Rahmenbruch an Umlenkhebel-Aufnahme und YAMAHA-Reaktionen

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

Ja haben denn Andy und Mike andere Zustreben bzw. eine anderweitige
Heckhöherlegung drin gehabt ??

@kraut : das mit der Kontrolle is reine Alibigeschichte. Risse sieht man vorher
meistens nicht. Und wer ist so paranoid, alle 50 km unters mopped zu gucken. Ich nicht. Da verkauf ich vorher alles, wo Yamaha draufsteht.

gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

gollum hat geschrieben:......
@kraut : das mit der Kontrolle is reine Alibigeschichte. Risse sieht man vorher
meistens nicht. Und wer ist so paranoid, alle 50 km unters mopped zu gucken. Ich nicht. Da verkauf ich vorher alles, wo Yamaha draufsteht.

gollum
Das ist paranoid. :D Der Sache wirksam auf den Grund zu gehen ist hier ratsam.
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

@gollum

Andy hat meine im Originalzustand übernommen. Keine Heckhöherlegung! Vorher auch nie drin gewesen! Auch keine starken Beanspruchungen gehabt - nur auf der Straße bewegt, den Ring noch nie gesehen... und erst den km-Stand von knapp 3200 km gehabt....
JR-R1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 579
Registriert: 7. Februar 2003, 20:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 35066 Frankenberg

Beitrag von JR-R1 »

Mal ne Frage ohne irgend jemanden angreifgen zu wollen!!!!
Was heist hier starke Beanspruchung? Das Motorrad ist eine R1 und keine Harley.
Wenn dir R1 nicht dafür gebaut ist um über den Ring geprügelt zu werden dann hätte es nen Staubsauger werden sollen.
Drehzahlen bis 12000, hartes Beschleunigen und Bremsen dafür ist das Ding gebaut und konstruiert worden.
Es bedeutet für den Motor doch wohl eher Stress wenn man im Sommer in der Stadt bei 35° im Schatten an der Ampel steht und es geht nicht weiter.
Wenn der Rahmen den Beanspruchungen die auf der Rennstrecke entstehen, Motorrad im Originalzustand, nicht gewachsen ist dann ist das ein Konstruktionsfehler!!! Das man das mit ner Harley so nicht machen kann ist sicherlich klar, oder? :lol:
So sehe ich das zumindest und finde es immer wieder lustig, wenn Leute in iher Annoncen schreiben, das sie noch nie auf der Rennstrecke waren mit ihrem Mopped :? :cry:
Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

Konstuktionsmangel

meinst Du ernsthaft das die Ingenieure welche irgendwas entwickeln sich jedes Teil aus dem Zubehör da ´reinhängen um das Ding idiotensicher zu machen ? Manche freuen sich das irgendein "Moped" 5 kg leichter ist als das andere, wollen aber auf der anderen Seite die Überdimensionierung mancher Bauteile zwecks Haltbarkeit...wat denn nu wichtiger ???
Fakt ist eins ...ES DARF KEINE BRÜCHE GEBEN ... aber die Wahrscheinlichkeit von Materialermüdung DARF höher sein wenn eine geänderte Anlenkgeometrie oder andere Faktoren zu Buche stehen.Das Motorrad ist gewichtstechnisch fast ausgereizt.Es ist doch gut möglich das ich in der Originalkonfiguration immer hart am Bruch fahre ....

Nochwas...wenn ich eine hart abgestimmte Maschine über den Flickenteppich des öffentlichen Verkers prügele geht das mehr auf die Bauteile als auf einer fast ebenen Rennstrecke...
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
JR-R1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 579
Registriert: 7. Februar 2003, 20:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 35066 Frankenberg

Beitrag von JR-R1 »

@Dan,
ich habe extra in meinem Bericht geschrieben "..im Originalzustand..." :wink:
Und es ist immer eine Reserve eingerechnet in der Originalkonfiguration. Niemand wird das gleiche Risiko eingehen, wie in der Formel1, und am Limit konstruieren und bauen für den Öffentlichen Strassenverkehr. Das wären weder finanziell noch vom Image oder sonstwie abzusehende Folgen für den Hersteller. Es geht ja auch um Menschenleben.
Hier könnte es sich um einen Konstruktionsfehler handeln was auch das schnelle unbürokratische kaufen der Maschine durch Yamaha erklären würde. Kein defektes Bautteil vorhanden - keine Untersuchung - kein Rechtsstreit bzw. Imagschaden.
Es geht hier aus sicht von Yamaha um eine ganze Menge :!: :!: :!:
Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

Niemand wird das gleiche Risiko eingehen, wie in der Formel1, und am Limit konstruieren und bauen für den Öffentlichen Strassenverkehr.
schau Dir doch die Diskussion an um die Kilo-Moped´s ... ich glaube schon das die Motorräder ziemlich ausgereizt sind... DER MARKT WILL WICHTIGE ZAHLEN , WIE "PS" , GEWICHT ,....WIE ICH MIT SOWAS UMGEHEN KANN INTERESSIERT DOCH KEIN SCHWEIN...
Der Fehler hier wird tatsächlich daran liegen , das diese Ecke des Motorrades konstuktionstechnisch ausgereizt ist und demzufolge Brüche in der Originalkonfiguration auftreten KÖNNEN, bei Umbau sogar WAHRSCHEINLICH sind.
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
Benutzeravatar
Heele
Chef aD
Chef aD
Beiträge: 186
Registriert: 3. Februar 2003, 20:48
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: 997 Turbo S Cabrio
Wohnort: 34302 Guxhagen

Beitrag von Heele »

Hallo,
also so wie ich die Halterung des Umlenkhebel belastet habe, hat es noch kein anderer wie ich. Ich bin ja nun mit ziemlich hoher Geschwindigkeit mit meinem Hinterrad an einem Wasserdurchlass hängen geblieben. Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung was für Kräfte an der Hebelei gewirkt haben müssen:
http://www.heele.de/images/neu-26_klein.jpg
http://www.heele.de/images/neu-6klein.jpg
Meine Aufnahme des Umlenkhebels hat das ausgehalten.
Woher nun der Bruch bei den genannten Fälle kommt, sollte man vielleicht wirklich einmal untersuchen lassen. Aber das kostet viel Geld, denn um eine Anschuldigung zu starten, muss man es Beweisen können.

Gruß
Heele
Der auf 4 Räder umgestiegen ist
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heele

Beitrag von gollum »

Tja Heele, die Felge sollte zumindest neu gewuchtet werden :lol: :lol:
Ansonsten wäre ich sehr froh, wenn sich Yamaha offensiv und öffentlich mit
den Sorgen der Kunden auseinandersetzen würde.
Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen, ob die Aufforderung nach einer
Erklärung fruchtet. Moppedmike und Andy haben ja schriftlich um Aufklärung
gebeten.
Und das Ergebnis sollte man natürlich abwarten.

Gruß
gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

Man beachte! Die beiden Unfälle sind durch den Bruch entstanden! Nicht der Bruch durch starke (Unfall)Belastungen!!!!
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

JR-R1 hat geschrieben:Mal ne Frage ohne irgend jemanden angreifgen zu wollen!!!!
Was heist hier starke Beanspruchung? Das Motorrad ist eine R1 und keine Harley.
Wenn dir R1 nicht dafür gebaut ist um über den Ring geprügelt zu werden dann hätte es nen Staubsauger werden sollen.
Drehzahlen bis 12000, hartes Beschleunigen und Bremsen dafür ist das Ding gebaut und konstruiert worden.
Es bedeutet für den Motor doch wohl eher Stress wenn man im Sommer in der Stadt bei 35° im Schatten an der Ampel steht und es geht nicht weiter.
Wenn der Rahmen den Beanspruchungen die auf der Rennstrecke entstehen, Motorrad im Originalzustand, nicht gewachsen ist dann ist das ein Konstruktionsfehler!!! Das man das mit ner Harley so nicht machen kann ist sicherlich klar, oder? :lol:
So sehe ich das zumindest und finde es immer wieder lustig, wenn Leute in iher Annoncen schreiben, das sie noch nie auf der Rennstrecke waren mit ihrem Mopped :? :cry:
Tja, sie soll dafür ausgelegt sein, ist klar. Aber ich sage Dir aus eigener Erfahrung, daß von Yamaha sofort ablehnende Haltung kommt, wenn Du sie woanders als auf der Strasse gefahren bist. Ein Insider mahnte mich, als ich von meinen Getriebequerelen erzählte, daß ich NIE sagen sollte, WO ich sie gefahren habe... Immer nur brav Strasse...

Als der Sachverständige bei meinem Prob zur "Ansicht" kam, bestand sein einziges ehrliches Ineresse in der Frage mit dem Blick auf den HR ....ich zitiere: "Wo wird DER denn gefahren???" Leider habe ich den obigen Tip erst hinterher bekommen und ich gab wahrheitsgemäß zur Antwort "Auf dem Ring". Tja, das wars.... Somit fiel er sofort in seine Desinteresse zurück. :evil:

Soviel zum Thema belasten dürfen oder nicht dürfen....
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

bunny hat geschrieben:Man beachte! Die beiden Unfälle sind durch den Bruch entstanden! Nicht der Bruch durch starke (Unfall)Belastungen!!!!
es hätte ja auch sein können das Heele´s Abflug nicht auf schlagartig nachlassenden Grip basierte sondern durch das schlagartige Absacken des Heck´s in der Kurve...Gut dass das geklärt ist.
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
Benutzeravatar
Biker R-1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1652
Registriert: 10. März 2003, 23:32

Beitrag von Biker R-1 »

:? Also wenn man die Aussagen von euch so ließt heißt es soviel das wenn man mit der R-1 auf der Rennstrecke fährt und es passiert was Technisches lehnt Yamaha es ab obwohl sie für die Rennstrecke ja Gebaut wurde oder ??
Von mir ein Kumpel hatte eine Supermoto von Huasberg mit der er gerade 1500 KM gefahren ist auf der Straße und hatte nur Propleme mit ihr und zum Schluß auch einen Motorenschaden und die Aussagen seitens Händler/ Werk war im Gelände / Motorsport halten die Motoren obwohl das von Supermotofahrer auch nicht Bestätigt wurde ich meine nur das sind zwei Werke und Gegensätlichen aussagen ist aber Egal ich Zahle viel Geld dafür und die Dinger müßen halten so oder so es gibt auch andere schöne Bikes :cry:
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von ViPER »

Also ich weis auch nicht so recht..... :?

Ich würde das nicht als generelles Problem der RN09 abtun.
Parallel zu Heeles Unfall betrachtet, ist mir ähnliches passiert:
Highsider, Aufschlag auf der Oberseite, auf den Rädern, mehrfaches Überschlagen das ganze Mopped Schrott. aber die Umlenkung hat gehalten.
Da entstanden auch extreme Kräfte auf dem Dreieck.
Denkt mal an den Motorsport, wieviele RN09er da gefahren weden, ohne diese Problematik.
Des weiteren sind mehrere Zehntausend RN09 verkauft worden, und ein generelles Problem mit der Umlenkung kann es nicht sein, da würde sowas öfter passieren.

Ich glaube mehr an einen Fehler in der Legierungzusammensetzung bei einer bestimmten Rahmencharge.
Habt ihr (Andi & Moppedmike) mal die Fahrgestellnummer verglichen, weil ich denke,
dass Diese Kacke nur eine kleine Anzahl Rahmen betrifft.

Natürlich habe ich auch ein Scheissgefühl bei der Sache, aber was beibt uns unbeteiligten schon gross übrig :?
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Moppedmike
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 61
Registriert: 6. April 2003, 17:38
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Niederbayern (Grainet)

Beitrag von Moppedmike »

so, war längere Zeit nicht online

@all
hatte meine nicht höhergelegt, Fahrwerk war Serie und nichts drann rumgeschraubt!

Wenn ich mir die Fotos von heele´s bike anschaue verstehe ich nichtsmehr! Wie kann es sein das unsere Bikes nicht mal ne unwucht an der Felge haben, jedoch der Rahmen abgerissen ist!?

Naja, mein Anwalt hat jetzt gegen Yamaha Klage erhoben und jetzt geht der Kampf allmählich los!
Bin nur sehr enttäuscht das Yamaha nicht mal mir gegenüber Stellungnahme nimmt........
Ausser nen Brief von nem Gutachter hab ich noch nichts von denen gehört!

Mike
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“