Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Slizz89
Angaser
Angaser
Beiträge: 43
Registriert: 3. August 2015, 19:19
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Kassel

Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Slizz89 »

Hallo, leider musste ich heute bei der ersten richtigen Ausfahrt meiner RN12 (30.000km gelaufen, Baujahr 2005) feststellen dass sie wohl doch nicht so fehlerfrei ist wie ich gedacht hatte beim Kauf. Leider konnte ich im Winter ja auch keine richtige Probefahrt machen.

Nun zum Problem:
Sobald ich mit der Maschine Gas gebe (Ob im Stand oder fahrend ist gleich) höre ich aus dem vorderen Motorbereich ein Quietschen. (Vom Gefühl her selbe Frequenz wie der Motor, kann mich aber auch täuschen). Je Stärker ich beschleunige desto lauter wird das ganze. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was das sein kann. Vielleich hat ja jemand von euch ne Idee was ich überprüfen kann.

Ich selber bin technisch nicht unbedingt unbegabt, allerdings doch sehr unerfahren was Motorräder angeht, wär also schön wenn ihr dass dann auch so ein bisschen erklärt.

Danke und Gruß
Alex
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von RRudi »

Ohne Video mit Ton wird das wohl Keiner von Ferne richtig raten !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Slizz89
Angaser
Angaser
Beiträge: 43
Registriert: 3. August 2015, 19:19
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Kassel

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Slizz89 »

Lädt gerade hoch, Youtube Link kommt gleich :)
Benutzeravatar
Slizz89
Angaser
Angaser
Beiträge: 43
Registriert: 3. August 2015, 19:19
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Kassel

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Slizz89 »

https://www.youtube.com/watch?v=yslnBu3 ... e=youtu.be

Da isses, und mein Kupplungsrasseln hab ich auch mal mit rein getan.
Jetzt wo ichs so hör klingt ja fast so als würde sie nicht ganz rund laufen, so zittrig wie sie klingt.

Bei 0:25 hört mans extrem find ich


Edit: Achso Ölstand ist gut, Öl ist relativ frisch, vor 1tkm wurde die 30.000er vom Vorbesitzer bei Yamaha gemacht.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Swounzn »

Das habe ich noch niegehört
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Swounzn »

Sks vieleicht aber normal rasselt das dann.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Wurstbonbon »

Falschluft? Luftfilterkasten und Luftfilter korrekt fixiert?
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Niggow »

Klingt wirklich so als wenn sie irgend wo falsch Luft zieht, so was kann aber auch sehr schnell täuschen................
Gehört habe ich das so auch noch nicht.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von TomPue »

Hört sich für mich an wie das Singen des Primärantriebs, nur halt singender als er das normalerweise tut.
Das Leerlaufgeräusch ist dito zu meiner, da hör ich nix ungewöhnliches.
Fahr mal zu einem Vertragshändler, der wird Dir dazu mehr sagen können.
Wenn der Händler, bei dem du gekauft hast, auch ein Yamaha-Vertragshändler ist und du dem nicht vertraust, fahr halt mal zu einem anderen hin.

gruss // Tom
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von SLIDER-S »

Also für den Primärantrieb (Kupplung) hört sich das von der Frequenz sehr hoch an, könnte auch die Lima sein.
Da gabs ja schon vereinzelt Probleme mit auseinander fliegendem Rotor der seine Teile im ganzen Motor
verteilt hat :sad:
Aber wie schon gesagt wurde, lass nen Fachmann sich das Anhören, vor allem im Fall der Gewährleistung ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Slizz89
Angaser
Angaser
Beiträge: 43
Registriert: 3. August 2015, 19:19
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Kassel

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Slizz89 »

Garantie habe ich leider nicht, habe sie Privat gekauft.

Und mit den Händlern hier ist so ne Sache, der eine Yamaha Händler macht eigentlich fast nur Roller und hat meine letzte R1 direkt umgeworfen. (und wollte es dann verheimlichen und hat schnell ne Ersatzverkleidung ohne was zu sagen bestellt) Mit dem kann ich leider gar nicht weil wir letztes mal so aneinander sind und er mir Quasi für den Schaden letztendlich ne Gutschrift ausgestellt hat nach langem hin und her. Dafür hab ich dann nen Satz Reifen und ne Kette bekommen (Für 560€). Also der will mit Sicherheit nur mein Geld. Der würde mir wahr. glatt nen neuen Motor verkaufen.

Und der andere Händler hier ist von vorne rein zu teuer. Der wollte bei meiner RN04 750€ für Ventilspielkontrolle.
Ihr seht, grundsätzlich würde ich es gerne vermeiden zu einen Yamaha Händler hier zu fahren.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Swounzn »

Wo bist her?
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Slizz89
Angaser
Angaser
Beiträge: 43
Registriert: 3. August 2015, 19:19
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Kassel

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Slizz89 »

Bin aus Kassel, oder besser gesagt einem Nachbarort von Kassel namens Espenau ;)
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Michel78 »

Warst Du schon mal beim Laaks in Gudensberg? Der konnte eigentlich immer was, ist aber ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal da war.

Gruß Michel
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Slizz89
Angaser
Angaser
Beiträge: 43
Registriert: 3. August 2015, 19:19
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Kassel

Re: Quietschen RN12 beim Gasgeben fahrend u. im Stand

Beitrag von Slizz89 »

Ja war ich - das ist der Händler mit den teuren Preisen fürs Ventile einstellen. Ich hör zwar immer wieder das er gut ist, aber mindestens auch genauso oft dass er viel zu teuer ist. Bin vor nem Jahr zu Ihm in den Laden weil ich nach ner Gebrauchten Rennmaschine bis 5000,- gesucht habe. Damals wurde mir sehr unfreundlich gesagt "Sowas haben wir hier nicht, da können sie gleich wieder gehen". Da war für mich klar dass ich dort niiiiiiiiiiiiiiemals hingehe um was machen zu lassen. Als zweiten Referenzpreis fürs Ventile einstellen habe ich mir trotzdem wider willen dort ein Angebot geben lassen. Und das war ja viel zu teuer. Jetzt spiel ich schon mit dem Gedanken bisschen weiter zu fahren. Ist halt iwie S***** .

Trotz allem habe ich mir weiter Gedanken dazu gemacht. Nun habe ich gelesen dass Wasserpumpe und Ölpumpe eine Einheit an der RN12 bilden. Müsste dann nicht sogar die Ölkontrolllampe anspringen? Wie gesagt leider bin ich noch nicht so begabt und weiss nicht ob das tatsächlich so sein kann, ist nur ein Gedanke von mir.

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“