Vorderrad scheuert

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
colafantasprite
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 31. Dezember 2003, 18:51

Vorderrad scheuert

Beitrag von colafantasprite »

Hallo,

habe gestern nach etlichen Wochen wieder meine R1 bewegt. Erst lief alles wie gehabt, aber nach kurzer Zeit schleifte mein Vorderrad sehr stark. Habe es denn hochgehalten und gedreht und es lief sehr sehr schwer. Ich glaube das die Bremsbelege an die Bremsscheiben scheuern. Wie kann ich dieses beheben.
northlander
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 1038
Registriert: 6. Februar 2003, 11:37
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: SE-59293 Borghamn (Vadstena)
Kontaktdaten:

Beitrag von northlander »

Schon wollte ich empfehlen, Bohrmilch oder etwas Öl auf die Belege zu träufeln ...

Die Bremsbeläge liegen immer etwas an! Es empfiehlt sich möglichweise, das Vorderrad auszubauen und die Bremsmechanik gründlich zu reinigen und gängig zu machen. Vielleicht kann hier jemand einen Tip geben, welches Mittel sich zur Reinigung am besten empfiehlt.
Möge die Kraft mit Dir sein!
http://www.becklestone.de
pennywize
*Rat der Roten
*Rat der Roten
Beiträge: 2387
Registriert: 7. Februar 2003, 22:23
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 954XX Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von pennywize »

northlander hat geschrieben:Vielleicht kann hier jemand einen Tip geben, welches Mittel sich zur Reinigung am besten empfiehlt.
Bremsenreiniger :roll:
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
Micky_R1
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 86
Registriert: 11. August 2003, 17:33
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Nähe Osna

Beitrag von Micky_R1 »

Kann es sein das deine Bremsscheibe einfach nur etwas verrostet ist?
Wenn der Bock über Wochen in der "feuchten" Garage steht können die blanken Scheiben schon etwas rosten und die Oberfläche wird rauer dann läst sich das Rad schwerer drehen. Einfach bei der ersten Ausfahrt die Bremse leicht(!!!) ziehen und die Scheibe wieder blank schleifen!
colafantasprite
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 31. Dezember 2003, 18:51

Beitrag von colafantasprite »

OK, danke für die Tips. Ich werde es erstmal das mit dem bremsen probieren.
Benutzeravatar
MostInsane
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 329
Registriert: 26. Mai 2003, 16:21
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Berlin

Beitrag von MostInsane »

rost lässt sich wunderbar verhindern, indem man das gute gefährt (egal welches) bei luftzufuhr -NICHT BEI ZUGLUFT!!!) trocknen lässt.

das schaut bei mir so aus: garagentor zu (logisch) die tür nach hinten zum garten weg bleibt immer nen spalt offen. funzt seit anderthalb jahren, und die war schon häufiger im regen und generell bei schlecht wetter unterwegs!

soviel zu meiner wenigkeit,

Mosi
Grüße, MostInsane
jkracing
*Rat der Racing-Fraktion
*Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 1726
Registriert: 5. Februar 2003, 20:13
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 85...ED
Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Die Stahl-Bremsscheiben rosten????????
Ich glaube eher es liegt daran daß die Bremsbeläge an den Scheiben zu stark anliegen, weil die Bremskolben mangels Pflege und/oder wegen Verschleiß nicht mehr so zurückgehen wie sie sollten. Bei Feuchtigkeit korrodiert nun das Belagmaterial (Sintermetall) mit den Scheiben und hinterläßt einen "rostigen Belag" auf den Scheiben der das frei Drehen zusätzlich behindert.
Drum am Saisonende immer brav die Bremssättel reinigen und die Kolben mit Bremspaste fetten. Dann zum Abstellen die Beläge/Kolben soweit zurückdrücken daß die Beläge nicht mehr and der Scheibe anliegen und das Rad absolut frei dreht, dann kann auch nix korrodieren :idea: . Man darf im Frühjahr nur nicht vergessen erst mal die Bremse ein paarmal zu betätigen (pumpen) damit die Kolben/Beläge wider an die Scheibe kommen, sonst greift man bei der ersten Bremsung ins Leere :!:
Das Prozedere zum Bremsenreinigen hatte ich schon irgendwo/-wann mal ausführlich beschrieben.
Wie sagt der Bayer: Power to the tire!
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“