Prüfstand/ Powercommander

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Niggow »

Er sagte ja aber schon das dies bei ihm nicht funktionieren würde, es fährt ja eben auch jeder anders....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
dauromaka
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2007, 23:09
Meine R1: RN 22 Bj. 2009
Extras: RN 01 Bj. 1998
Wohnort: Korschenbroich

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von dauromaka »

Eh Freunde; ich möchte mich nicht über Fahrweisen unterhalten!
Zwei meiner Kumpels mit Rennstreckenerfahrung sind mein Mopped auch schon gefahren und der Meinung, daß die Kiste untenrum scheiße läuft!
Und übrigens, Swounzn, ein bißchen bin ich auch schon gefahren in den letzten 30 Jahren (70 000 km GSX 1100 R; 85 0000 km RN 01.....)
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob man das Problem in den Griff kriegen kann!!
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Niggow »

Wenn dem so wäre hätte das hier schon lange jemand geäußert........
Untertourig ist die 22er eben so....
Jede Maschine ist eben anders und Swounzn meinte eben bestimmt das man sich dem selbigen eben anpassen muss.
Ich kenne persönlich und auch hier aus dem Forum keinen der schon einmal eine Lösung für das von Dir beschriebene "Problem" gefunden hat......., aber auch in Deinem Interesse würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Michi-RN12
Angaser
Angaser
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:27
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: Jüchen

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Michi-RN12 »

In MG www.kuegler.de

Der hat einen Prüfstand
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: AW: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Eberhard »

ingokl hat geschrieben:Zum Emonts würde ich nicht fahren! Die haben mir damals nen Paketpreis für PC5, Einbau und Kennfeld verkauft. Das Kennfeld war dadurch recht günstig. Wie ich dann neulich festgestellt habe haben die nur die Standardmap von der Homepage draufgeladen und die Maschine war offensichtlich nicht mal auf dem Prüfstand. Und darüber wurde ich nicht informiert!
Meine RN01, RN09 und meine RN12 wurden bei Motorrad Emonts auf dem Prüfstand - inklusive mehrer Leistungsdiagrammen - abgestimmt und alle liefen absolut super. Ich kann daher nur Positives über Motorrad Emonts berichten.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
ingokl
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 92
Registriert: 16. September 2010, 21:09

Re: AW: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von ingokl »

Eberhard hat geschrieben:
ingokl hat geschrieben:Zum Emonts würde ich nicht fahren! Die haben mir damals nen Paketpreis für PC5, Einbau und Kennfeld verkauft. Das Kennfeld war dadurch recht günstig. Wie ich dann neulich festgestellt habe haben die nur die Standardmap von der Homepage draufgeladen und die Maschine war offensichtlich nicht mal auf dem Prüfstand. Und darüber wurde ich nicht informiert!
Meine RN01, RN09 und meine RN12 wurden bei Motorrad Emonts auf dem Prüfstand - inklusive mehrer Leistungsdiagrammen - abgestimmt und alle liefen absolut super. Ich kann daher nur Positives über Motorrad Emonts berichten.
Ich habe auch keinen Zweifel, dass die das können. MICH haben sie aber eben verarscht und nur eine Map von Dynojet draufgeladen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Lutze »

dauromaka hat geschrieben:Meine Frage ist, ob irgendein Tuner das beheben kann?!?
nein
dauromaka hat geschrieben:Zwei meiner Kumpels mit Rennstreckenerfahrung sind mein Mopped auch schon gefahren und der Meinung, daß die Kiste untenrum scheiße läuft!
Und die fahren selbst nie unter 6000 Umdrehungen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Renekr82 »

Um das Problem zu beheben wäre eine Verlagerung zum Nachteil oben rum möglich. Aber das beruht auf ein Verstellen der Steuerzeiten sowie der ganzen Gemischbildung inkl. der Zündkurve. Dann bleibt noch die Charakteristik der corrsplane Welle die ebenso mit einwirkt.

der Aufwand lohnt nicht. Gruß
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AW: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von moosi »

ingokl hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:
ingokl hat geschrieben:Zum Emonts würde ich nicht fahren! Die haben mir damals nen Paketpreis für PC5, Einbau und Kennfeld verkauft. Das Kennfeld war dadurch recht günstig. Wie ich dann neulich festgestellt habe haben die nur die Standardmap von der Homepage draufgeladen und die Maschine war offensichtlich nicht mal auf dem Prüfstand. Und darüber wurde ich nicht informiert!
Meine RN01, RN09 und meine RN12 wurden bei Motorrad Emonts auf dem Prüfstand - inklusive mehrer Leistungsdiagrammen - abgestimmt und alle liefen absolut super. Ich kann daher nur Positives über Motorrad Emonts berichten.
Ich habe auch keinen Zweifel, dass die das können. MICH haben sie aber eben verarscht und nur eine Map von Dynojet draufgeladen.
Wie ich das rauslese, hast du doch gar keinen Prüfstandslauf beauftragt...
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
ingokl
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 92
Registriert: 16. September 2010, 21:09

Re: AW: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von ingokl »

moosi hat geschrieben:
ingokl hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:
ingokl hat geschrieben:Zum Emonts würde ich nicht fahren! Die haben mir damals nen Paketpreis für PC5, Einbau und Kennfeld verkauft. Das Kennfeld war dadurch recht günstig. Wie ich dann neulich festgestellt habe haben die nur die Standardmap von der Homepage draufgeladen und die Maschine war offensichtlich nicht mal auf dem Prüfstand. Und darüber wurde ich nicht informiert!
Meine RN01, RN09 und meine RN12 wurden bei Motorrad Emonts auf dem Prüfstand - inklusive mehrer Leistungsdiagrammen - abgestimmt und alle liefen absolut super. Ich kann daher nur Positives über Motorrad Emonts berichten.
Ich habe auch keinen Zweifel, dass die das können. MICH haben sie aber eben verarscht und nur eine Map von Dynojet draufgeladen.
Wie ich das rauslese, hast du doch gar keinen Prüfstandslauf beauftragt...
Ich habe das Paket aus, Einbau und Abstimmung beauftragt bzw. explizit gefragt, ob das Kennfeld auch optimal für meine Maschine erstellt würde. Wenn daraus dann interpretiert, einfach nur die passende Map von Dynojet auszuwählen...
Abgesehen wurde auch DAS nicht gemacht. Es war die simple Basismap für katlosen Betrieb. Ich hatte aber auch schon andere Trichter und Endtopf dran. Daher hatte ich ja auch explizit gefragt, ob das für die Maschine passt, was sie mir draufspielen. Spätestens da hätte der Hinweis kommen müssen, das eine 'richtige' Abstimmung nicht im Paket drin ist und mehr kosten würde. Man hat mir danach sogar gesagt, dass sie mir den Messschrieb wegen technischer Probleme nicht geben könnten. Kein Wort davon, dass die Messung nicht stattgefunden habe.
Cello
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Beiträge: 715
Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Wohnort: St.Ingbert

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Cello »

Leute Leute, wenn ich das hier wieder alles lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Da kommen Aussagen von Leuten die mit der RN22 so viel am Hut haben wie der Papst mit Beate Uhse.
Geht nicht gibt's nicht !!!
Hatte das gleiche Problem, auf der Rennstrecke hast du auch Stellen wo du genau in diesem
Drehzahlbereich argieren MUSST .
Eine saubere Linie bekommst du mit dem Ansprechverhalten nicht hin.
Meine läuft nach der Abstimmung wie an der Schnur gezogen, schön soft in der Gasannahme.
Leistungsgewinn in allen Drehzahllagen und weit aus angenehmer zu fahren als Original .
Ducati Saarland , da wird dir geholfen .
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Niggow »

Kein Ruckeln mehr unter 3000???
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Cello
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Beiträge: 715
Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Wohnort: St.Ingbert

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Cello »

Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Lutze »

wo fährst du in welcher Kurve mit 3000 Umdrehungen?

Natürlich kann man mit Abstimmung einiges verbessern, wir wissen hier aber nicht was tatsächlich sein Problem ist.

Ich denke kein aktueller Sportler wird bei 3000 Umdrehungen vernünftig aus einer Spitzkehre herausbeschleunigen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Prüfstand/ Powercommander

Beitrag von Swounzn »

dauromaka hat geschrieben:Eh Freunde; ich möchte mich nicht über Fahrweisen unterhalten!
Zwei meiner Kumpels mit Rennstreckenerfahrung sind mein Mopped auch schon gefahren und der Meinung, daß die Kiste untenrum scheiße läuft!
Und übrigens, Swounzn, ein bißchen bin ich auch schon gefahren in den letzten 30 Jahren (70 000 km GSX 1100 R; 85 0000 km RN 01.....)
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob man das Problem in den Griff kriegen kann!!
Also...
bin meine gefahren und die zieht sauber raus ist nur das normale crossplane gezuckel.
Kann schon sein das bei die was net in Ordnung ist von der Abstimmung wenn da so viel verändert ist.
Und es zweifelt sicher keiner an deinem fahrerischen können, ;-) die 22 ist halt etwas besonders vom Motor.
Leider tune ich die Motorren der Suppersportler nicht deshalb kenne ich da keine Tuner. Hoffe es kann dir einer hier helfen :clap:
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“