Motor"geplatzt"-Garantie/EU-Modell?! bitte um Hilf
Moderator: Forumsteam
- Duddits
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hi,
ich gebe zu das mir der fehler unterlaufen ist
er hat sich mal durchgelesen was ich geschrieben habe und was er eigentlich gemeint hat ... ähm... war etwas anderes gemeint!
na ja, ich kann dazu nur sagen das ich dieses juristen-deutsch einfach nicht verstehe und dabei wohl einiges durcheinander gebracht habe! entschuldigt bitte falls ich da ein wenig verwirrung reingebracht haben sollte!!
also bezüglich der genauen rechtslage, besteht natürlich überhaupt kein diskussionsbedarf, die sache ist ganz klar.
fakt ist, ich habe einen kaufvertrag, die inspektionsintervalle eingehalten und nach 18tkm einen motorschaden. btw, mein motorrad ist sehr gut gepflegt.
das ist meine ausgangssituation, rechtliche fragen interessieren zum jetztigen zeitpunkt noch nicht. nun ist yamaha am zug.
danke das ihr mich so beharrlich auf meinen fehler hingewiesen habt, auch wenn’s mir ein bissel peinlich ist
ich gebe zu das mir der fehler unterlaufen ist
er hat sich mal durchgelesen was ich geschrieben habe und was er eigentlich gemeint hat ... ähm... war etwas anderes gemeint!
na ja, ich kann dazu nur sagen das ich dieses juristen-deutsch einfach nicht verstehe und dabei wohl einiges durcheinander gebracht habe! entschuldigt bitte falls ich da ein wenig verwirrung reingebracht haben sollte!!
also bezüglich der genauen rechtslage, besteht natürlich überhaupt kein diskussionsbedarf, die sache ist ganz klar.
fakt ist, ich habe einen kaufvertrag, die inspektionsintervalle eingehalten und nach 18tkm einen motorschaden. btw, mein motorrad ist sehr gut gepflegt.
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danke das ihr mich so beharrlich auf meinen fehler hingewiesen habt, auch wenn’s mir ein bissel peinlich ist
<<gruss>>
CARPE DIEM
RN12-05 04.2005-10.2006 R.I.P. =´(
RN22-09 03.2009-11.04.2011 =}
RSV4 Factory 11.04.2011 -> =}
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience.
Dilbert
CARPE DIEM
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- Sensei
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Marc, das ist echt Scheiße, dass Dir das passiert istDuddits hat geschrieben:hi,
also bezüglich der genauen rechtslage, besteht natürlich überhaupt kein diskussionsbedarf, die sache ist ganz klar.
fakt ist, ich habe einen kaufvertrag, die inspektionsintervalle eingehalten und nach 18tkm einen motorschaden. btw, mein motorrad ist sehr gut gepflegt.
das ist meine ausgangssituation, rechtliche fragen interessieren zum jetztigen zeitpunkt noch nicht. nun ist yamaha am zug.
aber leider haben die Jungs recht, Du solltest Dir keine allzu großen Hoffnungen machen, sonnst bist Du am Ende sehr enttäuscht, leider.
Was Babfe reingestellt hat ist so korrekt. Klar, für Leute, die mit Rechtsfragen wenig bis nix zu tun haben, ist das alles schwer verständlich.
Die Garantie der Hersteller ist eine "freiwillige Verpflichtung", sie soll u.a.
zeigen, wie sehr der Hersteller seinem Produkt vertraut, letztendlich ist sie auch eine "marketingtechnische Maßnahme" (Verkaufshilfe)
Anders die Gewährleistung (ist gesetzlich geregelt).
Richtig ist, dass Du nachweispflichtig bist, und zwar Deinem Verkäufer gegenüber. Deine Werkstatt oder gar Yamaha haben damit zunächst garnix zu tun.
Nur mal angenommen, Dein Verkäufer würde Dir vorwerfen, dass Du
die Maschine überdreht hast, wie willst Du das Gegenteil beweisen?
Nur mal so, damit Du siehst, wie das im Ernstfall laufen könnte, was wir natürlich alle nicht hoffen.
Wenn Dein Verkäufer für die Kosten nicht aufkommen will, würde ich zuerst mal mit der Werkstatt reden, bei der Du Inspektionen machen lässt. In der Regel müsste er daran interessiert sein, Dich als Kunden zu behalten, was sich in einer Teilübernahme der Kosten äußern könnte.
Rechtlich hast Du aber keinen Anspruch an Deine Werkstatt, es sei denn, Du könntest nachweisen, dass die letzte Inspektion nicht richtig durchgeführt wurde (Gewährleistung).
Klar is also garnix, nur meine Persönliche Meinung
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- Lutze
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Re: Kein Thema
ob das so richtig ist? Ich glaube eher nicht. Leider(oder Gott sei Dank) fahre ich ja keine Yamaha und kann deshalb nicht in die Garantiebestimmungen gucken. Ich denke aber das Yamaha europaweite Garantie von 2 Jahren gewährt und dieser Anspruch kann bei jedem Yamahahändler europaweit geltend gemacht werden. Der Händler holt sich die Kohle von Yamaha Deutschland und die wiederum von Yamaha Europe. Wie genau die Garantiebedingungen aussehen muß man halt nachlesen, denn die legt Yamaha fest und nicht der Gesetzgeber.Vasco hat geschrieben:Sachverhalt ist relativ klar.
Garantie nur bei Kauefer -Lieferer Beziehung-Yamaha Deutschland verkauft an Haendler-Haendler verkauft an Endkunde. Endkunde hat Garantieanspruch an Haendler-Haendler hat Garantieanspruch an Yamaha Deutschland.--In diesem Falle null Garantieanspruch an deutschen Haendler, sondern an Lieferer--wer auch immer---null Anprueche an Yamaha Deutschland , da kein Rechtsgeschaeft zwischen Yam Deutschland ueber Haendler an Endkunde
Sorry, ist aber so
Hilft halt nur sich mal einen verständnisvollen Händler zu suchen der sich auch kümmert, selbst wenn das Moped nicht bei ihm gekauft wurde.
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Re: Kein Thema
er hat relativ rechtLutze hat geschrieben:ob das so richtig ist? Ich glaube eher nicht. Leider(oder Gott sei Dank) fahre ich ja keine Yamaha und kann deshalb nicht in die Garantiebestimmungen gucken. Ich denke aber das Yamaha europaweite Garantie von 2 Jahren gewährt und dieser Anspruch kann bei jedem Yamahahändler europaweit geltend gemacht werden. Der Händler holt sich die Kohle von Yamaha Deutschland und die wiederum von Yamaha Europe. Wie genau die Garantiebedingungen aussehen muß man halt nachlesen, denn die legt Yamaha fest und nicht der Gesetzgeber.Vasco hat geschrieben:Sachverhalt ist relativ klar.
Garantie nur bei Kauefer -Lieferer Beziehung-Yamaha Deutschland verkauft an Haendler-Haendler verkauft an Endkunde. Endkunde hat Garantieanspruch an Haendler-Haendler hat Garantieanspruch an Yamaha Deutschland.--In diesem Falle null Garantieanspruch an deutschen Haendler, sondern an Lieferer--wer auch immer---null Anprueche an Yamaha Deutschland , da kein Rechtsgeschaeft zwischen Yam Deutschland ueber Haendler an Endkunde
Sorry, ist aber so
Hilft halt nur sich mal einen verständnisvollen Händler zu suchen der sich auch kümmert, selbst wenn das Moped nicht bei ihm gekauft wurde.
ich nehm mal an, dass der Verkäufer von Marcs Maschine nicht bei Yamaha direkt gekauft hat, schwierige Sache, gell
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- Duddits
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ja is wirklich nicht so toll die ganze sache
zum glück habe ich aber jetzt erstmal zeit ... saison fast vorbei ...
und über den winter wird sich bestimmt was ergeben.
wenn es ganz blöde läuft, geht sie halt in zahlung und ich muss (natürlich ganz ungewollt ) ne 07 r1 nehmen. (sofern sie mein vorstellungen entspricht)
aber das ist alles zukunftsmusik...
warten wir mal ab was yamaha mir auf mein schrieb antwortet und wie sich die dinge entwickeln.
danke für euer anteilnahme
zum glück habe ich aber jetzt erstmal zeit ... saison fast vorbei ...
und über den winter wird sich bestimmt was ergeben.
wenn es ganz blöde läuft, geht sie halt in zahlung und ich muss (natürlich ganz ungewollt ) ne 07 r1 nehmen. (sofern sie mein vorstellungen entspricht)
aber das ist alles zukunftsmusik...
warten wir mal ab was yamaha mir auf mein schrieb antwortet und wie sich die dinge entwickeln.
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CARPE DIEM
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Dilbert
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Sers Marc,
Shit Happens
Wenn Ich alles recht sehe hast du keine Garantie-Karte von YAMAHA -DE , NL , F o.IT
Ohne Diese wirst Du von YAMAHA Keine Garantie-Leistung bekommen
Der Händler bei dem Du gekauft hast ,ist ja nach deiner Aussage Pleite
Daher sieht es aus meiner Sicht ,was die Rep.-Kosten betrifft für Dich leider Negativ aus
Gruß Schorsch
Shit Happens
Wenn Ich alles recht sehe hast du keine Garantie-Karte von YAMAHA -DE , NL , F o.IT
Ohne Diese wirst Du von YAMAHA Keine Garantie-Leistung bekommen
Der Händler bei dem Du gekauft hast ,ist ja nach deiner Aussage Pleite
Daher sieht es aus meiner Sicht ,was die Rep.-Kosten betrifft für Dich leider Negativ aus
Gruß Schorsch
- Lutze
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hat sich denn inzwischen mal jemand die Mühe gemacht und in den Garantiebedingungen von Yamaha nachgesehen?
Bei Honda sind die jedenfalls klar geregelt und es dürfte keine Diskussionen geben.So ähnlich sollte das auch bei Yamaha aussehen.
Hatte das vor ewigen Zeiten mal rausgesucht bitte auf den link klicken.
http://forum.cbrforum.de/download.php?id=1818
Bei Honda sind die jedenfalls klar geregelt und es dürfte keine Diskussionen geben.So ähnlich sollte das auch bei Yamaha aussehen.
Hatte das vor ewigen Zeiten mal rausgesucht bitte auf den link klicken.
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also,
folgender stand.
ich habe meinen garantieanspruch bei yamaha deutschland gelten gemacht, somit bin ich erstmal nicht über diesen 2 jährigen zeitrahmen.
yamaha deutschland wird natürlich hier für nicht gerade stehen da sie da fahrzeug nicht importiert haben.
es gibt nun 2 möglichkeiten die ich aber noch nicht ganz durchleuchtet habe.
zum einen kann ich an yamaha direkt gehen und mein glück versuchen, oder ich muss sehen inwie weit der inhaber des ladens bei dem ich das motorrad gekauft habe noch in haftung steht.
das werde ich aber erst noch genauer hinterfragen!
der großhändler bei dem er meine r1 gekauft hat ist auch noch eine option.
folgender stand.
ich habe meinen garantieanspruch bei yamaha deutschland gelten gemacht, somit bin ich erstmal nicht über diesen 2 jährigen zeitrahmen.
yamaha deutschland wird natürlich hier für nicht gerade stehen da sie da fahrzeug nicht importiert haben.
es gibt nun 2 möglichkeiten die ich aber noch nicht ganz durchleuchtet habe.
zum einen kann ich an yamaha direkt gehen und mein glück versuchen, oder ich muss sehen inwie weit der inhaber des ladens bei dem ich das motorrad gekauft habe noch in haftung steht.
das werde ich aber erst noch genauer hinterfragen!
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CARPE DIEM
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zwischen info zu meiner r1
der meister in der werkstatt konnte nicht genau sagen welcher schaden zuerst entstanden ist, aber er geht davon aus das es mit dem abgerissenen ventil begonnen hat.
ventil(e) abgerissen, 2ter 3ter und 4ter zylinder absolut im ar$§!"
die brocken sind bis zum exup gekommen ....
nockenwelle wollte er vermessen lassen ??? wozu noch ... hab ihn erstmal ausgebremst wäre ohne hin sinnlos (rausgeschmissenes geld)
2 kobel haben die zündkerzen rausgedrückt ....
... ich will jetzt nicht mehr weiter schreiben...
er sagte, den schaden reparieren zu lassen würde ca. 5-6 tausend € kosten.
das ein ventil abreisst hat dann ja wohl mit materialermüdung zutun ?!
jetzt hat mein anwalt heraus gefunden das die firma bei der ich das motorrad gekauft hat garnicht abgemeldt wurde!! er hat den laden nur dicht gemacht! keine eintragungen zu einer abmeldung.
was das aber nun zu bedeuten hat weiß ich noch nicht. .. abwarten
bin jetzt wirklich am überlegen (wenn die versicherungssache/gewährleistung/garantie geklärt ist) ob ich nciht den rest verkaufen soll??!
boah, ich bin noch total fertig von der nachricht...
naja, wenn was neues kommt werd ich hier weiter schreiben....
bis dahin, grüße von einem sehr traurigen duddits
der meister in der werkstatt konnte nicht genau sagen welcher schaden zuerst entstanden ist, aber er geht davon aus das es mit dem abgerissenen ventil begonnen hat.
ventil(e) abgerissen, 2ter 3ter und 4ter zylinder absolut im ar$§!"
die brocken sind bis zum exup gekommen ....
nockenwelle wollte er vermessen lassen ??? wozu noch ... hab ihn erstmal ausgebremst wäre ohne hin sinnlos (rausgeschmissenes geld)
2 kobel haben die zündkerzen rausgedrückt ....
... ich will jetzt nicht mehr weiter schreiben...
er sagte, den schaden reparieren zu lassen würde ca. 5-6 tausend € kosten.
das ein ventil abreisst hat dann ja wohl mit materialermüdung zutun ?!
jetzt hat mein anwalt heraus gefunden das die firma bei der ich das motorrad gekauft hat garnicht abgemeldt wurde!! er hat den laden nur dicht gemacht! keine eintragungen zu einer abmeldung.
was das aber nun zu bedeuten hat weiß ich noch nicht. .. abwarten
bin jetzt wirklich am überlegen (wenn die versicherungssache/gewährleistung/garantie geklärt ist) ob ich nciht den rest verkaufen soll??!
boah, ich bin noch total fertig von der nachricht...
naja, wenn was neues kommt werd ich hier weiter schreiben....
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- *Rat der Geheimecken
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- Registriert: 7. Februar 2003, 20:16
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- Wohnort: Im Bembelland
bei 18000 km laufleisung und ordentlicher, vom freundlichen gemachter inspektion bei 10000 km ?
hab zwar wenig ahnung .... aber das könnte doch auch durchaus ein materialfehler/ermüdung sein ......
und das mit deinem "Ex" händler/werkstatt hört sich doch vielversprechend an
der dussel hat dich doch damals ordentlich nerven gekostet ........
wobei er ja eigentlich ein richtig netter ist
hab zwar wenig ahnung .... aber das könnte doch auch durchaus ein materialfehler/ermüdung sein ......
und das mit deinem "Ex" händler/werkstatt hört sich doch vielversprechend an
der dussel hat dich doch damals ordentlich nerven gekostet ........
wobei er ja eigentlich ein richtig netter ist
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martin #7
Si vis pacem, para bellum
martin #7
Si vis pacem, para bellum
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führe einen musterprozess und uns allen ist damit in zukunft geholfen
bei den autos ist das thema längst durch da die sich auch drücken wollten bei re-importen.
ob yamaha will oder nicht...das produkt wurde von ihnen hergestellt. es geht doch um das produkt und nicht um den importeur, oder? kann man da nicht was über eu recht machen weil es doch von yamaha nach europa eingeführt wurde. ob nach holland oder deutschland sollte doch nicht den unterschied machen...eine klage und ein prozess würden helfen
bei den autos ist das thema längst durch da die sich auch drücken wollten bei re-importen.
ob yamaha will oder nicht...das produkt wurde von ihnen hergestellt. es geht doch um das produkt und nicht um den importeur, oder? kann man da nicht was über eu recht machen weil es doch von yamaha nach europa eingeführt wurde. ob nach holland oder deutschland sollte doch nicht den unterschied machen...eine klage und ein prozess würden helfen
Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!