Ethik

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Ich bin zwar kein Kraftsportler und weiß es im Moment auch nicht.
Aber Patrick Baboumian ist einer und ich kann versuchen Dir da was genaueres zusammenzustellen.
Wenn es Dich wirklich interessiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ethik

Beitrag von kasapv »

Danke. Das ist schon mal ein intessanter Ansatzpunkt.
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ethik

Beitrag von sailoR1 »

Lutze hat geschrieben:@ sailoR1

ich find das was du schreibst ja gar nicht so verkehrt, nur etwas überzogen. Überzogen nicht wegen der Aussagen darin sondern wenn das nicht nur heiße Luft wäre hätte es nicht diesen Thread gebraucht um ab sofort auf Fleisch zu verzichten. Ist ja nicht der erste Thread vom PEB dazu.
PEB´s Thread´s spielen da keine Rolle, weil mir das schon sehr sehr lange im Kopf rumschwirrt. Und es ging von Anfang an hauptsächlich darum, daß Tiere getötet werden, damit ich satt werde.
Das hat mich schon immer nachdenklich gemacht. Es hat mir zwar immer geschmeckt, aber der Ekel im Hinterkopf wurde mit den Jahren immer größer, weil da etwas auf dem Teller lag, was mal gelebt hat. Viel Fleisch habe ich ohnehin nie gegessen, bin eher so der Nudeln-mit-Tomatensauce-Typ.
Die Entscheidung habe ich während dem schreiben meines Beitrags getroffen und ich bin echt mal gespannt...denn freitags werde ich mein Backfischbrötchen schon vermissen :worried:

Ex, wie kannst Du sowas schreiben?!
Ich präsentiere hier seit Jahren NUR hochdurchdachte Aspekte, die auf dieser niveauvollen Stufe seines Gleichen sucht :!:
Kram jetzt bloß nix raus :shock:
Und rede mal mit dem Kalb...Versuch macht kluch!
Nee im ernst, ich habe das schon immer gerne gemacht, angefangen bei meinen Wellensittichen damals. Die hören echt zu und sogar gerne! Ich glaub das machen alle Tiere, die hören können. So ganz anders als bei Frauen :shock:

PEB, meinst Du mit Tierprodukte auch Milch, Käse usw.? In welcher Form nimmst Du das Vitamin B12 auf? Tabletten aus der Drogerie oder über bestimmte Nahrungsmittel?

Hätte ich fast vergessen. Hier das paßt total, guckt mal bitte =))
Oh Gott ich kenne so einige, denen ich das mal gönnen würde :wasntme:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vo21fTQtmJY[/youtube]
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von Lutze »

sailoR1 hat geschrieben:PEB, meinst Du mit Tierprodukte auch Milch, Käse usw.? In welcher Form nimmst Du das Vitamin B12 auf? Tabletten aus der Drogerie oder über bestimmte Nahrungsmittel?
Vegan heißt auf alles was vom Tier kommt zu verzichten. Wenn du Eier, Käse und Milch zu deinen Nahrungsmitteln zählst brauchst du auch kein B12, als Veganer schon.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Ja, ich esse keinerlei tierische Produkte, keine Eier, keine Milcherzeugnisse und ich kaufe auch keine Schuhe oder Gürtel mehr aus Leder.
Das Einzige, wo ich da eine Ausnahme mache ist die Motorradbekleidung.
Aber nur weil ich eben wirklich keine Alternative kenne, die die gleiche Sicherheit und einen ähnlichen Tragekomfort bietet. (Abgesehen davon sind bei Renntrainings keine anderen Stoffe zugelassen)

Beim B12 nehme ich ein Produkt, welches das Vitamin als Methycobalamin enthält und wo der Hersteller garantiert, dass keine tierischen Erzeugnisse enthalten sind bzw zur Produktion genutzt werden.
Es gibt inzwischen mehrere Hersteller/Anbieter dafür. Ich nehme zur Zeit das von ViaBiona.

Außerdem verzichte ich so gut wie möglich auf Fertig-Produkte.
Also industriell hergestelltes Essen.
Brauchen wir nicht drüber diskutieren, das geht nicht immer!
Ich selbst habe 30 Jahre als Vegetarier gebraucht um zu erkennen, dass es doch ohne Milch und ohne Milchprodukte geht.
Auf Eier und deren Produkte habe ich aber schon vor fast 20 Jahren verzichtet.
Jetzt bin ich im vierten Jahr meines veganen Lebens und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Der Kommentar meines Hausarztes auf das Ergebnis der letzten Blutuntersuchung (Dez.2013) war: "Besser geht es nicht mehr!"

Gerne helfe ich mit Tipps und den Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe oder auch einfach Links auf die entsprechenden Seiten.
Wenn es jemand möchte.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ethik

Beitrag von kasapv »

Respekt, Respekt.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von ExNinja »

Ich hatte gerade einen Salat mit Gurken,Tomaten und Zwiebeln aus Nachbars Garten zum Abendbrot......war auch lecker. =p~
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von Lutze »

ExNinja hat geschrieben:Ich hatte gerade einen Salat mit Gurken,Tomaten und Zwiebeln aus Nachbars Garten zum Abendbrot......war auch lecker. =p~
Ich eine Kohlroulade als Kompromiß allerdings Freitag Samstag Sonntag zum Abend Salat.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

ExNinja hat geschrieben:Ich hatte gerade einen Salat mit Gurken,Tomaten und Zwiebeln aus Nachbars Garten zum Abendbrot......war auch lecker. =p~
Sehr gut! :ymapplause:

Was habe ich denn heute gegessen?
1.Frühstück (Eine Quelle für extrem gute und frische Bio-Gewürze kann ich gerne auch nennen. :-) )
2. zweites Frühstück ein Dinkel-Brötchen mit veganem Aufstrich (Basitom = Basilikum-Tomate) und geröstetem Soja-Granulat
3. Mittagessen in der Kantine = großer gemischter Salat (mit grünem Blattsalat, Tomaten, Mais, Kidneybohnen, Möhren, Champignons, Essig und Olivenöl)
4. Nachtisch (von Zuhause mitgebracht = gepoppter Amarant, mit Himbeeren, Schoko-Bananencreme, Soja-Joghurt, Apfelsüsse, Zimt)
5. zwischendurch: Eine Nektarine, ein Apfel, ein paar Datteln
6. Abendessen: Kürbis-Kartoffel-Püree mit grünen Bohnen und Kichererbsen-Keimlingen. Dazu ein griechischer Bauernsalat mit Avocado statt Feta.
Und heute Abend gibt es noch eine Mango.

Ihr seht, vegan heißt eher genießen anstatt darben. ;-)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von Lutze »

ExNinja hat geschrieben:Ich hatte gerade einen Salat mit Gurken,Tomaten und Zwiebeln aus Nachbars Garten zum Abendbrot......war auch lecker. =p~
wusste eigentlich der Nachbar davon?

Bei PEB's Frühstück fällt mir gerade auf das ich bei Starbucks auch öfter veganen Latte mit Sojamilch trinke.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

ihr seid gar nicht so weit davon entfernt vegan zu sein. :-)
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von ExNinja »

Oh doch! :-)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ethik

Beitrag von kasapv »

PEB hat geschrieben:
ExNinja hat geschrieben:Ich hatte gerade einen Salat mit Gurken,Tomaten und Zwiebeln aus Nachbars Garten zum Abendbrot......war auch lecker. =p~
Sehr gut! :ymapplause:

Was habe ich denn heute gegessen?
1.Frühstück (Eine Quelle für extrem gute und frische Bio-Gewürze kann ich gerne auch nennen. :-) )
2. zweites Frühstück ein Dinkel-Brötchen mit veganem Aufstrich (Basitom = Basilikum-Tomate) und geröstetem Soja-Granulat
3. Mittagessen in der Kantine = großer gemischter Salat (mit grünem Blattsalat, Tomaten, Mais, Kidneybohnen, Möhren, Champignons, Essig und Olivenöl)
4. Nachtisch (von Zuhause mitgebracht = gepoppter Amarant, mit Himbeeren, Schoko-Bananencreme, Soja-Joghurt, Apfelsüsse, Zimt)
5. zwischendurch: Eine Nektarine, ein Apfel, ein paar Datteln
6. Abendessen: Kürbis-Kartoffel-Püree mit grünen Bohnen und Kichererbsen-Keimlingen. Dazu ein griechischer Bauernsalat mit Avocado statt Feta.
Und heute Abend gibt es noch eine Mango.

Ihr seht, vegan heißt eher genießen anstatt darben. ;-)
Sicher lecker, aber zu proteinarm für mich. Daher finde ich Patrick Baboumian schon sehr interessant. Mal sehen was der so isst. 6 kleine Mahlzeiten sind übrigens immer besser als 3 grosse, vegan oder nicht.
RoseMarie
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Beiträge: 2193
Registriert: 13. Dezember 2005, 19:06
Meine R1: RN 01, 17 Jahre lang
Extras: kein Moped
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von RoseMarie »

Peter du betreibst ja fast Völlerei ! :razz: =)) :ymhug:
Zeit, dass sich was dreht 🍀

Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

is aber lecker und tut keinem weh. :D
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“