Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

unangenehm, aber leider nötig

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Renekr82
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Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Renekr82 »

Hallo ...

gibt es eine Vorschrift wie weit der ESD nach hinten stehen darf? Muss der bündig mit dem Fahrzeugheck sein?

Muss die Halteschelle mittig sitzen?

Gruß
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einzeller
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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von einzeller »

Deine Sorgen möcht ich haben.... 8)

wenn der Pott für Deinen Hobel zugelassen ist, dann ist doch der Haltepunkt für die Schelle, welche den Topf hält mehr oder weniger vorgegeben....

Und das der Topf länger ist wie dein Möppi....kann ich mir kaum vorstellen.... :???: Wie soll das denn aussehen. :???:

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es denn Schnittlauch interessiert ob die Schelle weiter vorn oder weiter hinten sitzt...Hauptsache das Ding ist fest und hat ´n E-Prüfzeichen....
Gruß Ronny

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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Renekr82 »

Der Endtopf ist ja nicht für die R1 ... hat aber eine e nummer und ist von Leo Vince
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Re: AW: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von gasafschick »

Ja dann basst doch. Der muss doch nicht spezifisch für ein modell sein oder irre ich mich.
Habe bis jetzt immer gedacht. Solange basst oder bassend gemacht wird, hauptsache eine ABE. Heißt ja Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Ob der Topf auf ner kawa yamaha oder sonnst was montiert ist, wäre doch wurscht.

Korrigiert mich wenn ich mich irre. Habe das blos bis jetzt so gehandhabt

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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von RRudi »

99% der Grünen reicht es, wenn eine e-Nummer drauf ist,

aber eigentlich braucht man schon die PASSENDE e-Nummer zum jeweiligen Modell !!!!

Wo die Halteschelle sitzt und wo der Auspuff enden muss ist sicher nicht vorgeschrieben.
Steht zumindest bei Akrapovic nirgends drin.
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Re: AW: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Leo »

Die Betriebserlaubnis ist immer Modellspezifisch. Man darf nicht einfach was dran schrauben, nur weil es passt.
Der Auspuff darf natürlich nicht über das Fahrzeugheck hinausragen. Tut er auch nicht, wenn er für das Moped zugelassen ist.

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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Renekr82 »

Wie überprüft man eigentlich die e nummer?
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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von RRudi »

Renekr82 hat geschrieben:Wie überprüft man eigentlich die e nummer?
Na, indem man das Teilegutachten zur Hand nimmt und schaut,
ob die Nummer auch auf dem Topf steht, und der am richtigen Moped montiert ist.

Bei Akra sieht das z.B für die RN09 so aus


http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-H ... 200397.pdf
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Re: AW: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von einzeller »

Leo hat geschrieben: Der Auspuff darf natürlich nicht über das Fahrzeugheck hinausragen.

Jetz wo Du das schreibst.... Recht haste.
Wegen Verbrennungsgefahr von Passanten.

Ist beim Auto ja auch so. Das Endrohr darf nicht über das Fahrzeugheck hinausragen.

Die Nr. sollte in deiner ABE/Gutachten zu finden sein. Diese sollte mit dem Topf übereinstimmen und da steht in der Regel auch für welchen Hobel der Pott ist...

Den Rest sehe ich so wie RRudi.
Hauptsache die Nr. ist drauf
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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Renekr82 »

Hoffe dem TÜV Prüfer reicht das mit der e-nummer

Auf dem ESD steht drauf SGI e13 0233
0235

kommt von einer FZS 1000 Bj 04

Gruß
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Re: AW: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von jenser »

Leo hat geschrieben:Der Auspuff darf natürlich nicht über das Fahrzeugheck hinausragen. Tut er auch nicht, wenn er für das Moped zugelassen ist.
Das würde ich so mal nicht unterschreiben...außer es steht irgendwo.
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Aber im Ernst: Ist doch eh kackhäßlich, wenn der Topf hinten drüber schaut (vor allem bei 'ner Rennmaschine)

Und Rene: Ich frage mich sowieso, warum du so einen RIESEN Wirbel machst, dein Zwischenrohr etwas zurechtzubiegen/schweißen oder einfach ein Reduzierrohr einzusetzen, weil das ja alles Leistung kosten könnte....und dann willst du ein Endtopf von irgendeinem Modell einbauen, dessen Innenleben gar nicht auf deine Kiste ausgelegt ist bzw. überhaupt Sinn mit dem Racing-Krümmer macht :ymsick:"
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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von RRudi »

Na, z.B bei Akra gibt es keinen Unterschied (ausser der e-Nummer),
ob Du jetzt einen für RN09 , Gixxe o.ä. nimmst, wenn man die 60mm Variante nimmt !!!! ;-)
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Re: AW: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von gasafschick »

Rene der Tüv Prüfer guckt auf den Topf.
Hat er ne e Nummer drauf. Basst
Mehr wird er nicht drauf eingehen

Lass doch mal sehen? Den Topf

Aaa der ist ja von einer fazer. Dann sollte der ja sogar für die r1 freigegeben sein. Da ist nur das Verbindungsrohr anders und evtl der Haltepunkt.

Mein dad hat ja ne fazer. Bos auspuff von r1 einfach auf die fazer gehaun. In der abe steht das auch drin.

Fazer und r1 ist sozusagen fast das selbe. Von daher Leistung und Freigabe für dein modell sollte nicht das prob. sein.


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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Renekr82 »

Jens ... ich denke das der Endtopf gar nicht so verkehrt ist.
So schnell ist das leider eben mal nicht zu recht gebogen. Das Rohr soll weder einknicken noch reißen oder in der Biegung eingesägt werden. Keine Querschnitt-Reduzierung.

Des weiteren soll es nicht so aussehen dss es gleich auf den ersten Blick als illegaler Selbstbau ausschaut.

Ich habe jetzt sehr viel Zeit und Geld investiert .... möchte dem Bild und mrinem Empfindungen nicht durch ein schlechtes Rohr zu nichte machen.

Gruß
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Re: Anbau und Einbauvorschrift eines ESD

Beitrag von Renekr82 »

So ... hier mal Bilder ...

der andere Topf saß auch net steiler .. aber irgendwie siehts komisch aus oder?

Eure Meinung ist gefragt ...

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