Frischling mit RN04 Probleme
Moderator: Forumsteam
Frischling mit RN04 Probleme
Guten Abend, ich mach es mal so kurz wie möglich.
Ich bin seit 2015 Besitzer einer R1 RN04 die ich relativ günstig erworben habe.
sie war für 4 Jahre nicht im Verkehr, und somit gabs sie günstig. da der alte Besitzer keine zeit hatte.
Nachdem alle Flüssigkeiten, Kerzen, Luftfilter , sowie Vergaser Ultraschall gereinigt wurden lief sie wieder.
leider nicht von langer Dauer.
zum Saison start 2016 wurde alles noch mal gemacht, da wie auch immer plötzlich fast 4,5L öl im motor waren mit ziemlichen benzin Geruch.
Sie lief danach wieder sehr gut, und hat auch richtig dampf... jedoch nach einen kleinen ausfahrt 150km , ca 40km autobahn mit ca .270km/h kamm richtig viel öl ca. 300ml aus dem überlauf
schlauch vom Luftfilter kasten raus... also wurde die tour abgebrochen. und mit geringer Geschwindigkeit nach hause.
nun lese ich immer wieder was von motor schrott und so...
da ich selber keine Ahnung habe hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf hilfe.
wenn fragen sind dann los... beantworte gerne soweit ich sie beantworten kann.
Ich bin seit 2015 Besitzer einer R1 RN04 die ich relativ günstig erworben habe.
sie war für 4 Jahre nicht im Verkehr, und somit gabs sie günstig. da der alte Besitzer keine zeit hatte.
Nachdem alle Flüssigkeiten, Kerzen, Luftfilter , sowie Vergaser Ultraschall gereinigt wurden lief sie wieder.
leider nicht von langer Dauer.
zum Saison start 2016 wurde alles noch mal gemacht, da wie auch immer plötzlich fast 4,5L öl im motor waren mit ziemlichen benzin Geruch.
Sie lief danach wieder sehr gut, und hat auch richtig dampf... jedoch nach einen kleinen ausfahrt 150km , ca 40km autobahn mit ca .270km/h kamm richtig viel öl ca. 300ml aus dem überlauf
schlauch vom Luftfilter kasten raus... also wurde die tour abgebrochen. und mit geringer Geschwindigkeit nach hause.
nun lese ich immer wieder was von motor schrott und so...
da ich selber keine Ahnung habe hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf hilfe.
wenn fragen sind dann los... beantworte gerne soweit ich sie beantworten kann.
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
Hallo ...
zu erst sollte der Motorölstand passen.
Dann kann man den Luftfilterkasten einmal auswischen.
Anschließend macht man eine ordentliche Probefahrt und schaut sich danach die Airbox an. ist diese wieder stark verölt und tropft es unten raus, so kann man von einem Riss in der Zylinderwand oder völlig verschlissenen Kolbenringen ausgehen.
Gruß
zu erst sollte der Motorölstand passen.
Dann kann man den Luftfilterkasten einmal auswischen.
Anschließend macht man eine ordentliche Probefahrt und schaut sich danach die Airbox an. ist diese wieder stark verölt und tropft es unten raus, so kann man von einem Riss in der Zylinderwand oder völlig verschlissenen Kolbenringen ausgehen.
Gruß
- Optikman
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
Gib mal ein paar Eckdaten. Wie viel km hat die Kleine runter? Ventilspiel mal geprüft? Zündkerzenbild mal grob geprüft?
MfG
MfG
Re: Frischling mit RN04 Probleme
Laut Vorbesitzer und Tacho hat die kleine Grad 318?? runter also 32tkm
Kerzen sind neu und okay.
Ölstand ist so wie er sein muss.
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- steAK`
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
Servus
Das eindeutige symthom für eine riss im zylinder.
Der kompresdionsdruck geht über den riss ins gehäuse, öl wir über die kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox migerissen. Ein Teil verbrennt über die Vergaser aber wenn es zuviel wird läuft es über den überlauf raus. Las mal den Motor laufen und schau wies aus der Gehäuse Entlüftung raus qualmt und bläst.
Das eindeutige symthom für eine riss im zylinder.
Der kompresdionsdruck geht über den riss ins gehäuse, öl wir über die kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox migerissen. Ein Teil verbrennt über die Vergaser aber wenn es zuviel wird läuft es über den überlauf raus. Las mal den Motor laufen und schau wies aus der Gehäuse Entlüftung raus qualmt und bläst.
Re: Frischling mit RN04 Probleme
Danke jungs,
werden dann mal alles sauber machen und testen. und wenn dann immer noch das problem besteht ausbauen und aufmachen.
Aber ich denke es wird sehr schwer für so ein Fahrzeug noch einen passenden Motor zu bekommen.
werden dann mal alles sauber machen und testen. und wenn dann immer noch das problem besteht ausbauen und aufmachen.
Aber ich denke es wird sehr schwer für so ein Fahrzeug noch einen passenden Motor zu bekommen.
- steAK`
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:Servus
Das eindeutige symthom für eine riss im zylinder.
Der kompresdionsdruck geht über den riss ins gehäuse, öl wir über die kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox migerissen. Ein Teil verbrennt über die Vergaser aber wenn es zuviel wird läuft es über den überlauf raus. Las mal den Motor laufen und schau wies aus der Gehäuse Entlüftung raus qualmt und bläst.
Durch Risse im Kopf kommt also Benzin ins Öl??? Leuchtet mir jetzt nicht so wirklich ein..
Ebenso "eindeutig" könnte nen Kolben oder Kolbenring durch sein,
hierdurch käme dann auch die Kompression ins Kurbelgehäuse...
Hatte die Nummer mit den Schläuchen mal an meiner RN04,
Öl wurd zwar nicht mehr, aber es wurde total dünn und roch wie Super Bleifrei...
Fiel Gott sei Dank frühzeitig auf^^
Grüße
steAK`
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
steAK`, genau das habe ich mich auch gefragt.
Ölverdünnung bekommt man doch nur durch Kurzstreckenfahren oder defekte Kolbenringe, aber in der Menge ?
Dann würde sie auch nicht mehr 270 laufen.
War event. über Winter der Benzinhahn / Magnetabschaltventil (weis nicht was die 04er hat) offen und ein Schwimmernadelventil klemmt manchmal ?
Ölverdünnung bekommt man doch nur durch Kurzstreckenfahren oder defekte Kolbenringe, aber in der Menge ?
Dann würde sie auch nicht mehr 270 laufen.
War event. über Winter der Benzinhahn / Magnetabschaltventil (weis nicht was die 04er hat) offen und ein Schwimmernadelventil klemmt manchmal ?
- Speed Freak
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
So schwer ists nicht - und wenn man so einen Schaden hat sollte man sowieso gleich einen RN09 Block nehmen.reini hat geschrieben:Danke jungs,
Aber ich denke es wird sehr schwer für so ein Fahrzeug noch einen passenden Motor zu bekommen.
Idealerweise den gesamten Block mit Innereien auf den man den RN01/04 Kopf und Ölwanne/Ansaugschnorchel setzt oder nur Block und dazugehörige Kolben.
Bei letzterem müssen die passenden KW Lagerschalen neu gegeben werden (wäre Zufall, dass die ursprünglichen passen weil es je nach KW/Block Paarung unterschiedliche Dicken gibt).
Getriebe, Kurbeltrieb usw. passt alles von RN01/04 in den RN09 Block, einzige Ausnahme bildet die Schaltwelle die von der RN04 oder 09 sein muss (kostet ~20€ gebraucht in Ebay)
Problem auf der Straße ist nur, dass die Motornummer dann nicht mehr mit dem Modell übereinstimmt, auch wenn der Block im grunde baugleich ist - es wurde nur die Beschichtung geändert und die dazu passenden Kolbenringe.
Die Kolben selber sind baugleich zur RN01/04, allerdings sollten die bei bereits gelaufenen Motoren immer dort weiterverwendet werden wo sie ursprünglich verbaut waren.
- Niggow
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
Du schreibst das immer so als würde es sich um Luft aufpumpen handeln................
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RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
Ich danke euch ....
jedoch stellt sich die frage , passt der block von der rn09 ohne weiteres rein in die rn04 ?
da sagt ja auch jeder was anderes...
bin da jetzt etwas verwirrt...
jedoch stellt sich die frage , passt der block von der rn09 ohne weiteres rein in die rn04 ?
da sagt ja auch jeder was anderes...
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
ja passt er, man muss sich halt ne Hülse für die eine rechte obere Motoraufnahme machen, oder wars links?
egal, eine Hülse anfertigen lassen
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- Speed Freak
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Re: Frischling mit RN04 Probleme
Die rechte Motorschraube ist kleiner als bei RN04/01, die Lage ist aber gleich.
Der gesamte RN09 Motor passt nicht in die 01/04 weil die Ölwanne wegen der neuen Motorlage in der 09 verändert wurde und der Kopf andere Anschraubpunkte am Rahmen hat.
Außerdem passt vermutlich der Vergaser nicht so einfach auf den Kopf.
Ich fahre in meinem Ringmotorrad:
- RN01 Kopf (komplett)
- RN09 Block, Kolben + Ringe
- RN04 Schaltbetätigung
- RN01 Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe, Öl/Wasserpumpe, Ölkühler, Ölwanne+Schnorchel
Läuft einwandfrei.
Und wer sich den Umbau nicht zutraut, hier im Forum gibt es Leute die sowas gwerblich machen.
Der gesamte RN09 Motor passt nicht in die 01/04 weil die Ölwanne wegen der neuen Motorlage in der 09 verändert wurde und der Kopf andere Anschraubpunkte am Rahmen hat.
Außerdem passt vermutlich der Vergaser nicht so einfach auf den Kopf.
Ich fahre in meinem Ringmotorrad:
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- RN09 Block, Kolben + Ringe
- RN04 Schaltbetätigung
- RN01 Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe, Öl/Wasserpumpe, Ölkühler, Ölwanne+Schnorchel
Läuft einwandfrei.
Und wer sich den Umbau nicht zutraut, hier im Forum gibt es Leute die sowas gwerblich machen.
Re: Frischling mit RN04 Probleme
Absoluter Schwachsinn !Leute die sowas bei DER Fehlerbeschreibung feststellen, und dann auch noch Schrauberdienste anbieten, würde ich meiden, auch wenn sie sich auf Ihrer HP als Spezialisten darstellen......von der Grammatik reden wir mal gar nicht.HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:Servus
Das eindeutige symthom für eine riss im zylinder.
Benzin im Öl bei einem Vergasermotorrad bedeutet > Problem am Vergaser