Öl aufm Reifen

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl aufm Reifen

Beitrag von kasapv »

Wenn du das rausgezogen hast und keine Luft verliert, dann fahr einfach weiter. Ist ja dann nicht durch die Karkasse gedrungen.

Das schreibt aber jemand, der seine Reifen oft selber flickt. Mach womit du mit ruhigem Gewissen fahren kannst.
manhunni
Angaser
Angaser
Beiträge: 28
Registriert: 7. Februar 2015, 14:15
Meine R1: RN 22, BJ: 2013
Extras: xx

Re: Öl aufm Reifen

Beitrag von manhunni »

Danke für deine Antwort,


ist es also nur dann gefährlich, wenn Luft durchkommt und wenn ja wieso?
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl aufm Reifen

Beitrag von kasapv »

Wenn du Luft verlierst beim Fahren, wird's halt irgendwann gefährlich. Auf der Geraden kannst du einen platten Reifen noch fahren, solange du gut Gas gibst, weil er sich durch die Rotation "aufbläst". Sobald du aber runterbremst, um in Kurve zu gehen, wird die Karre sich nicht mehr legen lassen.

So wie ich das sehe, war das Metallteil nur im Gummi, welches sich eh nach und nach abfährt. Wenn es durch den Stahlgürtel geht, dann muss man halt sehen, ob sich der Reifen verformt. Wenn da mehrere Stahlbänder durchtrennt sind, wird der Reifen instabil und im günstigsten Fall geht's dann zum Lackierer oder halt zum Krankenhaus.
manhunni
Angaser
Angaser
Beiträge: 28
Registriert: 7. Februar 2015, 14:15
Meine R1: RN 22, BJ: 2013
Extras: xx

Re: Öl aufm Reifen

Beitrag von manhunni »

also bim rausziehen, war der längs drin also quer durch den reifen nicht richtung felge gehend...

kann das gummi auch mehr aufreisen durchs fahren?
oder ist das noch unwarscheinlicher
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl aufm Reifen

Beitrag von kasapv »

Ich bin weder Reifenhändler noch Experte, aber aufgrund meiner Fahrerfahrung behaupte ich mal, dass da gar nichts aufreissen wird. Sieht für mich pillepalle aus. Habe schon oft kleine Metallstücke aus dem Reifengummi gezogen, was genauso aussah. Nie Probleme gehabt. Habe viele selbst geflickte Reifen bis zum Slick gefahren. Ebenfalls ohne Probleme.

Nur wenn du da jetzt mit Sorgen im Hinterkopf auf der Strasse rumeierst, dann tausch lieber. Allerdings wird das mit der Zeit teuer. :D
manhunni
Angaser
Angaser
Beiträge: 28
Registriert: 7. Februar 2015, 14:15
Meine R1: RN 22, BJ: 2013
Extras: xx

Re: Öl aufm Reifen

Beitrag von manhunni »

ok danke dir :)
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“