Getriebe Probleme RN12 rasseln

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Abinitio
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2016, 19:34
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: xx

Getriebe Probleme RN12 rasseln

Beitrag von Abinitio »

Hallo an alle

Ich habe mir erst kürzlich eine R1 RN 12 Bj 2006 gekauft und sie hat jetzt um die 30.000 Km aufm Buckel.
Trotz ihrer Laufleistung, fährt sie sich prima.

Was mir nun Sorgen bereitet, ist ein gut wahrnehmbares Rasseln in den unteren Drehzahlen im Fahrbetrieb, welches ab ca 4000 U/min mit steigender Drehzahl verwindet.
Meine Vermutung ist, dass ab 4000 U/min genügend Drehmoment auf die Zahnräder wirkt und somit ein eventuelles Spiel minimiert.
Das Rasseln ist auch im Leerlauf wahrnehmbar und das ziehen am Kupplungsgriff, beeinflusst es hörbar (es wird leiser).
Kein negativer Einfluss auf Leistungsentfaltung, kein durchrutschen der Kupplung, Hitzeentwicklung im normalen Bereich, keine untypischen Gerüche (verbranntes Öl, Kupplung etc).

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder gar ne Ahnung was es sein könnte?? Bin für jede Anregung dankbar!!

Beste Grüße Abinitio

PS, eine Werkstattaufsuche steht schon auf meine to do Liste
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebe Probleme RN12 rasseln

Beitrag von Renekr82 »

Moin und herzlich Willkommen ....

das Rasseln kann eventuell vom SLS System kommen. Ist dann nicht weiter tragisch.

Die Kupplung gibt auch Geräusche von sich, diese werden minimiert wenn die Kupplung gezogen wird.

eine Ferndiagnose ist schwierig aber ich würde es dennoch vorsichtig wagen und das als normal bezeichnen.

Gruß
Abinitio
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2016, 19:34
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: xx

Re: Getriebe Probleme RN12 rasseln

Beitrag von Abinitio »

Ich danke dir Renekr82 für deine schnelle Antwort. Ich hoffe dass du recht hast.

Falls es hilfreich für dich wäre um meine Problematik leichter nachzuvollziehen, das Geräusch im Leerlauf klingt vergleichbar wie ein defektes Ausrücklager von Getriebe an einem PKW. Beim Anfahren (bis erreichen der gg Drehzahl) wird die Akustik des Rasseln sehr laut, rau und metalisch.
Problematik lässt sich jederzeit reproduzieren. Kalt oder Warmstart hat keinen Einfluss darauf.
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Probleme RN12 rasseln

Beitrag von heroturtle »

wenns im Leerlauf auch rasselt kanns das Getriebe schon mal nicht sein...Steuerkettenspanner eher..
sG
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“