Die ur r1 98/99

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Die ur r1 98/99

Beitrag von uli »

Mal ne frage an die Experten bei was sollte man beim kauf achten geben bei der r1 im by 98/99.
Ist sie wirklich wie alle erzählen so unberechenbar zu fahren vom motor i d Fahrwerk.Wer meine erste r1 bin immer cbr gsxr fzr gefahren .Hatte bis jetzt noch nicht das vergnügen sie zu fahren bin aber lange 2007 repsol gefahren aber die passte mir so gar nicht vorallem beim umlegen war das schon Arbeit .
Bin für tipps anregungen eurer seitz sehr dankbar.

Gruss Uli.

Falls ich das in die Falsche rubrik gesetzt habe sorry an die mods.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von RRudi »

Die RN01 hat halt untenrum echt viel Druck und in Kombination mit dem zu weichen Fahrwerk war das zum Teil halt gefährlich.
Mittlerweile bauen Viele auf RN09 Umlenkung und FB oder halt OEM FB ala Öhlins, Wilbers um, damit ist das Fahrwerksthema schon entschärft.

Zum Motor etc. können Dir sicher Helmut, Tom etc. mehr erzählen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Mit den heutigen Reifen verliert auch die Power der Urlaub R1 seinen sShrecken.

Beim Motor drauf achten das der kein Öl in die Airbox bläst, das ist häufig ein Hinweis auf Risse in der Laufbahn. Damit ist der Motor wirtschaftlich rentabel nich mehr zu reparieren.

Am besten wenn möglich in die Airbox schauen oder den kleinen Ablauf Schlauch abziehen. Der sitz links an der Box. Wenn der voller öl ist dann lieber nicht.....
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von uli »

Ok werd ich machen danke für den tipp
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von eule »

Darf ich fragen, warum es unbedingt eine der ersten sein muss?
uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von uli »

Weil sie das orginal ist und ganz ehrlich sie mir am besten gefällt und ich immer zu mir gesagt hab irgendwann bekomm ich eine.
uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von uli »

Hab heute Nachmittag besichtigungstermin.99 r1 mit 42600km bei 40600 wurden ventile eingestellt.reifen Kupplung stahlflex neu .tüv noch bis Juli 18 .bos Auspuff verbaut.stand jetzt 1 Jahr bei dem Herrn im Wohnzimmer. Keine Probleme mit dem 2 gang hört sich fast zu gut an vorallem der Preis.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7631
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von Niggow »

Der dann wäre?
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von uli »

1850
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von Optikman »

Das ist wirklich verdächtig. Die Standzeit ist kein Problem, sie sollte aber direkt anspringen und bereit zur Probefahrt sein.
Einfach mal anschauen, wenn sie in der Gegend steht.
Bei dem Preis gehe ich immer sofort auf Tauchstation und gucke Sturzschäden nach.

Gruß
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von exuser223 »

Wird halt etwas umständlich zu sehen ob sie aus der Kurbelwellenentlüftung bläst. Du müsstest den Tank zumindest hochklappen und dann den Schlauch von der Airbox trennen. Wenn du es dann dampfen siehst - Finger weg!

Habe erst vor nem Monat ein Negativbeispiel an meiner eigenen erleben dürfen. Zylinderbeschichtung war kaputt und dadurch zusätzlich noch die Kolbenringe von Zylinder 2&3. Ist eben leider eine Krankheit der 01&


https://youtube.com/watch?feature=youtu ... VQCP6aR698

Hoffe der Link geht
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von uli »

Also war mir die gute anschauen.natürlich ist sie mal umgefallen oder besser gesagt bei geringem tempo u.gefalle.verkleidung verkratzt Zündschloss hackt und hebel der rücktrittbremse ist etwas nach innen geschoben wurden.ansonsten ist sie sofort angesprungen und lief sehr sauber .ja an den schlauch kam ich jetzt natürlich nicht.
Benutzeravatar
JNL
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2012, 13:03
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von JNL »

TwistedMind91 hat geschrieben:Wird halt etwas umständlich zu sehen ob sie aus der Kurbelwellenentlüftung bläst. Du müsstest den Tank zumindest hochklappen und dann den Schlauch von der Airbox trennen. Wenn du es dann dampfen siehst - Finger weg!

Habe erst vor nem Monat ein Negativbeispiel an meiner eigenen erleben dürfen. Zylinderbeschichtung war kaputt und dadurch zusätzlich noch die Kolbenringe von Zylinder 2&3. Ist eben leider eine Krankheit der 01&


https://youtube.com/watch?feature=youtu ... VQCP6aR698

Hoffe der Link geht

Hast du aufgrund dieser Beobachtung den Kopf abgebaut oder wie hat sich das sonst bemerkbar gemacht?
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von exuser223 »

Kompression war auf den Zylindern am Ende extrem gesenkt, Standgas war nach kurzer Zeit äußerst instabil und sie soff mir permanent ab. Dazu kam ein patschendes ,tickerndes Geräusch. Beim fahren hat man es teilweise metallisch in Zylinder leise klimpern hören.
Sie hatte teils noch gut Leistung, tendierte aber schlussendlich dazu, außer bei Vollgas auszugehen.
Aufgefallen ist mir das ganze dann Schlussendlich erst beim synchronisieren der Vergaser.
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Die ur r1 98/99

Beitrag von Speed Freak »

Dann muss der Schaden aber schon sehr fortgeschritten gewesen sein.
Meine lief noch einwandfrei mit voller Leistung, hat aber ohne Ende Öl gesoffen.
Schaden hab ich per Endoskop festgestellt, war aber nur ein Riss, also erstmal eine Saison weitergefahren.

Meine Vermutung, der Schaden zeigt sich auf der RS sehr viel viel früher als auf der LS.
Das ging dann soweit, dass der Luftfilter triefend nass mit Öl war und erste Startprobleme auftraten (Luftfilter dicht = massiv überfettet).

Bei offenem Motor waren dann nur ein langer Riss (noch keine Ablösung) und am nächsten Zylinder ein kurzer Riss sichtbar.
Vermutlich verbiegts die abgeplatzte Beschichtung wenn er warm wird etwas auf und hebt damit den Kolbenring von der Laufbahn, daher so viel Ölverbrauch.

Ich war generell schon vorgewarnt weil ich den Erstmotor zum Moped dazubekommen hab.
Bei dem war ein Fingernagelgroßes Stück der Beschichtung komplett weg.


Mit etwas Gebastel funktioniert die Kiste aber dauerhaft mit RN09 Block.
Hat bei mir jetzt die 2. Saison und ~20 Ringtage durch.
Also grob hochgerechnet 3000km pure Rennstrecke.
Mit etwas schrauen und ein paar €€€ lässt sich das Ding schon als "Liebhaberfahrzeug" erhalten.


Fahrwerksmäßig... Kann ich nichts beitragen weil ich nie ein originales gefahren bin.
Muss grottig sein :-D


Meine SC57 find ich so nebenbei aber (mit den richtigen Reifen, keine Michelin) nicht unhandlicher als meine RN04.
Wobei das aber auf der RN04 vl. am zugedrehten LKD liegen könnte damit mir die hinter der Kurve nicht bockt :-D
Also gleich der Tipp dazu: LKD ist PFLICHT sofern deine Drosselklappen hinter der Kurve auch mal den oberen Anschlag sehen (evtl. der Grund warum sie als Witwenmacher bekannt ist).

Aber es gibt auch viele andere Motorräder die als solche verschrien sind wie die ganzen 2-Takter.
RD350, NS400R, RD500... alles im Stall... Alles unkritisch.
Ich glaub damals war man Geistig noch nicht ganz so weit und die Reifen waren auch noch aus echter deutscher Eiche.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“