Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

RoGeHen
Angaser
Angaser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dezember 2015, 00:31
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: blablubb

Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von RoGeHen »

Grüß euch,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!
Wollt ihr mir sagen, welche Maßnahmen ich vorab ergreifen kann, um die auszuführenden Arbeiten im Rahmen einer Inspektion (hier 30.000km), zu testen/überprüfen?

Hintergrund ist der, dass meine langjährige Werkstatt durch meinen Umzug einfach zu weit entfernt ist.
Daher möchte ich mich im näheren Umkreis umsehen.
Ich bin durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit diesbezüglich aber recht Misstrauisch und kann nicht einen so großen Vertrauensvorschuss gewähren, selbst wenn ich ein gutes Gefühl habe.

Daher würde ich gerne mein Moped vor der Inspektion so "manipulieren", dass ich im Nachgang überprüfen kann, ob die Werkstatt auch die Arbeiten gemacht hat und nicht einfach was ausgelassen hat.
Einige der einfachen Arbeiten könnte ich mir vorstellen, dass manche Werkstätten das handhaben getreu nach dem Motto "Ach, das wird schon passen, checkt eh keiner".

Vielen Dank schonmal!
OdenwäldeRR
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 27. November 2015, 09:57
Extras: xx

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von OdenwäldeRR »

Kleine Markierung an Ölfilter oder bestimmten Schrauben anbringen.
Alten Luftfilter oder alte Zündkerzen aushändigen lassen (das solltest Du aber vorher sagen, sonst landet es im Müll).

"Dauermißtrauen" wäre für mich keine Basis. Aber beim Werkstattwechsel beim ersten Mal zur "Absicherung" hab ich das auch schon mal gemacht.

Gruß
OdenwäldeRR
Hafeneger Cup 2018
Benutzeravatar
harryIII
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 23. Mai 2015, 22:34
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von harryIII »

Ich fände es sehr gut, wenn z.B. das Ventilspiel auf einem Blatt dokumentiert würde.
Bei meiner Werkstatt wird das Ventilspiel gemessen und auf einem Formblatt dokumentiert.
Nachdem die Nockenwellen wieder drauf sind wird erneut geprüft und dokumentiert.
23./24.04.2016: OSL
22./23.05.2016: Groß Dölln
02./03.07.2016: OSL R1 Club Event
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von SLIDER-S »

Du wohnst doch in München, frag mal den Erich -> http://forum.r1club.com/memberlist.php? ... file&u=173
der wohnt auch da und kann Dir eine Werkstatt empfehlen oder vielleicht kommt von den anderen Münchnern
hier ein Tipp ;-)
Beim Werkstatt-Auftrag besprechen was alles gemacht werden soll, wie ob Kerzen und Lufi generel erneuert werden
oder nach Sichtkontrolle.
Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 2 Jahre Neu, da Du das Moped neu hast, würde ich das erneuern lassen.
Ventile sind erst bei 40 000km fällig.
Du kannst die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter unter Minimum machen, Kennzeichenleuchte oder Standlicht/Licht
ne kaputte oder gar keine Birne drin, defekte Sicherung beim Bremslicht rein, Lufi, Öl-Fi markieren, Kettenspannung ect.
Du mußt aber selbst auch Fachlich in der Lage sein das zu Kontrollieren ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
RoGeHen
Angaser
Angaser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dezember 2015, 00:31
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: blablubb

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von RoGeHen »

Super Tipps, Danke an euch!

Soll tatsächlich nur für den Anfang sein, wenn das läuft, habe ich eine gute Basis!

Ich werde das ein oder andere auf alle Fälle machen!
Sicherung und Markierungen bekomme ich auf alle Fälle hin. Füllstände auch super!

Super ich freu mich! Danke!
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Swounzn »

Die meisten sachen kann man doch selber machen. Öl +filer lufi ktaftstofffilter usw. Bremsflüssigkeit kerzen und synkrinisieren lasse ich machen. Bin da aber dabei wenns gemacht wird.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von RRudi »

Wenn man keine Garage/Werkstatt hat , (oder so wie ich 2 linke Hände)
dann kann sich aber selbst ein Ölwechsel schon schwierig gestalten ;-)

Und die Händler müssen ja auch von was leben !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Della »

Moin
Bei 30tkm ist doch bloss ein Öl wechsel fählig :lol:
Ventile kannst Du nicht reinschauen nur hören ,Zündkerzen naja kann man viele vorzeigen. Luftfilter Datum und Unterschrift von Dir.

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von kasapv »

Naja, alte Kerzen und Luffi geben lassen... Wer weiss von welcher Möhre man dann die Teile bekommt.
Benutzeravatar
andreas mit rn 12 :)
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 366
Registriert: 31. Oktober 2015, 19:21
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von andreas mit rn 12 :) »

Ich wurde letztens erst vom Kunden gefragt ob ich meine Arbeit nicht auf Video aufnehmen kann damit er nachvollziehen kann wie es entsteht.
Sollten man die Werkstatt mal fragen ob der Mechaniker sich nicht ne Cam auf die Birne schnallen kann.
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Asphaltflex »

andreas mit rn 12 :) hat geschrieben:Ich wurde letztens erst vom Kunden gefragt ob ich meine Arbeit nicht auf Video aufnehmen kann damit er nachvollziehen kann wie es entsteht.
Sollten man die Werkstatt mal fragen ob der Mechaniker sich nicht ne Cam auf die Birne schnallen kann.
Bei dem Scheiß den manche "Fachwerkstätten" abliefern, sollte das wirklich so sein.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Renekr82 »

Einfach mal in die Werkstatt kommen und schauen wie es ums bike steht ... Überraschungsbesuch :-)
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von SLIDER-S »

Nicht in jeder Werkstatt hat der Kunde Zutritt ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von TomPue »

SLIDER-S hat geschrieben:Nicht in jeder Werkstatt hat der Kunde Zutritt ;-)
Was ich als Kunde durchaus zu respektieren weiß. Stellt euch vor all die ach so besorgten Motorradbesitzer latschen in den Werkstätten rum und bereichern Meister und Gesellen mit Ihrem Fachwissen. Da sag ich nur Prost Mahlzeit!
Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Niggow »

Nicht umsetzbar!!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“