Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von AnniAndy »

Hallo zusammen,

bin eben mal ne gemütliche Runde gefahren und wollte auf dem Heimweg 10km über die Autobahn.
Fahre normales Tempo (130-140)....
auf dem letzten Kilometer hab ich dann mal Vollgas gemacht bis 299,dann wieder ausrollen lassen
und 130km/h gefahren.
Plötzlich bemerkte ich das die Ölkontrollleuchte angesprungen ist,bin dann Abfahrt runter und Mopped gecheckt...
alles normal und Lämpchen aus.
Zu Haus hab ich das Mopped 10min stehen lassen und nochmal öl gecheckt,Schauglas war komplett voll :o
Temperatur war ok und der Motor trocken,auch sonst war nichts auffällig.
hat jemand ne Idee?
Ist eine RN22/5
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von PEB »

Ja, frag mal bei Deinem Händler nach.
Es soll wohl bei den 22ern (allerdings weiß ich es nur von früheren Modellen) ein Problem mit zu schnell anzeigenden Ölstandkontrollen geben.
Unser Flying Dutchman hatte dieses Problem schon.
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von AnniAndy »

aha ok,
ich muss eh hinten nen neuen Reifen aufziehen lassen,werde da mal nachfragen.
Bei der Öllampe wird man nur immer so schnell unruhig....
Will ja keiner nen Motorschaden oder ähnliches.
Werde evtl. den Dutchman nochmal fragen.

Danke für die Antwort
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Flying dutchman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mai 2011, 22:27
Meine R1: RN 22 BJ: 2011
Wohnort: königswinter

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von Flying dutchman »

hi,

das ist wohl ein yamaha problem, die bauen ein moped mit 180 ps, aber 3mal hintereinander auf d ab voll beschleunigen darfst du damit nicht..... da brennt die rote öl lampe und bekommst du bei tempo 285 kmh ein herzinfarkt............

da wo ich das hatte, und ich hier im forum nachgefragt hatte kamen ein paar ganz schlaue antworten von unsere , "renn strecken fahrer R..., die meinten; kann nicht sein, hatten wir noch nie ,oder sowas ,von dann fahren wir bestimmt nur halbgas..........

ich war bei händler ; das problem angesprochen, er meinte jep ist ein bekanntes problem, ist aber nur ein ÖLSTAND und kein öldruck problem, das öl braucht bei hohe drehzahlen zu lange um wieder runter zu kommen, bei mir haben die d bohrungen was grösser gemacht .............
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von AnniAndy »

also ich fahre vielleicht in 5 jahren 1-2 mal Autobahn.....
Mir ist ja auch fast das Herz stehengeblieben :-o
Ist ja auch ne Frage ob es dem motor schaden kann?!?!
Aber das volle Ölschauglas ist mir immernoch suspekt.
Mal gucken was der Händler sagt,die haben ja schließlich den letzten ölwechsel gemacht.

Danke euch für die Antworten :clap:
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
Micki33
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 3. Mai 2015, 00:27
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von Micki33 »

Hab zwar nicht so viel Ahnung aber das steht sogar bei meiner RN09 im Handbuch und wird dort als normal bezeichnet.

LG Michael
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von AnniAndy »

ach ja?
das ist natürlich interessant,muss ich mal bei mir nachlesen
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von Della »

Moin
Das haben Sie manchmal die Yamaha Motoren
Habe das seit der ersten FZ750 schon
Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von AnniAndy »

aha aber ist halt beunruhigend.
hab heute bei kaltem motor den ölstand nochmals gecheckt....
genau bis kurz vor max anzeige.
warum war gestern bei warmen motor das schauglas komplett voll?
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von SLIDER-S »

Weil warmes Öl ein größeres Volumen hat als kaltes ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von fellfighter »

ich hab fast keine fahrt mit der fzr1000, wo nicht die rote laterne brennt.

juckt mich mittlerweile bald nicht mehr,

zum letzten treffen bin ich über 10km mit rotlicht gefahren.

die verbauen den lumpigen ölstandgeber seit ender der 80er unverändert....
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von Speed Freak »

Da ist zu unterscheiden zwischen Ölstandgeber (Yamaha) und Öldruckgeber (alle anderen).

Üblicherweise hat man einen Öldruckgeber, der sitzt irgendwo direkt hinter der Ölpumpe und löst die rote Lampe aus sobald zu wenig Druck aufgebaut wird.
Deswegen leuchtet das Teil idr. auch kurz nach dem Starten des Motors (dauert bis die Kanäle voll sind) noch sofern es nicht über die Elektronik unterbunden wird.
Bedeutung vom roten Licht: Ölpumpe kaputt, Gleitlager verschlissen (zu viel Leckage), Druckbegrenzungsventil defekt usw. oder zu 99% bedeutet es schlicht "KEIN Öl mehr in der Ölwanne" und die Pumpe saugt Luft => Passiert aber nur bei Mopeds die viel Öl saufen in Kombination mit Fahrern die nie auf den Ölstand schauen, sonst sollte bei normalem Fahrstil immer ~0,5l Reserve unter dem "min" Level sein bevor das Öl wirklich ausgeht.
In weiterer Folge bedeutet es: Sofort Kupplung ziehen, Motor aus und ab an den Straßenrand, hoffen, dass die Gleitlager (Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle) es überleben.

Dagegen die Bedeutung vom Ölstandgeber: Ölstand befindet sich niedriger als der Sensor.
Jetzt ist der Ölstand aber im Gegensatz zum Öldruck relativ schwer eindeutig zu messen.
Das Öl schwappt herum, wenn man Gas gibt saugt die Ölpumpe mehr Öl weg und es befindet sich mehr Öl im Umlauf, bei einem Wheelie rinnt das Öl nach hinten, der Sensor sitzt aber vorne in der Wanne usw.
Jetzt kann man den Geber an eine Stelle setzen wo er wirklich nur leuchtet wenn garkein Öl mehr da ist, damit geht man aber das Risiko ein, dass er erst warnt, wenn der Motor schon lange trockengelaufen ist.
Die zweite Option ist halt, dass der Geber zu früh Panik verbreitet, obwohl der Motor kerngesund ist - Yamaha ist damit eher auf der sicheren Seite was den Ölstand angeht ;)

=> Wer möchte, kann sich einen Öldruckgeber nachrüsten.
Produktionsbedingt hat man meistens irgendwo im Bereich der Kurbelwelle die Hauptölgallerie (eine quer verlaufende Bohrung parallel zur Kurbelwelle) die nach dem entfernen vom Gusskern mit einem Deckel verschlossen wird.
Entfernt man den Deckel (meist ist der sogar geschraubt, in den Werkstatthandbüchern werden die oft zum Öldruck messen verwendet) kann man einen Sensor einschrauben und braucht dann nur noch die entsprechenden Kabel ;)
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölleuchte auf Autobahn angegangen

Beitrag von AnniAndy »

na mensch....
das sind mal fundierte Antworten.
jungs ihr seid klasse
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“