Schwindelanfälle

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von RRudi »

Ok, 1 Dose am Tag von dem Sch.... Zeug sind sicher schlimmer als 4 Becher Kaffee !!!

Und ja, aufrechtere und breitere Lenkerstellung sind deutlich angenehmer.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

RRudi hat geschrieben:Ok, 1 Dose am Tag von dem Sch.... Zeug sind sicher schlimmer als 4 Becher Kaffee !!!

Und ja, aufrechtere und breitere Lenkerstellung sind deutlich angenehmer.

Naja der Konsum ist eigentlich eher am WE gegeben. Kommt drauf an.
Manchmal mehr, manchmal weniger.

Finde die Sitzposition bei der RN09 gut so weils finde ich so gehört für die Maschine ;) Ist aber denke ich mal auch Geschmackssache. Ist bei mir ne Sache des Feelings :D
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von bumsi »

Hi!
ich weiß, der Thread ist alt, aber gerade deswegen interessiert mich wie es dir heute geht?
Grund ist der, weil ich selber Schwindelanfälle habe. Aber wohl um einiges stärker als bei dir.
Drehschwindel mit anschließendem erbrechen. Beim ersten Mal im Oktober wurde ich ins KH eingeliefert. MRT, Gehirnstörme etc wurde alles gemessen. Letztlich war ich 5 Wochen Krank geschrieben. Diagnose: Morbus Meniere.

Ich muss täglich Tabletten nehmen, aber dummerweise hatte ich vor zwei Wochen vergessen neue zu holen und musste deswegen 5 tage aussetzen. Am fünften Tag dann wieder mehrmals Schwindel und erbrechen. Jetzt, nach weiteren 7 Tagen Krank werde ich heute wieder versuchen zu arbeiten.

Ich hoffe natürlich dass ich das in den Griff bekomme, ansonsten muss das Hobby weichen. Ein Schwindelanfall auf dem Motorrad und ich würde mich sofort lang machen.

Deswegen interessiert mich, ob du wieder Schwindelanfälle hattest, und falls ja, wie du damit umgehst?
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Servus bumsi,

vielen lieben Dank der Nachfrage!
Ich hatte bisher nicht mehr die von mir beschriebenen Schwindelanfälle. Was ich allerdings zwischenzeitlich noch hatte war, dass ich gemerkt habe, wie mir manchmal der Kreislauf einsackt. Das sind dann 1-2 Sekunden wo kurz alles hell / weiß vor Augen wird. Bei mir wurde damals nichts diagnostiziert. Ich habe einen Hörtest gemacht und wurde bei der HNO untersucht. Angeblich alles gut gewesen. Da sich dein Schwindel deutlich schlimmer anhört, vermute ich als Ursache für meine Symptome eher Kreislauf (auch wenn ich nicht davon überzeugt bin).

Mein Beileid auf jeden Fall zu deiner Diagnose aber wenigstens hast du eine. Schlimmer war die Ungewissheit, was man hat. Ich bin teilweise ja im Sitzen einfach zur Seite umgeknickt. Das hatte mich schon besorgt. Allerdings toi toi toi ist es nicht mehr da gewesen und ich hoffe es bleibt auch fern. Zu deiner Diagnose gibt es ja leider keine eindeutige Vorgehensweise bzw. Heilung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du "alles versuchst", damit es wieder weg geht. Von daher erwähne ich mal, dass ich meiner Freundin zu Weihnachten ein Energiearmband geschenkt habe. Sie hatte immer über Rücken- und Kopfschmerzen geplagt. Seitdem sie das Armband hat, ist das deutlich besser geworden. Da ich selbst auch zu Migräne neige, habe ich mir auch eins gekauft. Allerdings vermute ich, dass man an sowas auch "Glauben" muss. Mir geht es nicht schlechter aber auch nicht DEUTLICH spürbar besser. Es sieht aber immerhin auch gut aus.
Schau dir gerne einfach mal die Seite an und lies dich mal ein bisschen in Magnete usw. ein. Vielleicht bringt es was bzw. ist wenigstens einen Versuch wert. Ich dachte mir: Wenn es nichts bringt ist es optisch nett. https://www.yinga-vital.de/content/6-ha ... lte-fragen Hier kannst du auch vorher mal lesen, was es damit auf sich hat. Dieses hier habe ich.

Ich hoffe für dich, dass das bald aufhört und du wieder fit wirst. Darf ich fragen wie alt du bist? Laut Wikipedia tritt das im Alter von 40-60 auf. Ich vermute aber, dass man manche Dinge einfach nicht erklären kann. So wie manch einer mit 20 schon eine Glatze hat... Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Genesung!!! Halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Ich habe mir den Fred gerade noch mal durchgelesen und war im Prinzip ja noch eine Antwort schuldig. Wie ich zwar im Vorpost schon erwähnt hatte, ist nichts mehr aufgetreten.
Diese Gleichgewichtsprüfung blieb erfolglos bzw. es war wohl alles gut. Ich war danach noch bei einer Physio-Tante und einer Homöophatin. Auch vom Nacken her ist alles gut gewesen.
Da ich über den Verlauf der Untersuchungen keine Anfälle mehr hatte und mein Hausarzt mich nach erneuter Durchsicht dann auch wieder für "gesund" erklärt hat, habe ich kein MRT machen lassen. Ich war allerdings schon oft genug in dieser Röhre und möchte da auch nicht mehr rein (generell) müssen. Einen Tumor hatte ich nämlich mit 12 Jahren gehabt (gutartig).
Das einzige womit ich wirklich immer noch kämpfe sind die Kopfschmerzen bzw. die Migräne. Diese ganze Tablettenfresserei nervt mich auch und ich habe das Gefühl langsam immun dagegen zu werden. Dolormin, Aspirin, Thomapyrin, Novalgin, Paracetamol, Ibuprofen und noch mehr deren Namen mir nicht mehr einfallen helfen ja auch irgendwann nicht mehr.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Panavia »

Na, denn kann man ja nur hoffen das es nicht schlimmer wird.
Obwohl im Alter wird’s meinst nicht besser.
Ich habe nur Kopfschmerzen wenn ich meine Steuererklärung mache. :D
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von bumsi »

Ich bin 37 Jahre alt und damit eigentlich "zu jung" für die Diagnose. Wurde mir so auch im Krankenhaus gesagt.
Hörtests fallen mal so und mal so aus, aber einseitig nie wirklich gut. Verspannungen im Nacken wurden nach Ultraschall auch ausgeschlossen und den letzte Gleichgewichtstest beim HNO (da fällt mir ein ich muss noch 10 Euro Selbstkosten vorbei bringen) musste ich beinahe abbrechen, wegen akutem Schwindel. Die Diagnose passt also schon bei mir, aber ich bin noch guter Dinge, dass ich das in den griff bekomme.

Kopfschmerzen habe ich auch schon mal, aber eher selten. Oft liegt es dann aber daran, dass ich zuwenig getrunken habe (min 2 Wasser. Kaffee und Milchprodukte zählen nicht). Ein Spaziergang ist auch immer mal gut, besonders wenn man was ländlicher wohnt.

Aber freut mich dass es bei dir besser geworden ist :)
Alles wird halt irgendwann gut :)

Und dake für den Link mit den Magneten. Gute Idee und sowas werde ich mir die Tage dann auch mal gönnen.
Schaden wird das nicht und als Industrieelektriker kann man einen Magneten ja immer mal brauchen, zb um ne Schraube zu halten :D

Achja, deine Erfahrungen mit dem kann ich nur teilen. Bei mir fehlte nicht viel und ich wäre durchgedreht, obwohl ich nur so 15 Minuten drin war.
Dabei fällt mir ein. Ich wurde ja im Oktober in die Intensivstation eingewiesen und hatte dort einen sehr netten Pfleger. Er sagte mir hinter vorgehaltener Hand, dass eine junge Dama am selben Tag eingewiesen wurde. Ihre MRT Bilder waren jedoch dramatisch.

Muss man sich mal vorstellen-man geht wegen Schwindel etc ins Krankenhaus und erfährt dann sowas..
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Sei froh, dass das jetzt passiert und nicht erst in 10 oder 20 Jahren. Dann ist alles wieder schwieriger und es kommen noch mehr "Krankheiten" dazu. Wünschen tut man sowas keinem! Ich hoffe, dir geht es bald besser und danke für dein Interesse an meiner Genesung :)

Das mit dem Armband würde ich wie gesagt einfach testen. Ich trage es jeden Tag (außer Nachts weil ich Angst habe ich bleibe damit iwo hängen). Meine Freundin trägt es 24/7.

Das MRT hat mich eigentlich nicht gestört. Mich hat als generell sehr ungeduldiger Mensch immer diese ganze Wartezeit bei den Ärzten gestört. Teilweise wartete ich 2 Stunden für ein 1 Minuten Gespräch. Das kanns nicht sein finde ich. Ich hoffe es geht bei dir fixer! Ich war damals aber wie gesagt 12 Jahre alt und hatte keine große Wahl. Mein Tumor war im Übrigen am linken Oberarm quasi ein Stück unter der Achsel innen. Erst war der nur so groß wie ein Golfball, daher habe ich das selbst nicht gemerkt. Dann wuchs der immer weiter bis es fast eine halbe Apfelsine war. Ich wurde am 13.09.2001 operiert. 2 Tage nach dem Fall der Türme....deswegen weiß ich das noch so genau.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von fellfighter »

hallo

ich hatte letztes frühjahr einen mehrtägigen schwindelanfall.
ähnliche ausgangssituation wie beim themenstarter:
saß samstag abends auf dem sofa und wollte ins bett, als es beim aufstehen anfing zu drehen.
ich dachte, ich wäre zu schnell aufgestanden, das geht vorbei.
tat es aber nicht.
habe dann mit den füßen am kopfende geschlafen, bein rausgehalten , um das gefühl zu bekommen,
ich könnte das karussell bremsen, vergeblich, kaum geschlafen, essen konnte ich wegen dem dauerdrehen auch kein drinbehalten,
geschweige denn überhaupt essen.

so habe ich mich bis montag hingeqäult, bin selber noch zum arzt gefahren.
der hat mir gleich mal die autoschlüssel weggenommen und n medikament verabreicht.
ursachenforschung stellte sich als sehr schwierig heraus, da sowas viele ursachen haben kann.
stress, schlafmangel, falsche ernährung (zu viel ,zu wenig, unregelmäßig, mein schichtdienst), entzündung des gleichgewichtsprgans usw....
als es dann nach stunden besser wurde, hat man mich nach hause chauffiert und ich sollte eine woche lang tabletten nehmen,
die haben zum glück auch geholfen. nächster schritt wären spezialisten im krankenhaus gewesen bei stationärer beobachtung/behandlung.

bis heute - gut ein jahr danach - trat das nie wieder auf.
ich hoffe, es hatte wirklich nur eine einmalige ursache.

ansonsten würde ich wohl oder übel in die klinik gehen.

wie der TE schrieb, kann sowas einen überall treffen, auf/in einem fahrzeug ist da wohl mit der worst case....
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von RRudi »

Mit Schwindel könnte aber auch ein Schlaganfall beginnen,
bei sowas würde ich SOFORT zum Arzt oder ins KH !!!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
schoko
Rat der Schnitzeljäger
Rat der Schnitzeljäger
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mai 2006, 08:57
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 67227 Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von schoko »

Mahlzeit...

....also so mit dem Schwindel und bischen uebelkeit hatte ich mal vor 10-15 jahren zu tun....kerngesund bislang...sonntags mittags....meine damalige hat dann den notarzt gerufen,was mir gar net recht war...ergebnis nach 3 stunden im kh....sie hatten einen schlaganfall...und das mit 30!!!!!


Lieber einmal mehr in die klinik..
......
...
.
Echte Männer essen keinen Honig.......Sie kauen Bienen
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Moin,

danke für deine Story, Fellfighter. Dann ging es dir ja quasi wie mir.
Bei mir ist es wie gesagt auch nicht mehr da gewesen. Gott sei Dank!

Sowas wie bei schoko möchte ich mir gar nicht ausmalen. Man tut sowas immer ganz leicht ab von wegen "Ist schon nix / Wird schon wieder" aber man kann sich selbst eben keine wirkliche Diagnose stellen. Das Mopped zeigt auch nur den Fehlercode an. Auslesen muss wer anders...

Ich kann uns nur allen eine schwindel- und schmerzfreie Saison wünschen :)
Auf dass sie nicht mehr lang auf sich warten lässt...
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von bumsi »

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir so ein Armband bestellt. Es ist so ein "Energiearmband" aus Titan. Dieses hier:
http://www.amazon.de/dp/B00A3BTQ38/ref= ... _M3T1_dp_1

Es kam eben bereits an und ist nun ein Teil von mir :)
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Das sieht sehr edel aus!
Falls es (leider) nichts bewirkt hast du in deine Optik investiert. Mal was anderes als in die des Moppeds :razz:
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwindelanfälle

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

bumsi hat geschrieben:Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir so ein Armband bestellt. Es ist so ein "Energiearmband" aus Titan. Dieses hier:
http://www.amazon.de/dp/B00A3BTQ38/ref= ... _M3T1_dp_1

Es kam eben bereits an und ist nun ein Teil von mir :)
Wie fühlst du dich inzwischen bzw. bewirkt das Armband deiner Meinung nach etwas?
Was machen die Anfälle generell?
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“