R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Marhue
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 58
Registriert: 24. August 2015, 22:13
Meine R1: RN01 BJ1999
Extras: xx

R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von Marhue »

Hallo erstmal zu meiner person bin 21 jahre alt und komme aus der stadt Wetter Ruhr (Nähe Hagen/Dortmund NRW)
ich besitze seit einigen tagen eine yamaha rn01 bj1999, 35tkm gelaufen


und hoffe das einem hier geholfen wird und natürlich auch gut aufgenommen wird. :clap:
Also sorry wen ich jetzt sofort los lege aber ich habe folgendes Problem:
meine R1 wollte nicht so ganz mit der kupplung, leider ist sie mir dan ausgeharkt bei fummel (Bügel mit Punkt und Pfeil) versehentlich nach hinten gedreht....
So dan musste ich ja den Kupplungdeckel abnehmen also kupplungsseil ausgehangen,deckel abgenommen das übliche halt.
So jetze mein Problem ich bekomme den deckel nicht mehr drauf bzw den verzahnten Stift in die passende bohrung (Deckel)
das mittig hineinführen ist kein problem... aber mein problem ist das keine spannung aufgebaut wird den hebel kan ich so bewegen und das ist in meinen augen nicht richtig, ausserdem ist mir aufgefallen das ich die kupplung per hand drehen kan....(kupplungzug ab)
dan mein nächster gedanke mache ich mal den ersten Gang rein und schaue es mir dan mal so an,
auch dort konnte ich ohne Problem das Rad Drehen trotz Gang.
Also ich vermute da mus irgend was faul sein aber voher wahr ja auch ne Wiederstand im Kupplungshebel.
aber ist das normal das ich die kupplung drehen kan trozt gang usw ?? ....in meinen Augen nicht
ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :???: :???:
Marhue
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 58
Registriert: 24. August 2015, 22:13
Meine R1: RN01 BJ1999
Extras: xx

Re: R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von Marhue »

Keiner der Helfen kan ??
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von Asphaltflex »

Es ist halt ein bischen fummelig und kann schon mal ein Weilchen dauern, bis die Zahnstange von dem "Pinöppel" ins Zahnrad vom Kulu-Deckel greift.
Ich hab meist Erfolg, wenn ich den Hebel etwas schräg nach hinten habe und dann den Deckel aufsetze.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von Nidamennia »

Hi!

Also ich hab selbst noch nie die Kupplung auseinander gehabt, aber ich glaube dein Text wirft ein paar Fragen auf:
Was meinst du mit:
1. "ausgeharkt bei fummel"? Was hast du da genau getan?
2. "nach hinten gedreht"?
3. (ist nich böse gemeint, aber ein bisschen Rechtschreibung und Zeichensetzung wäre nicht schlecht ;) )

Vermutlich ist bei dir irgendwas gebrochen oder defekt oder sonst was... hört sich für mich so an, als wenn die Kupplung immer nur trennt... Ist deine Kupplungstellerfeder vielleicht gebrochen? o.o

Klick dich mal hier zum Ersatzteilkatalog durch: http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Dort findest du zu deinem Modell Zeichnungen, u. A. der zerlegten Kupplung bzw. wie sie zusammengebaut werden muss.

Have fun!
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von SLIDER-S »

Die Suche benutzen, hab das schon mehrfach erklärt ;-) ist nicht mit 3 Worten erleutert :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Marhue
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 58
Registriert: 24. August 2015, 22:13
Meine R1: RN01 BJ1999
Extras: xx

Re: R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von Marhue »

Hallo nochmal ;) sorry wegen der rechtschreibung...
Habe damit ein kleines Problem..
Also alle Probleme gefunden ....
der Federteller wahr verrutscht bzw falsch Montiert.. (in der Kupplung )
Desswegen Blockierte der Reifen auch nicht im ersten Gang
so Federteller Richtig Montiert... Deckel drauf und sehe da sie klappt wieder ohne Probleme
Aber danke für eure Hilfe
;-) ;-)
Also das problem lag nur am Federteller-.... den die Kupplung aushängen kan ich nicht- vermute ich das es nichtmals möglich ist ;)
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: R1 (rn01) Problem Kupplung/Deckel

Beitrag von Asphaltflex »

thx fürs feedback...nun kannste das Wochenende auch wieder angasen. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“