex getauscht; Racing Scheibe von MRA - Aka. der Gurkenhobel (ist höher als original und bringt mir mit meinen 1,90 doch wesentlich mehr Windschutz), Federbein + Umlenkung von der RN09; Lenkungsdämpfer; dickeres Öl in der Gabel vorne ( wurde beim neu Abdichten durch Slider-S gemacht ).
Am meisten Unterschied haben wirklich die Fahrwerksumbauten und der LKD gemacht. Ein riesen Unterschied. Will garnicht wissen wie das mit Öhlins Bauteilen wäre. Ich fahre allerdings nur Straße und das sehr bequem, weshalb ich so schon zufrieden bin.
Mit der Bremse bin ich eigentlich von Haus aus zufrieden. Neue Beläge und die Stahlflex haben ein für mich völlig ausreichendes Ansprechverhalten erzeugt.
Ich habe auch ein paar andere Hebel von V-Trec wg. meiner großen Griffel, aber als Tuning würde ich sowas schon bald nimmer zählen. Ne 12V Buchse unterm Sozius nebst Werkzeug, papieren, Warnweste + EH-Päckchen kann ich auch nur empfehlen ( Für was haben die alten Schüsseln sonst die dicken Ärsche mit "Kofferaum" )
Bei der 01 hast auch richtig Platz unterm sozi das hatte ich ne regenkombi immer drin .
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Ich selbst nutze fahrwerkstechnisch:
- Öhlins-S46 Federbein
- OEM Gabel mit Andreani Kolben und K-Tech Ventilen, dazu komplett gehohnt, gereinigt mit neuen Buchsen, auf Gewicht angepasst etc. und Verstellern der RN09
- Umlenkhebel der RN09 / Emil Schwarz
- Bitubo Gasdruck-Lenkungsdämper
Dazu noch Felgen der RN12... Motorrad ist in Sachen Fahrwerk nicht einmal im Ansatz mit früher vergleichbar, fährt sich genau so gut wie meine Ex-1199 S! Definitiv sind das Investitionen welche sich lohnen!
- Öhlins-S46 Federbein
- OEM Gabel mit Andreani Kolben und K-Tech Ventilen, dazu komplett gehohnt, gereinigt mit neuen Buchsen, auf Gewicht angepasst etc. und Verstellern der RN09
- Umlenkhebel der RN09 / Emil Schwarz
- Bitubo Gasdruck-Lenkungsdämper
Dazu noch Felgen der RN12... Motorrad ist in Sachen Fahrwerk nicht einmal im Ansatz mit früher vergleichbar, fährt sich genau so gut wie meine Ex-1199 S! Definitiv sind das Investitionen welche sich lohnen!
- Speed Freak
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- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
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Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1
Ich fahr (RS):
- Öhlins Federbein max. hochgedreht + 155mm Umlenkung (RN09 ist 165mm, RN01/04 170mm)
- Seriengabel Druckstufe ganz zu
- Serien Bremszangen und Scheiben mit aktuell Lucas CRQ + Brembo RCS 19 + Stahlflex => Geht akzeptabel, könnte aber besser sein
- Öhlins Lenkungsdämpfer (empfehle ich jedem er das Ding überleben will...)
- 520er Kette
- Arrow Komplettanlage
- K&N Filter
- Rennverkleidung
- Elektrik aufs Minimum reduziert, Lichtmaschine fliegt dieses Jahr raus damit ich einen flacheren Deckel fahren kann (hat mich schon 2x ausgehebelt).
- RN09 Block
Motormäßig braucht man an der nichts machen, Leistung ist für das Alter mehr als ausreichend da und vor allem geht sie untenraus gut für einen R4
Was ich noch verbesserungswürdig halte:
- Bremse, evtl. etwas kleineren Bremskolben für weinger Handkraft. Auf der RS hätt ich gerne eine 1-Finger Bremse.
- Gabel
Alles was darüber hinausgeht... Moderneres Moped kaufen, die können serienmäßig alles etwas besser
Auf der LS würde ich Federbein und Umlenkung + Lenkungsdämpfer empfehlen, sonst nichts.
- Öhlins Federbein max. hochgedreht + 155mm Umlenkung (RN09 ist 165mm, RN01/04 170mm)
- Seriengabel Druckstufe ganz zu
- Serien Bremszangen und Scheiben mit aktuell Lucas CRQ + Brembo RCS 19 + Stahlflex => Geht akzeptabel, könnte aber besser sein
- Öhlins Lenkungsdämpfer (empfehle ich jedem er das Ding überleben will...)
- 520er Kette
- Arrow Komplettanlage
- K&N Filter
- Rennverkleidung
- Elektrik aufs Minimum reduziert, Lichtmaschine fliegt dieses Jahr raus damit ich einen flacheren Deckel fahren kann (hat mich schon 2x ausgehebelt).
- RN09 Block
Motormäßig braucht man an der nichts machen, Leistung ist für das Alter mehr als ausreichend da und vor allem geht sie untenraus gut für einen R4
Was ich noch verbesserungswürdig halte:
- Bremse, evtl. etwas kleineren Bremskolben für weinger Handkraft. Auf der RS hätt ich gerne eine 1-Finger Bremse.
- Gabel
Alles was darüber hinausgeht... Moderneres Moped kaufen, die können serienmäßig alles etwas besser
Auf der LS würde ich Federbein und Umlenkung + Lenkungsdämpfer empfehlen, sonst nichts.