Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biasco86
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juli 2016, 12:33
Meine R1: RN09 , BJ: 2002
Extras: xx

Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Beitrag von Biasco86 »

Hallo war gestern mit meiner r1 das erste mal in adr nach 2 runden musste ich raus.
Die ganze rechte seite und mein rechtes bein war voll mit öl. Beim ventildeckel ist die dichtung bei der wölbung rausgesprungen. Und das Öl fängt beim sichtfenster zu schäumen an.
Was ist da los?? Kann mir jemand einen rat oder tipp geben??
Habe das Bike vor knapp einem monat gekauft für die rennstrecke service machen lassen reifen neu montiert und dann bei der dritten runde schon so :sweat:
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Beitrag von Renekr82 »

Wenn die Ventildeckeldichtung raus springt dann hat die vorher nicht richtig gepasst. was wurde bei dem service gemacht? Ventilspiel eingestellt?
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6153
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Beitrag von OLDMEN »

Hat der Ölstand gestimmt :???:

Wenn zuviel drauf war kann es schon schäumen, schau mal in den Luffi-Kasten ob es da viel reingedrückt hat.

Bist Du vor AdR nicht gefahren ?

Wenn der Ventildeckel runter war hat event. der Schrauber nicht sauber gearbeitet und die Dichtung saß nicht richtig.
Bild
Biasco86
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juli 2016, 12:33
Meine R1: RN09 , BJ: 2002
Extras: xx

Re: Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Beitrag von Biasco86 »

Renekr82 hat geschrieben:Wenn die Ventildeckeldichtung raus springt dann hat die vorher nicht richtig gepasst. was wurde bei dem service gemacht? Ventilspiel eingestellt?

Wir haben Öl und Ölfilter zündkerzen ers.
Luftfiler gereinigt und die Bremsflüssigkeit ersetzt und entlüftet.
Alles andere haben wir bei einer offiziellen yamaha Werkstatt prüfen lassen ob sie in Ordnung wäre für die Rennstrecke, und sie sagten es sei alles ok.
Biasco86
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juli 2016, 12:33
Meine R1: RN09 , BJ: 2002
Extras: xx

Re: Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Beitrag von Biasco86 »

OLDMEN hat geschrieben:Hat der Ölstand gestimmt :???:

Wenn zuviel drauf war kann es schon schäumen, schau mal in den Luffi-Kasten ob es da viel reingedrückt hat.

Bist Du vor AdR nicht gefahren ?

Wenn der Ventildeckel runter war hat event. der Schrauber nicht sauber gearbeitet und die Dichtung saß nicht richtig.

Ja der Ölstand hat gestimmt. Denn beim check in der Yamaha garage wäre das sonst sicherlich aufgefallen.
Aber nach den 2-3 runden als ich ab der piste kam ( weil ich ständig ab der fussrasten rutschte) stellte ich fest dass es wegem öl war. Beim beachten dess sichtfenster stellten wir fest dass es zuviiel öl drin war wie schien.
Dann haben wir gewartet bis das öl einigermaßen kalt war und haben ein wenig abgelassen so dass die markierung des sichtfenster stimmte.
Die Dichtung habe ich einfach so wieder reingedrückt mit der Hoffnung dass alles wieder ok war.
Aber trotzdem nicht.
Beim starten der Maschine liesen wir sie zuerst einbisschen warm laufen und haben dann wieder auf den ständer ein bisschen die Drehzahlen erhöht um zu sehen ob sie irgendwo pisste. Plötzlich pssstttt und der nippel der vd dichtung war wieder draussen und stoppten alles sofort.
Beim sichtfenster war dann dass öl zusehen aber mit einer anderen bläuliche farbe und ca.3mm schaum.

Nein vor adr waren wir nie fahren mit dieser Maschine weil sie ja nicht mehr strassentauglich ist.
Und der Verkäufer meinte ja auch sie sei technisch i.o
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6153
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha R1 jg 2002 Spritz öl aus dem Ventildeckel

Beitrag von OLDMEN »

Stimmt der Kühlwasserstand, farbliche Veränderung :???:

Sind Blasen im Kühlsystem aufgestiegen :???:

Pumpt sie aus der Motorentlüftung :???:

Hatte sie Leistungsverlust :???:

Wenn ein Punkt zutrifft, dann würd ich erst mal die Kompression prüfen, event. hat die Zylinderkopfdichtung einen weg oder Kolbenring gebrochen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“