RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

FabianBigBang
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016, 13:12
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: Einiges :-P

RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von FabianBigBang »

Servus Leute.
Ich habe ein sehr großes Problem, ich war Samstag Nacht auf einen Motorradtreffen.
Auf dem Heimweg (Kolonnen fahrt ) fuhren wir in eine Ortschaft rein.
Und wie es halt so ist gibt man ja ab und zu ein wenig Gas, man will ja andere hören lassen was man unterm arsch hat.
Doch auf einmal nahm meine R1 das Gas nicht mehr Weck( obwohl ich vom Gas runter ging ) und beschleunigte weiter, dadurch bin ich dann leider Gottes meinen Vordermann hinten in seine Suzuki rein gekracht und es kam zu einen nicht so schönen Unfall mit 3 verletzten...:-(
Jetzt habe ich natürlich die Grünen am Hals weil sie es mir nicht glauben das ich das nicht mit Absicht gemacht habe... :-(


Jetzt meine eigentliche Frage ist so etwas schon einmal vor gekommen???
Oder weiß irgendjemand etwas darüber das es sowas schon mal gegeben hat ???

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen :-(

Danke schon mal ...
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von Niggow »

Grüße aus Chemnitz.

Bei Deinen Extras steht: "Einiges"..........

Hast Du irgend was verändert was mit dem befüllen der Brennräume zu tun hat?
Sprich anderen Gasgriff, usw., oder war das alles Original?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber als alles erstes denke ich hier an einen Montagefehler/Wartungsfehler.

Schon nur weil ich persönlich zum ersten mal höre das eine Rn22 Vollgas von alleine gibt........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
FabianBigBang
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016, 13:12
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: Einiges :-P

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von FabianBigBang »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ne diese Teile sind noch original ich meine mit einiges
Lediglich äußerlicher an Verkleidungsteilen,fußrastanlage und anderen anbauteilen.
Das was sie gerade erwähnt haben ist alles noch in originalzustand...

Und ne kein Problem sie treten mir dabei nicht zu nahe ;-) Es könnte ja alles möglich sein.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von Niggow »

Sie??
Na Sie sind ja gut......

Sagt der Sie zu mir, ich fühle mich gleich als wäre ich 50+ :sweat:

Okay, aber auch schon wenn man nur an der Optik was ändert, kommt man der Mechanik teilweise gefährlich nahe.

Thema Ram Air Umbau, andere Abdeckungen, schon dort können Fehler gemacht werden die eine einwandfreie Funktion des Gasgriffs gefährden könnten....

Wurde sie gut gewartet?
Auch ein total vernachlässigter Gaszug könnte eine Ursache sein.

Ein Fehler in der Elektronik? Noch nie gehört..............
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von RRudi »

Normalerweise hat man ja 2 Züge am Gasgriff, ein Öffner und ein Schliesser, damit eben das beschriebene nicht passiert.

Imho ist das aber bei der Rn22 nur Drive-by-Wire, sprich man steuert damit nur ein Poti an, das der Elektronik dann die Gasstellung übermittelt,
wenn der Poti in die Wicken geht, also falsche Werte liefert, dann könnte das Ergebnis wie beschrieben aussehen !!

Wäre nicht das erste Mal, bei Drosselklappensensoren hört man das ja leider auch öfter, dass die Schwierigkeiten machen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
FabianBigBang
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016, 13:12
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: Einiges :-P

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von FabianBigBang »

Okey sorry für das sie gerade :-P
Wollte dich nicht damit beleidigen :-P ;-)

Oke wieder zurück zum Thema ich habe sie eigentlich nur mal komplett zerlegt (verleidungsmässig ) weil ich sie komplett lackiert habe.
Aber dabei habe ich eigentlich nichts am Gaszug oder änliches verändert ich habe sie so wie sie war wieder zusammengebaut.
Umbauten von den anbauteilen die ich durchführt habe sollten eigentlich nichts damit zu tun haben :-/

Die R1 hat jetzt Ca 22000 tausend drauf und es wurde eigentlich schon alles gemacht. (Seitdem ich sie habe)
Aber wo ich jetzt erlich sein muss am Gaszug wurde meines Wissens noch nichts gemacht zum Thema Wartung :-( da dachte ich mir um erlich zusein auch nichts dabei.
Könnte auch daran liegen weil ich mit der Technik bzw der Mechanik nicht sehr vertraut bin :-/
FabianBigBang
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016, 13:12
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: Einiges :-P

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von FabianBigBang »

Also könnte es sozusagen ein Elektronik Problem sein das sie das gemacht hat ??? :-(

Wie gesagt bin damit nicht so ganz vertraut :-/
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von Michel78 »

Rückrufaktion: Zu hohe Motordrehzahl im Leerlauf



YAMAHA YZF-R1 / Typ RN221 / Modelljahr 2010
Fg.-Nr.: JYARN221000007553 bis JYARN221000008060
JYARN221000009050 bis JYARN221000009080


Der Hersteller Yamaha Japan hat uns darüber informiert, dass es bei oben genannten Fahrzeugen unter Umständen zu einem zu hohen, bzw. unstabilen Leerlaufverhalten kommen kann, was sich im schlimmsten Fall so äußert, dass die Motordrehzahl, trotz geschlossener Drosselklappe, nicht in den Leerlaufbereich zurückgeht, sondern bei einer höheren Drehzahl hängen bleibt.


Dies kann zur Folge haben, dass der Fahrer, insbesondere z.B. bei engen Kurven oder beim Abbiegen, die Gewalt über sein Fahrzeug verliert. Der Grund für das Problem sind zu hohe Widerstände im Kabelbaum zwischen den Sensoren und dem Steuergerät der Motorelektronik, die durch einen Fehler im Fertigungsprozess des Kabelbaums entstanden sind. Durch den zu großen Widerstand werden falsche Signale an das Steuergerät geleitet, welches dann das beschriebene Problem auslöst.


Da dies sicherheitsrelevant ist, haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen. Dies bedeutet, dass von uns - außer den Kunden selbst - auch die Händler und die Presse informiert werden. Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten YAMAHA-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren. An allen Fahrzeugen, die sich innerhalb des oben genannten Fahrgestell-Nummern-Kreises befinden, wird ein Zusatzkabelbaum



Quelle: Yamaha Presseinfo
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von eule »

Da war doch mal ne Rückrufaktion wegen Klemmen der Drosselklappen.
Genau wegen der beschriebenen Probleme.
Oder?

Michel war schneller.
FabianBigBang
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016, 13:12
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: Einiges :-P

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von FabianBigBang »

Dann muss ich heute Nachmittag umbedingt mal diese Nummern vergleichen und hoffen das meine dabei ist ... Dann wäre wenigstens dieses Problem schon einmal gelöst :-/

Selbst wen sie jetzt bei den Nummern nicht dabei ist, kann es dann trotzdem sein das sie auch diesen Fehler hatte ??? :-/
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von RRudi »

Ja klar, wobei das so aussieht mit Bj 2010, als ob Deine eh dabei ist.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
FabianBigBang
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016, 13:12
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: Einiges :-P

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von FabianBigBang »

Oke das hört sich schonmal sehr gut an :-)
Jetzt aber mal was anderes ... müsste mich dann da Yamaha bzw der Vertragshändler nicht anschreiben ?:-/
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von AnniAndy »

Hi zusammen.

Mich interessiert mal ob man in diesem Fall Yamaha haftbar machen könnte?
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von eule »

FabianBigBang hat geschrieben:Oke das hört sich schonmal sehr gut an :-)
Jetzt aber mal was anderes ... müsste mich dann da Yamaha bzw der Vertragshändler nicht anschreiben ?:-/
Hast du sie neu oder gebraucht gekauft?
Der erste Besitzer hätte Post bekommen.
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN22 BJ 2010 nahm das Gas nicht weg

Beitrag von Michel78 »

Und bei nicht durchgeführtem Rückruf, Frist war glaube ich 31.08.15, gabs ein Schreiben an den Halter mit Androhung des Zulassungsverlustes vom KBA.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“