Lima stator erneut durchgebrannt
Moderator: Forumsteam
Lima stator erneut durchgebrannt
Hallo zusammen,
Vor kurzem ist mir zum wiederholten mal der Stator der Lichtmaschine durchgebrannt. Öl wurde ständig überprüft, und war nie mangelhaft im Motor... Mein erster Gedanke, evtl der Regler im Eimer... Aber da frag ich mich ob das Auswirkungen auf den Stator, bzw. die spulen hat...
Was mich aber etwas verwundert hat, beim öffnen des lima- Deckels kam mir nicht wirklich viel licht entgegen.. Deshalb eine Befürchtung von mir dass evtl doch nicht genug öl zur spule gelangt.. Aber ist dass möglich, trotz einem idealen Ölstand?
Beim Ausliferungszustand des Stators war jeder Wicklungskopf mit einer wachsartigen Schicht überzogen, muss dieses entfernt werden oder kann dass drauf bleiben?
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet
Vor kurzem ist mir zum wiederholten mal der Stator der Lichtmaschine durchgebrannt. Öl wurde ständig überprüft, und war nie mangelhaft im Motor... Mein erster Gedanke, evtl der Regler im Eimer... Aber da frag ich mich ob das Auswirkungen auf den Stator, bzw. die spulen hat...
Was mich aber etwas verwundert hat, beim öffnen des lima- Deckels kam mir nicht wirklich viel licht entgegen.. Deshalb eine Befürchtung von mir dass evtl doch nicht genug öl zur spule gelangt.. Aber ist dass möglich, trotz einem idealen Ölstand?
Beim Ausliferungszustand des Stators war jeder Wicklungskopf mit einer wachsartigen Schicht überzogen, muss dieses entfernt werden oder kann dass drauf bleiben?
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet
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- Angaser
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Würde mich auch mal interessieren wie und warum die Spulen durchbrennen!
Der letzte Stator den ich gewechselt hab, hat grade mal 1500 km gehalten!!!
Der letzte Stator den ich gewechselt hab, hat grade mal 1500 km gehalten!!!
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Diese Beschichtung muss auf den spulen verbleiben, das ist Isolierung der spulen, sind es immer neu teile die ihr verbaut habt und originale?
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Hi, okay das dachte ich mir schon..
Habe den Stator bei ebay gekauft, is also nicht original.. War auch nicht der teuerste..
Aber finde es trotzdem seltsam dass er nach nichtmal einem Monat durchbrennt.. Meinst du dass ist so krass Qualitätsbedingt, oder kann es evtl doch sein dass er zu wenig öl abbekommen hat? Was mich wundern würde, denn wenn ich meine rn09 geradestelle, ist exat das halbe schauglas mit öl befüllt.
Danke schonmal für deine Antwort
Habe den Stator bei ebay gekauft, is also nicht original.. War auch nicht der teuerste..
Aber finde es trotzdem seltsam dass er nach nichtmal einem Monat durchbrennt.. Meinst du dass ist so krass Qualitätsbedingt, oder kann es evtl doch sein dass er zu wenig öl abbekommen hat? Was mich wundern würde, denn wenn ich meine rn09 geradestelle, ist exat das halbe schauglas mit öl befüllt.
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Ich denke schon das es Qualität Unterschiede gibt bei Zubehör und original Isolierung ,material usw. das halb volle schauglas ist doch okay ,glaub nicht das es an mangelndem Öl liegt (Kühlung des stators )
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Bei gebrauchten Statoren weiss man ja nie, wieviele km die schon drauf haben. Mein Kumpel hat gerade ein ähnliches Problem, wobei der zumindest 5-6 Monate gehalten hat. Ist auch nicht durchgebrannt, aber eindeutig zu schwach.
Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Hm okay.. Gebraucht sah er schonmal nicht aus
Die idee dass evtl der regler kaputt ist und der stator deshalb durchbrennen kann haltet ihr für unwahrscheinlich?
Habe mal versucht den Regler auf Funktion zu testen, habe 12 Volt auf die Eingänge gegeben und am Ausgang auch bei allen 3 Phasen den Ausgangstrom gemessen, dieser war vorhanden. Heißt dass für mich dass der Regler funktioniert?
Gruß waldi
Die idee dass evtl der regler kaputt ist und der stator deshalb durchbrennen kann haltet ihr für unwahrscheinlich?
Habe mal versucht den Regler auf Funktion zu testen, habe 12 Volt auf die Eingänge gegeben und am Ausgang auch bei allen 3 Phasen den Ausgangstrom gemessen, dieser war vorhanden. Heißt dass für mich dass der Regler funktioniert?
Gruß waldi
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Hier gibts Lima im Austausch mit Gewährleistung: http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
Den Tipp von mir hat vor paar Monaten einer von Hier Wahr genommen und war Zufrieden
Den Tipp von mir hat vor paar Monaten einer von Hier Wahr genommen und war Zufrieden
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Meiner Meinung nach kann ein Regler aufgrund eines defekten Stators kaputt gehen, aber nicht anders herum. Lasse mich aber gerne korrigieren.
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Ein Regler so zu Testen ist nicht Produktiv ,die Lichtmaschine Produziert mehr phasen Wechselspannung(drehstrom) ,der Regler Richtet diese Wechselspannung gleich und glättet diese .Er besteht aus einem Brückengleichrichter ,Einem Spannungsregler der Thyristoren schaltet .Wie und was du da gemessen hast erschließt sich mir nicht
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Meine idee hinter der messung war die, zu messen ob überhaupt durchgang zwischen ein uns ausgang des reglers besteht.. Dacht vlt dass bei einem defekten regler der durchgang nichtmehr besteht...
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Re: Lima stator erneut durchgebrannt
Das kann man tun ,aber man kann dadurch keine Aussage über die Funktionsfähigkeit treffen.
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