KETTENSPANNUNG RN09 -> SINGEN!
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KETTENSPANNUNG RN09 -> SINGEN!
hi RN09 treiber... ich hab da ein problem...
hab gestern für hh noch die kette gespannt.. wohl gemerkt richtig ein klein wenig strammer... minimal
aber nicht wäscheleine mässig!
die radflucht nicht nach schwingenmarkierung
sondern mit schieblehre ausgemessen. mach das ja nicht das erste mal.
als öl ist ein gutes teilsynthetisches castrol 4000 km drin.
heut morgen bin ich gefahren... und hatte ein hochfrequentes... drehzahlabhängiges singen...unter mir.
nicht genau lokalisierbar
war total genervt...
hattet ihr das schon mal? was waren eure diagnosen?
ritzel getriebeausgang? kupplung? was kann das sein?
gibts da garantie drauf?
hab gestern für hh noch die kette gespannt.. wohl gemerkt richtig ein klein wenig strammer... minimal
aber nicht wäscheleine mässig!
die radflucht nicht nach schwingenmarkierung
sondern mit schieblehre ausgemessen. mach das ja nicht das erste mal.
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heut morgen bin ich gefahren... und hatte ein hochfrequentes... drehzahlabhängiges singen...unter mir.
nicht genau lokalisierbar
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hattet ihr das schon mal? was waren eure diagnosen?
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[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
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- ralf
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hi janny,
hab das gleiche Problem seit meinem Crash letzten Donnerstag am HH. Mopped aufgehoben und bei der Heimfahrt ein hochfrequentes singen bemerkt, das aber nciht drehzahl sondern nur geschwindigkeits abhängig war.
hatte zuerst das getriebe bzw. ein lager im visier, bin mir aber auch nicht mehr sicher. muss meine kiste jetzt erst mal wieder zusammenschrauben, dann werd ich mich noch mal dranmachen. falls du was rausbekommst, lass es mich mal wissen!
gruß ralf
hab das gleiche Problem seit meinem Crash letzten Donnerstag am HH. Mopped aufgehoben und bei der Heimfahrt ein hochfrequentes singen bemerkt, das aber nciht drehzahl sondern nur geschwindigkeits abhängig war.
hatte zuerst das getriebe bzw. ein lager im visier, bin mir aber auch nicht mehr sicher. muss meine kiste jetzt erst mal wieder zusammenschrauben, dann werd ich mich noch mal dranmachen. falls du was rausbekommst, lass es mich mal wissen!
gruß ralf
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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es kann die kupplung sein, radflucht, getriebe ausgangswelle... oder kette am arsch.
die radflucht kann natürlich auch durch den sturz am arsch sein... bzw im schlimmsten fall vielleicht die schwinge krumm.
schau mal nach stellen wo sie eine mitbekommen hat.
also ich sagte ja schon ich hatte sie minimal strammer gespannt... und schon war das singen da... das ein wenig mehr schon zuviel.
also check sie mal ordentlich nach dem crash...
hast du das auch im schiebe betrieb?
wenn ja, bin ich mir sicher das die radflucht nicht stimmt.
die radflucht kann natürlich auch durch den sturz am arsch sein... bzw im schlimmsten fall vielleicht die schwinge krumm.
schau mal nach stellen wo sie eine mitbekommen hat.
also ich sagte ja schon ich hatte sie minimal strammer gespannt... und schon war das singen da... das ein wenig mehr schon zuviel.
also check sie mal ordentlich nach dem crash...
hast du das auch im schiebe betrieb?
wenn ja, bin ich mir sicher das die radflucht nicht stimmt.
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- ralf
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ich werd sie mal vermessen, kann schon sein das die radflucht nach dem crash ein wenig schief ist. schwinge kann ich fast ausschließen, es ist niergendwo eine Beschädigung zu erkennen. mopped ist auch nicht besonders "hart" aufgeschlagen da ich eh schon ziemlich "schräg" war als der Hinterreifen seine Arbeit niedergelegt hat. hab das während der Heimfahrt nicht getestest, lediglich ausgekuppelt und dann probiert, singen war dann immer noch da, außerdem hatte ich stärkere Vibrationen an den Lenkern, kupplung könnte sein, da sie auf den kupplungsdeckel gefallen ist (aber auch nur kleinere Kratzspuren am Eingang der Welle)
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- Rat der Knieschleifer
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@ralf: hast du mal mit der schieblehre vom schwingenende bis zum alubock der spannvorrichtung gemessen?
genau in dem winkel legst du den tiefenmesser ein... das geht ganz gut... dann weisst du ob die radflucht stimmt oder nicht.
ich denke vom sturz alleine kommt kein lager, wellen, kupplungsschaden zustande...
ich hoffe du bist nach dem crasch nicht mehr geheizt sondern hast das fahren auf der piste eingestellt. sonst kann es doch einen schaden gegeben haben wenn du das ignoriert hast...
zum instandsetzen der lager an der getriebe ausgangswelle muss man den ganzen motor zerlegen
genau in dem winkel legst du den tiefenmesser ein... das geht ganz gut... dann weisst du ob die radflucht stimmt oder nicht.
ich denke vom sturz alleine kommt kein lager, wellen, kupplungsschaden zustande...
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- ralf
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hab heute morgen mal provisorisch mit dem Maßstab gemessen, da war mal kein Unterscheid festzustellen (Abstand oben, mitte und unten gleich an beiden Seiten), werde natürlich nochmals mti der Schieblehre nachmessen, aber ich denke auf ein zehntel mm kommts wohl nicht an.
Geheizt bin ich natürlich nicht mehr, da mein Bremshebel kaputt war, bin rausgefahren und dann halt noch langsam heimgerollt (mit ca. 80-100 auf der AB), ca. 40 km. Da sie aber direkt nach dem Unfall angefangen hat mit dem Geräusch denk ich nicht das es von der Heimfahrt kam.
Mit dem Lager wäre schon sche....
Mal sehen, was es ist. Werde heute Abend mal ne Runde drehen.
Gruß Ralf
Geheizt bin ich natürlich nicht mehr, da mein Bremshebel kaputt war, bin rausgefahren und dann halt noch langsam heimgerollt (mit ca. 80-100 auf der AB), ca. 40 km. Da sie aber direkt nach dem Unfall angefangen hat mit dem Geräusch denk ich nicht das es von der Heimfahrt kam.
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Gruß Ralf
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Also ich habe das "Singen" seit dem ich eine
neue Kette montiert habe. Radflucht und Spannung
scheinen mir zu stimmen.
Was mir zu denken gibt, ist das schon die neue Kette
je nach Position zu einem unterschiedlichen
Kettendurchhang geführt hat. Kette habe ich selbst
vernietet.
Hatte wegen des Singens aber bisweilen DryLube im verdacht, da die "alte" Kette die ersten 2/3 ihres Lebens normal gefettet wurde
und da nichts dergleichen zu hören war. Mir geht das auch auf den Senkel.
Spricht etwas gegen den Rennstreckeneinatz bei der "Singerei" ?
Gruß
Meik
neue Kette montiert habe. Radflucht und Spannung
scheinen mir zu stimmen.
Was mir zu denken gibt, ist das schon die neue Kette
je nach Position zu einem unterschiedlichen
Kettendurchhang geführt hat. Kette habe ich selbst
vernietet.
Hatte wegen des Singens aber bisweilen DryLube im verdacht, da die "alte" Kette die ersten 2/3 ihres Lebens normal gefettet wurde
und da nichts dergleichen zu hören war. Mir geht das auch auf den Senkel.
Spricht etwas gegen den Rennstreckeneinatz bei der "Singerei" ?
Gruß
Meik
- ralf
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Ich hab das Singen erst nach meinem Abflug gehabt, benutze ebenfalls DryLube, war aber bislang nichts zu hören.
Kettenflcuht stimmt ebenfalls, denke auch eher an ein Lager welches Geräusche macht.
Kettenflcuht stimmt ebenfalls, denke auch eher an ein Lager welches Geräusche macht.
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- Angaser
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Ich denke es könnte an der Radfucht liegen Stell dein Rad doch einfach mal nach der Markierung an der Schwinge ein und probier das ganze nochmal.
@ralf
Du kannst deine Schwinge einfach mal überprüfen indem du das Rad ausbaust, die Achse zurück in die Schwinge steckst und diese als Anhaltspunkt nimmst und mal mit n bischen Augenmaß von hinten über die Achse schaust - die Svchweisnähte der Schwinge sollten mit der Achse parallel laufen. ( Auf nen Montageständer)
Hab ich bei mir auch gemacht - bei mir wars nicht parallel - habs dann ausmessen lassen und die ganze Sache war definitiv krumm. Wenn es so ist dann ist die ganze Sache auch nicht so schlimm - für ca. 80€ kann man das richten lassen.
@ralf
Du kannst deine Schwinge einfach mal überprüfen indem du das Rad ausbaust, die Achse zurück in die Schwinge steckst und diese als Anhaltspunkt nimmst und mal mit n bischen Augenmaß von hinten über die Achse schaust - die Svchweisnähte der Schwinge sollten mit der Achse parallel laufen. ( Auf nen Montageständer)
Hab ich bei mir auch gemacht - bei mir wars nicht parallel - habs dann ausmessen lassen und die ganze Sache war definitiv krumm. Wenn es so ist dann ist die ganze Sache auch nicht so schlimm - für ca. 80€ kann man das richten lassen.
würde mal die kette richtig säubern, damit mal das ganze alte fett rauskommt, neu einfetten und sie dann nach den vorgaben spannen.
Bei meiner alten Maschiene war das auch immer dann wenn se zu stramm gespannt war. Ganz empfindlich in der Sache war die Kette kurz befor sie verschlissen war.
Glaube Yamaha schreibt ein Spiel von ca. 4 cm vor.
Bei meiner alten Maschiene war das auch immer dann wenn se zu stramm gespannt war. Ganz empfindlich in der Sache war die Kette kurz befor sie verschlissen war.
Glaube Yamaha schreibt ein Spiel von ca. 4 cm vor.