Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Moderator: Forumsteam
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- Angaser
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Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Grüß euch,
ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!
Wollt ihr mir sagen, welche Maßnahmen ich vorab ergreifen kann, um die auszuführenden Arbeiten im Rahmen einer Inspektion (hier 30.000km), zu testen/überprüfen?
Hintergrund ist der, dass meine langjährige Werkstatt durch meinen Umzug einfach zu weit entfernt ist.
Daher möchte ich mich im näheren Umkreis umsehen.
Ich bin durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit diesbezüglich aber recht Misstrauisch und kann nicht einen so großen Vertrauensvorschuss gewähren, selbst wenn ich ein gutes Gefühl habe.
Daher würde ich gerne mein Moped vor der Inspektion so "manipulieren", dass ich im Nachgang überprüfen kann, ob die Werkstatt auch die Arbeiten gemacht hat und nicht einfach was ausgelassen hat.
Einige der einfachen Arbeiten könnte ich mir vorstellen, dass manche Werkstätten das handhaben getreu nach dem Motto "Ach, das wird schon passen, checkt eh keiner".
Vielen Dank schonmal!
ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!
Wollt ihr mir sagen, welche Maßnahmen ich vorab ergreifen kann, um die auszuführenden Arbeiten im Rahmen einer Inspektion (hier 30.000km), zu testen/überprüfen?
Hintergrund ist der, dass meine langjährige Werkstatt durch meinen Umzug einfach zu weit entfernt ist.
Daher möchte ich mich im näheren Umkreis umsehen.
Ich bin durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit diesbezüglich aber recht Misstrauisch und kann nicht einen so großen Vertrauensvorschuss gewähren, selbst wenn ich ein gutes Gefühl habe.
Daher würde ich gerne mein Moped vor der Inspektion so "manipulieren", dass ich im Nachgang überprüfen kann, ob die Werkstatt auch die Arbeiten gemacht hat und nicht einfach was ausgelassen hat.
Einige der einfachen Arbeiten könnte ich mir vorstellen, dass manche Werkstätten das handhaben getreu nach dem Motto "Ach, das wird schon passen, checkt eh keiner".
Vielen Dank schonmal!
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- Angaser
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Kleine Markierung an Ölfilter oder bestimmten Schrauben anbringen.
Alten Luftfilter oder alte Zündkerzen aushändigen lassen (das solltest Du aber vorher sagen, sonst landet es im Müll).
"Dauermißtrauen" wäre für mich keine Basis. Aber beim Werkstattwechsel beim ersten Mal zur "Absicherung" hab ich das auch schon mal gemacht.
Gruß
OdenwäldeRR
Alten Luftfilter oder alte Zündkerzen aushändigen lassen (das solltest Du aber vorher sagen, sonst landet es im Müll).
"Dauermißtrauen" wäre für mich keine Basis. Aber beim Werkstattwechsel beim ersten Mal zur "Absicherung" hab ich das auch schon mal gemacht.
Gruß
OdenwäldeRR
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- harryIII
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Ich fände es sehr gut, wenn z.B. das Ventilspiel auf einem Blatt dokumentiert würde.
Bei meiner Werkstatt wird das Ventilspiel gemessen und auf einem Formblatt dokumentiert.
Nachdem die Nockenwellen wieder drauf sind wird erneut geprüft und dokumentiert.
Bei meiner Werkstatt wird das Ventilspiel gemessen und auf einem Formblatt dokumentiert.
Nachdem die Nockenwellen wieder drauf sind wird erneut geprüft und dokumentiert.
23./24.04.2016: OSL
22./23.05.2016: Groß Dölln
02./03.07.2016: OSL R1 Club Event
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- SLIDER-S
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Du wohnst doch in München, frag mal den Erich -> http://forum.r1club.com/memberlist.php? ... file&u=173
der wohnt auch da und kann Dir eine Werkstatt empfehlen oder vielleicht kommt von den anderen Münchnern
hier ein Tipp
Beim Werkstatt-Auftrag besprechen was alles gemacht werden soll, wie ob Kerzen und Lufi generel erneuert werden
oder nach Sichtkontrolle.
Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 2 Jahre Neu, da Du das Moped neu hast, würde ich das erneuern lassen.
Ventile sind erst bei 40 000km fällig.
Du kannst die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter unter Minimum machen, Kennzeichenleuchte oder Standlicht/Licht
ne kaputte oder gar keine Birne drin, defekte Sicherung beim Bremslicht rein, Lufi, Öl-Fi markieren, Kettenspannung ect.
Du mußt aber selbst auch Fachlich in der Lage sein das zu Kontrollieren
der wohnt auch da und kann Dir eine Werkstatt empfehlen oder vielleicht kommt von den anderen Münchnern
hier ein Tipp
Beim Werkstatt-Auftrag besprechen was alles gemacht werden soll, wie ob Kerzen und Lufi generel erneuert werden
oder nach Sichtkontrolle.
Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 2 Jahre Neu, da Du das Moped neu hast, würde ich das erneuern lassen.
Ventile sind erst bei 40 000km fällig.
Du kannst die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter unter Minimum machen, Kennzeichenleuchte oder Standlicht/Licht
ne kaputte oder gar keine Birne drin, defekte Sicherung beim Bremslicht rein, Lufi, Öl-Fi markieren, Kettenspannung ect.
Du mußt aber selbst auch Fachlich in der Lage sein das zu Kontrollieren
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- Angaser
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Super Tipps, Danke an euch!
Soll tatsächlich nur für den Anfang sein, wenn das läuft, habe ich eine gute Basis!
Ich werde das ein oder andere auf alle Fälle machen!
Sicherung und Markierungen bekomme ich auf alle Fälle hin. Füllstände auch super!
Super ich freu mich! Danke!
Soll tatsächlich nur für den Anfang sein, wenn das läuft, habe ich eine gute Basis!
Ich werde das ein oder andere auf alle Fälle machen!
Sicherung und Markierungen bekomme ich auf alle Fälle hin. Füllstände auch super!
Super ich freu mich! Danke!
- Swounzn
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Die meisten sachen kann man doch selber machen. Öl +filer lufi ktaftstofffilter usw. Bremsflüssigkeit kerzen und synkrinisieren lasse ich machen. Bin da aber dabei wenns gemacht wird.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Klaus Thiel KTS
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Wenn man keine Garage/Werkstatt hat , (oder so wie ich 2 linke Hände)
dann kann sich aber selbst ein Ölwechsel schon schwierig gestalten
Und die Händler müssen ja auch von was leben !!!
dann kann sich aber selbst ein Ölwechsel schon schwierig gestalten
Und die Händler müssen ja auch von was leben !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Moin
Bei 30tkm ist doch bloss ein Öl wechsel fählig
Ventile kannst Du nicht reinschauen nur hören ,Zündkerzen naja kann man viele vorzeigen. Luftfilter Datum und Unterschrift von Dir.
Della
Bei 30tkm ist doch bloss ein Öl wechsel fählig
Ventile kannst Du nicht reinschauen nur hören ,Zündkerzen naja kann man viele vorzeigen. Luftfilter Datum und Unterschrift von Dir.
Della
FZ750 80000 km
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- kasapv
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Naja, alte Kerzen und Luffi geben lassen... Wer weiss von welcher Möhre man dann die Teile bekommt.
- andreas mit rn 12 :)
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Ich wurde letztens erst vom Kunden gefragt ob ich meine Arbeit nicht auf Video aufnehmen kann damit er nachvollziehen kann wie es entsteht.
Sollten man die Werkstatt mal fragen ob der Mechaniker sich nicht ne Cam auf die Birne schnallen kann.
Sollten man die Werkstatt mal fragen ob der Mechaniker sich nicht ne Cam auf die Birne schnallen kann.
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
- Asphaltflex
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Bei dem Scheiß den manche "Fachwerkstätten" abliefern, sollte das wirklich so sein.andreas mit rn 12 :) hat geschrieben:Ich wurde letztens erst vom Kunden gefragt ob ich meine Arbeit nicht auf Video aufnehmen kann damit er nachvollziehen kann wie es entsteht.
Sollten man die Werkstatt mal fragen ob der Mechaniker sich nicht ne Cam auf die Birne schnallen kann.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Einfach mal in die Werkstatt kommen und schauen wie es ums bike steht ... Überraschungsbesuch
- SLIDER-S
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- TomPue
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Was ich als Kunde durchaus zu respektieren weiß. Stellt euch vor all die ach so besorgten Motorradbesitzer latschen in den Werkstätten rum und bereichern Meister und Gesellen mit Ihrem Fachwissen. Da sag ich nur Prost Mahlzeit!SLIDER-S hat geschrieben:Nicht in jeder Werkstatt hat der Kunde Zutritt
- Niggow
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Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen
Nicht umsetzbar!!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
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CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....