RN09 gg RN12

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

kiem7
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Oktober 2003, 21:56
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

RN09 gg RN12

Beitrag von kiem7 »

hallo,
ich brauche mal bitte die hilfe von den rn12 fahrern.
ich habe mir in 10/03 eine neue rn09 gekauft (natürlich in blau)
und sie hat jetzt 6900 km gelaufen. jetzt habe ich von meinem händler ein sehr gutes angebot für eine rn12 (auch blau ) bekommen ( ist ja klar der möchte die Bj.04 loswerden), und weiss absolut nicht mehr was ich machen soll.
optisch finde ich sie beide klasse . motor und fahrwerk hoffe ich auf eure tips. was würdet ihr machen :?:
oder doch bis 2006 warten :?: ( kommt da eine neue :?: )
Benutzeravatar
Adler
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1414
Registriert: 7. Februar 2003, 20:31
Meine R1: verkauft
Wohnort: 80000 München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hast du genug Geld für die RN12 dann hole sie, wenn nicht warte bis 2006, wenn du noch weniger Geld hast warte bis 2008 / 2010 usw. :wink:

Also mir viel auf der Probefahrt sofort auf, dass die RN12 mir besser liegt. Egal was andere sagen, am Ende sitzt du allein mit den toten Fliegen auf den Bock und musst dich wohl fühlen. Fakt ist die RN09 ist und bleibt ein geiles Mopped, egal was noch alles kommt, sie wird ja deswegen für sich allein gesehen nicht schlechter. 4T€ oder mehr nur für die RN12 würde ich nicht ausgeben, aber das sagt dir einer der die RN09 für die Strasse behalten hat :roll:
kiem7
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Oktober 2003, 21:56
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von kiem7 »

@ Adler
genug geld kann man natürlich nie haben aber für dieses geschäft wird es reichen. 8)
sind sie von der motorleistung sehr unterschiedlich :?:
ich habe mal gehört das man sie sehr auf drehzahl fahren muss, und genau das habe ich an meiner r6 gehasst.
Benutzeravatar
Adler
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1414
Registriert: 7. Februar 2003, 20:31
Meine R1: verkauft
Wohnort: 80000 München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

also ich fahre die RN12 nur auf der Rennstrecke und da nervt mich die Drehzahl nicht. Eher im Gegenteil, ich finds geil mit 8TU/min und mehr aus der Kurve raus und dann gehts bis 13TU/min und mehr.
In Pannonia (siehe 2004-Bericht) habe ich es mir mit einem RN09-Treiber ein paar Runden gegeben. Auf der Geraden hatte sie keine Chance, ich weiss natürlich nicht was in der Kiste alles drin war, aber auf jedenfall war eine Akra-Topf drauf, ich gehe davon aus das da mehr gemacht war als nur der sichtbare Topf. Ich war mit Serie unterwegs und hatte leichtes Spiel beim ausbeschleunigen (kein Windschatten und gleich schnell aus der Kurve raus). Das jetzt nur mal so als Proll-Powervergleich.
Das Drehmomentenloch der RN12 spührt man gegenüber der RN09. Da punsht die RN09 (jedenfalls meine (Akra+BMC+PC) bei den mittleren Drehzaheln einen Kick mehr) Aber nach ner Weile juckt das nicht auf der Strasse. Man spührt es nicht mehr und braucht es auch nicht. So jedenfalls meine Erfahrung bei den ersten 1000 Strassen-km beim RN12-Einfahren. Auf der Strasse ist die RN12 gegenüber der RN09 nicht überlegen. Es sei denn du ballerst nur mit aufgerollten Kabel über die Autobahn.
Als ich mich nach der Probefahrt (ich geb zu es war ein Fehler, hätte ich nie machen dürfen :oops: ) für die RN12 entschied, war mir klar ich will sie nur auf der Rennstrecke haben, alles ander wäre finanzieller Blödsinn. Wenn du nicht viel in die RN09 reingesteckt hast und du sie gut losbekommst, machste keinen Fehler mit der RN12. Aber bist du im Zweifel, fahre Probe und denke daran, für das Drehmomentanloch gibt es mindestens eine Lösung :lol:

Ich war bei der RN12-Probefahrt nach einer Stunde infiziert :lol:
(und habe mir vorgenommen bei der nächsten R1 keine zu machen, aber das ist ein Wort eines gaskranken Junkies :wink: )
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von ViPER »

Meine nächste R1 hat einen Big-Bang Motor und wenns erst 2010 ist.

Solange behalte ich meine 09er (klar die hässlichen Blauen gehen einem da leichter vom Herz :lol: )
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

suchst Du Steit ::HUEHHOTT:: :snipersmile: komm nur DumitDeinersilbernenLeichenkarre :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: 8) :lol:
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
mataste
*Slicksimregenfahrer*
*Slicksimregenfahrer*
Beiträge: 3964
Registriert: 12. Juli 2003, 15:33
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: Hunsrück/Rhlpf

Beitrag von mataste »

der achim kommt doch wieder vom stammtisch und ist stark :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:
:-(
Benutzeravatar
Adler
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1414
Registriert: 7. Februar 2003, 20:31
Meine R1: verkauft
Wohnort: 80000 München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

BildBildBildBildBild
Xanadoo
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 399
Registriert: 12. Mai 2003, 13:45
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 782XX Nähe Bodensee

Beitrag von Xanadoo »

hey jungs, einfach locker bleiben :lilangel:
also wenn R1, egal welches modell, dann nur:

:sonne: silber-schwarz :sonne:

so ist das nunmal :wink: , gelle?

Xanadoo
R1_AT
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 368
Registriert: 25. September 2004, 20:39
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von R1_AT »

silber-schwarz oder rot-schwarz kommen nur dann in Frage wenn BLAU ausverkauft ist :!: :lol: :rofl: :smilecolros: ::WINNER::
Bin ich zu schnell, bist du zu langsam...visit me @ www.powerbiker.at
R1Tom
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 11. Februar 2003, 09:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 55 Mainz

Beitrag von R1Tom »

Hi,


tztztz, Silber isses, waren ja auch bei der Ausfahrt durch den Spessart ins Fränkische ganz vorne, gell Viper :lol:
Gruss
Tom
_________________
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

Absoluter Serienzustand
die RN12 ist einfacher zu fahren. Sie geht einem leichter von der Hand.Die Drehmoment-und Leistungsdelle kommt dieser Fahrbarkeit zu Gute.Drehzahlorgien sind nicht unbedigt notwendig,man kommt auch so im Straßenverkehr richtig flott vorwärts,wenn auch weniger spektakulär.Es ist richtig entspanntes Fahren ,.... aber vorsicht.... das Geschwindigkeitsgefühl ist subjektiv.Gerade weil man erwartet bei weniger Drehzahl langsam zu fahren lohnt sich mal ein prüfender Blick auf´s Tacho am Kurvenausgang.Nicht erschrecken .... :lol:

die RN09 ist ein wenig störrischer zu fahren ...insgesamt unwilliger.Sie "drückt" subjektiv besser von unten und sie "fliegen" zu lassen kostet insgesamt mehr körperliche Arbeit.Sie ist trotz "Minderleistung" nicht so ein "Sorgenfrei-Paket" beim Fahren wie die RN12.

wohl gemerkt wir reden hier vom absoluten Serientrimm.

RN12 .... "Delle" ist "reparabel. :lol: Lenkungsdämpfer sollte man tauschen und schon hat man ein wenig mehr "Ruhe" und man kann wieder spektakulärer unterwegs sein....

RN09... an der Spitzenleistung kann man arbeiten,an der Handlichkeit auch,ohne Gleich richtig arm zu werden.

Mein Fazit war , für den reinen Straßen und Caférace (... :lol: ... ) - Betrieb lohnt sich die Mehrausgabe nicht,und so oft habe ich die Zeit nicht auf Rennstrecken unterwegs zu sein .... ich hab´s nicht gemacht.Mein Händler hatte mir auch ein SEHR gutes Angebot gemacht.


UND ÜBERHAUPT .... , wieso ist meine im silbernen Renndress langsamer als in der Originalfarbe ?
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

das meiste wurde schon gesagt, ich stimme ebenfalls zu. habe den wechsel von der RN09 auf die RN12 nie bereut. bin dieses jahr mal beide im direkten vergleich gefahren (mit nem kumpel getauscht, der "noch" RN09 fährt) und es ist tatsächlich so, die RN12 fährt sich besser und liegt satter. was allenfalls auf das konto der reifen geht (fahre Pilot Power) ist schwer abzuschätzen, wird aber nicht matchentscheidend sein. das gesamtpaket der RN12 ist einfach besser.

und im direkten vergleich mit der R6 (den habe ich ende oktober gemacht) musst du mit der RN12 immer noch deutlich weniger drehen, aber etwas mehr als bei der RN09. auch hier, die R6 ist ein geiles bike, aber die RN12 liegt satter und ist von der handlichkeit her nicht allzuweit weg von der R6.

das mit dem LD-tausch möchte ich dir ebenfalls ans herz legen, der originale der RN12 ist halt "einfach etwas", aber mir macht die maschine mit dem öhlins-LD doch wesentlich mehr spass und fühlt sich vertrauenswürdiger an...

viel glück beim entscheiden! ;-)
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

Adler hat geschrieben: Also mir viel auf der Probefahrt sofort auf, dass die RN12 mir besser liegt. Egal was andere sagen, am Ende sitzt du allein mit den toten Fliegen auf den Bock und musst dich wohl fühlen. Fakt ist die RN09 ist und bleibt ein geiles Mopped, egal was noch alles kommt, sie wird ja deswegen für sich allein gesehen nicht schlechter.
dem hab ich nix hinzuzufügen!
vive hat geschrieben: das mit dem LD-tausch möchte ich dir ebenfalls ans herz legen, der originale der RN12 ist halt "einfach etwas", aber mir macht die maschine mit dem öhlins-LD doch wesentlich mehr spass und fühlt sich vertrauenswürdiger an...
dem auch nix!
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von ViPER »

Dan2511 hat geschrieben:UND ÜBERHAUPT .... , wieso ist meine im silbernen Renndress langsamer als in der Originalfarbe ?
Das liegt an dir nicht am Bock. :roll:

Ne silberne kann nicht jeder schnell bewegen :wink:

:lol: :lol: :lol:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“