RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Andre360
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2018, 20:52
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von Andre360 »

Moin aus dem hohen Norden!

Bin Andre aus Hamburg und schraube gerade für meinen Bekannten seine R1 RN19, die er von einem altbekannten Hamburger Motorradhändler gekauft hat! Ca 18000 km Laufleistung!

Hat sie wie gesagt nun ca 2000 km gefahren und beschwert sich über nicht genügend Leistung. Ich meinte er soll sie gefälligst wieder zum Laden schieben, aber er möchte den Laden nicht mehr betreten!

Das Motorrad war bei denen zur "Nachkontrolle" und wurde für "Gut" und "normal" befunden.

Nichts desto trotz hab ich mich mal auf die R1 gesetzt, Straße hoch gefahren (ca 10 km) und befinde es ebenso als "Läuft nicht" ein!

Leistung liegt gefühlt untenrum an, ab 5000 läuft sie aber unruhig/stotternd und hat danach kaum Leistung (läuft max 260/270) bei Original Übersetzung.


Ich also das Motorrad zerlegt, als erstes mal Ventile kontrolliert. Waren alle super in der Toleranz!

Danach hab ich die Zündkerzenstecker abgezogen, und die Zündkerzen demontiert!

Dabei ist mir aufgefallen das:

- 3x Zündspule F6T568 (lt. Recherche die richtigen RN19er)
aber
- 1x Zündspule F6T549 (lt. Recherche RN12?!)

verbaut sind!

Das Zündkerzenbild ist aber unverändert "gut"! Obwohl man bei einer Einspritzer meiner Meinung nach eh nix mehr erkennt!

Nun habe ich die Zündspulen gemessen:

F6T568 Primär (also die beiden oberen Pins gegeneinander) 2,1 Ohm Sekundär (Also Terminal Kerze zu Pin oben) 5,66 kOhm
F6T549 Primär (also die beiden oberen Pins gegeneinander) 1,3 Ohm Sekundär (Also Terminal Kerze zu Pin oben) 5,82 kOhm

Nun hab ich leider das Amerikanische Comic-Heft hier, aber diese Werte sollen die angeblich haben:

Modell F6T568 (also die von der 3x im Motorrad sind)
Primär: 0.85-1.15 Ohm
Sekundär: 5.02-6.79 kOhm

Exup ist freigängig, Walze dreht mit dem kleinen Finger. Motor vom Exup steht noch im Test aus!

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Hoffe ihr helft mir :)

Lg aus Hamburg
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von OLDMEN »

Bei der 19er gammeln gern mal die Seilzüge vom Exup fest, bewegen die sich beim Einschalten der Zündung ?
Bild
Andre360
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2018, 20:52
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von Andre360 »

Kann ich leider nun nicht testen ohne zu riskieren 100 Fehlercodes mir einzubauen :) Ist ja noch auseinander gebastelt.

Habe mich schon im Thema Exup rausbauen durchgewühlt, weiß aber noch nicht wie ihr denn die offene "Wunde" wenn die Walze ausgebaut wurde behebt. Den Healer hab ich schon rausgesucht!

Edelstahlplatte selbst bauen? Oder blockiert ihr alle nur auf Offen und setzt da einen Schweißpunkt rauf?

Ich würde erstmal gern auf diese Zündungsarie eingehen :/

Lg
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Welche Fehlercodes hat der abgespeichert? Ob die Exup Züge leicht laufen kannst doch so checken.

Du kannst im diag mod am Cockpit das alles durchpfrüfen.

Könnte noch ein verschmutzter benzinfilter in der benzinpumpe sein.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von heroturtle »

Tipp auch auf den Sieb in der Benzinpumpe..Yamaha sieht in dem Fall ne neue benzinpumpe vor weil man den Sieb eig. nicht wirklich wieder sauber bekommt..
Andre360
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2018, 20:52
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von Andre360 »

Moin,

Hat jemand denn schon die Benzinpumpe erfolgreich gereinigt? Finde da leider absolut nichts im Netz! Will die Pumpe ja nicht zerstören

Liebe Grüße.
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 Leistung nicht voll da // Zündspulen Widerstände?!

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Ja das geht und es gibt auch einen Zubehör Sieb in eBay. Bisschen know how ist da schon nötig. Viel Erfolg.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“