R1 springt nicht an

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Hood
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juni 2011, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

R1 springt nicht an

Beitrag von Hood »

Hallo,

ich hab schon im ganzen Internet nach dem Problem gesucht, aber kam nicht wirklich auf eine richtige Antwort.
Brauche dringend Hilfe :sad:

Folgendes:

Im Winter hab ich meine R1 (RN12) ca. jeden Monat mal angemacht und ne viertel bis halbe Stunde laufen lassen.
Ist immer ohne Probleme angesprungen. Garkein Thema.
am 1. Mai hab ich sie dann das letzte Mal angemacht und wieder ca 20 min warmlaufen lassen.
Am nächsten Tag wollte ich dann auf die Arbeit fahren. Komischerweise ist sie dann nicht mehr angesprungen.
Ich hört nur noch ein klackern und rattern. Hab dann überbrückt und bin 20 km zur Arbeit gefahren.
Mittags ist sie dann schon wieder nicht angesprungen.
Bin dann mit der Batterie zum Gericke gefahrn. Die haben festgestellt das die Spannung der Batterie mit & ohne Last in Ordnung ist.
Die Lichtmaschine bringt auch genug Spannung.. im Leerlauf gut 13V
Beim Anlassversuch bleibt die Beleuchtung vom Tacho immer konstant und verschwindet dann schlagartig, sobald ich loslass ist sie wieder da.
Habe die Batterie auch schon mit einem Ladegerät mal komplett aufgeladen, hat aber nix gebracht.
Mit einer vollen Autobatterie springt sie jedoch an.

Kann es sein das trotzdem mir gesagt und vorgeführt wurde das die Batterie in Ordnung sei, sie aber einen weg hat??
Hab die Maschine erst seit einem Jahr und noch nicht soviel Erfahrung mit der Tachnik usw.
Will mir jetzt nicht iwas kaufen, was nachher nicht defekt ist. Ist ja immerhin kein Schnäppchen bei der R1^^

Hab auch gehört das es eine Diagnosefunktion gibt im Tacho. Könnte da vllt iwas gespeichert sein was mir weiterhelfen könnte?

Hoffe ihr habt Rat für mich

Danke

Gruß Hood
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von RRudi »

Vermutlich ist die Batterie hinüber, da kommen dann öfter so komische Anwandlungen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Hood
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juni 2011, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Hood »

RRudi hat geschrieben:Vermutlich ist die Batterie hinüber, da kommen dann öfter so komische Anwandlungen.
Vermute ich auch, nur will mir einigermaßen sicher sein.
Hab keine Lust jetzt ne Batterie zu kaufen die dann evtl nicht richtig geladen wird und dann nach nem halben Jahr auch wieder im Eimer ist.

Gibst iwelche besonders guten Batterien (Varta oder so?) die empfehlenswert sind?
Denk mal den eBay-Schrott kann man sowieso vergessen.
Benutzeravatar
Schrotti
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 290
Registriert: 18. September 2009, 12:54
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Schrotti »

Hood hat geschrieben:Denk mal den eBay-Schrott kann man sowieso vergessen.
Wenn du das sagst... Fahre seid Jahren ne Schrott-ebay-Gel Batterie, ohne Probs...
[i]written by[/i]

[b]Jensi aka "Schrotti"[/b]
Bungee
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 109
Registriert: 20. April 2011, 09:59
Meine R1: RN12
Extras: xx
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Bungee »

hatte es schonmal ähnlich, nur beim wohnmobil und bei ATU... die haben durchgemessen und meinten sei i.o.

am tag der abreise nach zandvoort musste ich morgens trotzdem überbrücken und bin dann durchgefahren (gute streckenlänge zum batterie laden). 5 tage später (abreisetag, womo zwischendurch nicht angehabt, aber auch keinen bordstrom genutzt) sprang die kiste nicht wieder an. dann neue batterie gekauft und fortan alles gut.

andere möglichkeit: hast du elektrische nabauteile, die ggf. auch ohne zündung strom fressen?

ich habe an meiner suzi SV eine unterbodenbeluchtung (mit kippschalter) und heizgriffe verbaut und hatte diese ursprünglich fast direkt über die batterie laufen. ergo: stromverbrauch, auch wenn aus (sofern man mal vergisst griffheizung und belcuhtung manuell abzuschalten)

als es mir auffiel, habe ich die geräte an die zündkabel gekittet und seither laufen sie nur, wenn auch die zündung an ist.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Es wird weder gepopelt noch mit Erbsensuppe geschmissen, ist das klar?!
Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten.
Hood
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juni 2011, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Hood »

hi, mal wieder ein anderes Problem..

hab mir noch keine neue Batterie gekauft. Wollte heute mal ne Fahrt zu nem Bekannten starten der noch ne neue Batterie auf Reserve hat, einfach mal zum Probieren.
Musste die Reise aber nach ca 2km aufgeben.
Anfangs ist die Kiste ganz normal gelaufen. Nach ca. 1 km fing sie dann an während der fahrt zu ruckeln bis sie dann plötzlich aus war.
Kann das an der Batterie liegen? oder Lichtmaschine? oder vllt ganz was anderes, z.B. Zündung oder so?

Wird die Zündung direkt von der Lichtmaschine versorgt oder geht das über die Batterie?

Gruß
Berlinracer
Oberförster
Oberförster
Beiträge: 1257
Registriert: 7. Februar 2008, 21:06
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Berlinracer »

Also es kann sein das es eine wicklung der lichtmaschine erwischt hat und die durch is...dann kann genau das passieren...
eine andere möglichkeit ist der lichtmaschinenregler...guck mal nach, ob der bei seinem latexüberzug irgendwo kleine schmorspuren hat...dann is der durchgeknallt...

wenn es wirklich nur spannungsprobleme sind dann kann es nur die batterie,lima und limaregler sein...
den starter kannst du doch hören oder?
Hood
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juni 2011, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Hood »

komm ich so irgendwie an die lima oder muss ich die verkleidung abschrauben?
oder gibst da in greifbarer nähe nen stecker wo ich die spulen durchmessen kann?
der regler sitzt bestimmt auch direkt an der lichtmaschine?

wo ich finde ich werte die die lima und der regler haben müssen?

wie genau funktioniert das eig. mit dem diagnosemodus im tacho?

is echt zum verzweifeln...

aber danke schonmal
Benutzeravatar
R1 Lotti
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 3. April 2007, 08:10
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Niederrhein

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von R1 Lotti »

Hi,

am Anfang beschreibst du, dass du die R1 im Winter einige Male gestartet hast und für 20 Minuten hast laufen lassen.
Was die Zündkerzen im Allgemeinen garnicht gut haben können!!
Man sollte niemals im Winter die Mühle kurz starten und nach einigen Minuten wieder ausmachen und das über Monate auch noch zigmal.
Sinngemäße Wiedergabe aus der Zeitschrift "Motorrad": Die unsauberste Verbrennung passiert beim Kaltstart. Die Verbrennung bei noch kaltem Motor ist zu fett und hinterlässt, wenn der Motor wieder abgestellt wird bevor er auf Betriebstemperatur ist, aggresive Substanzen, die die Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung und Zündkerzen angreifen.

Möglicherweise haben die Kerzen jetzt 'nen Knacks weg. An die Kerzen würde ich als erstes denken.

Lima-Wicklung kann ich mir nicht vorstellen. Zu exotisch, der Fehler. Wenn die Mühle vorm Winter normal lief, würde ich eher an Sprit, mangelnde Bordspannung oder Zündkerzen denken.

Apropo Sprit: Weil ich letztes Jahr vorm Winter vergessen hatte den Tank vollzumachen, hatte ich beim ersten Start im Frühjahr ein ständiges Ruckeln und Aussetzer bei Standgas und leicht darüber. Hat 'ne Tankfüllung gedauert, bis die R1 wieder normal lief.

Wie sieht es denn da bei dir aus? War der Tank schön voll, vorm Winter?

Thema: billige ebay-Batterie
Nachdem vor 3 Jahren meine original Yuasa-Batterie den langen Schuh gemacht hat, habe ich auch eine Billige aus der Bucht geschossen. Die hält super. Allerdings schließe ich im Winter alle 2-3 Wochen für 2 Tage ein Ladegerät an.

Gruß
R1 Lotti
RN12 rot, Bj.04
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von raser »

Bevor Du die Lima zerlegst, bau endlich eine neue Batt ein. Danach wird sie rennen :)
enjoy the silence

Bild
Berlinracer
Oberförster
Oberförster
Beiträge: 1257
Registriert: 7. Februar 2008, 21:06
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Berlinracer »

vorsicht mit solchen prognosen :hai:
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Steffen 2.0 »

R1 Lotti hat geschrieben:Hi,

am Anfang beschreibst du, dass du die R1 im Winter einige Male gestartet hast und für 20 Minuten hast laufen lassen.
Was die Zündkerzen im Allgemeinen garnicht gut haben können!!
Man sollte niemals im Winter die Mühle kurz starten und nach einigen Minuten wieder ausmachen und das über Monate auch noch zigmal.
Sinngemäße Wiedergabe aus der Zeitschrift "Motorrad": Die unsauberste Verbrennung passiert beim Kaltstart. Die Verbrennung bei noch kaltem Motor ist zu fett und hinterlässt, wenn der Motor wieder abgestellt wird bevor er auf Betriebstemperatur ist, aggresive Substanzen, die die Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung und Zündkerzen angreifen.
....
Jop, blödste was man machen kann! Noch besser sind nur die "Sound-proben", kurz anmachen, hoch drehen und wieder aus :shock: :-o


Ich schließ mich raser an, bestimmt Batterie kaputt, die Lima läd (wenn überhaupt) im Leerlauf kaum die Batterie, die wird also immer weiter leer gesaugt bis sie dann komplett leer ist (und überbrückt werden muss), da hast du sie dann vermutlich auch gekillt, leere Batterie und volle dran -> Kurzschluss Ladestrom :shock:
Also nächstes mal lieber anschieben oder Batterie laden ;-) Und nicht nur kurz anmachen!
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
Hood
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juni 2011, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Hood »

Also Leute, hab die neue Batterie übrigens drin, hab die vorher nochmal aufgeladen. Das erste Töurchen hat einwandfrei funktioniert. Hoffe mal das bleibt so

Danke
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von raser »

Berlinracer hat geschrieben:vorsicht mit solchen prognosen :hai:
:D
enjoy the silence

Bild
Benutzeravatar
Botzi
Angaser
Angaser
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2011, 11:30
Meine R1: RN 19
Extras: xx

Re: R1 springt nicht an

Beitrag von Botzi »

Hallo Leute,

auch wenn der Fred schon paar Jährchen alt ist hatte ich genau dieses Problem bei meiner 19er, erst kurz letzten Spätsommer, dann war es, oh Wunder weg, und nun vor 14 Tagen. Beim Anlassen kurz gelaufen... aus. Blieb nur an wenn man ca. 3-5sec durchgängig genudelt hat und dann mit dem Gas gespielt hat. Beim Anlassen hat man dann auch bei der Temp.-Anzeige den Wechsel von Lo->Hi->Lo->Hi... gehabt. Batterie war letztes Jahr neu. Zum Glück war es diesmal reproduzierbar.

Ursache war bei mir, jetzt haut mir die Rübe runter: Ein Kontaktproblem durch Kontaktfett. Dazu muß ich sagen, der Blei-Kontakt der alten Batterie (noch die Originale) war richtig zerfressen. Nun ist ne GEL Drin mit so verzinkten Stahlkontakten. Also beim Umbau alles schön sauber gemacht und recht dünn mit Kontaktfett eingeschmiert. Nun hab ich wieder alles zerlegt und alles abgewischt, dann zusammengebaut und nur außen eingeschmiert.

Nun dreht der Anlasser gefühlte 20% schneller und der Fehler ist weg.

Also wenn jemand das Problem haben sollte ruhig mal nach dem Kontakt schauen und schön sauber machen.


MfG Stephan
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“