RN32 - Lenkungsdämpfer

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
GGE
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2006, 13:52
Meine R1: R1M #495
Extras: was not tut
Wohnort: Euskirchen vor der Eifel
Kontaktdaten:

RN32 - Lenkungsdämpfer

Beitrag von GGE »

moin moin,

kurz vor dem nächsten ausrollen wollte ich dann nachholen, was die Yamaha Kaufleute nicht erlaubt haben: das Öhlins-Fahrwerk komplettieren durch einen Lenkungsdämpfer aus gleichem Hause.

Wie schon bei meiner 2006er R1 LE (RN15) ist der LKD auch an der M ein Yamaha OEM Teil und elektronisch angesteuert. Um von vornherein die Diskussion um Sinn oder Unsinn, um spüren, merken oder gar schneller werden im Keim zu ersticken sei gesagt - darum gehts es nicht. Für meinen Teil finde ich, wenn man so ein High-tech Gerät hinstellt, dann auch mit der letzten Konsequenz.
Gesagt, getan, den R1M LKD bestellt, ausgepackt und ans abschrauben der Front gegeben. Erstes Stirnrunzeln beim Entfernen des Steckers vom Serien-LKD. Das sieht mal ganz anders aus als die Stecker die im Karton bei Öhlins dabei sind!
Also erstmal telefoniert, Öhlins am Nürburgring. Hier hiess es dann, "... zu Ihrem Öhlins LKD können wir nichts sagen, ist ein OEM Teil". ääähhh, NEEEEEIN, habe ich als Zubehör gekauft, ist nicht OEM. die gute Frau lies sich nicht erweichen, der Techniker hätte das so gesagt. Fertig.

Also dann, die Zupin Jungs angerufen, sehr kompetent ohne viel schnick schnack den technischen Mitarbeiter ans telefon bekommen und aufgeklärt worden.

Bei der M hat sich Yamaha die Mühe gemacht, direkt ein passendes Kabel in den original Kabelbaum gelegt, dass zum Öhlins LKD passt! Dort sitzt eine Abdeckung drauf, entfernen, beigepacktes Öhlinskabel einstecken - fertig ist die Aktion.
Frag mich allerdings, ob man ein Schelm ist, wenn man böses dabei denkt ;)

Ob die standard R1 ebenfalls einen passenden Stecker für den LKD hat, wäre natürlich schön zu wissen.

So, unten die Bilder...

grüsse
GGE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN32 - Lenkungsdämpfer

Beitrag von PEB »

Aha!
Yamaha hat den Stecker für den Öhlins-LKD direkt im Kabelbaum mit eingebaut .... Du hast Recht.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Danke für die Bilder!
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“