Optimale Standgaseinstellung RN01?

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von $oulhunter »

Guten Morgen,
Bin neu hier und habe soeben versucht über die Sufu die Optimalumdrehungen des Standgases
Herauszufinden aber jedoch leider ohne erfolg.
Kann mit die vllt jemand nennen?

Habe meine Rn01 am Montag zugelassen und festgestellt dass sie selbst nach 50Km im Leerlauf ohne Joke auf 1.500 Umdrehungen läuft. Normalfall wäre jedoch 1.200 oder?
Was hat es für vorteile/nachteile mit höherem Standgas?

Vielen Dank im vorraus für euere Antworten
Lg euer
$oulhunter
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von heroturtle »

Hi..
normal rennt die so bei 800-1000 am Standgas
sG Mike
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von Speed Freak »

Geschmackssache, auf der Rennstrecke hab ich es etwas höher als im Landstraßenbetrieb.

Einstellen geht es über das Rädchen wenn man links überm Ritzel ins Loch zwischen Rahmen und Motor reingreift.

Vorteil niedriges Standgas: Beim einlegen vom 1. Gang knallts nicht so und weniger Last aufs Getriebe (je schlechter die Kupplung trennt desto eher ist das ein Vorteil)
Vorteil höheres Standgas: Weniger Motorbremswirkung, Drehzahl fällt etwas langsamer ab beim schalten. Wie ich finde wird die Schalterei speziell ohne Zwischengas etwas sanfter.

Wenn sie bei "niedrigem" Standgas abstirbt sollte man den Vergaser reinigen und synchronisieren/einstellen.
Idr. sind dann die Standgasdüsen verdreckt oder der Vergaser ist sehr unterschiedlich eingestellt.
Folge ist, dass ab einer gewissen Drehzahl der eine oder andere Zylinder schon vorzeitig abstirbt und den Motor damit abwürgt, wenn alle 4 sauber arbeiten sind Leerlaufdrehzahlen von ~800U/min möglich (aber nicht sinnvoll).
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von Asphaltflex »

Meine RN01 hab ich auch auf 1500RPM eingestellt. Beim Anfahren ziehe ich, wenn möglich, die Kupplung einige Sekunden vor dem Gangeinlegen und schon geht der 1. Gang geräuschlos rein. Die höhere Leerlaufdrehzahl macht das Schalten und Fahren IMHO einfacher.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von $oulhunter »

Vielen Dank für die ausführliche Info :)
Top!
Werde es mal testen was mir mehr zusagt :)
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von Speed Freak »

Asphaltflex hat geschrieben:Beim Anfahren ziehe ich, wenn möglich, die Kupplung einige Sekunden vor dem Gangeinlegen und schon geht der 1. Gang geräuschlos rein.
Ist sehr abhängig vom verwendeten Öl und vom Zustand vom Kupplungskorb.
Bedeutet: Bleib bei dem Öl das du aktuell fährst!
Generell auch vom der Auslegung der Kupplung. Wenn der Konstrukteur die Kupplung etwas zu viel mit Öl versorgt ist das Restmoment bei getrennter Kupplung so hoch, dass man den Gang garnicht reinbekommt.

Die erste RSV4 hatte deswegen ein hakeliges Getriebe, da war die Ölversorgung etwas überdimensioniert.

Ich hab mit dem Louis edition Castrol 10W40 (HC Synthese) z.B. sehr schlechte Erfahrung diesbezüglich.
Sobald das Öl warm war hatte ich in 3 verschiedenen Motorrädern Probleme mit dem Getriebe (hakelig zu schalten, teils Vorwärtswandern beim stehen, statt dem Leergang landet man dauernd im 2. Gang, heftiger Knall und Sprung vorwärts beim Gang einlegen).
Anderes Öl rein und gut wars.

Aber jetzt genug OT...
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von $oulhunter »

Welches Motoröl empfielt sich dann am besten für Motor&Kupplung,
Damit diese Probleme nicht auftreten können?
Mein Vorbesitzer hat ölwechsel noch frisch gemacht mit Castrol
Grand Prix SAE-10W40 taugt das was?
Lg
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von Asphaltflex »

Castrol ist für mich raus.
Yamalube (halbsynt.) oder Motul....meine Empfehlung
Mit Yama fahr ich immer ca. 6000km bis ich merke, dass die Schaltleichtigkeit abnimmt.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von Speed Freak »

Das Louis Castrol ist genau dieses Grand Prix "HC Synthese" mit dem ich überall Probleme hatte.
In der R1 hatte ich damit direkt nach dem Ölwechsel eine rutschende Kupplung und ein hakeliges Getriebe, war dann auch nicht mehr zum retten (neue Kupplung und anderes Öl...).

Mit dem Öl davor (vom Vorbesitzer eingefüllt) funktionierte die Kupplung 1A.
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Optimale Standgaseinstellung RN01?

Beitrag von $oulhunter »

Ok Danke @*dauerbrenner*

Das würde auch meine Kupplungszug-einstellprobleme was Neutralgang treffen
und das knallen und leichtes vorwärtswollen beim 1.Gang einlegen erklären :ymapplause:
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“