Rahmenbruch an Umlenkhebel-Aufnahme und YAMAHA-Reaktionen
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- gollum
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Ja haben denn Andy und Mike andere Zustreben bzw. eine anderweitige
Heckhöherlegung drin gehabt ??
@kraut : das mit der Kontrolle is reine Alibigeschichte. Risse sieht man vorher
meistens nicht. Und wer ist so paranoid, alle 50 km unters mopped zu gucken. Ich nicht. Da verkauf ich vorher alles, wo Yamaha draufsteht.
gollum
Heckhöherlegung drin gehabt ??
@kraut : das mit der Kontrolle is reine Alibigeschichte. Risse sieht man vorher
meistens nicht. Und wer ist so paranoid, alle 50 km unters mopped zu gucken. Ich nicht. Da verkauf ich vorher alles, wo Yamaha draufsteht.
gollum
- Dan2511
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Das ist paranoid. Der Sache wirksam auf den Grund zu gehen ist hier ratsam.gollum hat geschrieben:......
@kraut : das mit der Kontrolle is reine Alibigeschichte. Risse sieht man vorher
meistens nicht. Und wer ist so paranoid, alle 50 km unters mopped zu gucken. Ich nicht. Da verkauf ich vorher alles, wo Yamaha draufsteht.
gollum
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Mal ne Frage ohne irgend jemanden angreifgen zu wollen!!!!
Was heist hier starke Beanspruchung? Das Motorrad ist eine R1 und keine Harley.
Wenn dir R1 nicht dafür gebaut ist um über den Ring geprügelt zu werden dann hätte es nen Staubsauger werden sollen.
Drehzahlen bis 12000, hartes Beschleunigen und Bremsen dafür ist das Ding gebaut und konstruiert worden.
Es bedeutet für den Motor doch wohl eher Stress wenn man im Sommer in der Stadt bei 35° im Schatten an der Ampel steht und es geht nicht weiter.
Wenn der Rahmen den Beanspruchungen die auf der Rennstrecke entstehen, Motorrad im Originalzustand, nicht gewachsen ist dann ist das ein Konstruktionsfehler!!! Das man das mit ner Harley so nicht machen kann ist sicherlich klar, oder?
So sehe ich das zumindest und finde es immer wieder lustig, wenn Leute in iher Annoncen schreiben, das sie noch nie auf der Rennstrecke waren mit ihrem Mopped
Was heist hier starke Beanspruchung? Das Motorrad ist eine R1 und keine Harley.
Wenn dir R1 nicht dafür gebaut ist um über den Ring geprügelt zu werden dann hätte es nen Staubsauger werden sollen.
Drehzahlen bis 12000, hartes Beschleunigen und Bremsen dafür ist das Ding gebaut und konstruiert worden.
Es bedeutet für den Motor doch wohl eher Stress wenn man im Sommer in der Stadt bei 35° im Schatten an der Ampel steht und es geht nicht weiter.
Wenn der Rahmen den Beanspruchungen die auf der Rennstrecke entstehen, Motorrad im Originalzustand, nicht gewachsen ist dann ist das ein Konstruktionsfehler!!! Das man das mit ner Harley so nicht machen kann ist sicherlich klar, oder?
So sehe ich das zumindest und finde es immer wieder lustig, wenn Leute in iher Annoncen schreiben, das sie noch nie auf der Rennstrecke waren mit ihrem Mopped
Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
- Dan2511
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Konstuktionsmangel
meinst Du ernsthaft das die Ingenieure welche irgendwas entwickeln sich jedes Teil aus dem Zubehör da ´reinhängen um das Ding idiotensicher zu machen ? Manche freuen sich das irgendein "Moped" 5 kg leichter ist als das andere, wollen aber auf der anderen Seite die Überdimensionierung mancher Bauteile zwecks Haltbarkeit...wat denn nu wichtiger ???
Fakt ist eins ...ES DARF KEINE BRÜCHE GEBEN ... aber die Wahrscheinlichkeit von Materialermüdung DARF höher sein wenn eine geänderte Anlenkgeometrie oder andere Faktoren zu Buche stehen.Das Motorrad ist gewichtstechnisch fast ausgereizt.Es ist doch gut möglich das ich in der Originalkonfiguration immer hart am Bruch fahre ....
Nochwas...wenn ich eine hart abgestimmte Maschine über den Flickenteppich des öffentlichen Verkers prügele geht das mehr auf die Bauteile als auf einer fast ebenen Rennstrecke...
meinst Du ernsthaft das die Ingenieure welche irgendwas entwickeln sich jedes Teil aus dem Zubehör da ´reinhängen um das Ding idiotensicher zu machen ? Manche freuen sich das irgendein "Moped" 5 kg leichter ist als das andere, wollen aber auf der anderen Seite die Überdimensionierung mancher Bauteile zwecks Haltbarkeit...wat denn nu wichtiger ???
Fakt ist eins ...ES DARF KEINE BRÜCHE GEBEN ... aber die Wahrscheinlichkeit von Materialermüdung DARF höher sein wenn eine geänderte Anlenkgeometrie oder andere Faktoren zu Buche stehen.Das Motorrad ist gewichtstechnisch fast ausgereizt.Es ist doch gut möglich das ich in der Originalkonfiguration immer hart am Bruch fahre ....
Nochwas...wenn ich eine hart abgestimmte Maschine über den Flickenteppich des öffentlichen Verkers prügele geht das mehr auf die Bauteile als auf einer fast ebenen Rennstrecke...
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@Dan,
ich habe extra in meinem Bericht geschrieben "..im Originalzustand..."
Und es ist immer eine Reserve eingerechnet in der Originalkonfiguration. Niemand wird das gleiche Risiko eingehen, wie in der Formel1, und am Limit konstruieren und bauen für den Öffentlichen Strassenverkehr. Das wären weder finanziell noch vom Image oder sonstwie abzusehende Folgen für den Hersteller. Es geht ja auch um Menschenleben.
Hier könnte es sich um einen Konstruktionsfehler handeln was auch das schnelle unbürokratische kaufen der Maschine durch Yamaha erklären würde. Kein defektes Bautteil vorhanden - keine Untersuchung - kein Rechtsstreit bzw. Imagschaden.
Es geht hier aus sicht von Yamaha um eine ganze Menge
ich habe extra in meinem Bericht geschrieben "..im Originalzustand..."
Und es ist immer eine Reserve eingerechnet in der Originalkonfiguration. Niemand wird das gleiche Risiko eingehen, wie in der Formel1, und am Limit konstruieren und bauen für den Öffentlichen Strassenverkehr. Das wären weder finanziell noch vom Image oder sonstwie abzusehende Folgen für den Hersteller. Es geht ja auch um Menschenleben.
Hier könnte es sich um einen Konstruktionsfehler handeln was auch das schnelle unbürokratische kaufen der Maschine durch Yamaha erklären würde. Kein defektes Bautteil vorhanden - keine Untersuchung - kein Rechtsstreit bzw. Imagschaden.
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schau Dir doch die Diskussion an um die Kilo-Moped´s ... ich glaube schon das die Motorräder ziemlich ausgereizt sind... DER MARKT WILL WICHTIGE ZAHLEN , WIE "PS" , GEWICHT ,....WIE ICH MIT SOWAS UMGEHEN KANN INTERESSIERT DOCH KEIN SCHWEIN...Niemand wird das gleiche Risiko eingehen, wie in der Formel1, und am Limit konstruieren und bauen für den Öffentlichen Strassenverkehr.
Der Fehler hier wird tatsächlich daran liegen , das diese Ecke des Motorrades konstuktionstechnisch ausgereizt ist und demzufolge Brüche in der Originalkonfiguration auftreten KÖNNEN, bei Umbau sogar WAHRSCHEINLICH sind.
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Hallo,
also so wie ich die Halterung des Umlenkhebel belastet habe, hat es noch kein anderer wie ich. Ich bin ja nun mit ziemlich hoher Geschwindigkeit mit meinem Hinterrad an einem Wasserdurchlass hängen geblieben. Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung was für Kräfte an der Hebelei gewirkt haben müssen:
http://www.heele.de/images/neu-26_klein.jpg
http://www.heele.de/images/neu-6klein.jpg
Meine Aufnahme des Umlenkhebels hat das ausgehalten.
Woher nun der Bruch bei den genannten Fälle kommt, sollte man vielleicht wirklich einmal untersuchen lassen. Aber das kostet viel Geld, denn um eine Anschuldigung zu starten, muss man es Beweisen können.
Gruß
Heele
also so wie ich die Halterung des Umlenkhebel belastet habe, hat es noch kein anderer wie ich. Ich bin ja nun mit ziemlich hoher Geschwindigkeit mit meinem Hinterrad an einem Wasserdurchlass hängen geblieben. Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung was für Kräfte an der Hebelei gewirkt haben müssen:
http://www.heele.de/images/neu-26_klein.jpg
http://www.heele.de/images/neu-6klein.jpg
Meine Aufnahme des Umlenkhebels hat das ausgehalten.
Woher nun der Bruch bei den genannten Fälle kommt, sollte man vielleicht wirklich einmal untersuchen lassen. Aber das kostet viel Geld, denn um eine Anschuldigung zu starten, muss man es Beweisen können.
Gruß
Heele
Der auf 4 Räder umgestiegen ist
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Heele
Tja Heele, die Felge sollte zumindest neu gewuchtet werden
Ansonsten wäre ich sehr froh, wenn sich Yamaha offensiv und öffentlich mit
den Sorgen der Kunden auseinandersetzen würde.
Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen, ob die Aufforderung nach einer
Erklärung fruchtet. Moppedmike und Andy haben ja schriftlich um Aufklärung
gebeten.
Und das Ergebnis sollte man natürlich abwarten.
Gruß
gollum
Ansonsten wäre ich sehr froh, wenn sich Yamaha offensiv und öffentlich mit
den Sorgen der Kunden auseinandersetzen würde.
Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen, ob die Aufforderung nach einer
Erklärung fruchtet. Moppedmike und Andy haben ja schriftlich um Aufklärung
gebeten.
Und das Ergebnis sollte man natürlich abwarten.
Gruß
gollum
Tja, sie soll dafür ausgelegt sein, ist klar. Aber ich sage Dir aus eigener Erfahrung, daß von Yamaha sofort ablehnende Haltung kommt, wenn Du sie woanders als auf der Strasse gefahren bist. Ein Insider mahnte mich, als ich von meinen Getriebequerelen erzählte, daß ich NIE sagen sollte, WO ich sie gefahren habe... Immer nur brav Strasse...JR-R1 hat geschrieben:Mal ne Frage ohne irgend jemanden angreifgen zu wollen!!!!
Was heist hier starke Beanspruchung? Das Motorrad ist eine R1 und keine Harley.
Wenn dir R1 nicht dafür gebaut ist um über den Ring geprügelt zu werden dann hätte es nen Staubsauger werden sollen.
Drehzahlen bis 12000, hartes Beschleunigen und Bremsen dafür ist das Ding gebaut und konstruiert worden.
Es bedeutet für den Motor doch wohl eher Stress wenn man im Sommer in der Stadt bei 35° im Schatten an der Ampel steht und es geht nicht weiter.
Wenn der Rahmen den Beanspruchungen die auf der Rennstrecke entstehen, Motorrad im Originalzustand, nicht gewachsen ist dann ist das ein Konstruktionsfehler!!! Das man das mit ner Harley so nicht machen kann ist sicherlich klar, oder?
So sehe ich das zumindest und finde es immer wieder lustig, wenn Leute in iher Annoncen schreiben, das sie noch nie auf der Rennstrecke waren mit ihrem Mopped
Als der Sachverständige bei meinem Prob zur "Ansicht" kam, bestand sein einziges ehrliches Ineresse in der Frage mit dem Blick auf den HR ....ich zitiere: "Wo wird DER denn gefahren???" Leider habe ich den obigen Tip erst hinterher bekommen und ich gab wahrheitsgemäß zur Antwort "Auf dem Ring". Tja, das wars.... Somit fiel er sofort in seine Desinteresse zurück.
Soviel zum Thema belasten dürfen oder nicht dürfen....
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es hätte ja auch sein können das Heele´s Abflug nicht auf schlagartig nachlassenden Grip basierte sondern durch das schlagartige Absacken des Heck´s in der Kurve...Gut dass das geklärt ist.bunny hat geschrieben:Man beachte! Die beiden Unfälle sind durch den Bruch entstanden! Nicht der Bruch durch starke (Unfall)Belastungen!!!!
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
Also wenn man die Aussagen von euch so ließt heißt es soviel das wenn man mit der R-1 auf der Rennstrecke fährt und es passiert was Technisches lehnt Yamaha es ab obwohl sie für die Rennstrecke ja Gebaut wurde oder ??
Von mir ein Kumpel hatte eine Supermoto von Huasberg mit der er gerade 1500 KM gefahren ist auf der Straße und hatte nur Propleme mit ihr und zum Schluß auch einen Motorenschaden und die Aussagen seitens Händler/ Werk war im Gelände / Motorsport halten die Motoren obwohl das von Supermotofahrer auch nicht Bestätigt wurde ich meine nur das sind zwei Werke und Gegensätlichen aussagen ist aber Egal ich Zahle viel Geld dafür und die Dinger müßen halten so oder so es gibt auch andere schöne Bikes
Von mir ein Kumpel hatte eine Supermoto von Huasberg mit der er gerade 1500 KM gefahren ist auf der Straße und hatte nur Propleme mit ihr und zum Schluß auch einen Motorenschaden und die Aussagen seitens Händler/ Werk war im Gelände / Motorsport halten die Motoren obwohl das von Supermotofahrer auch nicht Bestätigt wurde ich meine nur das sind zwei Werke und Gegensätlichen aussagen ist aber Egal ich Zahle viel Geld dafür und die Dinger müßen halten so oder so es gibt auch andere schöne Bikes
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Also ich weis auch nicht so recht.....
Ich würde das nicht als generelles Problem der RN09 abtun.
Parallel zu Heeles Unfall betrachtet, ist mir ähnliches passiert:
Highsider, Aufschlag auf der Oberseite, auf den Rädern, mehrfaches Überschlagen das ganze Mopped Schrott. aber die Umlenkung hat gehalten.
Da entstanden auch extreme Kräfte auf dem Dreieck.
Denkt mal an den Motorsport, wieviele RN09er da gefahren weden, ohne diese Problematik.
Des weiteren sind mehrere Zehntausend RN09 verkauft worden, und ein generelles Problem mit der Umlenkung kann es nicht sein, da würde sowas öfter passieren.
Ich glaube mehr an einen Fehler in der Legierungzusammensetzung bei einer bestimmten Rahmencharge.
Habt ihr (Andi & Moppedmike) mal die Fahrgestellnummer verglichen, weil ich denke,
dass Diese Kacke nur eine kleine Anzahl Rahmen betrifft.
Natürlich habe ich auch ein Scheissgefühl bei der Sache, aber was beibt uns unbeteiligten schon gross übrig
Ich würde das nicht als generelles Problem der RN09 abtun.
Parallel zu Heeles Unfall betrachtet, ist mir ähnliches passiert:
Highsider, Aufschlag auf der Oberseite, auf den Rädern, mehrfaches Überschlagen das ganze Mopped Schrott. aber die Umlenkung hat gehalten.
Da entstanden auch extreme Kräfte auf dem Dreieck.
Denkt mal an den Motorsport, wieviele RN09er da gefahren weden, ohne diese Problematik.
Des weiteren sind mehrere Zehntausend RN09 verkauft worden, und ein generelles Problem mit der Umlenkung kann es nicht sein, da würde sowas öfter passieren.
Ich glaube mehr an einen Fehler in der Legierungzusammensetzung bei einer bestimmten Rahmencharge.
Habt ihr (Andi & Moppedmike) mal die Fahrgestellnummer verglichen, weil ich denke,
dass Diese Kacke nur eine kleine Anzahl Rahmen betrifft.
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so, war längere Zeit nicht online
@all
hatte meine nicht höhergelegt, Fahrwerk war Serie und nichts drann rumgeschraubt!
Wenn ich mir die Fotos von heele´s bike anschaue verstehe ich nichtsmehr! Wie kann es sein das unsere Bikes nicht mal ne unwucht an der Felge haben, jedoch der Rahmen abgerissen ist!?
Naja, mein Anwalt hat jetzt gegen Yamaha Klage erhoben und jetzt geht der Kampf allmählich los!
Bin nur sehr enttäuscht das Yamaha nicht mal mir gegenüber Stellungnahme nimmt........
Ausser nen Brief von nem Gutachter hab ich noch nichts von denen gehört!
Mike
@all
hatte meine nicht höhergelegt, Fahrwerk war Serie und nichts drann rumgeschraubt!
Wenn ich mir die Fotos von heele´s bike anschaue verstehe ich nichtsmehr! Wie kann es sein das unsere Bikes nicht mal ne unwucht an der Felge haben, jedoch der Rahmen abgerissen ist!?
Naja, mein Anwalt hat jetzt gegen Yamaha Klage erhoben und jetzt geht der Kampf allmählich los!
Bin nur sehr enttäuscht das Yamaha nicht mal mir gegenüber Stellungnahme nimmt........
Ausser nen Brief von nem Gutachter hab ich noch nichts von denen gehört!
Mike