Ethik

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Aber mit der Kuh, die diesen Stier geboren hat.
Denn die Spanier töten automatisch die Mutterkühe der Stiere, die in der Arena einen Stierkämpfer verletzt oder getötet haben.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethik

Beitrag von Swounzn »

Das schlimmste auf der Erde ist der Mensch das einzig schöne ist das nach uns die Erde weiterlebt.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Wer hat das noch mal gesagt?
"Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier!"
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ethik

Beitrag von OLDMEN »

moosi hat geschrieben:Mit Stierkämpfern, die bei Ausübung ihrer Tierquälerei vom Stier getötet werden, habe ich keinerlei Mitleid!
Genau das war auch mein Gedanke.
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ethik

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Servus und Nabend,

erst einmal Respekt an die fleißigen Veggies.

Wenn ich mir so die Seiten durchlese und die vielen Videos sehe, die hier angepriesen werden und gegen Tierschlachtung / -Gewalt sind etc, dann frage ich mich: Wieso fahrt ihr noch Motorrad?

Also ich habe nach JEDER Ausfahrt wieder tote Tiere an Helm, Jacke und Motorrad. Ganz zu schweigen von den armen Viechern, die ich überrollt habe. Ich möchte nicht stänkern. Ich erachte nur den "Wahn" einiger für überzogen. Ich frage mich: Wieso sollte das Leben einer Kuh weniger Wert sein als das eines Menschen? Denn das ist doch genau das, wieso keine Tiere getötet werden sollen, so eure Aussagen. Dann ist also das Leben einer Fliege oder einer Ameise ebenso wertvoll, wie das einer Kuh?! Oder geht es hier nur um Tiere, die gegessen werden? Also in Afrika töten sie auch tausende Heuschrecken, wenn diese über die Felder fegen und alles wegfressen. Dann werden die Heuschrecken geröstet und gegessen. Gute Sache für die Einheimischen, die haben eh wenig zu fressen. Dafür viel zu ficken! Denn 6-12 Kinder kommen doch auf so eine Familie, wovon dann 3 Kinder mit Krankheiten im Fernsehen gezeigt werden und für die ich mein hart erarbeitetes Geld lockern soll, was dann irgendein eh schon Reicher Wixxer bekommt. Wieso zeuge ich Kinder, die ich nicht ernähren kann? Aber ich schweife ab.

Also wenn es nur um die Tiere geht, die gegessen werden, dann wäre es ja fast jedes Tier, wobei Mücken bspw. hauptsächlich von anderen Tieren gegessen werden, welche dann wieder von größeren Tieren und schlussendlich vom Menschen gegessen werden. Dann dürfte man weder Auto noch Motorrad fahren und am besten auch nicht vor die Haustüre treten. Ich überspitze es jetzt natürlich, denke aber jeder weiß, was ich meine: Wo ist die Grenze?

Ich verstehe, dass PEB bspw. sein Menschenmögliches tut, um unnötigen Tierverzehr zu vermeiden und sich dabei auch noch gesund zu ernähren, wobei das nebensächlich ist, denn es geht ja hauptsächlich um die Tiere. Eine Arbeitskollegin ist Vegetarierin. Ich hatte mal eine rege Diskussion mit ihr, warum sie denn Veggie sei. Sie sagte: Die armen Tiere etc. bla bla. Also übliches Geschwätz. Fisch isst du auch nicht? Doch Fisch schon. Achso... völlig nachvollziehbar. Sie war dann irgendwann sauer...
Bekannte von mir ist ebenfalls Veggie. Aber zwischendurch eine Salami-Pizza ist völlig in Ordnung.

Mich nervt es, wenn jemand nicht wirklich hinter etwas steht. Wenn ich Veggie bin, bin ich Veggie. Daher finde ich allein die Unterscheidung nach Vegetarier und Veganer schwachsinnig. Die Einstellung von PEB finde ich klasse. Habe großen Respekt davor.
Allerdings habe ich kein schlechtes Gewissen meinem Hund oder meinem Kater gegenüber, wenn ich beim Mc Donald einen McChicken verdrücke. Ich esse Fleisch zu gerne und fühle mich auch wohl. Ich habe kürzlich noch überlegt, ob es einen Tag gibt, an dem ich kein Fleisch esse. Nein! Einen festen Tag gibt es nicht. Kürzlich gab es Suppe... achja, Hühnersuppe. Dann der Salat... oha Schafskäse. Aber wen interessiert was ich esse...


Verzeiht bitte meine Ausdrucksweise! Solche Dinge ärgern mich. Leben und leben lassen!
Das war keine Beschwerde meinerseits. Ich hatte um halb 2 nachts einfach nichts Besseres zu tun als bei Five Finger Death Punch im Ohr diesen Thread zu finden und meinen Senf dazuzugeben.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Ich bin da in gewisser Weise Deiner Meinung.
Inkonsequenz ist einfach schrecklich. Genauso wie Leute, die sich nicht über das informieren, was sie gerade machen. (Damit meine ich nicht Dich! Sondern die zunehmende Verdummung unserer Gesellschaft.)

Wenn es nach mir geht, müssten die Schlachthöfe und Fischverarbeitungsstationen abgeschafft werden und jeder, der Fleisch essen will, muss das Kaninchen, das Kälbchen oder die Kuh, deren Fleisch er/sie essen wollen, selbst aussuchen und selbst töten.
Dann wäre den Leuten die Bedeutung dessen, was sie grade in Plastikfolie besonders günstig im Supermarkt eingekauft haben wieder im Bewusstsein.
Und jeder müsste das Kälbchen, dessen Milch er trinken will, selbst von der Mutterkuh wegdrängen.
Wie viele Fleischesser es dann wohl noch gäbe???
Und wenn man das Ganze noch weiter auf die Spitze triebe, müsste man zusehen, wie den verhungernden Menschen in den dritte Welt-Ländern der Mais und das Soja weggenommen wird, damit man Futter für die Powerkühe und Mastschweine bei uns hat.
Und wer dann noch sagt, das sei ihm der kurze Gaumenkitzel wert, der muss sich doch mal selbst fragen, welche Moral er vertritt...
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ethik

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Moin Peter,

was machen denn die Leute, die sich selbst die Kuh oder das Kalb geschlachtet haben, mit dem Rest des Tieres, wenn sie satt sind? Gibt es dann bald keine Tiere mehr weil wir alle nur ein Stück herausschneiden und es dann liegen lassen? Ich verstehe das Argument, nur ist es irgendwie nicht zu Ende gedacht. Ich möchte dies aber an dieser Stelle nicht weiter denken...
Ich bin einfach zu wenig im Thema als dass ich eine qualitativ hochwertige Aussage treffen könnte. Der Beitrag zuvor war lediglich meine Meinung zum Thema. Verändern oder gar verbessern können wir das System nicht, bis eben auf den Verzicht auf solche Produkte.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Aber den letzten Satz meinst Du nicht ernst?
Wenn es wirklich so wäre, dann legen wir also alle die Hände in den Schoß und laufen nur mit.
Es hätte nie Revolutionen gegeben, es hätte nie Veränderungen gegeben.
Nein. Da liegst Du meiner Meinung nach falsch.
Wir können es besser machen!
Und wenn nicht wir, wer soll es denn dann machen?
Zeigen wir mit dem Finger auf die anderen, dann zeigen die anderen mit dem Finger auf uns.
Also, es ist wichtig etwas zu tun, sonst tut sich nichts!
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von ExNinja »

Peter, du hast sicherlich recht, ;-)
aber wie ist es denn in Wirklichkeit? :oops:
Es schwimmen doch eh fast alle in der Masse mit.
Und wenn man was bewegen könnte, dann wird die Möglichkeit nicht genutzt. (siehe z.B. die Wahlbeteiligungen)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Stimmt, Andreas.
Aber genau das macht ja den Unterschied.
Denn all die, die ihre Möglichkeiten nicht nutzen, sind es, die behaupten sie können doch sowieso nichts ändern.
Und meinen mit diesem Argument genau das "im Strom mitschwimmen" rechtfertigen zu können.
Da an den meisten Schulen (zumindest alle, die ich kenne) noch keine Telekinese geschult wird, gilt, dass wer sich nicht bewegt auch nichts anderes bewegt.
Aber es scheint schwer diese Erkenntnis (?) zu vermitteln.
Benutzeravatar
andreas mit rn 12 :)
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 366
Registriert: 31. Oktober 2015, 19:21
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: Ethik

Beitrag von andreas mit rn 12 :) »

Ich bin heute stark ins Nachdenken gekommen nach dem ich den Film geguckt hab
https://www.youtube.com/watch?v=llbWaK3QIm4


Fleisch essen ist hart aber die Natur hat uns zu Fleisch Fressern gemacht ein Problem damit zu haben ist gleich ein Problem mit der Natur zu haben

ob man den Apfel isst der vom Baum gefallen ist, oder das ei das das Huhn gelegt hat
ob man ein Huhn tötet und isst oder ein Baum ausreist und zu Möbel macht in beiden fällen wird ein teil der Welt zerstört und für seinen eigenen nutzen gebraucht

pflanzen haben das gleiche Daseinsrecht wie Tiere

das was mich am meisten stört ist die Art wie Tiere gehalten werden die Art wie wir Menschen mit der Welt umgehen (respektlos)
es wird immer wärmer und ich freue mich weil ich Moped fahren kann :///:

jeder kann ein Beitrag geben um die Welt etwas gerechter zu machen

meiner ist der Verzicht auf Fischfleisch aus den Ozeanen, ich esse Fisch aber nur den den ich selber im Kanal bei mir neben an gefangen hab weil ich weiß wie der getötet wurde und wie es um den bestand Aussicht(hab dies Jahr noch kein Fisch gegessen)

ohne Tier Produkte ist es schwer und/oder zu teuer und ein leben das nur aus Arbeit steuern zahlen und Hafer essen bestecht will ich mir nicht vorstellen

gib mir Freiheit beim wählen und ich verzichte auf Fleisch (hab ich irgend wo gelesen) das wird der größte Grund sein warum viele es nicht schaffen von Tier Produkten weg zu kommen
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

und das unterstützen wir mit billigem Leder:
http://leder.peta.de/
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht.
Für so intelligent habe ich Kühe nicht gehalten:
https://www.facebook.com/albertschweitz ... 0453115491
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal

Re: Ethik

Beitrag von TomPue »

Erstaunlich!

Habe erst kürzlich ein paar interessante Dinge über die Entwicklung unserer Wälder (Zentraleuropa) und über Bäume selbst gelesen, da reibt man sich manches mal die Augen über Dinge, die offensichtlich sind aber von uns nicht wahrgenommen werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“