Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskorb

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

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SLIDER-S
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von SLIDER-S »

Warez88 hat geschrieben:Ach shit ... dieses Teil als Ersatzteil ist wohl auch schwierig oder?
Wie würdet Ihr das Problem lösen?
Da gibts kein Ersatzteil, da muß man sich einen passenden Stopfen Drehen lassen ;-)
Oder eine neu Getriebehauptwelle kaufen und einbauen :oops:
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Renekr82
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Renekr82 »

Habe dir das mit der Hülse bereits vorgeschlagen ... oder du machst etwas ähnliches ... was dir so einfällt. Es sollte aber halten *toller Ratschlag ...
matthiash
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von matthiash »

Saubermachen, das ding reindrücken und notfalls Schweißpunkt dran, das wäre ne Pfuschmethode

normalerweise neue Welle nehmen

als Ersatzteil ist das nicht gelistet

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Asphaltflex
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Asphaltflex »

Für solche Fälle gibt es doch "curil". Das klebt alles unverrückbar und nicht mehr lösbar fest. (Mech aus den 70er-80er werden das kennen)^^
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von ypse998 »

Hi,

so wie es Renekr82 beschrieben hat aus Alu ein Ersatzteil mit geringem Übermaß (H7/r6 oder H7/S6 Passung) anfertigen.
Kupplungskorb etc alles ausbauen, Welle mit Heißluftfön erwärmen (aber vorsichtig) dann das Ersatzteil, welches vorher ein paar Stunden im Gefrierfach verbracht hat in die Bohrung eintreiben.

Viel Glück!



mfg
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von helle001 »

Wieder was gelernt :O)
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Warez88 »

Euch ein dickes DANKE, echt ein super Forum.

Ich werde mit meinem Händler sprechen mal schaun ob der schon ähnliche Probleme gelöst hat.
Die Getriebeausgangswelle zu ersetzen dürfte bei einer RN09 Geldvernichtung sein.

Wenn nichts mehr hilft Curil mit Schweißpunkt ... sicher ist sicher.

Aber ich sehe es einfach sportlich ... hauptsache Sie hat mich nicht abgeworfen.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Renekr82 »

Das ist nicht Geld vernichtend ... komm her machen wir zusammen!
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Warez88 »

Servus Renekr,

vielen Dank für dein Angebot.
Wenn dein Wohnort (Wesendorf) stimmt trennen uns gute 700km, leider ein bissl weit.
Werde mich die Tage nochmal umhören und hoffentlich eine Lösung finden.
Ist Spezialwerkzeug für den ausbau der Welle notwendig?
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SLIDER-S
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von SLIDER-S »

Die Welle auszubauen ist Quatsch, nen vernünftigen neuen Stopfen rein und Gut isses ;-)
Wenn Du die Kiste zum Händler bringst um ne neue Welle einbauen zu lassen, dann hast Du ein großes
Loch im Geldbeutel :oops:
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Renekr82 »

Im Verhältnis gesetzt kannst du dir lieber einen gebr. Motor kaufen (ca. 1100€) als dir eine neue Welle beim Händler einbauen zulassen.

Motor raus 1.5 Std.
Motor äußerlich reinigen 0.5 Std.
Motor vorbereiten zum trennen, Kupplung raus, Lima raus, Ölwanne ab, Rohre raus, Pumpe raus, Ölfilter etc. 0.75 Std.
Motor trennen 0.5 Std.
Schaltdeckel demontieren, Schaltwerk demontieren, Schaltgabelführungen ziehen 0.25 Std.
Getriebe entnehmen (Abtrieb), Walze entnehmen, Vorgelege ziehen 0.5 Std.
Vorgelege zerlegen 0.25 Std.
Neue Welle aufbauen (Vorgelege komplettieren) 0.25 Std.
-----------------
Gehäusehälften und alle Dichtflächen herrichten 1 Std. ca ... je nach Motivation (hierbei ist es schön das der Kopf nicht demontiert war)
Schrauben und Gewinde reinigen 0.5 Std.
Auf Vermessungen wird hier wahrscheinlich verzichtet ... also spart das eine Menge Zeit.
Vorgelege einziehen 0.25 Std.
Walze und untere Gabel montieren sowie die Gabelführung 0.25 Std.
Gabelführung und 2 x Gabel sowie Verschlußplatte und Schaltwerk, Deckel montieren 0.25 Std.
Gehäuse eindichten vorverschrauben, lösen und festziehen, Kurbelwelle prüfen, Gehäuse auf Drehmoment bringen 0.5 Std.
Antriebsritzel (pumpe), Kette und Ölpumpe montieren und komplettieren 0.5 Std.
Rohre montieren inkl. neuer Ringe aufziehen 0.25 Std.
Kupplung montieren 0.25 Std.
ÖLwanne montieren 0.125 Std.
Lima montieren 0.125 Std.
Alle Deckel anbringen 0.25 Std.
Ölfilter etc montieren 0.125 Std.
Öl befüllen und Steigleitung entlüften 0.125 Std.
Motor einbauen 1.5 Std.
Motor in betrieb nehmen und Probefahrt 1 Std.

So ungefähr wären die Zeiten was man benötigt ... dann kann man ungefähr die Kosten absehen was es in der Werkstatt kostet.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Warez88 »

Ach du heilige *#$%" ich mach mich wohl besser auf die Suche nach einer Firma, im Süden von Bayern, die mir diesen Stopfen dreht.
Wer eine Idee oder eine Adresse hat bitte pn


p.s. Danke für die detaillierte Ausführung
Renekr82
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Renekr82 »

Das wäre die beste Variante ...
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Re: Kupplung trennt nicht mehr // loses Teil in Kupplungskor

Beitrag von Warez88 »

So das Problem ist behoben. :-)
Ein über zwei Ecken bekannter Flugzeugmechaniker hat den "Stopfen" leicht aufgeweitet, eingeschlagen und mit Öl- und Temperaturbeständigen Lagerkleber zusätzlich befestigt.
Hält wie SAU mit Sicherheit besser als original. Die Schaltung funktioniert wieder 1A, insbesondere im Stand hat sichs extrem verbessert.

Danke für eure Hilfe,
jetzt kann die Saison 2015 kommen.

Beste Grüße Ferdi
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