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Re: Richig runterschalten beim bremsen

Verfasst: 6. Juni 2017, 10:28
von Sabaism
Servus,
@niggow mit:
niggow hat geschrieben:Na lieber Kupplungsverschleiß als Getriebe im Arsc..............
spielst du auf Schalten ohne Kupplung an?
Viele Grüße
Jo

Re: Richig runterschalten beim bremsen

Verfasst: 6. Juni 2017, 10:33
von Swounzn
Ne neue kupplung ist billiger als defektes Getriebe das meiner er

Re: Richig runterschalten beim bremsen

Verfasst: 6. Juni 2017, 10:53
von Sabaism
Servus,

das war mir schon klar, ich wollte nur wissen in welchem Fall seiner Meinung nach das Getriebe kaputt gehen könnte.

Viele Grüße
Jo

Re: Richig runterschalten beim bremsen

Verfasst: 6. Juni 2017, 11:11
von Niggow
Sabaism hat geschrieben:Servus,

Also macht ihr euch wegen dem Kupplungsverschleiß beim herunterschalten keinen Kopf?

Viele Grüße
Jo

Auf diese Frage habe ich geantwortet!

Nein, lieber beim runterschalten die Kupplung verschleißen als das Getriebe zu sehr zu strapazieren!

Re: Richig runterschalten beim bremsen

Verfasst: 6. Juni 2017, 12:32
von Sabaism
Danke! :smile:

Re: Richig runterschalten beim bremsen

Verfasst: 18. Oktober 2017, 20:26
von J P
Moin,
Sabaism hat geschrieben:...
Was mir beim dem Ansatz etwas Sorgen macht ist dass ich in der Phase in der ausgekuppelt ist der Motor ja auf Standdrehzahl fallen will, ich mit dem Gaßstoß ihn aber auf ein höheres Drehzahlniveau bringe damit die Drehzahldifferenz beim Einkuppeln möglichst klein wird. Der Motor erfährt dadurch in kürzester Zeit sehr große Drehzahlunterschiede die sich dann auf große Drehmomente übersetzen lassen.
So groß sind die Unterschiede nicht wenn, wenn du jeden Gang einkuppelst und hohe Drehmomente treten auch keine auf.
Das Video erklärt schön anschaulich wie es geht, der Rest ist auch sehr sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=hzY0YoaCfRA#t=78m58s
Gruß
Jan