Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
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Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Moin!
Seit längerem mal wieder ein Post von mir - und dann gleich die "bad-news":
Meine glückliche R1-Ära geht zu Ende - ich habe mir eine BMW S1000R bestellt (bitte keine Steine werfen) und möchte Euch hier an meiner Entscheidungsfindung teil haben lassen.
Klar war für mich ziemlich schnell, dass es 2014 was Neues geben soll. Die große Frage ist was? Also habe ich die große Händler-Rundreise gestartet und mir diverse Dinge angeschaut und teilweise auch Probe gefahren.
Der Anforderungskatalog sah wie folgt aus:
- ABS, möglichst auch TC
- Mindestens 1000 ccm
- Mindestens 140 PS
- Gemäßigte Sitzposition - aber trotzdem sportliche Reserven
Folgende Bikes standen zur Diskussion:
- Ducati Monster (1100er)
- KTM SuperDuke R 1290
- BMW S1000RR (mit Lenkerumbau - wie bisher)
- Yamaha ...?
Die Entscheidung:
- Ducati traue ich nach wie vor nicht was die Zuverlässigkeit angeht. Außerdem sind ie Werkstattkosten ganz ordentlich => fällt raus
- KTM: Probefahrt gemacht - der absolute Wahnsinn! Motor, Leistung, Optik ein Traum. Mit dem Fahrwerk bin ich nicht ganz warm geworden. Sie kann die Enduro-Herkunft nicht verleugnen. Trotzdem stand für mich ziemlich schnell fest: Die könnte es werden!
- BMW S1000RR: Nach diversen Probefahrten auf den RRs meiner Kumpels fixt mich das Ding nicht mehr richtig an (selbst die HP4 nicht). Klar - Leistung und Technik ohne Ende - aber wenn man von einer RN22 kommt zu wenig Druck aus dem Keller => fällt raus
- Yamaha: Nichts Neues. Fazer total veraltet (Fahrwerk), nicht mein Motor. MT09 wäre eine Option - war aber nicht verfügbar => fällt raus
Dann war ich mit meiner R1 bei der 20.000er und der Händler (Yam und BMW) stellt mir die S1000R dahin. "Fahr mal das Teil - ist was für Dich - versprochen". "Oh Mann - wat'n hässliches Dingen" denk ich noch. Aber was soll's - Probefahrt immer gerne. Tja - was soll ich sagen... Mein Motorrad. Irrsinniger Dampf aus dem Keller (man glaubt nicht auf eine 4-Zylinder Screamer zu sitzen). Ohne TC kaum fahrbar. Sitzposition passt wie ein Maßanzug - drauf setzen und wohl fühlen. Super Kombination aus ABS, TC, elektronischem Fahrwerk der HP4 und Schaltautomat. Gut - bei 260 ist Schluss aber damit kann ich leben. Für meine Anwendungsfälle die 100%-Marke - da nehme ich auch die gewöhnungsbedürftige Optik in Kauf. Und das alles zum Kampfpreis.
Jetzt heißt es warten... - bis Ende August
Aber so lange kann ich ja meine RN22 noch was fahren
So long
JD
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Der Anforderungskatalog sah wie folgt aus:
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- BMW S1000RR: Nach diversen Probefahrten auf den RRs meiner Kumpels fixt mich das Ding nicht mehr richtig an (selbst die HP4 nicht). Klar - Leistung und Technik ohne Ende - aber wenn man von einer RN22 kommt zu wenig Druck aus dem Keller => fällt raus
- Yamaha: Nichts Neues. Fazer total veraltet (Fahrwerk), nicht mein Motor. MT09 wäre eine Option - war aber nicht verfügbar => fällt raus
Dann war ich mit meiner R1 bei der 20.000er und der Händler (Yam und BMW) stellt mir die S1000R dahin. "Fahr mal das Teil - ist was für Dich - versprochen". "Oh Mann - wat'n hässliches Dingen" denk ich noch. Aber was soll's - Probefahrt immer gerne. Tja - was soll ich sagen... Mein Motorrad. Irrsinniger Dampf aus dem Keller (man glaubt nicht auf eine 4-Zylinder Screamer zu sitzen). Ohne TC kaum fahrbar. Sitzposition passt wie ein Maßanzug - drauf setzen und wohl fühlen. Super Kombination aus ABS, TC, elektronischem Fahrwerk der HP4 und Schaltautomat. Gut - bei 260 ist Schluss aber damit kann ich leben. Für meine Anwendungsfälle die 100%-Marke - da nehme ich auch die gewöhnungsbedürftige Optik in Kauf. Und das alles zum Kampfpreis.
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Wovon?
Die Neue ist noch nicht da - und von meiner R1 gibt's hier genug
So soll sie aussehen (ja - in diesem komischen blau ):
Quelle: http://www.ridermagazine.com
Ansonsten: Alle Knöppe, Höcker, Akra (kleiner Hamsterwerfer, den großen find ich hässlich), höhere Scheibe und alle Sturzpads
Gruß JD
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So soll sie aussehen (ja - in diesem komischen blau ):
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Ich meinte natürlich von deiner, wenn sie da ist. Ich bin immer an Nakeds interessiert. Wobei ja mittlerweile die Sportler und Nakeds in einer Grauzone verwischen. Die Nakeds bekommen mehr Plastik und die Sportler immer weniger.
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Na dann mal viel Spass mit dem Propeller aus Bayern^^.
Fahrbar sind die Dinger ja, aber sonst...
Aber warum die R1 abgeben: Der Trend geht doch zum 2.-3.-Moped.
Fahrbar sind die Dinger ja, aber sonst...
Aber warum die R1 abgeben: Der Trend geht doch zum 2.-3.-Moped.
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Schönes teil aber der Auspuff muss weg gegen was schönes
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Viel Spaß mit der neuen.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
@Asphaltflex: Dafür fahre ich definitiv zu wenig - und Renne schon gar nicht.
@Immick: In der Praxis sieht es dann so aus:
Quelle: http://www.motoroids.com
Ich habe die R1 immer gemocht. Aber mit fremden Motorrädern bin ich definitiv schneller unterwegs. Ich führe das mittlerweile auf das ruppige Ansprechverhalten der RN22 zurück. Ich stehe einerseits auf den Punch aus dem Keller, andererseits versaut einem das ruppige Ansprechverhalten immer die Linie - zumindest auf der Landstraße.
Darüber hinaus hatte ich in der letzten Zeit zu viele Aha-Erlebnisse, wo die elektronischen Assistenzsystemen gute Dienste tun.
Mal sehen - wenn die neue R1 kommt
Gruß JD
@Immick: In der Praxis sieht es dann so aus:
Quelle: http://www.motoroids.com
Ich habe die R1 immer gemocht. Aber mit fremden Motorrädern bin ich definitiv schneller unterwegs. Ich führe das mittlerweile auf das ruppige Ansprechverhalten der RN22 zurück. Ich stehe einerseits auf den Punch aus dem Keller, andererseits versaut einem das ruppige Ansprechverhalten immer die Linie - zumindest auf der Landstraße.
Darüber hinaus hatte ich in der letzten Zeit zu viele Aha-Erlebnisse, wo die elektronischen Assistenzsystemen gute Dienste tun.
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Schon nicht schlecht. Aber gibt es für den msd ne blende oder nen sportlichen Ersatz?
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Ehm... warum hast du nicht einfach die HP4 mit kürzerer Übersetzung genommen ? Da is dann auch ab 260 Schluss, hast aber sicher auch so viel Power wie bei der R von unten raus.
Dann wärs auch optisch "deins" gewesen ^^
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Oder die rr als Piranha Umbau von wunderlich
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
@nordx: Falsch! Die R hat zwar den Motor der RR, der wurde aber vollständig überarbeitet und knackt momentan aber sämtliche Durchzugsrekorde für 4-Zylinder-Motoren mit 1000 ccm. Der Motor hat früher, mehr Leistung als z.B. der HP4-Motor. Das sind bis 9.000 U/min zwischen 10 und 20 PS mehr über das gesamte Drehzahlband. Mit dem Drehmoment sieht es ähnlich aus.
Als ich mit dem Ding gefahren bin, konnte ich bei 100 im 6. am Kabel ziehen und das Ding ging vorwärts wie nichts was ich bisher gefahren habe (inkl. HP4 - auß0er vielleicht der KTM SDR - die kann es mindestens genauso gut). Was mich bei der Kati gestört hat ist, dass die Leistung sehr spitz in einem schmalen Drehzahlband kommt. Das ist bei der R viel gleichmäßiger - das Ding hat einfach in jeder Lebenslage Dampf. Was dann fehlt ist der 2. Nachbrenner der bei ca. 10 - 11.000 U/min einsetzt (RR / HP4) - da merkt man bei denen dann die 200 PS.
Aber: Das ist auf öffentlichen nicht fahrbar (außer Autobahn), weil im ersten nicht "fahrbar" in im 2. definit Fahrverbot
Ich habe lange nach sowas wie der R gesucht. An der Optik arbeite ich dann noch
JD
Als ich mit dem Ding gefahren bin, konnte ich bei 100 im 6. am Kabel ziehen und das Ding ging vorwärts wie nichts was ich bisher gefahren habe (inkl. HP4 - auß0er vielleicht der KTM SDR - die kann es mindestens genauso gut). Was mich bei der Kati gestört hat ist, dass die Leistung sehr spitz in einem schmalen Drehzahlband kommt. Das ist bei der R viel gleichmäßiger - das Ding hat einfach in jeder Lebenslage Dampf. Was dann fehlt ist der 2. Nachbrenner der bei ca. 10 - 11.000 U/min einsetzt (RR / HP4) - da merkt man bei denen dann die 200 PS.
Aber: Das ist auf öffentlichen nicht fahrbar (außer Autobahn), weil im ersten nicht "fahrbar" in im 2. definit Fahrverbot
Ich habe lange nach sowas wie der R gesucht. An der Optik arbeite ich dann noch
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- Michel78
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Alles richtig gemacht! Die fällt bei mir sicher auch in die engere Auswahl, wenn es was Neues gibt.
So lange muss der Triple noch herhalten.
Hab auch gelernt, dass ich auf der LS viel entspannter mit ner sportlichen Naked unterwegs bin, als mit RN09,RN12 und RN19 die ich davor hatte.
Da käme nur noch eine RN09 mit fein überarbeitem Fahrwerk und SBK-Lenker mit.
"Leider" ist dieses Jahr die Kohle in eine Street Triple R für Verena geflossen. Die ist aber auch sehr geil!
So lange muss der Triple noch herhalten.
Hab auch gelernt, dass ich auf der LS viel entspannter mit ner sportlichen Naked unterwegs bin, als mit RN09,RN12 und RN19 die ich davor hatte.
Da käme nur noch eine RN09 mit fein überarbeitem Fahrwerk und SBK-Lenker mit.
"Leider" ist dieses Jahr die Kohle in eine Street Triple R für Verena geflossen. Die ist aber auch sehr geil!
Pain is temporary, glory is for ever
Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
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12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
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Re: Meine Tage auf der R1 sind gezählt...
Moin
Ende August
Haben auch schon ein paar Probleme mit der neuen
Ende August
Haben auch schon ein paar Probleme mit der neuen
Zuletzt geändert von Della am 1. Mai 2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km