Habe dir das mit der Hülse bereits vorgeschlagen ... oder du machst etwas ähnliches ... was dir so einfällt. Es sollte aber halten *toller Ratschlag ...
so wie es Renekr82 beschrieben hat aus Alu ein Ersatzteil mit geringem Übermaß (H7/r6 oder H7/S6 Passung) anfertigen.
Kupplungskorb etc alles ausbauen, Welle mit Heißluftfön erwärmen (aber vorsichtig) dann das Ersatzteil, welches vorher ein paar Stunden im Gefrierfach verbracht hat in die Bohrung eintreiben.
Ich werde mit meinem Händler sprechen mal schaun ob der schon ähnliche Probleme gelöst hat.
Die Getriebeausgangswelle zu ersetzen dürfte bei einer RN09 Geldvernichtung sein.
Wenn nichts mehr hilft Curil mit Schweißpunkt ... sicher ist sicher.
Aber ich sehe es einfach sportlich ... hauptsache Sie hat mich nicht abgeworfen.
vielen Dank für dein Angebot.
Wenn dein Wohnort (Wesendorf) stimmt trennen uns gute 700km, leider ein bissl weit.
Werde mich die Tage nochmal umhören und hoffentlich eine Lösung finden.
Ist Spezialwerkzeug für den ausbau der Welle notwendig?
Die Welle auszubauen ist Quatsch, nen vernünftigen neuen Stopfen rein und Gut isses
Wenn Du die Kiste zum Händler bringst um ne neue Welle einbauen zu lassen, dann hast Du ein großes
Loch im Geldbeutel
Im Verhältnis gesetzt kannst du dir lieber einen gebr. Motor kaufen (ca. 1100€) als dir eine neue Welle beim Händler einbauen zulassen.
Motor raus 1.5 Std.
Motor äußerlich reinigen 0.5 Std.
Motor vorbereiten zum trennen, Kupplung raus, Lima raus, Ölwanne ab, Rohre raus, Pumpe raus, Ölfilter etc. 0.75 Std.
Motor trennen 0.5 Std.
Schaltdeckel demontieren, Schaltwerk demontieren, Schaltgabelführungen ziehen 0.25 Std.
Getriebe entnehmen (Abtrieb), Walze entnehmen, Vorgelege ziehen 0.5 Std.
Vorgelege zerlegen 0.25 Std.
Neue Welle aufbauen (Vorgelege komplettieren) 0.25 Std.
-----------------
Gehäusehälften und alle Dichtflächen herrichten 1 Std. ca ... je nach Motivation (hierbei ist es schön das der Kopf nicht demontiert war)
Schrauben und Gewinde reinigen 0.5 Std.
Auf Vermessungen wird hier wahrscheinlich verzichtet ... also spart das eine Menge Zeit.
Vorgelege einziehen 0.25 Std.
Walze und untere Gabel montieren sowie die Gabelführung 0.25 Std.
Gabelführung und 2 x Gabel sowie Verschlußplatte und Schaltwerk, Deckel montieren 0.25 Std.
Gehäuse eindichten vorverschrauben, lösen und festziehen, Kurbelwelle prüfen, Gehäuse auf Drehmoment bringen 0.5 Std.
Antriebsritzel (pumpe), Kette und Ölpumpe montieren und komplettieren 0.5 Std.
Rohre montieren inkl. neuer Ringe aufziehen 0.25 Std.
Kupplung montieren 0.25 Std.
ÖLwanne montieren 0.125 Std.
Lima montieren 0.125 Std.
Alle Deckel anbringen 0.25 Std.
Ölfilter etc montieren 0.125 Std.
Öl befüllen und Steigleitung entlüften 0.125 Std.
Motor einbauen 1.5 Std.
Motor in betrieb nehmen und Probefahrt 1 Std.
So ungefähr wären die Zeiten was man benötigt ... dann kann man ungefähr die Kosten absehen was es in der Werkstatt kostet.
Ach du heilige *#$%" ich mach mich wohl besser auf die Suche nach einer Firma, im Süden von Bayern, die mir diesen Stopfen dreht.
Wer eine Idee oder eine Adresse hat bitte pn
So das Problem ist behoben.
Ein über zwei Ecken bekannter Flugzeugmechaniker hat den "Stopfen" leicht aufgeweitet, eingeschlagen und mit Öl- und Temperaturbeständigen Lagerkleber zusätzlich befestigt.
Hält wie SAU mit Sicherheit besser als original. Die Schaltung funktioniert wieder 1A, insbesondere im Stand hat sichs extrem verbessert.
Danke für eure Hilfe,
jetzt kann die Saison 2015 kommen.