Tutorial-Bereich
Moderator: Die Admins
- RONIN-IN-RAGE
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 365
- Registriert: 13. März 2013, 10:10
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: xx
Tutorial-Bereich
Hallo,
wie wärs mit einem Tutorialbereich in dem User anderen Usern nützliche Infos zum Ein- / Umbau etc pp von und an unseren R´s geben.
Das hätte den Vorteil das diese dauerhaft nützlichen Theards nicht untergehen in Fragen und co..
Ich würde direkt welche beisteuern:
Einbau von Autotune / PC-5
Einbau Zusatzkühler
So könnte man künftig noch mehr selber machen!
Ich würde mich über einen solchen Bereich sehr freuen!
Gruß R.
wie wärs mit einem Tutorialbereich in dem User anderen Usern nützliche Infos zum Ein- / Umbau etc pp von und an unseren R´s geben.
Das hätte den Vorteil das diese dauerhaft nützlichen Theards nicht untergehen in Fragen und co..
Ich würde direkt welche beisteuern:
Einbau von Autotune / PC-5
Einbau Zusatzkühler
So könnte man künftig noch mehr selber machen!
Ich würde mich über einen solchen Bereich sehr freuen!
Gruß R.
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Die Idee ist gut, mal sehen was die Cheffes dazu sagen
Man könnte ja einen Bereich wie z.B. bebilderte Schraubertipps einrichten, nur müßte sich der Ersteller auch auf Korrekturen einlassen, falls etwas falsch beschrieben wurde.
Man könnte ja einen Bereich wie z.B. bebilderte Schraubertipps einrichten, nur müßte sich der Ersteller auch auf Korrekturen einlassen, falls etwas falsch beschrieben wurde.
- RONIN-IN-RAGE
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 365
- Registriert: 13. März 2013, 10:10
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: xx
Re: Tutorial-Bereich
ganz genau das meine ich.
es gab ja hier die anregung für schrauberlehrgänge. das is super, aber nicht immer möglich UND nicht immer nötig.
hier gibts so viel wissen was aber immer und immer wieder gleich abgefragt wird.
das könnte man hier teilweise bündeln und ich denke auch das die ein oder andere variante dann durch anregungen von anderen noch verbessert werden kann.
=)
es gab ja hier die anregung für schrauberlehrgänge. das is super, aber nicht immer möglich UND nicht immer nötig.
hier gibts so viel wissen was aber immer und immer wieder gleich abgefragt wird.
das könnte man hier teilweise bündeln und ich denke auch das die ein oder andere variante dann durch anregungen von anderen noch verbessert werden kann.
=)
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Wir haben solche Beiträge bisher immer unter den entsprechenden Technik-Unterforen gepinnt , z.B http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=11&t=38655
Aber ein eigener Bereich ist imho auch eine gute Idee.
Aber ein eigener Bereich ist imho auch eine gute Idee.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- RONIN-IN-RAGE
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 365
- Registriert: 13. März 2013, 10:10
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: xx
Re: Tutorial-Bereich
ja wie gesagt ich würde das ja machen, aber ich hab keine lust das die ergebnisse dann hier versumpfen.
ich hab hier ja auch einiges an onfos rausgezogen -> davon würd ich gern auch mal was zurückgeben
denke das man ja auch von dir mit dem einen oder anderen aus dem motor rechnen kann.
das mit dem pinnen weiß ich, ist ja auch gar nicht schlecht, limitiert das ganze aber stark weils natürlich nicht mehr funktioniert wenn nachher die ganze erste seite gepinnt ist
außerdem würde ein neuer bereich die leute anspornen soetwas zu machen -> dazu könnte man ja auch ein wunsch-theard oben in den bereich pinnen, damit klar wird was die leute gern sehen wollen!?
ich hab hier ja auch einiges an onfos rausgezogen -> davon würd ich gern auch mal was zurückgeben
denke das man ja auch von dir mit dem einen oder anderen aus dem motor rechnen kann.
das mit dem pinnen weiß ich, ist ja auch gar nicht schlecht, limitiert das ganze aber stark weils natürlich nicht mehr funktioniert wenn nachher die ganze erste seite gepinnt ist
außerdem würde ein neuer bereich die leute anspornen soetwas zu machen -> dazu könnte man ja auch ein wunsch-theard oben in den bereich pinnen, damit klar wird was die leute gern sehen wollen!?
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Nach dem Motto: "Sollen die anderen das doch dann machen. Oder wie?RONIN-IN-RAGE hat geschrieben:ja wie gesagt ich würde das ja machen, aber ich hab keine lust das die ergebnisse dann hier versumpfen.
RONIN-IN-RAGE hat geschrieben:ich hab hier ja auch einiges an onfos rausgezogen -> davon würd ich gern auch mal was zurückgeben
z.B.: http://r1-motorentechnik.r1club.de/RONIN-IN-RAGE hat geschrieben:denke das man ja auch von dir mit dem einen oder anderen aus dem motor rechnen kann.
Wenn der Thread dann voll mit Anleitungen ist, sieht das aber auch nicht anders aus....RONIN-IN-RAGE hat geschrieben:das mit dem pinnen weiß ich, ist ja auch gar nicht schlecht, limitiert das ganze aber stark weils natürlich nicht mehr funktioniert wenn nachher die ganze erste seite gepinnt ist
Wie stellst Du Dir das vor?RONIN-IN-RAGE hat geschrieben:außerdem würde ein neuer bereich die leute anspornen soetwas zu machen -> dazu könnte man ja auch ein wunsch-theard oben in den bereich pinnen, damit klar wird was die leute gern sehen wollen!?
- Wurstbonbon
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 840
- Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
- Meine R1: Panigale V4
- Wohnort: Osnabrück
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Also ich kenne sowas aus z.b. Auto Foren. Dort gibt es in der Regel eine eigene Unterkategorie "How To" oder so.
Da kommen dann Anleitungen von Usern rein, die sich die Mühe machen Wartungs oder Reparaturarbeiten Schritt für Schritt zu beschreiben/bebildern. Ähnlich wie es Ro**et hier gemacht hat --> http://www.forum.r1club.com/viewtopic.p ... en#p379380. Die Anleitung fand ich seinerzeit sehr Interessant, und ist heute hier wohl leider "versumpft".
Gruß
Markus
Da kommen dann Anleitungen von Usern rein, die sich die Mühe machen Wartungs oder Reparaturarbeiten Schritt für Schritt zu beschreiben/bebildern. Ähnlich wie es Ro**et hier gemacht hat --> http://www.forum.r1club.com/viewtopic.p ... en#p379380. Die Anleitung fand ich seinerzeit sehr Interessant, und ist heute hier wohl leider "versumpft".
Gruß
Markus
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Hi Robin,
ich habe grad drei Webseiten zu bearbeiten. Zum einen die allen hier bekannt ist rk-motortechnik. Dann will ich in den nächsten Wochen versuchen die R1 Motorentechnik.r1club vernünftig zu gestalten sowie inhaltlich und grafisch aufwerten. Zusätzlich arbeite ich mit hochdruck an der neuen Seite r1-Motormechanik.de, diese in völlig neuen Design im Gegensatz zu den anderen Webseiten erscheint.
Ich sag mal so, ich werde das beobachten was hier eventuell geschaffen wird. Wenn die Beteiligung gut ist und die Resonanz dankend ausgedrückt wird, werde ich auch meinen Beitrag dazu schreiben.
Ich sehe da aber einige Probleme, so bald man eine Anleitung gibt wird man damit auch in Verbindung gebracht. Das heißt wenn trotz einer Anleitung etwas schief geht, kommt man zu dir. Der Fehler muss nicht zwingend an deiner Anleitung liegen und kann unwissentlich an anderer Stelle mit eingebaut sein. Grad bei Zubehörteilen kommen individuelle Einstellwerte zum tragen. Hier gibt es oft mehrere Lösungen, die eine ist gut, die andere sehr gut! Eine Lösung macht alles kaputt ....
Es gehen im großen Stil die Comic-Heft´s durchs Internet, das macht auch Anleitungen meiner Meinung nach teilweise überflüssig. Das ist auch ein Grund dafür das ich euf meinen Hp´s keine genauen Schritte mehr angebe sonder nur oberflächlich erkläre und zeige. Die Mühe erspare ich mir, wer das Comic-Heft haben will, der kriegt es garantiert.
Ich kann zum Thema Motorenbau einiges dazu beitragen, es hat mich sehr viel Kraft, Mühe und Ehrgeiz gekostet bis zu diesem heutigen Punkt. Viele Stunden in der Werkstatt und bei Tuningfirmen. Darüber hinaus sehr gute Kontakte zu Motorradwerkstätten und Ersatzteillieferanten. Dann sind hier unzählige Stunden für "recherche" im Internet mit drin. Zusätzlich kommt mein beruflicher Werdegang sowie eine Bibliothek im Wert von über 1000€ an Büchern nur über die Verbrennungskraftmaschine. Angefangen bei der Idee bis zur Konstruktion mechanischer Bauteile. Anschließend geht es über Verfahrentheorie/Thermodynamik und Gemischbildung weiter. Das ganze bedarf ein solides Wissen in der Strömungsmechanik etc. Seit einem Jahr muss ich mich auch mit dem Thema Webdesign befasse, was ebenfalls falls zeit und ach mittlerweile einiges an Geld gezerrt hat.
Das alles habe ich zum Nulltarif gemacht, wäre mir der Verein nicht so wichtig, gäbe es deutlich weniger Infos meinerseits. Der Verein hat mir die Mühe aber anderseits gedankt und das bekräftigt mich weiter "zu geben". Sicherlich habe ich auch hier viel "genommen".
Gruß
ich habe grad drei Webseiten zu bearbeiten. Zum einen die allen hier bekannt ist rk-motortechnik. Dann will ich in den nächsten Wochen versuchen die R1 Motorentechnik.r1club vernünftig zu gestalten sowie inhaltlich und grafisch aufwerten. Zusätzlich arbeite ich mit hochdruck an der neuen Seite r1-Motormechanik.de, diese in völlig neuen Design im Gegensatz zu den anderen Webseiten erscheint.
Ich sag mal so, ich werde das beobachten was hier eventuell geschaffen wird. Wenn die Beteiligung gut ist und die Resonanz dankend ausgedrückt wird, werde ich auch meinen Beitrag dazu schreiben.
Ich sehe da aber einige Probleme, so bald man eine Anleitung gibt wird man damit auch in Verbindung gebracht. Das heißt wenn trotz einer Anleitung etwas schief geht, kommt man zu dir. Der Fehler muss nicht zwingend an deiner Anleitung liegen und kann unwissentlich an anderer Stelle mit eingebaut sein. Grad bei Zubehörteilen kommen individuelle Einstellwerte zum tragen. Hier gibt es oft mehrere Lösungen, die eine ist gut, die andere sehr gut! Eine Lösung macht alles kaputt ....
Es gehen im großen Stil die Comic-Heft´s durchs Internet, das macht auch Anleitungen meiner Meinung nach teilweise überflüssig. Das ist auch ein Grund dafür das ich euf meinen Hp´s keine genauen Schritte mehr angebe sonder nur oberflächlich erkläre und zeige. Die Mühe erspare ich mir, wer das Comic-Heft haben will, der kriegt es garantiert.
Ich kann zum Thema Motorenbau einiges dazu beitragen, es hat mich sehr viel Kraft, Mühe und Ehrgeiz gekostet bis zu diesem heutigen Punkt. Viele Stunden in der Werkstatt und bei Tuningfirmen. Darüber hinaus sehr gute Kontakte zu Motorradwerkstätten und Ersatzteillieferanten. Dann sind hier unzählige Stunden für "recherche" im Internet mit drin. Zusätzlich kommt mein beruflicher Werdegang sowie eine Bibliothek im Wert von über 1000€ an Büchern nur über die Verbrennungskraftmaschine. Angefangen bei der Idee bis zur Konstruktion mechanischer Bauteile. Anschließend geht es über Verfahrentheorie/Thermodynamik und Gemischbildung weiter. Das ganze bedarf ein solides Wissen in der Strömungsmechanik etc. Seit einem Jahr muss ich mich auch mit dem Thema Webdesign befasse, was ebenfalls falls zeit und ach mittlerweile einiges an Geld gezerrt hat.
Das alles habe ich zum Nulltarif gemacht, wäre mir der Verein nicht so wichtig, gäbe es deutlich weniger Infos meinerseits. Der Verein hat mir die Mühe aber anderseits gedankt und das bekräftigt mich weiter "zu geben". Sicherlich habe ich auch hier viel "genommen".
Gruß
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Naja, ohne Bilder macht der Fred ja nicht soo viel Sinn, deswegen wurde der "entpinnt"Wurstbonbon hat geschrieben:Also ich kenne sowas aus z.b. Auto Foren. Dort gibt es in der Regel eine eigene Unterkategorie "How To" oder so.
Da kommen dann Anleitungen von Usern rein, die sich die Mühe machen Wartungs oder Reparaturarbeiten Schritt für Schritt zu beschreiben/bebildern. Ähnlich wie es Ro**et hier gemacht hat --> http://www.forum.r1club.com/viewtopic.p ... en#p379380. Die Anleitung fand ich seinerzeit sehr Interessant, und ist heute hier wohl leider "versumpft".
Gruß
Markus
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- Wurstbonbon
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 840
- Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
- Meine R1: Panigale V4
- Wohnort: Osnabrück
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Korrekt, weil die Bilder halt bei einen Bilder Webhoster upgeloadet wurden, sind sie mittlerweile nicht mehr auffrufbar. Man hätte ja mittlerweile die Möglichkeit die Bilder direkt hier im Forum hochzuladen. Da dürfte die "Verfallszeit" ja länger sein?!
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
- Wurstbonbon
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 840
- Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
- Meine R1: Panigale V4
- Wohnort: Osnabrück
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Ich denke man sollte in jeder Anleitung darauf hinweisen das alles ohne Gewähr ist und auf eigene Gefahr gemacht wird.Renekr82 hat geschrieben:
Ich sehe da aber einige Probleme, so bald man eine Anleitung gibt wird man damit auch in Verbindung gebracht. Das heißt wenn trotz einer Anleitung etwas schief geht, kommt man zu dir. Der Fehler muss nicht zwingend an deiner Anleitung liegen und kann unwissentlich an anderer Stelle mit eingebaut sein. Grad bei Zubehörteilen kommen individuelle Einstellwerte zum tragen. Hier gibt es oft mehrere Lösungen, die eine ist gut, die andere sehr gut! Eine Lösung macht alles kaputt ....
Vom Grundsatz her schon richtig. Aber es gibt doch auch immer mal Sachen die nicht im Comic-Heft stehen. (Spontan fallen mir Sachen ein wie: Auspuff kürzen, Ganganzeige, Schaltautomaten, Zusatzkühler etc...) Und selbst wenn es nur ein bebilderter und beschriebener Ölwechsel ist, wird es mit Sicherheit User geben die sich darüber freuen.Renekr82 hat geschrieben: Es gehen im großen Stil die Comic-Heft´s durchs Internet, das macht auch Anleitungen meiner Meinung nach teilweise überflüssig.
Von daher fände ich die Idee gut
Gruß
Markus
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Ich glaube das nur Vereinsmitglieder hier Bilder hochladen können, zumindest war das mal so im Motor und Leistungsbereich. Vielleicht hat es sich geändert.Wurstbonbon hat geschrieben:Korrekt, weil die Bilder halt bei einen Bilder Webhoster upgeloadet wurden, sind sie mittlerweile nicht mehr auffrufbar. Man hätte ja mittlerweile die Möglichkeit die Bilder direkt hier im Forum hochzuladen. Da dürfte die "Verfallszeit" ja länger sein?!
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Tutorial-Bereich
Sollte jeder können.
Vereinsmitglieder können mehr und größer.
Wenn das irgendwo nicht geht, bitte Bescheid sagen!
Vereinsmitglieder können mehr und größer.
Wenn das irgendwo nicht geht, bitte Bescheid sagen!
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal