Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Klein Rossi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 204
Registriert: 7. Dezember 2011, 11:25
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von Klein Rossi »

Das ist gut:-) dann kann es ja wieder losgehen.
racing is life, anything that happens, before or after, is just waiting
clearvy
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2016, 05:00
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von clearvy »

Hallo zusammen!

Ich muss leider (aus meiner Sicht) dieses Thema noch mal hochholen.

Bin am vergangenen Freitag 2 x liegen geblieben. Hab gerade mal 30 km geschafft. Nun steht der Haufen wieder in der Garage. Heute habe ich mich mal aufgerafft mir die Sache näher anzusehen - man wächst ja manchmal an seinen Aufgaben.

Am Wochenende hat ein Bekannter aus dem Forum schon beim durchmessen der Batterie geholfen - vielen Dank dafür. Die Batterie wird nicht mehr mit Strom nachversorgt. Selbst bei über 3000 Knoten kommt dort nichts an.

Der Gleichrichter lag mir jetzt erst mal näher als die LiMa. Der Stecker war sehr "fachmännisch" mit Isoband umwickelt. Darunter kamen dann 5 Kabel zum Vorschein. 3 weiße (wobei eins eher beige ist) von der LiMa und Minus (schwarz) und Plus (rot). Dieses beige Kabel ist nicht mehr komplett ummantelt, ich kann also schon die blanken Drähte sehen und auch der Kabelschuh steckt nicht mehr so tief im Adapter.

Wie sollte ich jetzt vorgehen und was könnte mit diesem Kabel sein? Werden diese weißen Kabel extrem heiß? Macht es dann überhaupt Sinn mit Schrumpfschlauch zu arbeiten? Deutet dieses verfärbte Kabel schon auf einen defekt der LiMa hin, oder auf einen defekten Gleichrichter? Oder verfärbt sich dieses Kabel sogar selbstständig altersbedingt, obwohl beide Bauteile noch in Ordnung sein könnten.

Ich hab zwar nen elektrotechnischen Beruf erlernt, aber das liegt schon ein wenig zurück. Ich kann mich an einen Umgang mit dem Voltmeter nicht wirklich erinnern. Würde mich mit dem Apparillo mal als Laien einstufen. Hat irgendjemand vielleicht noch eine anfängertaugliche Anleitung zum Messen des Gleichrichters (Volt) und der LiMa (Ohm)?

Ich würde dann jetzt irgendwann auch gerne mal fahren können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Bild folgt wenn ich es auf Grund der Größe hochgeladen bekomme.

Vielleicht findet sich ja auch jemand der mir Telefonsupport geben kann. In dem Fall freue ich mich über eine Nachricht (Telefonnummer) per PN.

LG

Clearvy
Zuletzt geändert von clearvy am 10. Mai 2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
clearvy
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2016, 05:00
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von clearvy »

Hier ein Bild von den Kabeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von vogoman »

Das beige Kabel sollte eigentlich weiss sein... und wie auf dem Bild zu sehen ist der Pin nicht richtig verbunden.
Daraus ergibt sich ein viel zu hoher Strom der entsteht bei schlechter Verbindung (daher ist das Kabel auch Beige und nicht mehr weiss, Wärmebildung)
Die Pins aus dem Gehäuse lösen und schön mit einer Messingdrahtbürste reinigen, dafür sorgen dass die Pins beim zusammenstecken sich nicht nach oben
rausschieben (Rastnase etwas vorbiegen).
Das ganze natürlich auf beide Seiten der Steckverbindung ;-)
Wenn das alles dann noch mit Kontaktspray bearbeitet wurde, sollte es sauber funktionieren und deine Bat wieder versorgt werden.
Der Gleichrichter und Laderegler (ist ein Teil) muss eine saubere Verbindung haben um die Spannung konstant halten zu können und vor allem den Strom,
der dafür zuständig ist die Bat zügig zu laden.
Übrigens... den Stecker zum Regler mit irgendwelchen Tapes zu isolioeren ist kontraproduktiv, da wenn da Feuchtigkeit eintritt, diese nicht mehr entweichen kann...
(Fahrtwind, höhere Temperaturen etc...) Den Stecker ohne irgendwelche Isolationsmaßnahmen belassen wie er ist...
Wenn dann immer zur Wartung gut fetten, denn dann kommt keine Feuchtigkeit oder Wasser dran ;-)
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von BadStranger »

Schau mal in meiner Signatur unten ;)
clearvy
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2016, 05:00
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von clearvy »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich war vor der ersten Antwort bereits in der Werkstatt meines Vertrauens. Es war eigentlich keine Zeit für einen Notfall wie mich, schnell drüber geschaut hat aber trotzdem jemand. Das alles passierte vor der ersten Antwort von Dir Vogoman.

Es wurde gemessen was ankommt ohne und anschließend mit Druck auf den Stecker. Mit Druck kam tatsächlich wieder was an der Batterie an. Empfehlung war also das Kabel zu richten. Neuer Stecker, neue Isolation. Zurück kam ich dann leider nur mit Starterbatterie Hilfe und ohne Licht (Batterie hatte nur noch 11,7). Habe ich dann auch in der heimischen Gatage umgesetzt. Von mir gab's dann zusätzlich noch einen Tropfen Lötzinn oben drauf. Gestern habe ich dann mit Begleitschutz die erste Ausfahrt gewagt. Etwa nach 40 km wurde eine Rast gemacht. Beim Begleiter war der Tank leer. Danach wollte sie wieder nicht anspringen. Also mit Überbrückungskabel wieder angeschmissen und wieder ohne Licht zurück.

Ich habe heute noch mal das "neue Kabel" überprüft. Alles in Ordnung, auch der Stecker sitzt an der Richtigen Stelle. An der Batterie kommen aber mit Verbrauchern definitiv nur 12,4 an. Ist jetzt wohl der Regler defekt, oder eher die LiMa?

Bei MTP-Racing gibt es eine Anleitung. Habe mich allerdings bisher nur an die Regler-Anleitung gewagt. Es sollen gleichmäßige Werte an den Kabeln anliegen. Multimeter auf Diodenprüfung ergibt bei mir 543, 542, 543. Dort waren die Werte allerdings im Bereich von min. 0,400 bis max. 0,600 angegeben. Ich hab am Multimeter aber keine andere Auswahl als diese eine Diodenprüfung.

Den Strator-Tests habe ich leider nicht ganz verstanden. Da steht: "Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangsprüfung... Das Kabel vom Strator-Tests kommend am Kabelbaum / Regler abstecken... Alle drei Kabel vom Strator kommend gegeneinander messen..."

Alles verstanden, nur nicht welcher Stecker!? An dem der in den Regler geht, oder an dem unterm Tank?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

LG

Clearvy
clearvy
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2016, 05:00
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von clearvy »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich war vor der ersten Antwort bereits in der Werkstatt meines Vertrauens. Es war eigentlich keine Zeit für einen Notfall wie mich, schnell drüber geschaut hat aber trotzdem jemand. Das alles passierte vor der ersten Antwort von Dir Vogoman.

Es wurde gemessen was ankommt ohne und anschließend mit Druck auf den Stecker. Mit Druck kam tatsächlich wieder was an der Batterie an. Empfehlung war also das Kabel zu richten. Neuer Stecker, neue Isolation. Zurück kam ich dann leider nur mit Starterbatterie-Hilfe und ohne Licht (Batterie hatte nur noch 11,7). Habe ich dann auch in der heimischen Gatage umgesetzt. Von mir gab's dann zusätzlich noch einen Tropfen Lötzinn oben drauf. Gestern habe ich dann mit Begleitschutz die erste Ausfahrt gewagt. Etwa nach 40 km wurde eine Rast gemacht. Beim Begleiter war der Tank leer. Danach wollte sie wieder nicht anspringen. Also mit Überbrückungskabel wieder angeschmissen und wieder ohne Licht zurück.

Ich habe heute noch mal das "neue Kabel" überprüft. Alles in Ordnung, auch der Stecker sitzt an der richtigen Stelle. An der Batterie kommen aber mit Verbrauchern definitiv nur 12,4 an. Ist jetzt wohl der Regler defekt, oder eher die LiMa?

Bei MTP-Racing gibt es eine Anleitung. Habe mich allerdings bisher nur an die Regler-Anleitung gewagt. Es sollen gleichmäßige Werte an den Kabeln anliegen. Multimeter auf Diodenprüfung ergibt bei mir 543, 542, 543. Dort waren die Werte allerdings im Bereich von min. 0,400 bis max. 0,600 angegeben. Ich hab am Multimeter aber keine andere Auswahl als diese eine Diodenprüfung.

Den Strator-Test habe ich leider nicht ganz verstanden. Da steht: "Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangsprüfung... Das Kabel vom Strator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken... Alle drei Kabel vom Strator kommend gegeneinander messen..."

Alles verstanden, nur nicht welcher Stecker!? An dem der in den Regler geht, oder an dem unterm Tank?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

LG

Clearvy
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von SLIDER-S »

An den 3 Kabel die direkt von der LiMa kommen, Messgerät auf Wechselstrom stellen, Motor Laufen lassen, die weisen Kabel jeweils gegeneinander 70 V Spannung, steht aber weiter Oben alles auch schon,
bissl Lesen sollte man schon ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von vogoman »

Also,
an den weissen Kabel gegeneinander sollte eine Spannung von ca 67-70 Volt Wechselspannung anliegen (genauer Wert kann ich im Moment nicht sagen)
D.h. von jedem weissen Kabel gegeneinander Messen...
Dann sollten zu den Stecker was zum Stator geht diese Durchgangsprüfung gemacht werden.
Man darf keinen Schluss haben (0 Ohm) oder unendlich (MegaOhm) (weisse Kabel)
Wenn das alles Okay ist, dann ist es der Regler der den Geist aufgegeben hat ;-)

Achja, wenn sich der Stator verbschiedet hat, kann es sein dass sich der Regler auch verabschiedet hat...
Folgeschäden sind nie auszuschliessen... ;-) und shcon gar nicht bei Kurzschluss !
Zuletzt geändert von vogoman am 22. Mai 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von vogoman »

SLIDER-S hat geschrieben:An den 3 Kabel die direkt von der LiMa kommen, Messgerät auf Wechselstrom stellen, Motor Laufen lassen, die weisen Kabel jeweils gegeneinander 70 V Spannung, steht aber weiter Oben alles auch schon,
bissl Lesen sollte man schon ;-)
Warst schneller :-p
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
clearvy
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2016, 05:00
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von clearvy »

Ja danke schon mal für die schnellen Antorten. Könnte ich denn hierzu noch einen Tipp bekommen?
clearvy hat geschrieben:
Alles verstanden, nur nicht welcher Stecker!? An dem der in den Regler geht, oder an dem unterm Tank?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

LG

Clearvy
Danke
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von SLIDER-S »

Anscheinend hast Du Nix verstanden :???: was gibt's an "3 weise Kabel die von der LiMa kommen" nicht
zu verstehen :oops:
Wenn das für dich zu Hoch ist, dann bring die Kiste zum Fachmann ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
clearvy
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2016, 05:00
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von clearvy »

SLIDER-S hat geschrieben:Anscheinend hast Du Nix verstanden :???: was gibt's an "3 weise Kabel die von der LiMa kommen" nicht
zu verstehen :oops:
Wenn das für dich zu Hoch ist, dann bring die Kiste zum Fachmann ;-)
Ein letzter Versuch, scheinbar wurde meine Frage ja immer noch nicht verstanden; Gibt es da noch einen Zwischenstecker unterm Tank (ich habe da Einen), oder ist das Wurst und ich nehme einfach die Steckverbindung vorm Gleichrichter (bedenke spezifischer Widerstand :-B) ? Ich weiß sehr wohl welche weißen Kabel gemeint sind, auch wenn man mir hier scheinbar eine gewisse "geistige Benommenheit" andichten möchte...

Danke dafür :*
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von vogoman »

Wo gibts denn da noch ein Stecker ????
Selbst wenn da einer wäre (wer weiss wer das schon gebastelt hat) dann wäre der Wiederstand des Kabels
wohl eher nicht relevant. Wichtig ist erstmal den Durchgang/Widerstand zu messen und dann im Leerlauf
die Spannung, dabei aber bloß keinen Kurschluß bauen ;-)
Wenn das alles passt, am Ausgang vom Regler die Spannung messen, diese sollte zwischen 13,5 - 14,8 Volt
sein (Drehzahlabhängig), wenn das auch passt, dann die Kabelverbindung prüfen ;-)

Bild
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Problem - Batterie, Masse, Lichtmaschine ?

Beitrag von Lutze »

vogoman hat geschrieben:Wo gibts denn da noch ein Stecker ????
in deiner Zeichnung sieht es jetzt aber tatsächlich so aus als wären das 2 Stecker auch wenn das sehr ungewöhnlich wäre.
Einmal den 3 poligen und dann den 6 poligen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“