R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Mo Aug 20, 2018 6:37 06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 18:31 18 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 28, 2013 19:55 19
Beiträge: 2456
Bilder: 70
Wohnort: Puerto Vallarta
Meine R1: BMW R1200GS
Extras: Ja
Ich hatte am Samstag das Vergnügen die ZX10R von 2012 für 120km zu probieren. Die Maschine hat einen (offenen) Two Brothers Racing Pott. Keine Ahnung ob es die Komplettanlage war oder ob der Kat einfach durch ein Rohr ersetzt wurde. Der erste Dreh am Gasgriff begeistert. Das Teil schiebt bestialisch nach vorne. Für Kurven brauchte ich eine Weile, mich an das Teil zu gewöhnen. Zum einen hatte sie eine quadratische, amerikanische Scheisspelle hinten drauf, zum anderen war die TC deaktiviert, was mich doch sehr behutsam vorgehen liess. Trotz allem konnte ich später einige Kurven geniessen, ohne jedoch das Limit (wahrscheinlich eher meins) auch nur annähernd zu suchen. Hatte ich schon erwähnt, dass sie bestialisch schiebt? Mehr wie 3 Gänge braucht man eigentlich nicht. Habe mal im 6. Gang bei 80km/h den Durchzug ausprobiert und sie schob ohne zu mucken und ohne zu zögern sofort los, als ich den Gashahn öffnete. Schaltet man runter und zieht auf, sollte man schon auf dem Tank liegen und sich gut festhalten. Durch den Pott kreischte, blubberte und knallte es höllisch gut, vielleicht viel zu laut für mitteleuropäische Ohren, aber in der Wallachei wo wir unterwegs waren störte es eh niemanden.

Der Sitz ist sehr lang und ist selbst für grosse Menschen sehr angenehm. Die Mulde in der Luffiabdeckung nimmt dazu noch den Kinnschutz vom Helm gut auf und so ist man liegend von der gut proportionierten Scheibe komplett geschützt. Wobei ich gerade sehe, dass diese Maschine schon eine getönte Double Bubble Scheibe hat.

Den Schalthebel würde ich für mich einen Tacken höher einstellen, damit ich den Fuss leichter drunter kriege. Aber das kann ja jeder einstellen, wie er mag.

Überrascht war ich, als beide unsere Maschinen nebeneinander standen. Ich hatte immer den Eindruck, die ZX10R (2012) wäre viel kleiner, als meine R1 (2008). Liegen ja immerhin 4 Jahre zwischen. Dem war aber nicht so. Und gerade, als ich die Dimensionen auf den Datenblättern nachsah, war ich doch sehr überrascht.

Die ZX10R hat mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegen. Das konnte ich gut bestätigen, als ich sie über den Seitenständer drehen wollte. Da ist meine R1 vorne viel leichter. Ggf, könnte dadurch aber die ZX10R besser und sicherer in der Kurve liegen (?).

Als ich dann am Sonntag wieder auf meine R1 stieg, um die 350km Rückweg anzutreten, fühlte ich mich gleich wieder zu Hause. Beide Maschinen machen mir sehr viel Spass. Dennoch war es die ZX10R, die mich nun ernsthaft überlegen lässt, ob meine nächste Maschine tatsächlich eine Nackte wird. Bei so herrlich, brachialem Schub, bedarf es doch etwas Plastik, um es wirklich zu geniessen. Hatte ich glaube ich schon erwähnt, dass sie unglaublich nach vorne schiebt, oder? :D

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 19:18 19 
Offline
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 22, 2013 19:50 19
Beiträge: 3522
Bilder: 11
Wohnort: Karlsruhe/Split
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Finde eh geil ja die schiebt wirklich...
Ach noch was die geht sau gut aber meine 22 fährt sich leichter tief in die kurve.

_________________
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 23tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Unterstützt mich auf twitch.tv mit einem Follow
swounzn@twitch.tv beim Streamen
von Bf4 und Pubg mehr auf meiner Steite.
LG
alles kostenfrei





Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 19:30 19 
Online
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 21, 2007 14:22 14
Beiträge: 1151
Wohnort: Hamburg
Meine R1: ZX10R ABS
Ist imho ein tolles Mopped.
Hab mir ja auch eine gekauft, allerdings mit ABS :)
Powermodi habe ich noch nicht runtergeregelt.
TCS im Mädchenmodus auf 3 :D
Das muss ich nächstes Jahr in Ruhe mal ausfahren.

Der Kat ist übrigens unter der Maschine.
Hinten ist eigentlich alles nur Rohr :D

Meine bekommt wieder den LSL Tour-Match Lenker verpasst.
Ansonsten bin ich mit einer Akrapovic + MRA Scheibe + Kurze Hebel + Sitzbankabdeckung + anderen KZH schon komplett.

Die Fussrasten sind bei meiner in der unteren Aufnahme verschraubt.
Für die Renne oder bei kurzen Beinen kann man sie noch höher setzen :-D
Ist Serie bei der Maschine.

Kaufgrund war für mich definitiv das ABS.
Macht einfach den Kopf freier :smile:

gruss Andreas

_________________
meine Kinder, meine Drachen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 20:33 20 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 28, 2013 19:55 19
Beiträge: 2456
Bilder: 70
Wohnort: Puerto Vallarta
Meine R1: BMW R1200GS
Extras: Ja
Ich weiss schon, wo der Brotkasten sitzt. Auf dem Foto sieht man's nicht, aber da ist keiner mehr drunter. Ich glaube auf dem Foto sieht man's besser.

Bild

Meine hat ja auch keinen Kat, aber Two Brothers Racing Pötte sind schon sehr extrem. Da ist Yoshimura um einiges humaner, was den Sound angeht.

Solltest mal dein Profilbild ändern. Schämen brauchst du dich sicher nicht für die ZX10R. :D

PS: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie richtig gut nach vorne schiebt. :evil:


Zuletzt geändert von kasapv am Mo Dez 07, 2015 20:36 20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 20:35 20 
Online
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 21, 2007 14:22 14
Beiträge: 1151
Wohnort: Hamburg
Meine R1: ZX10R ABS
Dann hat er ja nur noch Rohr, quasi ein Leerrohr :-D

_________________
meine Kinder, meine Drachen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2015 16:53 16 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 30, 2008 12:25 12
Beiträge: 502
Wohnort: D-48xxx
Der Pott sieht einfach nur shice aus
Ein Stück Abflussrohr hätte es genausogut getan :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZX10R 2012
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2015 16:55 16 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 28, 2013 19:55 19
Beiträge: 2456
Bilder: 70
Wohnort: Puerto Vallarta
Meine R1: BMW R1200GS
Extras: Ja
Nicht der Schönste. Aber der Klang ist brutal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de