Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exuser179
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. März 2011, 19:17
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Genthin

Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von Exuser179 »

Hallo,

habe folgendes Problem wenn ich die Anlage ohne DB-Killer fahre und zb. Im 5ten Gang beschleunige von 3000-4000u/m auf zb 10000u/m stockt das Motorrad für 1-2 Sekundenbei genau 7000u/m dann gibt’s nen kleinen Ruck und die volle Leistung ist wieder, das gleiche ist im 6ten Gang genauso. Im 3 und 4ten Gang ist es mir allerdings noch nicht passiert…

Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, er tritt zwar oft auf, aber es steckt kein bestimmtes Schema dahinter.


Mit DB-Killer läuft alles gut.


Motorrad: Yamaha R1 RN22 Bj. 09

Keine sonstigen Motoränderungen oder Luftfilter

Lediglich Akrapovic Slip On + Kat Ersatz verbaut

Grüße Kenner
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von RRudi »

Dann fahr halt immer mit db-Killer :razz:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Doctor
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 10. Juni 2009, 11:54
Meine R1: RN12, BJ: 2004
Wohnort: In der Hopfenmetropole

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von Doctor »

Ebend. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den Killern zusammenhängt. War das mit Kat auch schon?
The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo
Exuser179
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. März 2011, 19:17
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Genthin

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von Exuser179 »

Wie gesagt habs am Wochenende getestet. Mit DB-Killer ist es normal. Hab alles zusammen verbaut also Töpfe + Katersatz.
Hab mal bei Jamparts angerufen dem Akrapovic Importeur und der meinte das sei normal weil die Anlage darauf abgestimmt ist für die Verwendung mit DB- Killer.
Das einzige was helfen soll ist nen Power Commander. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich noch nirgends sowas in der Richtung gelesen habe, das irgendwer damit Probleme hat.

MFG
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von OLDMEN »

ich dachte immer die Rennleitung bestraft das fahren ohne DB-Killer :???: , aber dass jetzt auch das Mopped das bestraft #-o
wo soll das noch hinführen :?
Bild
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Find ich garnet so verkehrt, dann bekommen wir nicht noch mehr Wochenendstreckenverbote etc...

Du hast doch mit Sicherheit die Lambadasonde blind gelegt, heisst ich würd ma drauf tippen die läuft einfach zu mager, das Steuergerät kann nicht nachregeln...

Daher empfehlen die dir auch den PowerCommander, damit kannste das selbst tun..
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Exuser179
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. März 2011, 19:17
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Genthin

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von Exuser179 »

Lambdasonde is nach wievor im Zwischenrohr eingebaut.
Was ich halt komisch find das es bei genau 7000u/m auftritt und nur im 5ten und 6ten Gang.
Was ich nachher nochmal testen werde ob das in den andern Mappings auch so ist, also A modus zb.
Getestet hab ichs auf standard
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Wie siehts denn in den Endrohren aus?
Haste da Rußablagerungen?

Meine läuft mit Originalanlage eher zu fett, rotzt auch meist das ganze Heck voll (oft is das Heck schwarz angerußt nach längeren Fahrten)
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
slac
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 248
Registriert: 12. April 2009, 23:34
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: mal da...mal dort (HD)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von slac »

Kenner hat geschrieben: Hab mal bei Jamparts angerufen dem Akrapovic Importeur und der meinte das sei normal weil die Anlage darauf abgestimmt ist für die Verwendung mit DB- Killer.
Das einzige was helfen soll ist nen Power Commander. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich noch nirgends sowas in der Richtung gelesen habe, das irgendwer damit Probleme hat.

MFG
so ein schmarrn... ich fahre sogar gekürzte (270mm) akras mit katersatzrohr und k&n - außer das die kiste so gut wie noch nie lief konnte ich keine probleme feststellen. das funktioniert auch ohne pc einwandfrei. liegt auch daran weil das original-mapping (mappings weil 3) gar nicht sooo schlecht sind und sogar noch besser funktionieren wenn das ausatmen besser geht...
die rn22 sind oft auch zu fett eingestellt und mit etwas mehr luft vorne wie hinten laufen die teile deutlich dynamischer.

du hast ein anderes problem welches sich durch die veränderung des abgasdrucks und zuluftmenge verschlimmert hat.
eine ferndiagnose möchte ich aber hier nicht wagen - gehe zu einem schrauber der was kann und du wirst schnell eine lösung finden.

slac
Exuser179
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. März 2011, 19:17
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: Genthin

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von Exuser179 »

Und daran hapert es hier in der Umgebung. Verkaufen können alle, aber Service naja... Mein Händler wollt mir noch nicht mal den SKS tauschen
marxx
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 21. März 2014, 16:26
Meine R1: RJ03,RN12,22,32
Extras: Einige :)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Akra Slip On + Kat Ersatz Rn22

Beitrag von marxx »

Moin,
ich bin meine 22er lange Zeit mit dem Akra Slip on ohne db eater und mit dem Akra Kat Rohr gefahren. So ca 30 000 km..
Gab nie Probleme diesbezüglich.. Hatte auch keine andere Abstimmung bzw Mapping
Seltsam seltsam.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“