Getriebeprobleme RN12

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Hallo Leute,

hab ne Frage zu meiner RN12. Die Problematik äußert sich wie folgt:

Beim Versuch den Gang zu wechseln kann es sein das ich den Schalthebel 2 mal betätigen muss bis ich den Gang gewechselt habe.

Beim ersten Mal fühlt es sich an als würde ich den Hebel einfach "ins Leere ziehen" und erst beim zweiten Ziehen geht der Gang rein.

Schalte ich ohne zu Kuppeln geht das i.d.R. (passende Drehzahl voraussgesetzt) butterweich und aufs erste Mal.

Außerdem ist der Weg den ich den Hebel bewegen muss mit Kupplung länger als ohne.

Hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Schnulli
Maximaler Einsatz
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Habe noch n Nachtrag hatte jetzt n paar Mal auch den Eindruck das die Kupplung nicht ganz sauber trennt.
Maximaler Einsatz
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von PEB »

Mir fällt nichts ein, wie sich der Hebelweg des Schalthebels verändern kann, wenn die Kupplung gezogen wird oder nicht.
Das ist ein Fehlerbild, was ich noch nie gehört habe und ich kann mir nicht vorstellen, wodurch so etwas verursacht werden könnte.
Aber vielleicht ja jemand anderes hier?
Benutzeravatar
andreas mit rn 12 :)
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 366
Registriert: 31. Oktober 2015, 19:21
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von andreas mit rn 12 :) »

bei welcher geschwindigkeit ? drehzahl ?

hatte das bei meiner am anfang auch lang daran das ich zu sahte geschaltet hatte :homo:
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Das es unsauber wird eher bei höheren Drehzahlen ich sag mal so ab 6000 aufwärts.
Ok also meinst du einfach mit mehr Kraft schalten?
Maximaler Einsatz
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Speed Freak »

Hast du neue Schuhe? Evtl. was am Schaltgestänge rumgeschraubt?

Hatte das Problem auch einmal nachdem ich mir neue härtere Schuhe gekauft hab.

Problem:
Du schaltest hoch, entlastest den Schalthebel wieder, der Fuß klemmt aber noch drunter und der Schalthebel kann nicht ganz in die Neutralposition zurückgehen.
Damit rutscht die Klaue der Schaltwalzenbetätigung nicht in die richtige Stellung und beim nächsten Schaltversuch fühlt es sich an als würdest du "ins leere" schalten.
Fehler tritt immer dann auf, wenn du die Gänge nach oben durchsortierst - dabei hat man meistens etwas mehr Gas anliegen :rock:

Lösung:
Schaltgestänge so einstellen, dass die Neutralposition vom Hebel etwas höher ist.
Oder du achtest drauf, dass du deinen Fuß nach dem schalten bewusst nach unten drückst um den Schalthebel kurz zu 100% zu entlasten.

Probier das einmal aus, kostet nichts und vl. wars das schon.
Benutzeravatar
andreas mit rn 12 :)
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 366
Registriert: 31. Oktober 2015, 19:21
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von andreas mit rn 12 :) »

ja genau den fuß nach dem schalten wieder nach unten drücken und bei hochen drehzahlen und starkem beschleunigen fester schalten
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Schuhe sind nicht neu ist egal ob ich normale Straßenschuhe oder Motorradstiefel trage. Schaltgestänge einstellen werd ich wohl mal die Sufu benutzen.

Vielen Dank für die Ansätze melde mich obs was gebracht hat
Maximaler Einsatz
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Also ihr scheint recht zu haben wenn ich den Fuß wirklich komplett runter nehm geht des soweit gut. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich des Schaltgestänge verstellen kann. Hab weder hier noch im über Google was gefunden des mir wirklich weiter geholfen hätte abgesehen davon das des bei der R1 und R6 wohl nicht so ganz einfach zu machen sein soll.

Hat vielleicht jemand Lust mir zu beschreiben wie ich vorgehen muss?
Bin zwar was schrauben angeht kein Ass aber bekomm des im Normalfall schon hin....
Maximaler Einsatz
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von kasapv »

Die Stange die durch den Rahmen geht, hat an beiden Enden Kontermuttern. Diese lösen. Dann kannst du die Stange vor und zurück drehen, wobei sich der Fusshebel senkt oder anhebt. Wenn du die gewünschte Position erreicht hast, die Kontermuttern wieder anziehen und fertig.
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Ok danke dir vielmals. Werd des die Tage mal versuchen.
Maximaler Einsatz
Benutzeravatar
MadMike
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 24. Mai 2010, 21:38
Meine R1: RN32/65, Tuono

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von MadMike »

Aber Achtung, auf einer Seite ist ein linksgewinde.
Benutzeravatar
Schnulli
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2016, 19:12
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

Re: Getriebeprobleme RN12

Beitrag von Schnulli »

Alles klar. Hat funktioniert und die Problematik ist bisher tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Danke euch vielmals für die Hilfe
Maximaler Einsatz
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“