Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Moderator: Forumsteam
Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines oder auch großes Problem mit meiner Rn19 und bräuchte event. einen guten Rat.
Zur R1:
Hat fast die 40K geknackt.
Keine Rennmaschine.
Fahre sie fast immer bis max. 6000 Umdrehungen.
Zu Vorgeschichte:
Mit der Zeit habe ich ein Rasseln im Bereich der Steuerkette wahrgenommen. Dieses Geräuch wurde mit der Zeit immer lauter und war auch drehzahl abhängig.
Ich dachte mir, dass das Spiel einiger Ventile zu groß bzw. zu klein wären.
So habe ich aufgrund dessen eine Ventilspielkontrolle durchgeführt und alle Ventile lagen zwischen dem min und max Bereich.
Bei der Kontrolle habe ich den Steuerkettenspanner entfernt und dann an der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht (falsche Richtung)
Allerding nur ca.15°.
Die Nockenwellen haben sich allerdings dabei nicht gedreht. Logisch die Kette war zu locker.
Den Kettenspanner wieder montiert -> Kurbelwelle gedreht -> Nockenwellen drehten mit. Super dachte ich mir. Passt alles.
Ich habe daraufhin etwas Dichtmasse auf den Ventildeckel gelegt und wieder zusammen gebaut.
Alle Teile wieder zusammengebaut. Neues Kühlwasser eingefüllt. Motorrad starten. Startet aber nicht.
Die Batterie ist neu. Der Anlasser dreht und es wird auch Benzin in den Einspritzer geströmt. Es kommt auch kein Fehlercode. Auch die rote Leuchte leuchtet nicht auf.
Ich habe alle Anschlüsse zwei mal überprüft.
Jetzt ist meine Vermutung, dass ich beim Drehen an der Kurbelwelle was verstellt habe.
Außerdem bin ich fast der Meinung, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt. Da die Federkraft des Steuerkettenspanners mit der Zeit veringert wird.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
ich habe ein kleines oder auch großes Problem mit meiner Rn19 und bräuchte event. einen guten Rat.
Zur R1:
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Fahre sie fast immer bis max. 6000 Umdrehungen.
Zu Vorgeschichte:
Mit der Zeit habe ich ein Rasseln im Bereich der Steuerkette wahrgenommen. Dieses Geräuch wurde mit der Zeit immer lauter und war auch drehzahl abhängig.
Ich dachte mir, dass das Spiel einiger Ventile zu groß bzw. zu klein wären.
So habe ich aufgrund dessen eine Ventilspielkontrolle durchgeführt und alle Ventile lagen zwischen dem min und max Bereich.
Bei der Kontrolle habe ich den Steuerkettenspanner entfernt und dann an der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht (falsche Richtung)
Allerding nur ca.15°.
Die Nockenwellen haben sich allerdings dabei nicht gedreht. Logisch die Kette war zu locker.
Den Kettenspanner wieder montiert -> Kurbelwelle gedreht -> Nockenwellen drehten mit. Super dachte ich mir. Passt alles.
Ich habe daraufhin etwas Dichtmasse auf den Ventildeckel gelegt und wieder zusammen gebaut.
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Die Batterie ist neu. Der Anlasser dreht und es wird auch Benzin in den Einspritzer geströmt. Es kommt auch kein Fehlercode. Auch die rote Leuchte leuchtet nicht auf.
Ich habe alle Anschlüsse zwei mal überprüft.
Jetzt ist meine Vermutung, dass ich beim Drehen an der Kurbelwelle was verstellt habe.
Außerdem bin ich fast der Meinung, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt. Da die Federkraft des Steuerkettenspanners mit der Zeit veringert wird.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
- exuser223
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Die Markierungen Nockenwellen / Brücken und Impulsgeber / Motorgehäuse passen?
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Ehrlich gesagt würde ich als Motor eines Sportgerätes da auch den Dienst verweigern, ist doch kein Traktor.elbardoni hat geschrieben:Keine Rennmaschine.
Fahre sie fast immer bis max. 6000 Umdrehungen.
Bei dem eigentlichen Problem ist per Ferndiagnose aber nur schwer zu helfen. Wenn du nirgendwo anders dran gedreht hast und tatsächlich wieder alles dort ist wo es sein soll dann können es ja nur die Steuerzeiten sein. Kette beim drehen übergesprungen? Da muss besser einer der Motorenschrauber raten.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Servus,
Da haben sich wohl die steuerzeiten verstellt wenn du an der kw ohne Spanner gedreht hast. Die Markierungen müssen ganz genau überein stimmen nur 1 Zahn verstellt und die läuft nicht.
Da haben sich wohl die steuerzeiten verstellt wenn du an der kw ohne Spanner gedreht hast. Die Markierungen müssen ganz genau überein stimmen nur 1 Zahn verstellt und die läuft nicht.
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Zerlegen und Markierungen kontrollieren und hoffen das die ventile noch heile sind. Kenne die 19 Net wie eng das ist im ot falls die Kette übergesprungen ist.
Viel Glück das nix am Kopf ist.
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https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Wie die anderen hier schon schreiben:
Ventildeckel wieder runter und VORSICHTIG! die Kw drehen, dann die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle auf die richtigen Positionen kontrollieren.
Sind die nicht richtig muss die Steuerkette an der entsprechenden Welle über die Zähne gehoben werden bis die Markierungen stimmen.
Ventildeckel wieder runter und VORSICHTIG! die Kw drehen, dann die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle auf die richtigen Positionen kontrollieren.
Sind die nicht richtig muss die Steuerkette an der entsprechenden Welle über die Zähne gehoben werden bis die Markierungen stimmen.
Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
So hab heute noch mal alles kontrolliert.
Die Nockenwelle für den Einlass hat sich um einige Position verstellt.
Leider hat das Gehäuse im Bereich der Kurbelwelle keine Markierungen. Nur die Kurbelwelle hat ein Pfeil.
Den habe ich nach oben ausgerichtet. Alles abgedichtet und zusammengebaut. Jetzt läuft sie wieder.
Allerdings hat sich das Rasseln ziemlich verstärkt.
Ich schätze mal ein neuer SKS muss her.
Mich würde trotzdem mal interessieren ob die RN19 allgemein keine Markierungen auf den Impulsgeberdeckel besitzt.
Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung.
Die Nockenwelle für den Einlass hat sich um einige Position verstellt.
Leider hat das Gehäuse im Bereich der Kurbelwelle keine Markierungen. Nur die Kurbelwelle hat ein Pfeil.
Den habe ich nach oben ausgerichtet. Alles abgedichtet und zusammengebaut. Jetzt läuft sie wieder.
Allerdings hat sich das Rasseln ziemlich verstärkt.
Ich schätze mal ein neuer SKS muss her.
Mich würde trotzdem mal interessieren ob die RN19 allgemein keine Markierungen auf den Impulsgeberdeckel besitzt.
Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung.
Zuletzt geändert von elbardoni am 1. September 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Ich kann ja jetzt nur für die 01 sprechen, da ist auf dem Impulsgeber je zwei Striche und auf dem Motorgehäuse ein ganz feiner Strich auf etwa der 9Uhr Position. Mit den Nockenwellenmarkierungen hat man dann den OT1. Bei der 19 ists vielleicht etwas anderes, aber das werden manche Spezies hier wissen
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Gut zu wissen. Ich hab den Deckel garnicht geöffnet. Sondern nur die eine Schraube in der Mitte (siehe Bild).TwistedMind91 hat geschrieben:Ich kann ja jetzt nur für die 01 sprechen, da ist auf dem Impulsgeber je zwei Striche und auf dem Motorgehäuse ein ganz feiner Strich auf etwa der 9Uhr Position. Mit den Nockenwellenmarkierungen hat man dann den OT1. Bei der 19 ists vielleicht etwas anderes, aber das werden manche Spezies hier wissen
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Ich habe gerade den Deckel abgeschraubt allerdings erkenne ich dort keine Markierungen.
Außerdem ist die Kette sehr locker.
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Dann warte zumindest ab, bis sich jemand mit Ahnung findet und fahre in ddm Zustand nicht. Du kannst dir sonst echt viel kaputt machen
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
auch bei der RN19 soll da eigentlich eine Markierung sein wie oben auf dem Bild der Rn01
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Wenn Du die Markierung auf der KW nach oben ausgerichtet hast, ist es Zufall, das Dein Moped wieder läuft!!!
1. Der Deckel auf der rechten Kurbelwellenseite muss ab!
2. Markierung auf der KW muss mit der Gehäusenaht parallel laufen UND der 1 Zylinder muss auf OT sein
3. Die Nockenwellen haben oben Markierungen, diese müssen auf die jeweiligen Markierungen an den Nockenwellenlagerböcken zeigen
Denk dran: Eine Nockenwellenumdrehung sind zwei Kurbelwellenumdrehungen!
Wenn die Steuerkette zu lose ist muss der SKS überprüft werden. Hattest Du den raus?
Wie hast Du ihn wieder eingebaut?
1. Der Deckel auf der rechten Kurbelwellenseite muss ab!
2. Markierung auf der KW muss mit der Gehäusenaht parallel laufen UND der 1 Zylinder muss auf OT sein
3. Die Nockenwellen haben oben Markierungen, diese müssen auf die jeweiligen Markierungen an den Nockenwellenlagerböcken zeigen
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Wenn die Steuerkette zu lose ist muss der SKS überprüft werden. Hattest Du den raus?
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
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Re: Rn19 startet nicht mehr nach Ventilspielkontrolle
Was nützt es wenn das Grundwissen fehltDella hat geschrieben:Moin
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