Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringend!

unangenehm, aber leider nötig

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringend!

Beitrag von BadStranger »

Hi Leute,

ich hab mir schon gedacht, das meine ab morgen Ex-Firma irgendeinen Mist fabriziert zum Ende hin.

Mir wurden 500€ meines Netto-Gehaltes abgezogen als Selbstbeteiligung der Vollkaskoversicherung des Firmenfahrzeuges.

Dieses FZ wurde nur betriebsbedingt auf betrieblicher Anweisung benutzt wobei es zum Unfall kam.

Hergang:

BAB A3 etwa Höhe Limburg in der Baustelle fuhr ich mit 80 Km/h erlauberter Höchsrgeschwindigkeit auf der linken Spur.

Wurde von einem 7,5 t-Transporter rechts überholt und abgedrängt worauf hin ich mit der provisorischen Beton-Metall Fahrbahnbegrenzung mittig kollidierte und aufgrund platzender Reifen und verbogener Felgen mit der linken Seite einschlug.

Da ich schockiert war und mich auf das stabilisieren des FZ kontrieren musste, habe ich mir das Kennzeichen des Transporters nicht gemerkt.

In der nächsten Nothaltebucht habe ich die Polizei und Firma informiert.


Ich bin der Meinung das ich ganz normal reagiert habe und keine Schuld an dem Unfall habe, was den Einbehalt der SB nicht gerechtfertigt.

Ich brauche eure Hilfe.

Mfg Marc
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von PEB »

Erstmal gut, dass Dir nichts passiert ist!!!!

Ich kenne leider keinen Anwalt für so etwas.
Aber hast Du mal nachgesehen, ob du im Arbeitsvertrag irgendetwas zu diesem Thema stehen hast?
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von BadStranger »

Hi Peb,

im meinem Arbeitsvertrag steht zu dem Thema rein gar nichts.

Ich habe auch nie eine Zusatzvereinbarung zum Thema Fahrzeugnutzung unterschrieben.

Der Unfall war am 20.April 2015.
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Norbert »

BadStranger hat geschrieben:Hi Peb,

im meinem Arbeitsvertrag steht zu dem Thema rein gar nichts.

Ich habe auch nie eine Zusatzvereinbarung zum Thema Fahrzeugnutzung unterschrieben.

Der Unfall war am 20.April 2015.
Du hast PN!

Der Unfall war am 20.04.15 :D

Und jetzt über 4 Monate später geht der AG dagegen vor .... =)) Sorry, echt lustig! :-D
Es wird alleine deswegen schon interessant vor Gericht werden, auf die Stellungnahme bin ich jetzt schon gespannt.
Sollen einige Mitarbeiter dran glauben und der AG sucht sich (jetzt) welche raus und sucht dafür Gründe?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von BadStranger »

Hab doch schon nen neuen Job ab morgen und meinen alten am 31.7. gekündigt.
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Mo »

Gibt es bei ein Tarif Vertrag. Grundsätzlich kann der AG dir diese Kosten auferlegen. Mit dem Grund des Vorsatzes. Dies musst du dann erstreiten. Aber was von deinem Gehalt ein zu behalten geht nicht.

Es muss ja kein Anwalt in Köln sein, kenne jemand in Würzburg. Welche Branche bist du.
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Lutze »

Du schreibst es war rein betrieblich genutzt? Aber selbst wenn nicht könnten sie dir nur bei grober Fahrlässigkeit kosten auferlegen denke ich.
Da solltest du gute Chancen haben Recht zu bekommen. Die Frage ist halt ob sich der Aufwand für 500€ lohnt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Norbert »

Wenn ich lese das das Arbeitsverhältnis bereits gelöst ist und in der letzten Lohnabrechnung
leitet der AG Ansprüche her von einem Unfall vom 20.04.2015 - also von vor über 4 Monaten.
Da frage ich mich doch, warum er diese Ansprüche erst jetzt stellt?
Für mich wird hier nicht der Abschied mit dem Goldenen Handschlag praktiziert,
sondern der AG hat seine schleimigste Hand zum Abschied gestreckt ...

Der Arbeitgeber spekuliert somit genau auf solch Leute wie Lutze .... :-D :D
Welcher Aufwand? Es kostet Marc ein Telefongespräch, eine Mandatserklärung ,
einen Termin beim Anwalt und der Rest macht schon der Anwalt!
Ich bin mir relativ sicher, es reicht schon ein Schreiben vom Anwalt, dann wird der AG die offenen 500 Euro nachzahlen!

Es lohnt sich mit Sicherheit für 500 Euro ein RA zu nehmen, das Geld würde ich eher riskieren als 6 aus 49.
Da habe ich schon eine vorgefestigte Meinung! Eine Rechtschutz ist eh Pflicht und auf die Art
hält man noch einige Rädchen und somit Kosten in der Firma in Bewegung!

Na ja - ich bin ja eh etwas wehrhafter als andere ... :twisted:

Hier Marc noch etwas zum Thema Arbeitnehmerhaftung, kannst ja mal durchschauen incl. § 276 BGB.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitneh ... A4ssigkeit

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__276.html


Gruß Norbert
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Optikman »

Es gibt eine Rechtssprechung, in der der AG verpflichtet ist die Kosten des gegnerischen Anwalts und alle weiteren Kosten übernehmen muss.
Denn genau in diesen Fällen soll verhindert werden, das AN ihre Rechtsansprüche aufgrund zu hoher Rechtskosten nicht geltend machen.

Ich finde aber die genauen Bedingungen gerade nicht. Aber da wird dir der Anwalt Unterricht geben ;).

Gruß
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Mo »

Übernahme von Anwalts- und Prozesskosten durch den Arbeitgeber?

Tatsächlich hat der Arbeitnehmer nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts gegen seinen Arbeitgeber nach § 670 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) einen Anspruch auf Übernahme von Gerichts- und Anwaltskosten, wenn der strafrechtliche Vorwurf, der dem Mitarbeiter gemacht wird, einen unmittelbaren Bezug zum Tätigkeitsbereich des Arbeitgebers hat.

Diese Verpflichtung des Arbeitgebers hat dabei allerdings folgende gravierende Einschränkung: Soweit auf Seiten des Arbeitnehmers tatsächlich schuldhaft eine Straftat verwirklicht wurde, entfällt die Pflicht des Arbeitgebers, Kosten für seine Verteidigung zu übernehmen.

Hier liegen aber Regress Ansprüche vom AG gegenüber dem AN vor. Weil er dessen Eigentum oder Leasing vorsätzlich beschädigt hat. Das ist die Anklage, nun gilt es zu beweisen das es kein Vorsatz war.
Grundsätzlich wenn kein Beweis vorliegt, kann ein AG den Selbstkosten Anteil vom AN verlangen.
Hast du eine Berufshaft Pflicht oder bist du in einer Gewerkschaft??
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von Norbert »

Meine Erfahrungen bei einer Abmahnung haben mir eigentlich gezeigt, das ein Schreiben von einem Anwalt
schon Berge beim AG versetzen kann!
Weiterhin wird vor einer Gerichtsverhandlung noch das Mittel der Güteverhandlung und/oder Vergleich meist angesetzt,
so war es auch bei meiner Kündigungsschutzklage vor einigen Jahren!

Siehe § 278 ZPO http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__278.html

Selbst während einer Gerichtsverhandlung kann man seine Klage noch zurückziehen und somit ebenfalls - je nach Entwicklung
des Prozesses - noch (weiter entstehende höhere) Kosten einsparen!

.... und ja, man kann Heute, nur jedem Arbeitnehmer - noch wichtiger als früher - dazu raten
eine Rechtschutzversicherung zu haben bzw. in einer Gewerkschaft zu sein, denn auch die Gewerkschaften
stellen Dir als Mitglied kostenlos einen Anwalt!

Gruß Norbert
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von OLDMEN »

Marc,

such Dir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, der wird Dir schon das Richtige empfehlen.

Rechtsbeistand von Nichtjuristen in Foren kann mal ganz schnell in die Hose gehen. ;-)
Bild
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Guter Anwalt für Arbeitsrecht Raum Köln gesucht, dringen

Beitrag von BadStranger »

Danke für eure Antworten.

Ich frag mal einen Anwalt. :smile:
Antworten

Zurück zu „TÜV, Paragraphen, Versicherungen“