Neutrallampe Leerlauflampe Rn12

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Misesau187
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2015, 16:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Neutrallampe Leerlauflampe Rn12

Beitrag von Misesau187 »

Hi all,

folgendes Problem:

Die Neutral/Leerlauf LED im Cockpit blinkt beim fahren auf und "zuckt" sozusagend rum. Umso höher das Bike dreht umso schneller blinkt es meistens. Vermute hier einen Wackelkontakt.

Habe schon mal den stecker rechts unten im Cockpit, da wo der Blinker sitzt, überprüft. Konnte aber nichts genaues lokalisieren. LED zuckt hier zwar auch aber wenn ich da bissi an den drähten ziehe geht es dann meistens permanent bis ich wieder 5 Minuten gefahren bin.

Hat jmd eine Steckerbelegung welcher draht es denn überhaupt sein müsste? Wo sitzt eigentlich der Neutralgeber?



2004 RN12



Mit freundlichen Grüßen



Mise
Misesau187
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2015, 16:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Neutrallampe Leerlauflampe Rn12

Beitrag von Misesau187 »

So habe heute mal etwas gesucht.

Der Stecker rechts unterm Cockpit ist ausgeschlossen. Habe den hellblauen/weißen draht jetzt mal direkt verbunden. Fehler bleibt weiterhin



Habe jetzt mal den Neutralgeber gefunden und sucht hoffe ich. ist es dieser ?!?! Hier kommt wenn Leerlauf eingelegt ein Minussignal raus. Habe mir Messgerät gemessen. Stecke ich ihn an/ab geht dementsprechend die N-Anzeige im Cockpit an/aus. Der schalter sieht mir aber nicht so aus als würde er schnell mal kaputt gehen (massiven eindruck)

Sollte ich mir hier mal einen neuen besorgen zum testen? was könnte es noch sein
Bild
Bild
Misesau187
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2015, 16:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: Neutrallampe Leerlauflampe Rn12

Beitrag von Misesau187 »

Moin,

bin heute mal mit abgestecktem Neutralsensor gefahren. Da tritt des Flackern genauso auf.
Also MUSS sich die N-LED irgendwo her ein Minus-Signal ziehen.

Komischerweise muss ich aber erst 5-10 Minuten fahren eh der Fehler kommt. Also irgendwas mit Hitze wird es auch zu tun haben.

Dachte erst der Minus vom Signalgeber geht direkt auf die N-LED aber weit gefehlt. Unter dem Sitz ist noch ein Kästchen (Bild anbei) da geht das Minus Signal rein und dann wieder vor zum Tacho.
Steckt man dne Signalgeber ab/an hört man da auch ein Relaise schalten.

Möglichkeiten die noch in Betracht kommen:
Tacho ist defekt
Kabelbaum ist defekt, wobei ich mir das am wenigstens vorstellen kann. Wäre hier etwas durchgebrannt oder würde schmoren würden mehrere Sachen nicht gehen
Dieses Kästchen unterm Sitz schaltet einfach Minus raus.

Hat jmd ne Ahnung was dieses Kastl macht?

Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“