KETTENSPANNUNG RN09 -> SINGEN!

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

KETTENSPANNUNG RN09 -> SINGEN!

Beitrag von Kraut »

hi RN09 treiber... ich hab da ein problem...

hab gestern für hh noch die kette gespannt.. wohl gemerkt richtig ein klein wenig strammer... minimal
aber nicht wäscheleine mässig!
die radflucht nicht nach schwingenmarkierung
sondern mit schieblehre ausgemessen. mach das ja nicht das erste mal.
als öl ist ein gutes teilsynthetisches castrol 4000 km drin.


heut morgen bin ich gefahren... und hatte ein hochfrequentes... drehzahlabhängiges singen...unter mir.
nicht genau lokalisierbar :(

war total genervt...

hattet ihr das schon mal? was waren eure diagnosen?

ritzel getriebeausgang? kupplung? was kann das sein?

gibts da garantie drauf?
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
ralf
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 3. September 2003, 15:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 76... bei Karlsruhe

Beitrag von ralf »

hi janny,
hab das gleiche Problem seit meinem Crash letzten Donnerstag am HH. Mopped aufgehoben und bei der Heimfahrt ein hochfrequentes singen bemerkt, das aber nciht drehzahl sondern nur geschwindigkeits abhängig war.
hatte zuerst das getriebe bzw. ein lager im visier, bin mir aber auch nicht mehr sicher. muss meine kiste jetzt erst mal wieder zusammenschrauben, dann werd ich mich noch mal dranmachen. falls du was rausbekommst, lass es mich mal wissen!

gruß ralf
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

es kann die kupplung sein, radflucht, getriebe ausgangswelle... oder kette am arsch.

die radflucht kann natürlich auch durch den sturz am arsch sein... bzw im schlimmsten fall vielleicht die schwinge krumm.

schau mal nach stellen wo sie eine mitbekommen hat.

also ich sagte ja schon ich hatte sie minimal strammer gespannt... und schon war das singen da... das ein wenig mehr schon zuviel.

also check sie mal ordentlich nach dem crash...

hast du das auch im schiebe betrieb?

wenn ja, bin ich mir sicher das die radflucht nicht stimmt.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
ralf
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 3. September 2003, 15:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 76... bei Karlsruhe

Beitrag von ralf »

ich werd sie mal vermessen, kann schon sein das die radflucht nach dem crash ein wenig schief ist. schwinge kann ich fast ausschließen, es ist niergendwo eine Beschädigung zu erkennen. mopped ist auch nicht besonders "hart" aufgeschlagen da ich eh schon ziemlich "schräg" war als der Hinterreifen seine Arbeit niedergelegt hat. hab das während der Heimfahrt nicht getestest, lediglich ausgekuppelt und dann probiert, singen war dann immer noch da, außerdem hatte ich stärkere Vibrationen an den Lenkern, kupplung könnte sein, da sie auf den kupplungsdeckel gefallen ist (aber auch nur kleinere Kratzspuren am Eingang der Welle)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

Hi Ralf,

gib mir doch mal einen Bericht vom Do, was, wo, wie und wie zu Deiner Erkenntnis kommst :lol:
Gerne auch als PM :wink:
Gruß und Merci :P
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
Burgi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 257
Registriert: 18. Mai 2004, 21:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Schweiz, Lyss

Beitrag von Burgi »

Also wenn die Kette tatsächlich stramm ist, wie du ja schreibst, ist es kein Wunder dass sie singt. Die soll ja nicht gespannt sein, sondern nen gewissen Durchhang aufweisen, ausser du hast deine auf Starrrahmen umgebaut :wink:
Grüsse aus der Schweiz

Markus
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

@ralf: hast du mal mit der schieblehre vom schwingenende bis zum alubock der spannvorrichtung gemessen?

genau in dem winkel legst du den tiefenmesser ein... das geht ganz gut... dann weisst du ob die radflucht stimmt oder nicht.

ich denke vom sturz alleine kommt kein lager, wellen, kupplungsschaden zustande...

ich hoffe du bist nach dem crasch nicht mehr geheizt sondern hast das fahren auf der piste eingestellt. sonst kann es doch einen schaden gegeben haben wenn du das ignoriert hast...

zum instandsetzen der lager an der getriebe ausgangswelle muss man den ganzen motor zerlegen :?
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
ralf
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 3. September 2003, 15:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 76... bei Karlsruhe

Beitrag von ralf »

hab heute morgen mal provisorisch mit dem Maßstab gemessen, da war mal kein Unterscheid festzustellen (Abstand oben, mitte und unten gleich an beiden Seiten), werde natürlich nochmals mti der Schieblehre nachmessen, aber ich denke auf ein zehntel mm kommts wohl nicht an.

Geheizt bin ich natürlich nicht mehr, da mein Bremshebel kaputt war, bin rausgefahren und dann halt noch langsam heimgerollt (mit ca. 80-100 auf der AB), ca. 40 km. Da sie aber direkt nach dem Unfall angefangen hat mit dem Geräusch denk ich nicht das es von der Heimfahrt kam.
Mit dem Lager wäre schon sche....
Mal sehen, was es ist. Werde heute Abend mal ne Runde drehen.

Gruß Ralf
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
haegar
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 133
Registriert: 13. Mai 2003, 23:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 61130 Nidderau

Beitrag von haegar »

Also ich habe das "Singen" seit dem ich eine
neue Kette montiert habe. Radflucht und Spannung
scheinen mir zu stimmen.

Was mir zu denken gibt, ist das schon die neue Kette
je nach Position zu einem unterschiedlichen
Kettendurchhang geführt hat. Kette habe ich selbst
vernietet.

Hatte wegen des Singens aber bisweilen DryLube im verdacht, da die "alte" Kette die ersten 2/3 ihres Lebens normal gefettet wurde
und da nichts dergleichen zu hören war. Mir geht das auch auf den Senkel.

Spricht etwas gegen den Rennstreckeneinatz bei der "Singerei" ?

Gruß

Meik
Benutzeravatar
ralf
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 3. September 2003, 15:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 76... bei Karlsruhe

Beitrag von ralf »

Ich hab das Singen erst nach meinem Abflug gehabt, benutze ebenfalls DryLube, war aber bislang nichts zu hören.
Kettenflcuht stimmt ebenfalls, denke auch eher an ein Lager welches Geräusche macht.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
haegar
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 133
Registriert: 13. Mai 2003, 23:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 61130 Nidderau

Beitrag von haegar »

Hmmm, wo ich jetzt so drüber nachdenke ... hatte im Oktober 'nen Sturz und bin danach bis zum Kettenwechsel nicht mehr
weit gefahren :shock:

Au Mann, wie soll ich den Fehler jetzt eingrenzen ?
Vielleicht doch mal die Werkstatt um Rat fragen ?

Gruß

Meik
lennox
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 20. April 2004, 11:51
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 781xx nähe Bodensee

Beitrag von lennox »

Ich denke es könnte an der Radfucht liegen Stell dein Rad doch einfach mal nach der Markierung an der Schwinge ein und probier das ganze nochmal.

@ralf

Du kannst deine Schwinge einfach mal überprüfen indem du das Rad ausbaust, die Achse zurück in die Schwinge steckst und diese als Anhaltspunkt nimmst und mal mit n bischen Augenmaß von hinten über die Achse schaust - die Svchweisnähte der Schwinge sollten mit der Achse parallel laufen. ( Auf nen Montageständer)
Hab ich bei mir auch gemacht - bei mir wars nicht parallel - habs dann ausmessen lassen und die ganze Sache war definitiv krumm. Wenn es so ist dann ist die ganze Sache auch nicht so schlimm - für ca. 80€ kann man das richten lassen.
lennox
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 20. April 2004, 11:51
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 781xx nähe Bodensee

Beitrag von lennox »

oder vielleicht radlager - so ist es zumindest beim auto wenn es singt - meist ein tieferer Ton immer wieder an und abschwellend dann sind es zu 90 % die Radlager.
Wie hört es sich denn genau an - ist der Ton tief oder hoch?
Benutzeravatar
starbak05
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 125
Registriert: 24. März 2004, 21:24

Beitrag von starbak05 »

würde mal die kette richtig säubern, damit mal das ganze alte fett rauskommt, neu einfetten und sie dann nach den vorgaben spannen.
Bei meiner alten Maschiene war das auch immer dann wenn se zu stramm gespannt war. Ganz empfindlich in der Sache war die Kette kurz befor sie verschlissen war.
Glaube Yamaha schreibt ein Spiel von ca. 4 cm vor.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“