Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Moderator: Forumsteam
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Dinge, die du wirklich nicht jetzt brauchst...so ne Sch***
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Hi,
das bekommst du sicher wieder hin, kopf hoch und mal gucken ob man die KW nicht doch retten und den Motor wieder flott machen kann.
das bekommst du sicher wieder hin, kopf hoch und mal gucken ob man die KW nicht doch retten und den Motor wieder flott machen kann.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Ich werd´s auf jeden Fall versuchen.
Aber jetzt frustet mich das erstmal ausserordentlich.
Weil es eben überhaupt nicht in meine Zeit- und (vor allem!) Finanz-Planung paßt.
Und wenn ich dann sowieso noch soviel Zeit habe, dann werde ich auch noch die Brennräume auslitern und angleichen und die Kurbelwelle nach der Reparatur feinwuchten lassen.
Ach ja.
Habe gesehen, dass die RN12 Langlöcher in den Zahnrädern der Nockenwellen hat.
Hat jemand schon mal die Überschneidung der Ventilsteuerzeiten geändert?
Eine Anleitung dazu habe ich im Kithandbuch für die RN22 gefunden.
Aber die Werte möchte ich nicht unbedingt für die RN12 übernehmen.
Hat die zufällig jemand parat?
Aber jetzt frustet mich das erstmal ausserordentlich.
Weil es eben überhaupt nicht in meine Zeit- und (vor allem!) Finanz-Planung paßt.
Und wenn ich dann sowieso noch soviel Zeit habe, dann werde ich auch noch die Brennräume auslitern und angleichen und die Kurbelwelle nach der Reparatur feinwuchten lassen.
Ach ja.
Habe gesehen, dass die RN12 Langlöcher in den Zahnrädern der Nockenwellen hat.
Hat jemand schon mal die Überschneidung der Ventilsteuerzeiten geändert?
Eine Anleitung dazu habe ich im Kithandbuch für die RN22 gefunden.
Aber die Werte möchte ich nicht unbedingt für die RN12 übernehmen.
Hat die zufällig jemand parat?
-
- -Member gelöscht-
- Beiträge: 7507
- Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Oh mann. Was muss ich na hier am Montagmorgen lesen. Echt kacke
Aber Kopf hoch und nicht aufgeben! Das wird schon noch!
Aber Kopf hoch und nicht aufgeben! Das wird schon noch!
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Die Story ist echt traurig ... aber manchmal steht man unter dem falschen Stern. Ähnliches erlebt grad ein anderer ... dessen rn12 andauernd irgendwas hat .. aber egal .... das Thema hier ist ja gegessen
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Also wenn ich irgend etwas aus dieser ganzen unendlichen Geschichte gelernt habe, dann das: Niemals, wirklich absolut nie, nie nie nie die Lagerschalen oder die Kurbelwelle einer YAMAHA mit irgendwas beschichten lassen!
Das geht schief!
Egal was der Beschichter dir erzählt.
Das geht schief!
Egal was der Beschichter dir erzählt.
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Hier ein Auszug aus meiner neuen HP ...
Sintermetall-Lager:
Hier geht es um den Porenraum, der je nach Lagerdichte 12 bis 32% des Gesamtvolumens beträgt, wird in einem
speziellen Herstellungsvorgang (Tränkvorgang) mit speziellen Schmieröl gefüllt, dessen Viskosität
entsprechend dem Einsatzzweck auszulegen ist.
Als Werkstoff kommt Sintereisen und Sinterbronze zum Einsatz, wobei letzterem der Vorzug
zu geben ist auch als Kennwerte bekannt.
In der Lagerfläche befindliche offene Poren sind Mikroschmiertaschen, die aber einerseits
die Tragfähigkeit des Lagers gegenüber einem Massivlager herabsetzen, anders gesehen aber
eine Kapillarwirkung des Lagerspalts herbei führen und beim Stillstand Öl aus dem Porenraum
abgeben wird. Das bewirkt eine Verringerung der Anlaufreibung und führt zu einer raschen
Ausbildung eines tragenden Schmierfilms.
Man unterscheidet auch immer zwischen radialen und axialen Lagern.
P.S Korrekturlesen noch nicht beendet
Sintermetall-Lager:
Hier geht es um den Porenraum, der je nach Lagerdichte 12 bis 32% des Gesamtvolumens beträgt, wird in einem
speziellen Herstellungsvorgang (Tränkvorgang) mit speziellen Schmieröl gefüllt, dessen Viskosität
entsprechend dem Einsatzzweck auszulegen ist.
Als Werkstoff kommt Sintereisen und Sinterbronze zum Einsatz, wobei letzterem der Vorzug
zu geben ist auch als Kennwerte bekannt.
In der Lagerfläche befindliche offene Poren sind Mikroschmiertaschen, die aber einerseits
die Tragfähigkeit des Lagers gegenüber einem Massivlager herabsetzen, anders gesehen aber
eine Kapillarwirkung des Lagerspalts herbei führen und beim Stillstand Öl aus dem Porenraum
abgeben wird. Das bewirkt eine Verringerung der Anlaufreibung und führt zu einer raschen
Ausbildung eines tragenden Schmierfilms.
Man unterscheidet auch immer zwischen radialen und axialen Lagern.
P.S Korrekturlesen noch nicht beendet
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Projekt RN12 /RN15 Motor-Revision
Ich habe von vier einschließlich dir gehört, das nach der Lagerschalenbeschichtung ein Schaden nicht lange auf sich hat warten lassen. Diese Erkenntnisse kann ich dir aber leider einige Jahre zu spät liefern.