Kühlwasserverlust RN 19

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von OLDMEN »

yamaharacer001 hat geschrieben:Habe dank Inspektionsspiegel die Ursache gefunden habe ein kleines Loch im Öhlkühler :@. - habe ich mir selbst zuzuschreiben


Wie haste denn das geschafft :???:

Schraubendreher durch den Ölfilter geschlagen und den Ölkühler erwischt :lol:

Ein- und Ausbau lt. Comic-Heft beachten, besonders penibel mit den Dichtungen umgehen. ;-)
Bild
yamaharacer001
Rookie
Rookie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2014, 21:13
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: Künzelsau

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von yamaharacer001 »

Ja der alte Filter war leider kein K&N mit deshalb konnte ich nicht richtig greifen da musste der Schraubenzieher herhalten :sad:
Aber naja aus Fehler lernt man.
Dann werde ich mal die Bedienungsanleitung durchsuchen ;-)
yamaharacer001
Rookie
Rookie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2014, 21:13
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: Künzelsau

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von yamaharacer001 »

Habe mal das Handbuch durchstöbert bin nur nicht ganz so schlüssig ob man das Öl zum Tausch ablassen sollte oder nicht ? Es wird im Kapitel nur auf den Ölwechsel verwiesen
Hat da jemand Erfahrung - Öl ist ja neu, da gerade gewechselt.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von Lutze »

OLDMEN hat geschrieben:Wie haste denn das geschafft :???:

Schraubendreher durch den Ölfilter geschlagen und den Ölkühler erwischt :lol:
eigene Erfahrung?
Hab auch sofort daran gedacht weil das scheinbar öfter passiert, mir zum Glück noch nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von OLDMEN »

Lutze, nein aber niemand ist fehlerfrei :lol:

Du kennst das doch, mit ordentlichem Werkzeug kann man auch ordentlich schrauben. ;-)
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von Renekr82 »

Kauf dir auch die Dichtungen ... NEU!!!! Der große O-Ring und die Dichtscheibe hinter der Schraube! Da kannste bald dann nochmals 30 € für rechnen.

Wenn es dumm läuft sind nach dem lösen der beiden Schlauchschellen die Schläuche danach unbrauchbar bzw. werden nach kurzer Zeit undicht. ebenfalls mit einplanen diese ggf. zu ersetzen.

Gruß
yamaharacer001
Rookie
Rookie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2014, 21:13
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: Künzelsau

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von yamaharacer001 »

Okay super danke für die Info Schläuche hätte ich nicht eingeplant also diese am best neu kaufen oder?
Kann eigentlich Öl auslaufen wenn der Kühler demontiert wird ?
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasserverlust RN 19

Beitrag von Renekr82 »

Kauf die Schläuche neu oder plane einen eventuellen Ausfall mit ein falls die alten danach undicht sind. Da läuft gut Öl und Kühlwasser raus .... Kühlwasser solltest du komplett ablassen oder die Schläuche kneifen, was ich persönlich ungern mache.

Öl solltest du haben um dann später zu ergänzen.

Nach dem Wechsel, wobei der Ölkühler mit DREHMOMENT angezogen wird, sollte der Motor einige Sekunden im Standgas laufen um das System wieder zu entlüften, ähnlich wie beim Ölfilterwechsel.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“