Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

elbardoni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 31. August 2017, 20:29
Meine R1: RN 19
Extras: xx

Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von elbardoni »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines oder auch großes Problem mit meiner Rn19 und bräuchte event. einen guten Rat.

Zur R1:
Hat fast die 40K geknackt.
Keine Rennmaschine.
Fahre sie fast :razz: immer bis max. 6000 Umdrehungen.

Zu Vorgeschichte:
Mit der Zeit habe ich ein Rasseln im Bereich der Steuerkette wahrgenommen. Dieses Geräuch wurde mit der Zeit immer lauter und war auch drehzahl abhängig.
Ich dachte mir, dass das Spiel einiger Ventile zu groß bzw. zu klein wären.
So habe ich aufgrund dessen eine Ventilspielkontrolle durchgeführt und alle Ventile lagen zwischen dem min und max Bereich. :ymparty:

Bei der Kontrolle habe ich den Steuerkettenspanner entfernt und dann an der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht (falsche Richtung) :shock:
Allerding nur ca.15°.

Die Nockenwellen haben sich allerdings dabei nicht gedreht. Logisch die Kette war zu locker.
Den Kettenspanner wieder montiert -> Kurbelwelle gedreht -> Nockenwellen drehten mit. Super dachte ich mir. Passt alles.
Ich habe daraufhin etwas Dichtmasse auf den Ventildeckel gelegt und wieder zusammen gebaut.
Alle Teile wieder zusammengebaut. Neues Kühlwasser eingefüllt. Motorrad starten. Startet aber nicht. :cry:

Die Batterie ist neu. Der Anlasser dreht und es wird auch Benzin in den Einspritzer geströmt. Es kommt auch kein Fehlercode. Auch die rote Leuchte leuchtet nicht auf.
Ich habe alle Anschlüsse zwei mal überprüft.

Jetzt ist meine Vermutung, dass ich beim Drehen an der Kurbelwelle was verstellt habe.

Außerdem bin ich fast der Meinung, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt. Da die Federkraft des Steuerkettenspanners mit der Zeit veringert wird.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von exuser223 »

Die Markierungen Nockenwellen / Brücken und Impulsgeber / Motorgehäuse passen?
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von Lutze »

elbardoni hat geschrieben:Keine Rennmaschine.
Fahre sie fast :razz: immer bis max. 6000 Umdrehungen.
Ehrlich gesagt würde ich als Motor eines Sportgerätes da auch den Dienst verweigern, ist doch kein Traktor. :shock:

Bei dem eigentlichen Problem ist per Ferndiagnose aber nur schwer zu helfen. Wenn du nirgendwo anders dran gedreht hast und tatsächlich wieder alles dort ist wo es sein soll dann können es ja nur die Steuerzeiten sein. Kette beim drehen übergesprungen? Da muss besser einer der Motorenschrauber raten.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Da haben sich wohl die steuerzeiten verstellt wenn du an der kw ohne Spanner gedreht hast. Die Markierungen müssen ganz genau überein stimmen nur 1 Zahn verstellt und die läuft nicht.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von Swounzn »

Zerlegen und Markierungen kontrollieren und hoffen das die ventile noch heile sind. Kenne die 19 Net wie eng das ist im ot falls die Kette übergesprungen ist.
Viel Glück das nix am Kopf ist.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von PEB »

Wie die anderen hier schon schreiben:
Ventildeckel wieder runter und VORSICHTIG! die Kw drehen, dann die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle auf die richtigen Positionen kontrollieren.
Sind die nicht richtig muss die Steuerkette an der entsprechenden Welle über die Zähne gehoben werden bis die Markierungen stimmen.
elbardoni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 31. August 2017, 20:29
Meine R1: RN 19
Extras: xx

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von elbardoni »

So hab heute noch mal alles kontrolliert.
Die Nockenwelle für den Einlass hat sich um einige Position verstellt.
Leider hat das Gehäuse im Bereich der Kurbelwelle keine Markierungen. Nur die Kurbelwelle hat ein Pfeil.
Den habe ich nach oben ausgerichtet. Alles abgedichtet und zusammengebaut. Jetzt läuft sie wieder.
Allerdings hat sich das Rasseln ziemlich verstärkt.
Ich schätze mal ein neuer SKS muss her.

Mich würde trotzdem mal interessieren ob die RN19 allgemein keine Markierungen auf den Impulsgeberdeckel besitzt.

Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung.
Zuletzt geändert von elbardoni am 1. September 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von exuser223 »

Ich kann ja jetzt nur für die 01 sprechen, da ist auf dem Impulsgeber je zwei Striche und auf dem Motorgehäuse ein ganz feiner Strich auf etwa der 9Uhr Position. Mit den Nockenwellenmarkierungen hat man dann den OT1. Bei der 19 ists vielleicht etwas anderes, aber das werden manche Spezies hier wissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
elbardoni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 31. August 2017, 20:29
Meine R1: RN 19
Extras: xx

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von elbardoni »

TwistedMind91 hat geschrieben:Ich kann ja jetzt nur für die 01 sprechen, da ist auf dem Impulsgeber je zwei Striche und auf dem Motorgehäuse ein ganz feiner Strich auf etwa der 9Uhr Position. Mit den Nockenwellenmarkierungen hat man dann den OT1. Bei der 19 ists vielleicht etwas anderes, aber das werden manche Spezies hier wissen
Gut zu wissen. Ich hab den Deckel garnicht geöffnet. Sondern nur die eine Schraube in der Mitte (siehe Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elbardoni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 31. August 2017, 20:29
Meine R1: RN 19
Extras: xx

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von elbardoni »

Ich habe gerade den Deckel abgeschraubt allerdings erkenne ich dort keine Markierungen.
Außerdem ist die Kette sehr locker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von exuser223 »

Dann warte zumindest ab, bis sich jemand mit Ahnung findet und fahre in ddm Zustand nicht. Du kannst dir sonst echt viel kaputt machen :shock:
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von Lutze »

auch bei der RN19 soll da eigentlich eine Markierung sein wie oben auf dem Bild der Rn01
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von PEB »

Wenn Du die Markierung auf der KW nach oben ausgerichtet hast, ist es Zufall, das Dein Moped wieder läuft!!!

1. Der Deckel auf der rechten Kurbelwellenseite muss ab!
2. Markierung auf der KW muss mit der Gehäusenaht parallel laufen UND der 1 Zylinder muss auf OT sein
3. Die Nockenwellen haben oben Markierungen, diese müssen auf die jeweiligen Markierungen an den Nockenwellenlagerböcken zeigen
Denk dran: Eine Nockenwellenumdrehung sind zwei Kurbelwellenumdrehungen!
Wenn die Steuerkette zu lose ist muss der SKS überprüft werden. Hattest Du den raus?
Wie hast Du ihn wieder eingebaut?
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von Della »

Moin
Comic-Heft würde Hilfreich sein ;-)
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle

Beitrag von SLIDER-S »

Della hat geschrieben:Moin
Comic-Heft würde Hilfreich sein ;-)
Was nützt es wenn das Grundwissen fehlt :?:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“